In den Ferien navigieren, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Es ist also der letzte Countdown bis Weihnachten – und für manche die schönste Zeit des Jahres. Wenn Sie sich jedoch auf einer Fruchtbarkeitsreise befinden, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich nicht so sehr darauf freuen. 

Zwischen aufdringlichen Fragen der Familie auszuweichen und Zeit zu finden, um mit Ihrem Partner intim zu werden, kann der Gedanke an die Feiertage Sie stressen oder Sie zum Trinken treiben (zwei Dinge, die nicht gut für Ihre Spermiengesundheit sind). Wenn das bei Ihnen ankommt, machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind nicht allein – und wir haben einige Tipps für Sie, wie Sie die Weihnachtszeit während der Schwangerschaft planen. 

 

Bleibt gesund über die Feiertage 

 

Wenn Sie einen Gesundheits-Kick vor der Vorstellung haben, können die nächsten Wochen einige Herausforderungen auf Sie zukommen. Nun, wir sind nicht der Grinch, also werden wir Weihnachten nicht ruinieren, indem wir Ihnen sagen, dass Sie sich während der Feiertage an einen strengen Fruchtbarkeits-Ernährungsplan halten sollen. Aber seien wir ehrlich – zwei Wochen auf dem Sofa zu liegen und ausschließlich von Terry's Chocolate Oranges zu leben, ist für niemanden gut. 

Bei einem gesunden Lebensstil dreht sich alles um das Gleichgewicht, ein Gleichgewicht, das wir im Dezember tendenziell verlieren – und im Januar nur schwer wiederzugewinnen ist. Wir sehen oft einen Rückgang der Spermienqualität um den März herum – da die Spermien, die zu Weihnachten produziert werden, reifen –, daher kann es sich lohnen, zumindest ein wenig darauf zu achten, was Sie während der Festtage tun. 

Wenn Sie schwanger werden möchten, warum nutzen Sie dieses Weihnachten nicht als Gelegenheit, neue Gewohnheiten und Traditionen zu entwickeln, die Ihre Fruchtbarkeit unterstützen – und die Gesundheit Ihrer Familie in den kommenden Jahren. Wenn Sie normalerweise Heiligabend mit 10 Pints in der Kneipe verbringen, warum nicht einen festlichen Familienspaziergang machen? Wenn Sie normalerweise Puddingdienst haben, finden Sie neue Wege, um selbst das unerwünschteste Gemüse (hier sehen Sie Ihre Sprossen) aufregend zu machen. Gesündere Entscheidungen zu treffen bedeutet nicht, dass Sie auf die festliche Stimmung verzichten müssen – es könnte dieses Jahr nur ein wenig anders aussehen – und das ist in Ordnung! 

 

Knifflige Weihnachtsgefühle  

 

Die Feiertage sind im Allgemeinen eine Zeit, in der die Menschen festlich fröhlich sind – aber das ist nicht bei allen so. Weihnachten kann einige ziemlich intensive Gefühle wecken und wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, kann es auch ein emotionales Minenfeld sein – vor allem, wenn die Dinge nicht so reibungslos laufen, wie Sie es sich wünschen. Von einer Bombardierung von Schwangerschaftsankündigungen bis hin zu aufdringlichen Fragen, wann Sie Kinder bekommen werden, kann es sich anfühlen, als ob Sie sich in einem Labyrinth befinden und versuchen, Fruchtbarkeitsauslöser auf Schritt und Tritt zu vermeiden. 

Eine Fruchtbarkeitsreise ist hart und es ist wichtig, sich Zeit zu lassen, um alle Gefühle zu spüren. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um externe Faktoren zu vermeiden, die Sie in eine Abwärtsspirale bringen könnten, wenn Sie versuchen, Ihre Türkei zu genießen. Weihnachten ist eine großartige Zeit, um das Handy wegzulegen und ein bisschen digitale Entgiftung zu genießen. Dies wird Ihre Exposition gegenüber dem Zustrom von Schwangerschaftsankündigungen in den sozialen Medien und Beiträgen zu „Baby's First Christmas“ begrenzen, die Ihnen ein schlechtes Gefühl geben könnten, wo Sie sich auf Ihrer Reise befinden. 

Es ist auch sehr wichtig, mit Ihren Nächsten darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen. In Zeiten wie diesen kann es sehr hilfreich sein, sich Ihrem Unterstützungsnetzwerk zu öffnen, um zu erfahren, wo Sie sich emotional befinden. Wenn Sie eine Privatperson sind, die es schwer findet, verletzlich zu sein, ist dies möglicherweise nicht einfach, aber es kann viele Vorteile haben. Es gibt Ihnen nicht nur einen sicheren Raum, um Ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen, sondern Ihr Kreis kann auch hilfreiche Verbündete sein, wenn Sie sich den Herausforderungen stellen, die ein großes Weihnachtsfest mit sich bringen könnte. Sie können dabei helfen, unangenehme Situationen zu entschärfen, Familienmitglieder über tabuisierte Themen zu informieren oder Ihnen einfach einen Fluchtweg zu geben, wenn Sie in ein Gespräch verstrickt sind, von dem sie wissen, dass Sie es verärgern könnten. 

 

'Dies ist die Jahreszeit für Selbstpflege

 

Ein weiterer wirklich wichtiger Teil der Pflege Ihrer psychischen Gesundheit ist die Selbstfürsorge. Zwischen Weihnachtskarten ausliefern, Truthahn bestellen und am Heiligabend panisch einkaufen, weil man vergessen hat, seiner Mama ein Geschenk zu besorgen – die Woche vor Weihnachten ist kaum erholsam. Aber es ist wirklich wichtig, sich zwischen all dem etwas Zeit für sich zu nehmen. Wenn Sie sich auf einer harten Fruchtbarkeitsreise befinden, ist Ihre emotionale Belastbarkeit wahrscheinlich bereits ziemlich gering – wenn Sie sich also eine endlose festliche To-Do-Liste stapeln – ist dies ein Rezept für einen kleinen Zusammenbruch. 

Versuchen Sie, jeden Tag eine Sache nur für Sie zu tun – sei es ein kurzer Lauf mit Ihrer Lieblingsmusik oder ein bisschen länger unter der Dusche, damit Sie sich entspannt fühlen, anstatt gehetzt zu werden. Manchmal kann sich sogar das Angebot, das Recycling zur Deponie zu bringen, in der Ferienzeit wie Selbstversorgung anfühlen (insbesondere, wenn es bedeutet, aus einem Haus voller Familienmitglieder zu fliehen). 

Selbstfürsorge ist sowohl für Ihre körperliche als auch für Ihre seelische Gesundheit wichtig – und könnte sich sogar auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken. Stress, Schlafmangel und ungesunde Gewohnheiten können alle zu einer Verschlechterung der Spermienqualität beitragen. Wenn es Ihnen also schwerfällt, Prioritäten zu setzen, denken Sie daran – Selbstfürsorge ist nicht egoistisch, sie ist es tatsächlich Teil Ihres Vorkonzepts! 

 

Schaukeln Sie in Ihrer Beziehung herum

 

Wenn es etwas Wichtigeres gibt, als dieses Weihnachten Zeit für mich zu haben, dann ist es, Platz für eine schöne Zeit zwischen Ihnen und Ihrem Partner zu schaffen – die manchmal bei allem anderen auf Ihrer Prioritätenliste nach unten rutscht.

Erstens ist da das Offensichtliche – wenn Sie versuchen, auf natürliche Weise schwanger zu werden, müssen Sie regelmäßig Sex haben. Was nicht immer einfach ist, wenn die Schwiegereltern im Zimmer nebenan wohnen. Im Allgemeinen wird empfohlen, 2-3 Mal pro Woche Sex zu haben – und jeden Tag, wenn Ihr Partner in ihr ist Fruchtbares Fenster. Wenn dies auf die Weihnachtszeit fällt, müssen Sie möglicherweise ein wenig kreativ werden – oder einige Grenzen setzen, die Ihnen die Privatsphäre und die Zeit geben, die Sie brauchen, um intim zu werden. 

Apropos Intimität, diese kann manchmal während einer Fruchtbarkeitsreise verloren gehen. Unabhängig davon, ob Sie auf natürliche Weise oder durch assistierte Behandlungen schwanger werden, wenn Sie es schon seit einiger Zeit versuchen, fühlen Sie sich möglicherweise etwas ausgelaugt und abgekoppelt. Nutzen Sie die Weihnachtsferien, um Ihrer Beziehung ein wenig festlichen Zauber zu verleihen. Du musst nicht unbedingt auf Liebeskummer hinarbeiten, aber eine Verabredung zu arrangieren oder einfach ein oder zwei Tage zu blockieren, damit du absolut nichts anderes tun kannst, als – allein – zu chillen und Weihnachtsfilme anzuschauen, könnte viel dazu beitragen, dich zu nähren Beziehung. 

Wir hoffen, dass Sie, unabhängig davon, wo Sie sich auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise befinden, dieses Weihnachten eine tolle Zeit verbringen können. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, gibt es einige großartige, auf Männer ausgerichtete Gemeinschaften, in denen Sie Männer finden können, die es verstehen. Kasse Ihn Fruchtbarkeit oder folge Accounts wie @them_ancave um dich mit einer unterstützenden Gruppe von Männern zu verbinden, die definitiv mitfühlen werden, wie du dich fühlst.

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Gemeinschaft

Die besten Fruchtbarkeits-Podcasts für Männer

Auf der Suche nach den besten Fruchtbarkeits-Podcasts für Männer? Wir geben dir Deckung. Ob Sie Auto fahren, putzen oder mit dem Hund spazieren gehen,

Kürzliche Posts

0

Dein Warenkorb ist leer

Navigating the holidays when trying to conceive 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

So, it’s the final countdown to Christmas – and for some, it’s the most wonderful time of the year. However, if you are on a fertility journey, there’s a chance you might not be looking forward to it quite so much. 

Between dodging intrusive questions from family and trying to find time to get intimate with your partner, the thought of the holidays might be stressing you out, or driving you to drink (two things that aren’t great for your sperm health). If this resonates with you, don’t worry, you aren’t alone – and we’ve got some tips on how to navigate the holiday season whilst trying to conceive. 

 

Staying healthy over the holidays 

 

If you’re on a bit of a preconception health kick – the next few weeks may throw some challenges your way. Now, we’re not the Grinch, so we’re not going to ruin Christmas by telling you to stick to a strict fertility nutrition plan during the holidays. But let’s face it – two weeks of lying on the sofa living solely off Terry’s Chocolate Oranges isn’t great for anyone. 

A healthy lifestyle is all about balance, a balance we tend to lose throughout December – and find really hard to regain in January. We often see a decline in sperm quality around March time – as the sperm being produced around Christmas are maturing – so it can pay to be at least a little mindful of what you get up to over the festive period. 

If you’re trying to conceive, why not use this Christmas as an opportunity to make new habits and traditions that will support your fertility – and your family’s health in the years to come. If you usually spend Christmas Eve drinking 10 pints in the pub, why not mix it up and try a festive family walk? If you’re usually on pudding duty, find new ways to make even the most undesirable veg (here’s looking at your sprouts) exciting. Making healthier choices doesn’t mean you have to sacrifice any of the festive spirit – it might just look a little different this year – and that’s ok! 

 

Tricky Yuletide Emotions  

 

The holidays are generally a time where people are full of festive cheer – but it’s not the case for everyone. Christmas can stir up some pretty intense feelings and if you’re trying to conceive it can also be a bit of an emotional minefield – especially if things aren’t going as smoothly as you would like. From a bombardment of pregnancy announcements to intrusive questions about when you are going to have kids, it can feel like you’re in a maze trying to avoid fertility triggers at every turn. 

A fertility journey is tough and it’s important to allow yourself time to feel all the feelings. However, there are some things you can do to avoid external factors that might send you into a downward spiral when you’re trying to enjoy your Turkey. Christmas is a great time to put your phone away and enjoy a bit of a digital detox. This will limit your exposure to the social media influx of pregnancy announcements and ‘Baby’s First Christmas’ posts that might make you feel bad about where you’re at in your journey. 

It’s also really important to talk to those closest to you about how you’re feeling. Opening up to your support network about where you’re at emotionally can be really helpful in times like these. If you’re a private person who finds being vulnerable hard, this might not be easy, but there can be a lot of benefits.  Not only will it give you a safe space to vent your feelings but your circle can also become helpful allies when facing challenges that a big Christmas might throw up. They can help diffuse awkward situations, brief family members on topics that are off-limits, or simply give you an escape route if you get locked into a conversation they know you might find upsetting. 

 

‘Tis The Season For Self Care

 

Another really important part of looking after your mental health is practising self-care. Between delivering Christmas cards, ordering the Turkey and panic shopping on Christmas Eve because you forgot to get your Mum a present – the week leading up to Christmas is hardly relaxing. But it’s really important to take some time for you amongst all of that. If you’re on a tough fertility journey, your emotional resilience is probably already pretty low – so if you pile on a never-ending festive to-do list – it’s a recipe for a bit of a breakdown. 

Try to do one thing each day just for you – whether that’s a quick run listening to your favourite music, or taking a little longer in the shower so you feel relaxed instead of rushed. Sometimes even offering to take the recycling to the tip can feel like self-care during the holiday season (especially if it means escaping a house full of family members). 

Self-care is also important for your physical, as well as emotional health – and could actually have a knock-on effect on your fertility. Stress, a lack of sleep and falling into unhealthy habits can all contribute to a decline in sperm quality, so if you find it hard to prioritize yourself, remember – self-care isn’t selfish, it’s actually part of your preconception plan! 

 

Rocking Around Your Relationship

 

If there’s anything more important than getting ‘me-time’ this Christmas, it’s making space for quality time between you and your partner – which can sometimes slip down your list of priorities with everything else going on.

Firstly, there’s the obvious – if you’re trying to get pregnant naturally, you need to be having regular sex. Which, isn’t always easy if your in-laws are staying in the room next door. It’s generally recommended to have sex 2-3 times a week – and every day when your partner is in her fertile window. If this falls over the Christmas period, you might have to get a little creative – or set some boundaries that mean you get the privacy and time you need to get intimate. 

Speaking of intimacy, this can sometimes get lost during a fertility journey. Whether you’re conceiving naturally or through assisted treatments, if you’ve been trying for a while you might be feeling a bit drained and disconnected. Use the Christmas break to sprinkle a bit of festive magic on your relationship. You don’t have to go full-blown Love Actually, but arranging a date night or simply blocking out one or two days for you to do absolutely nothing but chill out – alone – and watch Christmas movies could go a long way to nurturing your relationship. 

We hope that regardless of where you’re at in your fertility journey you manage to have a great time this Christmas. If you’re struggling there are some great male-focused communities where you can find guys that get it. Check out Him Fertility or follow accounts like @them_ancave to connect with a supportive group of men who will definitely empathise with the way you’re feeling.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Lifestyle

Have the Best Sex … for Pregnancy

Let’stalk about sex. When it comes to starting a family, you and your partner probably want to make everything right to hit the jackpot. For

Recent posts

0

Your Cart is Empty