Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Ihre Fragen zum Spermatest zu Hause beantwortet 

Sie erwägen die Teilnahme an einem unserer Spermatests für zu Hauseaber haben Sie ein paar Fragen? Wir haben alles für Sie. Hier finden Sie einige Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem Test - von der Funktionsweise bis hin zu dem, was nach den Ergebnissen passiert.

Wie funktioniert der Spermatest für zu Hause?

Von Ihrer Seite aus ist es ziemlich einfach! Sie geben eine Samenprobe in den Becher, verwenden die Pipette, um einige Tropfen auf den Objektträger zu geben, und führen den Objektträger dann in das ExSeed-Gerät ein. Anschließend nehmen Sie die Probe mit Ihrem Smartphone auf, und innerhalb weniger Minuten wird Ihre Probe analysiert und die Ergebnisse liegen vor. Hier finden Sie ein Video, das Sie durch den gesamten Prozess führt.

Während es für Sie einfach und leicht ist, steckt hinter den Kulissen eine erstaunliche Technologie. Ihr Telefon führt im Grunde genommen eine Mikroskopie durch, ähnlich dem Verfahren, das in Labors verwendet wird. Wir haben mit einigen der bekanntesten Fruchtbarkeitslabors der Welt zusammengearbeitet, um die Qualität unserer Ergebnisse zu überprüfen, und unser Test wurde als IVD-Medizinprodukt mit einer Genauigkeit von 95% CE-zertifiziert!

Was misst der Test?

Wir haben unseren Spermatest für zu Hause entwickelt, um die gleichen Werte zu messen, die Sie in den meisten Fruchtbarkeitskliniken testen lassen würden. Zunächst messen wir das Spermavolumen (die Menge an Sperma, die Sie pro Ejakulat produzieren), die Konzentration (wie viele Ihrer Schwimmer sich im Sperma befinden) und den Spermienmotilität (wie viele Ihrer Schwimmer bewegen sich und bewegen sich richtig!) Von dort aus berechnen wir die Gesamtanzahl der beweglichen Spermien - wie viele gut bewegliche Spermien in einem Ejakulat enthalten sind. Die Gesamtanzahl der beweglichen Spermien (oder TSM) wurde bewährt ist der beste Indikator für die Chance, schwanger zu werden - es ist also wirklich gut, diese Zahl zu kennen! Und dieser Wert wird in jeder Fruchtbarkeitsklinik oder jedem Labor verwendet, um herauszufinden, wie fruchtbar Sie sind.

ExSeed Health Testergebnisse

Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Spermatest zu Hause durchzuführen?

Das Schöne an unserem Test ist, dass Sie ihn machen können, wann und wo es Ihnen passt - aber es gibt einen kleinen Vorbehalt, und der betrifft die Ejakulation. Wenn Sie eine Probe zu früh nach dem Sex abgeben, haben Ihre Samendepots nicht genug Zeit, sich wieder zu füllen. Wenn Sie jedoch zu lange warten, könnten Ihre Schwimmer überhitzt und etwas lethargisch werden! Der optimale Zeitpunkt für einen Test ist etwa 48-72 Stunden nach dem letzten Samenerguss - ein Test etwa 2-3 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr (oder der letzten Masturbation, wenn Sie allein unterwegs sind!) gibt also das genaueste Bild von der Gesundheit Ihrer Spermien.

Muss ich masturbieren oder kann ich nach dem Sex eine Probe abgeben?

Das ist eine gute Frage. Auch hier ist eines der besten Dinge über Spermatests zu Hause, dass Sie nicht versuchen müssen und masturbieren in einer kalten Arztpraxis mit ein paar alten Pornoheften. Sie können es auch bequem zu Hause machen, mit Ihrem Partner zur Inspiration, wenn Sie möchten! Wir empfehlen jedoch, die Probe direkt nach der Selbstbefriedigung abzugeben und nicht erst nach dem Sex - denn es ist schwer zu garantieren, dass du deine gesamte Einlage rechtzeitig in den Becher bekommst (egal, wie stark dein Ausziehspiel ist). Wenn du deinen Partner mit einbeziehen möchtest, kann er dir entweder (im wahrsten Sinne des Wortes) zur Hand gehen oder einfach mit dir im Zimmer sein, um dich in Stimmung zu bringen. Ein Hinweis: Verwenden Sie keine Cremes oder Gleitmittel, da dies Ihr Ergebnis verfälschen könnte!

Was passiert, wenn ich meine Probe nicht sofort teste?

Ihre Schwimmer können 3-5 Tage im Gebärmutterhals einer Frau überleben, aber in einer Spermaprobe ist ihre Lebensdauer nicht so lang. Wir empfehlen, Ihre Probe nach 15 Minuten, aber innerhalb von 60 Minuten zu testen, da sonst die Spermien absterben können und Sie ein möglicherweise enttäuschendes (und ungenaues) Ergebnis erhalten. Wenn Sie Ihre Probe länger als 60 Minuten stehen lassen, sollten Sie sie entsorgen und ein paar Tage warten, bevor Sie einen weiteren Test durchführen - denn niemand möchte, dass ein Becher mit Spermien den ganzen Tag auf dem Nachttisch steht.

Wie viele Spermatests sollte ich anfangs zu Hause durchführen?

Wenn Sie zum ersten Mal mit ExSeed testen, empfehlen wir, zwei Tests im Abstand von etwa einer Woche durchzuführen. Der Grund dafür ist, dass die Spermienqualität an verschiedenen Tagen natürlich schwankt und verschiedene Faktoren, einschließlich Krankheit, die Leistung Ihres Schwimmers beeinflussen. Wenn Sie sich zwei Ergebnisse in einem ähnlichen Zeitrahmen ansehen, erhalten Sie ein genaueres Gesamtbild der Spermienqualität. Wir empfehlen außerdem, einen Monat später einen weiteren Test zu machen - dies wird auch von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen!

Wie oft sollte ich nach dem ersten Test meine Spermienqualität testen?

Dies ist etwas persönlicher - theoretisch könnten Sie sich wöchentlich wiegen, wenn Sie möchten! Denken wir jedoch darüber nach, welche Auswirkungen es hat, sich täglich zu wiegen, wenn man abnehmen will. Es wird nicht nur zu einer zwanghaften Angewohnheit (nicht gut für Ihre geistige Gesundheit), sondern kann auch entmutigend sein. Ihr Gewicht kann von Tag zu Tag schwanken, und wenn die Zahl auf der Waage nicht Ihren Vorstellungen entspricht, kann das Ihren Tag ruinieren und Sie dazu bringen, Ihre Lebensstiländerungen aufzugeben. Das Gleiche gilt für Spermatests.

Im Allgemeinen verjüngt sich das Sperma alle 72-90 Tage. Es kann also so lange dauern, bis sich die Veränderungen, die Sie an Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil vorgenommen haben, wirklich bemerkbar machen. Wir empfehlen, jeden Monat zu testen und in der Zwischenzeit an Ihren gesunden Gewohnheiten zu arbeiten. So können Sie Ihre Fortschritte nachhaltig verfolgen und bleiben motiviert. Wenn Sie nach drei Monaten keine Verbesserung Ihrer Ergebnisse feststellen, sollten Sie nach anderen Ursachen suchen.

Was geschieht nach meinen Ergebnissen?

Wir wissen, dass die Untersuchung Ihrer Spermien nur ein Teil des Prozesses zur Verbesserung der Spermiengesundheit ist. Wir wissen auch, dass Sie so schnell wie möglich Unterstützung und Beratung brauchen, wenn Sie nicht die erhofften Ergebnisse erhalten. Nach Ihren Ergebnissen erhalten Sie zunächst einen Vorschlag für ein Lebensstilprogramm, das auf den Faktoren basiert, die unserer Meinung nach die Gesundheit Ihrer Spermien beeinträchtigen könnten. Auf der Grundlage der Informationen, die Sie uns in Ihrem Lebensstil-Fragebogen gegeben haben, empfehlen wir Ihnen einige Schlüsselbereiche, auf die Sie sich konzentrieren sollten - von der Raucherentwöhnung über mehr Sex, weniger Alkoholkonsum bis hin zu mehr Gemüsekonsum. Diese Informationen erhalten Sie direkt über die App, wenige Minuten nachdem Sie Ihre Ergebnisse erhalten haben. Wir schlagen Ihnen eine Reihe von Änderungen vor, aber Sie können in der App selbst auswählen, was Sie tun möchten.

Zweitens: Wenn Sie eine persönlichere Beratung oder eine zweite Meinung zu Ihren Ergebnissen wünschen, können Sie sich an unsere hauseigenen Fruchtbarkeitsexperten wenden. Sie können einen Anruf vereinbaren oder die Chat-Funktion nutzen, und einer unserer Mitarbeiter wird sich Ihre Ergebnisse persönlich ansehen und Sie über die nächsten Schritte beraten. Wenn es so aussieht, als hätten Sie ein bestimmtes Problem, können wir Ihnen auch einige unserer Partner empfehlen, die sich auf bestimmte Bereiche der Fruchtbarkeitsförderung spezialisiert haben.

Wenn Sie Super-Sperma haben, empfehlen wir Ihnen, Leben zu spenden und Samenspender zu werden. Wir haben uns mit Samenbanken in Ihrer Nähe zusammengetan - Sie finden sie auf der Karte in der App unter Fruchtbarkeits-Samenbanken in Ihrer Nähe.

Kann ich meine Ergebnisse meinem Arzt mitteilen?

Ja - und wir empfehlen Ihnen, dies zu tun, wenn Sie entscheiden, dass Sie weitere medizinische Unterstützung benötigen. Sie können eine PDF-Datei mit Ihren Ergebnissen herunterladen, die Sie entweder ausdrucken oder per E-Mail an Ihren Arzt senden können.

Wenn Sie bereits Patient in einer unserer Partner-Kliniken sind, können Sie Ihre Ergebnisse auch direkt an deren Datenbank weitergeben. Verbinden Sie einfach Ihre Kinderwunschklinik in der Einstellungsfunktion der App und verwenden Sie die Patientennummer, die Sie von Ihrer Klinik erhalten haben.

Dann müssen Sie nichts weiter tun! Ihre Klinik kann Ihre Ergebnisse und Lebensstilinformationen jederzeit auf ihrem Dashboard abrufen und bei Ihrem nächsten Termin mit Ihnen besprechen.

Wenn Sie bereit sind, Ihre Schwimmer aus nächster Nähe kennenzulernen, können Sie einen Test für zu Hause bestellen genau hier, und wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

All your at-home sperm test questions answered 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Considering taking one of our at-home sperm tests, but got a few questions? We’ve got you covered. Here are some of the answers to the most commonly asked questions about our test – from how it works, to what happens after your results.

How does the at-home sperm test work?

From your side, it’s pretty simple! You produce a semen sample into the cup, use the pipette to put a few drops onto the slide, then insert the slide into the ExSeed device. You then use your smartphone to record footage of the sample, and within a few minutes your sample will be analysed and the results available. Here’s a video that takes you through the whole process.

 

Whilst it’s simple and easy for you – behind the scenes there is some amazing technology at work. Your phone is basically performing microscopy, similar to the process they use in laboratories. We have worked with some of the most prominent fertility labs in the world to check the quality of our results and our test has been CE certified as an IVD medical device with accuracy of 95%!

What does the test measure?

We created our at-home sperm test to measure the same metrics you would get tested at most fertility clinics – making it a great first stop on your fertility journey. Firstly we measure the semen volume (the amount of semen you’re producing per ejeculate), the concentration (how many of your swimmers are hanging out in the semen) and the sperm motility (how many of your swimmers are moving and moving right!) From there we figure out the total motile sperm count – how many good moving sperm cells there are in one ejeculate. Total motile sperm count (or TSM) has been proven to be the best indication of the chance of conceiving – so it’s a really good stat to know!  And this measure is used in any fertility clinic or lab to find out how fertile you are.

When is the best time to do an at-home sperm test?

The beauty of our test is that you can take it whenever and wherever suits you – but there is one small caveat to that, and it involves ejaculation. If you give a sample too soon after having sex, it won’t give your semen depots enough time to refill. However, if you leave it too long your swimmers might get overheated and a bit lethargic! The optimum time to take your test is around 48-72 hours after last ejaculating – so testing around 2-3 days after you last had sex (or masturbated if you’re flying solo!) will give the most accurate picture of how your sperm health is doing.

Do I have to masturbate or can I give a sample after sex?

This is a great question. Again, one of the best things about at-home sperm tests is that you don’t have to try and masturbate in a cold doctor’s office with some ancient porn magazines. You can do it in the comfort of your own home and with your partner there for inspiration if you like! However, we do recommend that you give a sample directly from masturbation, rather than after sex – as it’s hard to guarantee you’ll be able to get your full deposit in the cup in time (no matter how strong your pull out game is.) If you do want your partner involved, they could either give you a helping hand (literally) or just be in the room with you, to get you in the mood.  One note though – don’t use any creams or lubricants as this could mess with your result!

What happens if I don’t test my sample straight away?

Your swimmers can live between 3-5 days within a woman’s cervix, but in a sperm sample cup their lifespan is not as long. We recommended testing your sample after 15 minutes but within 60 minutes, otherwise, the sperm cells may die, leaving you with a potentially disappointing (and inaccurate) result. If you’ve left your sample for more than 60 minutes, get rid of it and wait a few days to do another test – let’s face it, no one wants a cup of sperm just hanging out on their bedside table all day anyway.

How many at-home sperm tests should I take initially?

When you first start testing with ExSeed we recommend taking two tests around a week or so apart. This is because sperm quality varies naturally on different days, with various factors, including sickness, impacting your swimmer’s performance. Looking at two results in a similar time frame will give you a more accurate, overall picture of what is going on with your sperm health. We also suggest taking another test a month later as well – this is what the World Health Organisation recommends too!

After the initial test, how often should I test my sperm quality?

This is a bit more personal – in theory, you could test yourself weekly if you like! However, let’s think about the impact of weighing yourself daily when on a weight loss journey. Not only does it become a bit of an obsessive habit (not great for your mental health) but it can also be disheartening. Your weight might fluctuate day by day, so if the number on the scale isn’t what you want to see, it can ruin your day and make you want to give up on any lifestyle changes you have made. The same can be said for sperm testing.

Generally speaking, sperm rejuvenates every 72-90 days, so it can take that long to see the real impact of the changes you’ve made to your diet and lifestyle. We recommend testing every month and working on your healthy habits in between. This should allow you to track your progress in a sustainable way and keep you motivated. If after three months you aren’t seeing any improvements on your results, you might decide to investigate other causes.

What happens after my results?

We know that testing your sperm is only part of the process of improving sperm health. We also know that if you don’t get the results you’re hoping for, you need support and advice ASAP. After your results, you’ll firstly be given a suggested lifestyle programme based on factors we think could be affecting your sperm health. Based on the information you’ve given us in your lifestyle questionnaire, we’ll recommend a few key areas to focus on – from quitting smoking, to having more sex, cutting down drinking to increasing your vegetable intake. This information comes to you directly through the app, minutes after you’ve got your results. We suggest a priority of changes but you can select the ones you want to go for yourself in the App.

Secondly, if you want more personalised advice or a second opinion on your results, you can access our in-house fertility experts. You can schedule a call or use the chat functionality and one of our team will look over your results personally, and advise you on next steps. If it looks like you have a specific problem, we can also recommend some of our partners who specialise in certain areas of fertility support.

If you have super sperm, we recommend you to give life and become a sperm donor. We’ve partnered up with sperm banks near you – you will find them in the map in the  App under Fertility sperm banks near you.

Will I be able to share my results with my doctor?

Yes – and we recommend you do if you decide you need further medical support. You can download a PDF of your results that you can either print out or email over to your doctor.

If you are already a patient in one of our fertility clinic partners, you can also share your results directly on to their database. Simply connect your fertility clinic in the apps settings function, using a Patient Number your clinic will have given you.

Then there’s nothing else for you to do! Your clinic will be able to access your results and lifestyle information on their dashboard whenever they need to and discuss them with you at your next appointment.

Ready to get to know your swimmers up close and personal, You can order your at-home test right here, and if you have any other questions, please don’t hesitate to get in touch!

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
More To Explore
Community

Different ways to build a family

At ExSeed it’s always our aim to help you improve your sperm health as you embark on your fertility journey. But we also know that

male fertility facts
Community

Male Fertility Myths and Facts

Male Fertility Myths and Facts When it comes to male fertility – it’s important to get your head around the facts. But with so many

Recent posts

0

Your Cart is Empty