Männliche Samenanalyse – Was wird gemessen?

männliche Samenanalyse
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Eine männliche Samenanalyse ist hilfreich, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden

Experten schätzen, dass bei bis zu 40% von Paaren, die unter Fruchtbarkeitsproblemen leiden, männliche Faktoren schuld sind. Eine männliche Samenanalyse ist ein wertvolles Werkzeug für Paare, die ihre Fruchtbarkeitsreise beginnen.

Infolgedessen finden es viele Paare äußerst hilfreich, wenn der Mann beim frühesten Anzeichen von Schwierigkeiten bei der Empfängnis einen Spermientest macht. Im Vergleich zu vielen weiblichen Fruchtbarkeitstests ist eine männliche Samenanalyse nicht-invasiv, relativ kostengünstig und liefert schnell und genau Ergebnisse.

Verwendung der ExSeed Home Spermiogramm Um Ihre Spermienqualität zu überprüfen, können Sie die gleichen Ergebnisse erhalten wie bei der Analyse in der Klinik mit einem Mikroskop.

männliche Samenanalyse

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. 1 – Analyse des männlichen Samens mit ExSeed Health

Was messen wir bei einer männlichen Samenanalyse?

Erstens ist Sperma die Flüssigkeit, die ein Mann beim Orgasmus ejakuliert. Die Samenzellen im Samen sind die Zellen, die die Eizelle der Frau befruchten können. Bei den meisten Samentests masturbiert der Mann in einem Behälter, der dann zum Testen an ein Labor geliefert wird. Fast alle Labors, die Spermatests durchführen, werden die folgenden Sperma- und Spermaparameter bewerten:

Samenvolumen: Das Samenvolumen ist die Gesamtmenge der ejakulierten Flüssigkeit. Eine normale Menge liegt zwischen 2 und 5 Millilitern. Hypospermie ist, wenn das Volumen weniger als 1,5 ml beträgt, was beispielsweise auf hormonelle Anomalien oder Duktusblockaden zurückzuführen ist. Hyperspermie ist ein großes Volumen von mehr als 5,5 ml.

Spermienanzahl: Die Spermienzahl wird bestimmt, indem die Samenprobe unter einem Mikroskop betrachtet wird. Es ist ein Maß dafür, wie viele Millionen Samenzellen sich in jedem Milliliter Samen befinden. In der Literatur wird es auch als „Spermienkonzentration“ bezeichnet.

Eine normale Spermienzahl beträgt 15 Millionen oder mehr Spermien pro Milliliter. Oligospermie ist, wenn weniger als 15 Millionen Samenzellen pro Milliliter vorhanden sind. Azoospermie ist, wenn überhaupt keine Samenzellen vorhanden sind, siehe Abbildung 2.

Spermienmotilität: Spermienbewegung

Die Spermienmotilität ist die Vorwärtsschwimmbewegung der Spermien. Damit ein Spermium die Eizelle befruchten kann, muss es schnell durch das weibliche Fortpflanzungssystem wandern. Dies erfordert eine starke Schwimmaktion. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die Motilität wie folgt ein [1];

Progressive Motilität (PR): Spermatozoen bewegen sich aktiv, entweder linear oder in einem großen Kreis, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Nicht-progressive Motilität (NP): alle anderen Motilitätsmuster mit fehlender Progression, zB Schwimmen im kleinen Kreis, die Geißelnkraft verdrängt den Kopf kaum oder nur das Beobachten eines Geißelschlages.

Bewegungsunfähigkeit (IM): keine Bewegung.

Es ist normal, mehr als 32% an progressiv beweglichen Spermien (PR) oder 40% als Kombination aus progressiver Beweglichkeit und nicht-progressiver Beweglichkeit (PR und NP) zu haben. Asthenozoospermie (siehe Abbildung 2) bezieht sich auf einen Zustand, bei dem ein großer Teil der Spermien in einer Samenprobe im Vergleich zu den WHO-Referenzwerten unbeweglich oder eingeschränkt beweglich ist.

Gesamtzahl der beweglichen Spermien (TMSC): bezieht sich auf die Gesamtzahl der sich bewegenden Samenzellen im gesamten Ejakulat.

Sie wird berechnet, indem das Volumen (ml) mit der Konzentration (Millionen Spermien/ml) mit der Motilität (% bewegt) multipliziert wird. Idealerweise sollte der TMSC über 39 Millionen Spermien liegen.

Abb. 2 – Was eine männliche Samenanalyse misst

Fruchtbarkeitskliniken betrachten die oben genannten 4 Samenparameter als ausreichend für eine erste Beurteilung der Spermienqualität. Wenn sie jedoch Anomalien entdecken oder die Unfruchtbarkeit anhält, kann man für eine umfassendere Analyse in eine Klinik gehen. Eine solche Analyse kann Folgendes umfassen:

Spermiengröße und -form – Morphologie

Auch bekannt als Sperma Morphologie. Abnorme Spermien sind möglicherweise nicht in der Lage, sich normal zu bewegen oder in eine Eizelle einzudringen. Infolgedessen können zu viele Samenzellen mit abnormaler Größe und Form ein erhebliches Fruchtbarkeitsproblem darstellen.

Die meisten Labore werden die Samenzellen nach den „Krüger“-Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewerten. Nach den Kruger-Kriterien muss eine normale Samenzelle eine ovale Form mit einem glatten Umriss haben. Mindestens 4% der Spermien müssen einen ovalen Kopf mit einem verbindenden Mittelstück und einem langen geraden Schwanz haben.

Sehen Sie sich Abbildung 3 an, um zu sehen, wie eine normale Samenzelle aussehen sollte. Die Bedingung Tetrazoospermie ist, wenn unter 4% der Samenzellen in einer Probe normal sind.

männliche Samenanalyse

Abb. 3: Eine normal geformte Samenzelle (ganz links) und anormale Samenzellen (alle anderen Zellen rechts).

 

männliche Samenanalyse

Farbe und Viskosität

Eine umfassende Samenanalyse beinhaltet oft eine Beurteilung der Farbe und Viskosität (Dicke) der Samenflüssigkeit sowie eine Analyse der Zeit bis zur Verflüssigung der Samenprobe. Die Farbe sollte grau-opaleszierend sein. Wenn es rotbraun erscheint, kann dies ein Hinweis auf rote Blutkörperchen im Ejakulat sein (Hämospermie). Es ist normal, dass sich der Samen in nicht mehr als 20 Minuten verflüssigt. Wenn es sich nicht verflüssigt, kann dies auf eine Infektion der Samenbläschen und/oder der Prostata hinweisen.

Sperma pH

Sperma ist typischerweise eine leicht alkalische Substanz mit einem normalen pH-Wert von 7,2 bis 8,0. Ein ungewöhnlich hoher oder niedriger pH-Wert des Spermas kann zum Tod der Spermien führen. Es kann auch die Fähigkeit der Spermien beeinträchtigen, schnell zu schwimmen und/oder die Eizelle effektiv zu durchdringen.

Sperma Vitalität

Die Spermienvitalität bezieht sich darauf, wie viele Spermien leben und intakt sind. Das Färben des Samens mit Farbe bestimmt die Vitalität der Spermien. Der Farbstoff färbt die abgestorbenen Samenzellen, da sie nicht mehr intakt sind. Der Prozentsatz an lebenden Spermien sollte über 58% liegen, um ihn als normal zu betrachten. Wenn es unter diesem Wert liegt, lautet die Diagnose Nekrozoospermie.

Infiltration der weißen Blutkörperchen

Es ist normal, dass das Sperma einige weiße Blutkörperchen enthält. Viele weiße Blutkörperchen in einer Probe können jedoch auf eine Infektion hinweisen, die die Samenqualität beeinträchtigen kann. Es ist normal, wenn der Samen weniger als 1 Million weiße Blutkörperchen/ml enthält. Auf der anderen Seite, Leukospermie ist, wenn es darüber liegt.

Vorhandensein von Zink, Fructose und Glucosidase im Samen

Die akzessorischen Drüsen geben eine Reihe verschiedener Nährstoffe im männlichen Fortpflanzungssystem ab. Einige davon sind Zink, Fructose und Glucosidase. Um eine Samenprobe als normal zu betrachten, sollten die Marker über einem bestimmten Grenzwert liegen:

Zink: ≥2,4 µmol/Ejakulat
Fruktose: ≥ 13 µmol/Ejakulat
Glucosidase ≥ 20 µU/Ejakulat.

Was brauchen wir, um die Samenqualität zu beurteilen?

Ein ausreichender First-Line-Test zur Spermienqualität muss Folgendes beurteilen:

  • Samenvolumen
  • Spermienkonzentration
  • Spermienmotilität
  • Gesamtzahl der beweglichen Spermien (TMSC)

Alle oben genannten Informationen erhalten Sie, wenn Sie unser Spermientest für zu Hause. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist TMSC der beste Indikator dafür, wie groß die Chancen auf eine Schwangerschaft sind. ExSeed ist das einzige Heim-Spermatestgerät, das dies auf dem Markt bieten kann.

Männliche Samenanalyse: wHut, wann, wo und wie? 

Es gibt keinen perfekten männlichen Samenanalysetest. Manche Männer mit niedriger Spermienzahl können ohne Hilfe schwanger werden. Andere hingegen mit normaler Spermienzahl können nicht mit ihrem Partner schwanger werden.

Generell haben Männer mit besseren Samenparametern eine bessere Chance, dabei schneller eine Schwangerschaft zu erreichen. Daher ist es für die Fruchtbarkeit von Vorteil, diese Parameter so weit wie möglich zu optimieren.

Bei ExSeed Health empfehlen wir allen Männern, eine Beurteilung der Spermienkonzentration und -motilität durchzuführen. Wenn Sie so früh wie möglich testen, können Sie die Spermienqualität verbessern, falls Unstimmigkeiten auftreten.

 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Spermatozele - alles was du wissen musst
Fruchtbarkeit

Spermatozele – alles was du wissen musst

Haben Sie Angst, eine Spermatozele zu haben? Wenn Sie einen Knoten in Ihren Eiern finden, ist es verständlich, dass Sie sich Sorgen machen. Vor allem, wenn du ein Google herunterfällst

Gemeinschaft

Alleinerziehende Mutter werden mit Spendersamen

Von IVF bis Leihmutterschaft gibt es so viele verschiedene Wege zur Elternschaft – und sie müssen nicht immer eine romantische Beziehung beinhalten. Heute Wir

Male Semen Analysis – What Is Measured?

male semen analysis
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

A male semen analysis is helpful when trying to get pregnant

Experts estimate that male factors are to blame in up to 40% of couples who experience fertility issues. A male semen analysis is a valuable tool for couples as they begin their fertility journey.

As a result, many couples find it extremely helpful for the man to take a sperm test at the earliest sign of difficulty in trying to conceive. Compared to many of the female fertility tests, a male semen analysis is non-invasive, relatively inexpensive, and produces results quickly and accurately.

Using the ExSeed Home Sperm Test to check your sperm quality, you can get the same results as analyzing in the clinic using a microscope.

male semen analysis

 

 

 

 

 

 

 

 

Fig 1 – Male Semen Analysis with ExSeed Health

What do we measure in a male semen analysis?

Firstly, semen is the fluid a man ejaculates during orgasm. The sperm cells within the semen are the cells that can fertilize the woman’s egg. For most semen tests, the man masturbates into a container, which is then delivered to a laboratory for testing. Almost all laboratories performing sperm tests will evaluate the following semen and sperm parameters:

Semen Volume: Semen volume is the total quantity of ejaculated fluid. A normal amount is between 2 and 5 milliliters. Hypospermia is when the volume is less than 1.5 ml, which is due to for example hormonal abnormalities or ductal blockages. Hyperspermia is a large volume of more than 5.5 ml.

Sperm Count: Sperm count is determined by looking at the semen sample under a microscope. It is a measurement of how many million sperm cells there are in each milliliter of semen. In the literature it also called “Sperm concentration”.

A normal sperm count is 15 million or more sperm cells per milliliter. Oligospermia is when there is below 15 million sperm cells per milliliter. Azoospermia is if there are no sperm cells at all, see Figure 2.

Sperm Motility: Sperm movement

Sperm motility is the forward swimming motion of sperm. For a sperm to fertilize the egg, it must travel quickly through the female reproductive system. This requires a strong swimming action. The World Health Organization (WHO) grades motility as follows [1];

Progressive motility (PR): spermatozoa moving actively, either linearly or in a large circle, regardless of speed.

Non-progressive motility (NP): all other motility patterns with absent progression, e.g. swimming in small circles, the flagellar force hardly displacing the head, or only observing a flagellar beat.

Immotility (IM): no movement.

It’s normal to have more than 32% of progressively motile sperm cells (PR) or 40% as a combination of progressive motile and non-progressive motile (PR and NP). Asthenozoospermia (see figure 2) refers to a condition where a great portion of sperms in a semen sample are immotile or have reduced motility, compared to the WHO reference values.

Total Motile Sperm Count (TMSC): refers to the total number of moving sperm cells in the entire ejaculate.

It is calculated by multiplying the volume (ml) by the concentration (million sperm/ml) by the motility (% moving). Ideally, the TMSC should be above 39 million sperm cells.

Fig 2 – What a male semen analysis measures

Fertility clinics consider the above 4 semen parameters as enough for an initial sperm quality assessment. However, if they discover abnormalities or if infertility persists, one may go to a clinic for a more comprehensive analysis. Such analysis may include:

Sperm Size and Shape – Morphology

Also known as sperm morphology. Abnormal sperm cells may be unable to move normally or to penetrate an egg. As a result, too many sperm cells of abnormal size and shape can pose a significant fertility issue.

Most laboratories will evaluate the sperm cells based on the “Kruger” criteria provided by the World Health Organization (WHO). According to the Kruger criteria, a normal sperm cell must have an oval shape with a smooth outline. At least 4% of the sperms must have an oval head with a connecting mid-piece and a long straight tail.

Take a look at figure 3 to see how a normal sperm cell should look. The condition Tetrazoospermia is when under 4% of sperm cells in a sample are normal.

male semen analysis

Fig 3: A normal-shaped sperm cell (far left), and abnormal sperm cells (all other cells to the right).

 

male semen analysis

Color and viscosity

A comprehensive semen analysis often includes an evaluation of the color and viscosity (thickness) of the seminal fluid, as well as an analysis of the time until the semen sample liquifies. The color should be grey-opalescent. If it appears red-brown, it may be an indication of red blood cells in the ejaculate (Haemospermia). It’s normal for the semen to liquefy in no more than 20 minutes. If it doesn’t liquefy, it may indicate the presence of an infection of the seminal vesicles and/or the prostate.

Semen pH

Semen is typically a slightly alkaline substance, with a normal pH of 7.2-8.0. An abnormally high or low semen pH can cause sperm death. It can also impact the ability of the sperm to swim quickly and/or effectively penetrate the egg.

Sperm Vitality

Sperm vitality relates to how many sperm cells are alive and intact. Dyeing the semen with color determines sperm vitality. The dye stains the dead sperm cells, since they are not intact anymore. The percentage of live sperm should be above 58% to consider it as normal. If it’s below that level, the diagnose is Necrozoospermia.

White blood cell infiltration

It’s normal for semen to contain some white blood cells. However, many white blood cells in a sample may indicate the presence of an infection, which can decrease semen quality. It’s normal when semen contains below 1 million white blood cells/ml. On the other hand, Leukospermia is when it’s above that.

Presence of zinc, fructose, and glucosidase in the semen

The accessory glands release a range of different nutrients in the male reproductive system. Some of these include zinc, fructose and glucosidase. In order to consider a semen sample as normal, the markers should be above a certain limit:

Zinc: ≥2.4 µmol/ejaculate
Fructose: ≥ 13 µmol/ejaculate
Glucosidase ≥20 µU/ejaculate.

What do we need to assess semen quality?

A sufficient first line sperm quality test needs to assess the following:

  • Semen volume
  • Sperm concentration
  • Sperm motility
  • Total Motile Sperm Count (TMSC)

You get all of the above information when you use our Home Sperm Test. According to the scientific evidence, TMSC is the best indicator of how big the chances are for reaching pregnancy. ExSeed is the only home sperm test device that can provide this on the market.

Male semen analysis: what, when, where, and how? 

There is no perfect male semen analysis test. Some men with low sperm counts can achieve pregnancies without assistance. Other on the other hand with normal sperm count are unable to get pregnant with their partner.

In general, men with better semen parameters have a better chance of reaching pregnancy faster in the process. Optimizing these parameters as much as possible is therefore beneficial for fertility.

At ExSeed Health we encourage all men to have an assessment of sperm concentration and motility. If you test as early as possible, you allow time to improve sperm quality in case there are any inconsistencies.

 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Community

Where to find male fertility support

Facing fertility struggles can be a lonely and isolating experience. For both halves of a couple, shame can often stop you from reaching out for

Community

Becoming a single-mother using donor sperm

From IVF to surrogacy, there are so many different routes to parenthood – and they don’t always have to involve a romantic relationship. Today we

Our Products