Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wie man die Unfruchtbarkeit in der Weihnachtszeit bewältigt

Die Feiertage können eine Zeit der festlichen Stimmung sein - aber wenn Sie Probleme mit der Schwangerschaft haben, könnte es Ihnen schwer fallen, sich in diesem Dezember fröhlich und heiter zu fühlen. Hier sind unsere Ratschläge, wie Sie mit den Auslösern, Beziehungen und Emotionen umgehen, die die Feiertage mit sich bringen können.

 

Führen Sie offene Gespräche mit Ihrem Partner

Wenn Sie diese Zeit des Jahres als schwierig empfinden, weil Ihre Babypläne nicht so verlaufen, wie Sie es sich erhofft haben, ist es vielleicht verlockend, Ihrem Partner gegenüber ein tapferes Gesicht zu machen. Die Wahrheit ist jedoch, dass Sie sich nur dann gegenseitig unterstützen können, wenn Sie ehrlich sagen, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie sich verletzlich zeigen und mitteilen, was Sie durchmachen, kommen Sie sich näher und können einen Plan erstellen, wie Sie die Feiertage überstehen - gemeinsam.

Wenn es Ihnen nicht leicht fällt, über Ihre Gefühle zu sprechen, können Sie versuchen, einen Brief an Ihren Partner zu schreiben, in dem Sie beschreiben, womit Sie zu kämpfen haben. Vielleicht können Sie auch gemeinsam ein Tagebuch führen, in dem Sie beide Ihre Gefühle zu Papier bringen - und sich dann austauschen, um einen Einblick in die Gefühlswelt des anderen zu bekommen. Was auch immer für Sie funktioniert, sorgen Sie dafür, dass das Einzige, was in dieser Weihnachtszeit in Flaschen abgefüllt wird, der Glühwein ist.

 

Grenzen setzen und Traditionen schaffen, die nichts mit Kindern zu tun haben

Sobald Sie mit Ihrem Partner gesprochen haben, könnte ein Teil Ihres Aktionsplans darin bestehen, Aktivitäten zu unternehmen, die Ihnen helfen, Auslöser zu vermeiden oder zu bewältigen. Die Weihnachtszeit ist zweifellos eine Zeit des Jahres, in der Kinder im Mittelpunkt stehen - was schwierig sein kann, wenn Sie sich um ein Baby bemühen. Es ist unmöglich, Babys und Kinder ganz zu vermeiden - zu Weihnachten und im Leben! - Aber es ist in Ordnung, wenn Sie und Ihr Partner sich Grenzen setzen, damit Sie sich nicht in Situationen begeben müssen, die Sie traurig oder unbehaglich machen. Dies ist Ihre Erlaubnis, nein zu sagen, wenn Sie zum Krippenspiel Ihrer Nichte gehen, oder ja zu sagen, wenn Sie ein ruhiges Weihnachtsfest zu zweit verbringen möchten, wenn Sie glauben, dass das am besten wäre.

Dies ist auch eine Zeit, in der Sie Traditionen schaffen können, die Sie als Paar in den Mittelpunkt stellen und nicht Aktivitäten, bei denen es nur um Kinder geht. Ein Abendessen in einem schicken Restaurant oder ein entspannender Wellness-Tag kann zwar nicht den Schmerz über die Unfruchtbarkeit lindern, aber es könnte helfen, einige der schwierigen Gefühle, mit denen Sie zu kämpfen haben, für einen Moment zu lindern und Ihnen die dringend benötigte Zeit zu schenken, in der Sie dankbar für das sein können, was Sie haben, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was Sie nicht haben.

 

Sprechen Sie mit Ihrer Familie

Der Weg zur Fruchtbarkeit ist oft geheimnisumwittert - und wenn Sie sich noch in der Anfangsphase Ihres Versuchs befinden, haben Sie vielleicht noch nicht einmal Ihrer Familie und Ihren Freunden davon erzählt. Wenn Sie jedoch damit zu kämpfen haben und feststellen, dass Ihr emotionales Wohlbefinden darunter leidet, sollten Sie die Menschen, die Ihnen am nächsten stehen, informieren, bevor Sie die Feiertage gemeinsam verbringen.

Erstens können Sie so verhindern, dass Ihnen am anderen Ende des Tisches gut gemeinte, aber aufdringliche (und manchmal unsensible) Fragen gestellt werden. Wenn Ihre Fruchtbarkeitsreise nicht ganz so verläuft wie geplant, gibt es nichts Schlimmeres, als wenn Ihre Großtante Sie fragt, wann sie das Getrappel der kleinen Füße erwarten kann. Überlegen Sie sich, ob Sie nicht einige vertrauenswürdige Familienmitglieder auswählen, mit denen Sie die Realität Ihrer Fruchtbarkeitsreise teilen können, und bitten Sie sie, diese Informationen an die gesamte Gruppe weiterzugeben. Zweitens bedeutet dies auch, dass Sie ein Unterstützungsnetzwerk zur Hand haben, wenn Sie Schwierigkeiten haben und jemanden zum Reden brauchen, der nicht Ihr Partner ist.

 

Finden Sie eine unterstützende Gemeinschaft

Apropos Unterstützungsnetzwerke - es gibt einige unglaubliche Gemeinschaften für Männer, die mit ihrer Fruchtbarkeit kämpfen. Es ist zwar wichtig, sich mit seinen Freunden, seiner Familie und seinem Partner auszutauschen, aber es ist etwas ganz Besonderes, eine Gruppe von Männern zu finden, die genau wissen, was du durchmachst - die aber nichts mit deinem persönlichen Weg zu tun haben. Gemeinschaft ist das ganze Jahr über unglaublich wichtig, kann aber besonders hilfreich sein, wenn Sie Weihnachten als schwierig empfinden - während der Rest der Welt die "schönste Zeit des Jahres" zu genießen scheint, kann es eine Bestätigung sein, sich mit Männern auszutauschen, die es ebenfalls schwer haben.

Ganz gleich, ob Sie eine anonyme Online-Community suchen oder sich persönlich treffen möchten - der Bereich der männlichen Fruchtbarkeit ist in den letzten Jahren gewachsen und hat sich geöffnet. Es gibt jetzt viele Orte, an denen Sie eine Gemeinschaft finden können, die für Sie geeignet ist. Als erste Anlaufstelle empfehlen wir die Das Netzwerk zur Unterstützung der Fruchtbarkeit die vom Fertility Network UK und einem Freund von ExSeed, Ian Stones, geleitet wird. Sie treffen sich einmal im Monat online und es ist ein großartiger Ort, um mit anderen Männern in Kontakt zu kommen, seine Geschichte zu teilen und sich ihre anzuhören.

Wir hoffen, dass Sie, auch wenn im Moment nicht alles nach Plan läuft, in diesem Jahr ein paar ruhige und freudige Momente in der Weihnachtszeit finden können. Wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit auf dem Weg ins Jahr 2023 unterstützen möchten, lesen Sie doch unseren Blog über die beste Neujahrsvorsätze für eine bessere Spermiengesundheit.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Navigating Infertility this Festive Season

Navigating-Infertility-this-Festive-Season
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

 

The holidays can be a time of festive cheer – but if you’re struggling to conceive you might find it hard to feel merry and bright this December. Here’s our advice on navigating the triggers, relationships and emotions that the holidays can bring along with them.

Have open conversations with your partner

If you are finding this time of year difficult because your baby-making plans aren’t going the way you hoped, it might be tempting to put on a brave face for your partner. But the truth is that you can only truly support each other if you are honest about how you’re feeling. Being vulnerable and sharing what you’re going through will actually bring you closer and allow you to make a plan on how to get through the holidays – together.

If speaking about your emotions doesn’t come naturally to you, you could try writing a letter to your partner about what you’re struggling with, or maybe you could do a joint journaling activity where you both get your feelings out of your head and on to paper – then swap so you get an insight into each other’s emotional world. Whatever works for you, just make sure the only thing that’s getting bottled up this holiday season is the mulled wine.

Set boundaries and create traditions that aren’t connected to kids

Once you have spoken to your partner, part of your action plan might be to do activities that help you avoid or manage triggers. The holiday season is undoubtedly a time of year that puts a focus on children – which can be hard if you are struggling to have a baby. It’s impossible to avoid babies and children all together – at Christmas and in life! – but it’s ok for you and your partner to put boundaries in place so that you don’t have to put yourself in situations that make you feel sad or uncomfortable. This is your permission slip to say no to going to your niece’s Nativity play, or yes to having a quiet Christmas for two if that’s what you think would be most helpful.

This is also a time that you can work to create traditions that put the focus on you as a couple, rather than activities that are all about children. Whilst a dinner at a fancy restaurant or a relaxing spa day isn’t going to take away the pain of infertility, it might help to momentarily alleviate some of the tough feelings you’re dealing with and give you some much-needed quality time where you can be grateful for what you do have rather than focusing on what you don’t.

Talk to your family

So often, fertility journeys are shrouded in secrecy – and if you’re at the early stages of trying, it might be that you haven’t even shared that with your family and friends yet. However, if you are struggling and find that it’s taking its toll on your emotional well-being, it might be worth briefing those closest to you before you hunker down to spend the holidays together.

Firstly, this can stop well-meaning but intrusive (and sometimes insensitive) questions from being fired at you from across the dinner table. If your fertility journey isn’t going quite as planned, there is nothing worse than your great Aunt bugging you about when they can expect to hear the pitter-patter of little feet. Consider choosing some trusted family members to share the reality of your fertility journey with and ask them to disseminate that information to the wider group. Secondly, it also means that you will have a support network on hand if you are finding things hard and need someone to talk to that isn’t your partner.

Find a supportive community

Speaking of support networks – there are some incredible communities out there for men struggling with fertility. Whilst it’s important to connect with your friends, family and partner, there is something really special about finding a group of guys who know exactly what you’re going through – but who aren’t connected to your personal journey. Community is incredibly important throughout the year but can be especially helpful if you’re finding Christmas tough – whilst the rest of the world seems to be enjoying the ‘most wonderful time of the year’ it can be validating to connect with men who are also finding it hard.

Whether you want an anonymous online community or fancy meeting up in person, the male fertility space has grown and opened up over the last few years. There are now lots of places where you can find a community that works for you. As the first port of call, we would recommend checking out the Him Fertility support network run by Fertility Network UK and a friend of ExSeed Ian Stones. They meet online once a month and it’s a great place to connect with other guys, share your story and listen to theirs.

We hope that even if things aren’t going to plan right now, you can find some peace and joyful moments in the holiday season this year. If you are keen to support your fertility as we head into 2023, why not check out our blog on the best New Year’s Resolutions for improved sperm health.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Varicocele - your go-to guide
Fertility

Varicocele – your go-to guide

Ever heard of varicocele? If you haven’t, don’t worry, you’re not alone. Despite being pretty common, the condition is not often spoken about or understood

Our Products