Einfache Auflösungen für eine verbesserte Spermiengesundheit

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Neujahrsvorsätze können eine großartige Möglichkeit sein, sich Ziele und gute Absichten zu setzen – aber machen Sie es zu schwer, sich daran zu halten, und Sie sind zur Enttäuschung bestimmt. Wie bei allen Gewohnheiten sind kleine, überschaubare Änderungen ein nachhaltigerer Weg, um sich selbst – und Ihre Fruchtbarkeit – zu verbessern. 

Wenn Sie Ihre Spermiengesundheit im Jahr 2022 verbessern möchten, sehen Sie sich diese 5 einfachen Lösungen an, die Ihnen helfen können, einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen! 

 

Mäßige deinen Alkoholkonsum 

 

Sie sind vielleicht gerade auf dem Zug von Dry Jan, aber das ganze Jahr über nüchtern zu bleiben, kann etwas mühsam sein. Wenn es um Alkohol und Fruchtbarkeit geht, gibt es eine Debatte darüber, wie viel Alkohol die männliche Seite der Dinge beeinflusst. Während Frauen mit Kinderwunsch empfohlen wird, das Trinken aufzugeben (hauptsächlich, weil sie möglicherweise Alkohol konsumieren, wenn sie nicht wissen, dass sie sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft befinden), ist der Rat für Männer etwas entspannter. 

Fakt ist, dass ein paar Bier ab und zu keinen negativen Einfluss auf Ihre Spermiengesundheit haben sollten – aber übermäßiges Rauschtrinken kann einiges anrichten. Wenn Sie gerne einen Drink genießen, machen Sie 2022 zum Jahr der Mäßigung, anstatt sich selbst zu sehr unter Druck zu setzen. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, zwischen alkoholischen Bieren und alkoholfreien Getränken abzuwechseln, wenn Sie einen Abend genießen. Wenn Sie zwischen den beiden wechseln, halbieren Sie Ihren Alkoholkonsum – und Ihren Kater – und verhindern, dass Sie so betrunken werden, dass Sie andere schlechte Entscheidungen treffen, die sich negativ auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken könnten (auch bekannt als das Rauchen der Zigaretten Ihrer Freunde und das Bestellen eines Kebabs um 2 Uhr morgens). Wir haben einige unserer Lieblingsalkoholfreies Bier gleich hier.  

 

Geh eine Stunde früher ins Bett 

 

Wenn Sie so sind wie wir, wird Ihr Schlafmuster in den Weihnachtsferien komplett aus dem Fenster gerissen sein. Ein paar lange Nächte und Ausschlafen sind in dieser Zeit völlig normal, aber es könnte Ihrer Gesundheit und Ihrer Fruchtbarkeit schaden. 

Eine dänische Studie zeigten, dass Männer, die 8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen, fast dreimal häufiger gesunde Spermien haben als Männer, die weniger als 7 bekommen. brauchte Auftrieb! Auch ein früheres Heuschlagen kann die Schlafqualität verbessern. Wir verbringen die letzte Stunde vor dem Schlafengehen so oft damit, von unseren Telefonbildschirmen oder anderen Ablenkungen im Haus stimuliert zu werden, was das Einschlafen erschweren und zu einer unruhigen Nacht führen kann. Eine gesunde Schlafenszeit ohne Technik, gedimmtes Licht und entspannende Musik oder Meditationen zu schaffen, kann viel dazu beitragen, Ihren Schlaf zu verbessern – und Ihre Spermiengesundheit. 

 

„Viele Menschen unterschätzen, wie Schlaf Ihrem Körper hilft, das hormonelle Gleichgewicht zu halten, deshalb ist er sehr wichtig für die Fruchtbarkeit. Männer produzieren im Schlaf Testosteron (das wichtigste Hormon bei der Spermienproduktion). Das bedeutet, dass zu wenig Schlaf die Freisetzung von Testosteron verringert und dadurch auch die gesunde Spermienproduktion verringern kann. Es ist wichtig, dass Männer jeden Tag zwischen 6 und 8 Stunden schlafen.“ 

Dr. Fatin Willendrup, Leiterin der medizinischen Angelegenheiten bei ExSeed Health

 

Beweg dich draußen 

 

Das neue Jahr bringt viel Druck mit sich, sich auf Fitnessziele zu konzentrieren. Obwohl jede Übung gut für die Gesundheit der Spermien ist, bauen Sie eher Ihre Fitness auf – und genießen Sie den Prozess! – wenn Sie sich ein realistisches Ziel setzen, ist das relativ einfach zu erreichen. 

Warum nicht jeden Tag 30 Minuten laufen oder spazieren gehen? Laufen ist gut für Ihre allgemeine Gesundheit und kann definitiv dazu beitragen, Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Forschung zeigt, dass fettleibige und übergewichtige Männer wahrscheinlich eine geringere Spermienzahl haben als Männer mit einem gesünderen BMI – und Laufen ist eine der besten Möglichkeiten, um die zusätzlichen Pfunde zu verlieren, die Sie während der Feiertage möglicherweise zugenommen haben. Es ist auch großartig, um die Durchblutung zu verbessern – was sehr praktisch ist, wenn Sie Ihre Babyteile mit Blut versorgen müssen. Der zusätzliche Vorteil des Trainings im Freien besteht darin, dass Sie etwas Sonnenlicht in Ihr Leben bekommen. Dies verbessert nicht nur Ihr geistiges Wohlbefinden und Ihre Schlafhygiene, sondern ist auch eine gute Nachricht für Ihre Schwimmer. Studien haben gezeigt, dass Männer mit einem Vitamin-D-Mangel häufiger an Fruchtbarkeitsproblemen leiden und dass hohe Werte dazu beitragen können, die Spermienproduktion und Beweglichkeit zu verbessern! 

 

Reduzieren Sie die Anzahl der Imbissbuden, die Sie essen 

 

Wir sagen Ihnen jetzt nicht, dass Sie Ihre Deliveroo-App vollständig löschen sollen – aber die Begrenzung Ihrer Aufnahme zum Mitnehmen ist ein einfacher Schritt zur Verbesserung der Spermiengesundheit. Es gibt viele Sperma Superfoods Sie können essen, um die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien zu erhöhen, aber die Grundlage einer guten Fruchtbarkeitsdiät besteht darin, Vollwertkost zu sich zu nehmen. Das bedeutet im Grunde, dass Sie Lebensmittel essen möchten, die nicht verarbeitet sind und so aussehen, wie sie den Hof verlassen – wir sprechen von frischem Obst und Gemüse und magerem Fleisch, das nicht verunreinigt wurde. Studien haben einen Zusammenhang zwischen verarbeitetem Fleisch und geringerer Spermienzahl und Beweglichkeit hervorgehoben – es lohnt sich also definitiv, darauf zu verzichten. 

Beim Essen zum Mitnehmen kann man nicht genau wissen, was man isst – und wie frisch und gesund die Zutaten wirklich sind. Das Kochen nahrhafter, hausgemachter Mahlzeiten ist eine einfache Möglichkeit, den Überblick zu behalten, was in Ihren Körper gelangt, und gibt Ihnen die vollständige Kontrolle über die Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Erwägen Sie, sich auf ein paar Imbissbuden pro Monat zu beschränken, und verpflichten Sie sich dann, Ihren Jamie Oliver die restliche Zeit zu Hause anzuziehen. Ihre Schwimmer und Ihre allgemeine Gesundheit werden es Ihnen danken! 

 

Lass dein Sperma testen 

 

Wenn Sie am Anfang Ihrer Fruchtbarkeitsreise stehen, haben Sie möglicherweise noch nie über Ihre Spermiengesundheit nachgedacht. Wenn Sie es schon seit einiger Zeit versuchen, überlegen Sie vielleicht, ob Ihre Spermienqualität Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft beeinträchtigen könnte. In jedem Fall ist es sehr üblich, dass Männer wegen ihrer eigenen Fruchtbarkeit den Kopf in den Sand stecken und vermeiden, herauszufinden, was mit ihren Schwimmern los ist. 

Wir wissen, dass jede Art von medizinischem Test ein wenig entmutigend sein kann, aber es gibt eine ganze Reihe von Vorteilen, Ihr Sperma testen zu lassen – und wir haben den Prozess einfacher denn je gemacht. Wenn einer Ihrer Vorsätze darin besteht, proaktiv zu werden und die Kontrolle über Ihre Fruchtbarkeitsreise zu übernehmen, dann ist ein Test ein wichtiger erster Schritt. Es hilft Ihnen nicht nur, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen, sondern Sie können sich auch über die Bereiche informieren, die verbessert werden könnten. Mit unserem Spermientest zu Hause können Sie Ihr Sperma bequem von Ihrem Schlafzimmer/Badezimmer aus kennenlernen, wo immer Sie Lust haben, eine Samenprobe abzugeben. Erfahren Sie mehr über unsere Tests genau hier. 

 

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Gemeinschaft

Steroide, Proteinshakes und männliche Fruchtbarkeit

Reden wir über Steroide, Proteinshakes und Fruchtbarkeit. Im Streben nach einem aufgepeppten Körper bauen viele Männer Proteinshakes in ihre Routine ein und einige Männer

Kürzliche Posts

0

Dein Warenkorb ist leer

Simple Resolutions For Improved Sperm Health

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

New Year’s resolutions can be a great way of setting goals and good intentions – but make them too hard to stick to and you’re destined for disappointment. As with all habits, making small manageable changes is a more sustainable way to better yourself – and your fertility. 

If you’re looking to improve your sperm health in 2022, check out these 5 easy resolutions that can help you take a step in the right direction! 

 

Moderate your alcohol intake 

 

You may be on the Dry Jan bandwagon right now, but staying sober all year round might be a bit of a stretch. When it comes to alcohol and fertility, there is a debate about how much boozing impacts the male side of things. Whilst women who are trying to conceive are recommended to give up drinking all together (largely because they could end up consuming alcohol when they don’t know they are in the early stages of pregnancy) for guy’s the advice is a bit more relaxed. 

The fact is that a few beers now and again shouldn’t have a negative impact on your sperm health – but excessive binge drinking could cause some damage. If you enjoy a drink, why not make 2022 the year of moderation, rather than putting too much pressure on yourself to go tee-total. A great way to do this is to alternate between alcoholic beers and non-alcoholic drinks when you’re enjoying a night out. Swapping between the two will halve your alcohol intake – and your hangover – and will also stop you from getting so drunk that you make other poor decisions that could negatively affect your fertility (aka smoking your mates’ cigarettes and ordering a 2am kebab). We’ve rounded up some of our favourite alcohol-free-beers right here.  

 

Go to bed an hour earlier 

 

If you’re anything like us, your sleep pattern will have gone completely out the window during the Christmas break. Having a few late nights and lie-ins is totally normal during this time but it could be playing havoc with your health – and your fertility. 

A Danish study showed that men who get 8 hours of sleep a night were almost 3 times more likely to have healthy sperm compared to men who got less than 7, so a simple change of going to bed an hour earlier than usual could give your swimmers a much-needed boost! Hitting the hay earlier can also help improve the quality of your sleep. We so often spend the last hour before bed being stimulated by our phone screens, or other distractions around the house, which can make it harder to fall asleep and lead to a restless night. Creating a healthy bedtime routine of no tech, dimmed lights and relaxing music or meditations can go a long way to improving your sleep – and your sperm health. 

 

“Many people underestimate how sleep helps your body keep hormonal balance, it’s why it’s very important for fertility. Men produce testosterone (the prominent hormone in sperm production) while sleeping. This means that sleeping too little reduces the release of testosterone and thereby may also decrease healthy sperm production. It is important that males get between 6-8 hours of sleep every day” 

Dr Fatin Willendrup, Head of Medical Affairs at ExSeed Health

 

Get moving outside 

 

The New Year comes with a lot of pressure to focus on fitness goals. Whilst any exercise is great for sperm health, you are more likely to build up your fitness – and enjoy the process! – if you set a realistic goal that’s fairly easy to achieve. 

Why not commit to going for a 30-minute run or walk each day? Running is great for your overall health and can definitely help to improve your fertility. Research shows obese and overweight men are likely to have lower sperm counts than guys with a healthier BMI – and running is one of the best ways to lose those extra pounds you may have added over the festive period. It’s also great for improving circulation – which comes in very handy when you need a rush of blood to your baby-making bits.  The added benefit of exercising outside is that you get some sunlight in your life. This not only will help improve your mental wellbeing and sleep hygiene but it’s also great news for your swimmers. Studies have found that men with a Vitamin D deficiency are more likely to experience fertility issues and that high levels could help improve sperm production and motility! 

 

Reduce the number of takeaways you’re eating 

 

Now, we’re not telling you to delete your Deliveroo app completely – but limiting your takeaway intake is a simple step to improved sperm health. There are many sperm superfoods you can eat to help increase sperm count and motility but the foundation of a good fertility diet is loading up on whole foods. This basically means that you want to be eating foods that aren’t processed and look pretty much the same as they do when they leave the farm – we’re talking fresh fruit and vegetables and lean meats that haven’t been messed with. Studies have highlighted a link between processed meats and lower sperm count and motility – so it’s definitely something worth cutting out. 

When you order a takeaway, it’s really hard to know exactly what you’re eating – and how fresh and healthy the ingredients really are. Cooking nutritious, homemade meals is an easy way to keep track of what’s going into your body and gives you total control over the food you’re consuming. Consider limiting yourself to a couple of takeaways a month and then commit to getting your Jamie Oliver on at home the rest of the time. Your swimmers and your overall health will thank you for it! 

 

Get your sperm tested 

 

If you’re at the start of your fertility journey, there’s a chance you have never even thought about your sperm health. If you’ve been trying for a while, then maybe you’re starting to consider if your sperm quality could be impacting your chances of getting pregnant. Either way, it’s very common for men to put their heads in the sand about their own fertility and avoid finding out what’s going on with their swimmers. 

We know that any kind of medical test can be a bit daunting but there are a whole host of benefits to getting your sperm tested – and we’ve made the process easier than ever. If one of your resolutions is to get proactive and take control of your fertility journey, then getting tested is an important first step. Not only does it help you identify any potential issues early doors, but you can also get your head around the areas that could be improved. Our at-home sperm test allows you to get to know your sperm from the comfort of your own bedroom/bathroom/wherever you fancy giving a sperm sample. Find out more about our tests right here. 

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Community

Fertility Books for Men 

Looking for fertility books for men? We’ve got you covered.  Whether you want advice on boosting your sperm health, support for your assisted fertility treatment

Community

Sperm Boosting Party Foods (& Drinks!)

Want to party without messing up your preconception plan? We get it. With New Year’s just around the corner, we thought we’d round up a

Recent posts

0

Your Cart is Empty