Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

Spermiengesundheit und Selbstfürsorge

Es ist leicht zu glauben, dass es bei der Selbstfürsorge nur um Gesichtsmasken und Schaumbäder geht. Aber in Wahrheit ist Selbstfürsorge alles, was Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden fördert. In vielen Fällen können genau die Dinge, die als "Selbstpflege" gelten, auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Spermien haben! 

Hier sind die 5 besten Tipps zur Selbstpflege für die Spermiengesundheit - und wenn Sie zur Sicherheit auch noch eine Gesichtsmaske oder zwei auflegen wollen, werden wir das nicht verurteilen. (Obwohl Sie vielleicht mit Schaumbädern sparsam umgehen sollten - Spermien sind keine großen Fans davon, längere Zeit in heißem Wasser zu liegen...) 

5 Wege zur Verbesserung der Spermiengesundheit durch Selbstbehandlung

 

Finden Sie Ihr Zen

Entspannung ist der Eckpfeiler der Selbstfürsorge - und sich Zeit zum Entspannen zu nehmen, war noch nie so wichtig wie heute. Die Pandemie hat unserem Alltag eine ganz neue Dimension von Stress verliehen. Wenn Sie sich auf eine Fruchtbarkeitsreise begeben, kann auch das eine Achterbahn der Gefühle sein. 

Das Erlernen - und Üben - gesunder Bewältigungsmechanismen für Zeiten, in denen Sie einen Cortisolanstieg spüren, wird sich positiv auf Ihre Beziehung, Ihr allgemeines Wohlbefinden - und möglicherweise auch auf Ihr Sperma - auswirken. Es wird viel geforscht über die Zusammenhang zwischen Stress und männlicher Fruchtbarkeitund eine Studie der Columbia University ergab, dass Männer, die gestresst sind, eher eine geringere Spermienkonzentration haben. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein hohes Maß an Stress den Testosteronspiegel und auch den oxidativen Stress - der die Spermienqualität beeinträchtigen kann - senken kann.

Yoga, Meditation und Atemübungen sind allesamt großartige Möglichkeiten, um Stress abzubauen, aber es kommt wirklich darauf an, herauszufinden, was für einen selbst funktioniert. Ob Sie ein Buch lesen, sich mit einem Freund unterhalten oder einfach nur eine achtsame Tasse TeeDas spielt keine Rolle. Entdecken Sie effektive Methoden, die Ihnen helfen, sich zu entspannen, und nehmen Sie sich jede Woche Zeit dafür - Ihr Gehirn (und Ihre Eier) werden es Ihnen danken.  

Fangen Sie diese Zzs

Eine gute Nachtruhe sollte zur Routine eines jeden Menschen gehören und nicht nur ein nachsichtiger Akt der Selbstpflege sein. Doch mit 1 von 3 Erwachsenen Wenn sie sagen, dass sie mit ihrem Schlaf kämpfen, dann ist das eindeutig ein Luxus, den nicht alle von uns genießen. 

Schlafmangel wird mit einer ganzen Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht - darunter Herzkrankheiten und Diabetes - und kann auch enorme Auswirkungen auf unsere psychische Gesundheit haben. Wir alle müssen dafür sorgen, dass wir jeden Abend ausreichend und qualitativ hochwertigen Schlaf bekommen - aber das ist besonders wichtig, wenn man hofft, eines Tages Vater zu werden. 

Männer produzieren Testosteron im Schlaf. Wenn Sie also nicht gut ausgeruht sind, kann sich diese Produktion verlangsamen - was sich wiederum auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann. Letztes Jahr hat eine Dänische Studie ergab, dass Männer, die 8 Stunden pro Nacht schlafen, eine fast dreimal höhere Wahrscheinlichkeit haben, gesunde Spermien zu haben, als Männer, die weniger als 7 Stunden Schlaf bekommen. 

Der Schlüssel zu gutem Schlaf ist eine beruhigende Abendroutine - die perfekte Gelegenheit für etwas Selbstfürsorge. Schalten Sie Ihr Handy aus, versuchen Sie es mit Yin-Yoga und machen Sie sich mit Lavendelöl vertraut - wir garantieren Ihnen, dass Sie wie ein Baby schlafen werden (und möglicherweise Ihre Chancen verbessern, eines zu machen!) 

 

Rausgehen 

Ein Spaziergang um den Block klingt vielleicht nicht so aufregend wie ein Wellness-Tag, aber jeden Tag nach draußen zu gehen ist ein wichtiger Teil der Selbstfürsorge. Du bewegst deinen Körper, entfernst dich von den Bildschirmen und bekommst frische Luft in deine Lungen - das ist der einfachste Dreiklang der Selbstfürsorge. Ein Aufenthalt in der freien Natur ist natürlich gut für unsere körperliche und geistige Gesundheit - aber er kann auch die Qualität Ihrer Spermien verbessern. 

Vitamin D ist ein wichtiges Vitamin für die Fruchtbarkeit. Studien haben herausgefunden, dass Männer mit Vitamin-D-Mangel eine deutlich schlechtere Spermienqualität und -anzahl haben als Männer mit guten Werten. Sie können Ihren Vitamin-D-Spiegel zwar mit der Nahrung auffüllen, aber eine der besten natürlichen Quellen ist die Sonne. Zugegeben, in den Wintermonaten haben wir vielleicht nicht immer genug Sonne, aber selbst eine Stunde im Freien an einem bewölkten Tag wird mehr für Ihren Vitamin-D-Spiegel tun als eine weitere Mittagspause vor dem Laptop zu verbringen. 

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Vitamin-D-Spiegel einen zusätzlichen Schub braucht, können Sie auch über eine Nahrungsergänzung nachdenken. Vitamin-D-Präparate sind in den meisten guten Gesundheitsläden erhältlich, und Sie finden sie sogar in unserem ExSeed Multi-Vitamine!  

 

Sexuelle Selbstfürsorge 

Wenn Sie über das Konzept der Selbstfürsorge die Augen verdrehen - was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass Sex eine echte Selbstfürsorge-Aktivität ist? Sex ist Bewegung, Stressabbau und schafft eine großartige Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Partner - er erfüllt alle Kriterien und macht, seien wir ehrlich, mehr Spaß als ein Yogakurs. Wenn wir zum Höhepunkt kommen, wird unser Geist mit Wohlfühlhormonen wie Endorphinen und Oxytocin überschwemmt, die sich hervorragend auf unser psychisches Wohlbefinden auswirken.   

Als ob das nicht schon Grund genug wäre, sich zu entspannen, können regelmäßige Ejakulationen Wunder für deine Schwimmer bewirken. Wenn Ihr Sperma zu lange in den Eiern bleibt, kann die Beweglichkeit ein wenig nachlassen. Wir empfehlen, Folgendes anzustreben 2-3 Orgasmen pro Woche um Ihre Spermien gesund zu erhalten - planen Sie also unbedingt etwas Sex in Ihre Selbstfürsorge-Routine ein.  

Wenn Ihr Partner nicht verfügbar ist, wenn Sie in der Stimmung sind, ist die gute Nachricht, dass Selbstliebe auch Selbstfürsorge bedeutet. Studien haben gezeigt, dass masturbation kann ein effektiver Weg sein, um unsere Stimmung zu verbessern und sogar einen guten Schlaf zu fördern - es gibt also eine Reihe von Vorteilen für Sie und Ihr Sperma - selbst wenn Sie alleine fliegen.   

 

Digitale Entgiftung 

Schämen Sie sich jedes Mal, wenn Sie Ihren wöchentlichen Bildschirmzeitbericht erhalten? Sie sind nicht allein. 62% der Erwachsenen sagen, dass sie es hassen, wie viel Zeit sie mit ihrem Handy verbringen - und doch nimmt unsere digitale Sucht Jahr für Jahr zu. Wir schlagen zwar nicht vor, dass Sie sich völlig vom Netz verabschieden, aber es ist gut für Ihre geistige Gesundheit, wenn Sie sich jede Woche ein paar Stunden ohne Bildschirm gönnen - und das könnte auch für Ihre Schwimmer eine gute Nachricht sein. 

Millennials sind mit Handys, Tablets und Laptops aufgewachsen, die selten außer Reichweite sind - was möglicherweise zum Rückgang der Spermiengesundheit beiträgt. Wenn wir unsere Telefone nicht in der Hand haben, befinden sie sich meist in unseren Hosentaschen - also direkt neben unseren Eiern. Forschung weist darauf hin, dass eine längere Exposition gegenüber der von unseren Telefonen ausgehenden Strahlung die Beweglichkeit der Spermien erheblich beeinträchtigen und sogar zu einer Fragmentierung der DNA führen kann. Unser Telefon ist nicht der einzige digitale Zerstörer von Spermien. Wenn Sie viel Zeit mit Ihrem Laptop auf dem Schoß verbringen, könnte die Wärme, die der Akku abgibt, Ihre Schwimmer töten, da sie in kühleren Bedingungen besser gedeihen. 

Gönnen Sie Ihrem Geist - und Ihren Eiern - eine Pause vom ständigen Scrollen und gönnen Sie sich jeden Tag eine Zeit ohne Bildschirm. Deine Selbstfürsorge-Routine kann alles sein, was du willst - aber sie sollte auf jeden Fall handyfrei sein.  

 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

Sperm Health and Self Care

It’s easy to think that self-care is all about face masks and bubble baths. But the truth is, self-care is anything that supports your physical and mental wellbeing. In many cases, the very things that qualify as ‘self-care’ can have a positive impact on your sperm health too! 

Here are 5 top tips for self-care for sperm health – and if you want to throw a face mask or two in for good measure, there’ll be no judgement from us. (Although maybe go easy on the bubble baths – sperm aren’t huge fans of hanging out in hot water for extended periods of time…) 

5 ways to improve your sperm health through self care

 

Find your zen

Relaxation is the cornerstone of self-care – and making time to chill out has never been more important. Whilst the pandemic has brought a whole new level of stress to our daily lives, if you’re embarking on a fertility journey, that too can be its own emotional rollercoaster. 

Learning – and practising –  healthy coping mechanisms for times you feel your cortisol rising will have a positive impact on your relationship, general wellbeing – and potentially your sperm.   A lot of research is being done into the link between stress and male fertility, and a study from Columbia University found that men who are stressed are more likely to have a lower concentration of sperm. The research indicates that high levels of stress can lower testosterone levels and also oxidative stress – which can damage sperm quality.

Yoga, meditation and breathing exercises are all great ways to de-stress, but it’s really about finding out what works for you. Whether it’s reading a book, chatting to a friend or just making a mindful cup of tea, it doesn’t matter. Discover effective methods that help you relax and ensure you make time for them each week – your brain (and your balls) will thank you for it.  

Catch those Zzs

A good night’s sleep should be a part of everyone’s routine and not an indulgent act of self-care. However, with 1 in 3 adults saying they struggle with their sleep, it’s clearly a luxury not all of us are enjoying. 

A lack of sleep has been linked to an extensive list of conditions –  including heart disease and diabetes – and can also have a huge impact on our mental health. We all need to make sure we’re getting enough quality sleep each evening – but it’s especially important if you’re hoping to become a father someday soon. 

Men produce testosterone whilst they sleep, so if you aren’t well-rested, this production could slow up – which could have a knock-on effect on your fertility. Last year a Danish study indicated that men who get 8 hours of shut-eye a night were almost 3 times more likely to have healthy sperm compared to men who got less than 7. 

The key to quality sleep is a calming evening routine – making it the perfect opportunity for some self-care. Turn your phone off, try some sleepy Yin yoga and get acquainted with lavender oil – we guarantee you’ll sleep like a baby (and potentially improve your chances of making one!) 

 

Get Outside 

A walk around the block might not sound as exciting as a spa day, but getting outside each day is an important part of self-care. You’re moving your body, stepping away from screens and getting fresh air in your lungs – it’s the easiest self-care trifecta going. Time in the great outdoors is obviously great for our physical and mental health – but it could also improve your sperm quality too. 

Vitamin D is a key vitamin for fertility. Studies have found that men with vitamin D deficiency had significantly lower sperm quality and count than men with good levels. Whilst you can top up your Vitamin D, through food, one of the best natural sources is sunshine. Granted, we may not always have enough sun during the winter months, but even an hour outside on a cloudy day is going to do more for your Vitamin D levels than spending another lunchtime hunched over your laptop. 

If you feel like your Vitamin D levels need an extra boost, you can also think about supplementation. Vitamin D supplements are available from most good health shops and you can even find it in our ExSeed Multi-Vitamins!  

 

Sexual self-care 

If you’re rolling your eyes at the concept of self-care – what if we told you that sex qualifies as a bonafide self-care activity? Sex is exercise, a stress reliever and creates a great bond between you and your partner – it’s ticking all the boxes and, let’s face it, is more fun than a yoga class. When we climax, our mind is flooded with feel-good hormones like endorphins and oxytocin – which are brilliant for mental wellbeing.   

If that wasn’t a reason enough to chill out by getting it on, regular ejaculations can do wonders for your swimmers. If your sperm hangs out in your balls for too long, the motility can take a bit of a dip. We recommend aiming for 2-3 orgasms a week to keep your sperm healthy – so make sure to schedule some sex into your self-care routine.  

If your partner isn’t available/into it when the mood strikes you, the good news is that self-love also doubles as self-care. Studies have shown that masturbation can be an effective way to destress and improve our mood and even encourage a good night’s sleep – so there are a bunch of benefits for both you and your sperm – even if you’re flying solo.   

 

Digital Detox 

Are you ashamed each time you get your weekly screen time report? You’re not alone. 62% of adults say they hate how much time they spend on their phones  – and yet our digital addiction is increasing year on year. Whilst we’re not suggesting you go totally off-grid, making sure you get some quality screen-free time each week is great for your mental health – and could be good news for your swimmers too. 

Millennials have grown up with our phones, tablets and laptops rarely out of reach – which could potentially be contributing to the decline in sperm health. When our phones aren’t in our hands, they’re usually found in our trouser pockets – aka right next to our balls. Research indicates that prolonged exposure to the radiation our phones give off could significantly decrease sperm motility and even lead to DNA fragmentation. Our phone isn’t the only digital destroyer of sperm. If you spend a lot of time with your laptop on your lap, the heat the battery kicks out could kill your swimmers, as they tend to thrive in cooler conditions. 

Give your mind – and balls – a break from constant scrolling and commit to some screen-free time each day. Your self-care routine can be anything you want it to be – but it should definitely be phone free.  

 

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.