Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

HIV, Empfängnis und Fruchtbarkeit

Ist es möglich, ein Kind zu bekommen, wenn man HIV-positiv ist? Im Allgemeinen lautet die Antwort: Ja. Dank des medizinischen Fortschritts führen viele Menschen mit HIV ein glückliches, gesundes Leben und können Eltern werden, wenn sie das wollen! Aber hat HIV Auswirkungen auf Ihre Fruchtbarkeit? Und ist es sicher, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, oder muss man sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen? Wir haben alles, was Sie wissen müssen, hier zusammengestellt.  

 

Wirkt sich HIV auf die Fruchtbarkeit aus?

Es gibt einige Beweise die darauf hindeuten, dass HIV die Fruchtbarkeit sowohl von Männern als auch von Frauen beeinträchtigen kann. Bei Frauen kann das Virus dem Körper die Produktion von Östrogen und Progesteron - beides wichtige Hormone für die Fortpflanzung - erschweren. Dies kann nicht nur die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, sondern auch zu einer frühen Menopause führen. 

Für Männer, Studien haben gezeigt, dass die Spermienparameter, einschließlich Beweglichkeit, Konzentration und Morphologie, bei HIV-Infizierten erheblich beeinträchtigt sind. Fruchtbarkeitsprobleme scheinen sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einer niedrigen CD4-Zahl zu korrelieren, d. h. je fortgeschrittener und aggressiver Ihre HIV-Infektion ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.  

Was ist eine CD4-Zählung? 

CD4-Zellen sind weiße Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Unterstützung unseres Immunsystems spielen. Die CD4-Zahl gibt die Anzahl dieser Zellen in einem Kubikmeter Blut an. 

Bei jemandem, der nicht an HIV erkrankt ist, liegt die CD4-Zahl irgendwo zwischen 500 und 1500. Wenn Sie HIV haben, es aber mit Medikamenten in den Griff bekommen, sollten Ihre CD4-Zellen über 500 liegen - das bedeutet, dass Sie ein glückliches, gesundes Leben führen können! Wenn Sie jedoch HIV haben und Ihre CD4-Zellen unter 300 liegen, besteht die Gefahr, dass Sie ernsthafte Krankheiten entwickeln, und unter 200 wird ein Arzt wahrscheinlich diagnostizieren, dass sich Ihr HIV zu AIDS entwickelt hat. 

 

Natürlich schwanger werden mit HIV

Zwar sind Fruchtbarkeitsprobleme bei Menschen mit HIV keine Seltenheit, aber wenn Sie ein heterosexuelles Paar sind, ist eine natürliche Empfängnis nicht unmöglich! Glücklicherweise sind Kondome nicht mehr die einzige Möglichkeit, sich vor HIV zu schützen oder die Übertragung auf einen Partner zu vermeiden. 

Wenn Sie in einer serodiskordanten Beziehung leben - d. h. wenn ein Partner HIV-positiv und einer HIV-negativ ist -, nehmen Sie wahrscheinlich bereits Medikamente ein, die Sie beide schützen. Diese Medikamente schützen Sie auch, wenn Sie versuchen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. 

Wenn Sie HIV-negativ sind, kann die Einnahme der PrEP - eine täglich einzunehmende Pille - das Risiko, sich mit HIV anzustecken, um 99%wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen werden. Bei Menschen, die mit HIV leben, kann die antiretrovirale Therapie die Viruslast so weit senken, dass sie nicht mehr nachweisbar ist - das bedeutet, dass das Risiko, das Virus weiterzugeben, praktisch bei Null liegt. 

Nach Beginn einer antiretroviralen Therapie wird Ihre Viruslast wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nicht mehr nachweisbar sein. Es wird dann empfohlen, weitere 6 Monate lang vorsichtig zu sein - und weiterhin Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen - während Ihr Körper zeigt, dass er eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten kann. Wenn Sie nach 12 Monaten immer noch eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen und weiterhin Ihre Medikamente einnehmen, besteht fast kein Risiko, dass Sie HIV an einen Sexualpartner weitergeben. Wenn Sie auf natürlichem Wege versuchen wollen, ein Kind zu bekommen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie mindestens 12 Monate lang nicht nachweisbar sind.  

 

HIV und assistierte Fertilitätsbehandlung

Es gibt viele Gründe, warum Sie sich für eine künstliche Befruchtung entscheiden könnten, und diese Behandlungen sind auch dann möglich, wenn Sie mit HIV leben - wenn Sie ein heterosexuelles Paar sind (aber dazu später mehr). 

Wenn Sie HIV-positiv sind, gibt es Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie das Virus während einer Fruchtbarkeitsbehandlung nicht an Ihren Partner, Ihre Leihmutter oder Ihr Baby weitergeben. Erstens wird empfohlen, dass Sie sich immer einer antiretroviralen Therapie unterziehen, um Ihre Viruslast zu senken, bevor Sie mit der Behandlung beginnen - in der Tat ist dies eine Voraussetzung für viele Fruchtbarkeitskliniken. 

Unabhängig davon, ob Sie sich einer IVF-, ICSI- oder IUI-Behandlung unterziehen, müssen Sie auch eine Spermawäsche durchführen lassen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Samenzellen vom Sperma getrennt werden und die Ärzte das Virus aus Ihren Spermien identifizieren und entfernen können. Studien haben bewiesen, dass das Waschen von Sperma das Risiko einer Übertragung fast auf Null reduziert - es ist also eine sehr sichere Option. Sie können gewaschenes Sperma auch verwenden für ICI (at-Heiminsemination). 

 

Assistierte Fruchtbarkeitsbehandlungen, IVF und gleichgeschlechtliche Paare 

Während für heterosexuelle Paare, bei denen ein Partner oder beide HIV-positiv sind, derzeit Behandlungen zur künstlichen Befruchtung zur Verfügung stehen, ist dies bei gleichgeschlechtlichen Paaren leider nicht der Fall. Im Vereinigten Königreich ist es nicht erlaubt, als Samen- oder Eizellenspender aufzutreten, wenn man HIV-positiv ist - und für gleichgeschlechtliche Paare ist das ein Problem. 

Wenn Sie zwei Männer sind, die schwanger werden wollen, müssen Sie einer Leihmutter Sperma zur Verfügung stellen. In diesem Fall wird die Person, die die Spermien liefert, technisch gesehen als "Spender" eingestuft, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie HIV haben, nicht in der Lage sind, das Verfahren zu durchlaufen. Wenn Sie beide weiblich sind und die Eizellen eines Partners verwenden möchten, diese aber einem anderen Partner eingepflanzt werden sollen, um die Schwangerschaft auszutragen, gilt dies ebenfalls als Eizellspende (auch wenn die Person, der Sie die Eizellen "spenden", Ihr Partner ist) - und hier liegt das Problem. 

Wenn nur einer von Ihnen HIV-positiv ist, ist es natürlich möglich, eine assistierte Fertilitätsbehandlung nur mit den Spermien oder Eizellen des HIV-negativen Partners durchzuführen. Dies schränkt jedoch die Möglichkeiten für Paare ein, bei denen beide HIV-positiv sind - und bedeutet auch, dass Partner, die HIV-positiv sind, keine Möglichkeit haben, biologisch mit ihrem Kind verbunden zu sein. 

In Anbetracht des medizinischen Fortschritts, der das Risiko einer HIV-Übertragung praktisch auf Null reduzieren kann, erscheint diese Gesetzgebung veraltet und ungerecht und wirkt sich negativ auf das Leben unzähliger Menschen aus, die HIV haben und Eltern werden wollen. Der National Aids Trust ist derzeit Durchführung einer Petition um dieses Gesetz zu kippen. 

 

HIV und Schwangerschaft 

Es ist möglich, HIV während der Schwangerschaft, während der Wehen und beim Stillen auf das Kind zu übertragen. Aber auch hier gilt: Wenn Sie Medikamente einnehmen, mit denen Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering. Manche Ärzte empfehlen einen Kaiserschnitt, um das Risiko noch weiter zu verringern, und manche Menschen entscheiden sich dafür, ihr Baby nach der Geburt mit der Flasche zu füttern, um das Risiko einer Übertragung weiter zu verringern. Wenn Sie schwanger und HIV-positiv sind, kann Ihr Arzt Sie beraten, wie Sie am besten vorgehen, damit Sie und Ihr Baby sicher und gesund bleiben.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Fertility, conception and HIV

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Is it possible to have a baby if you are HIV positive? Generally speaking, the answer is yes. Thanks to medical advancements, many people with HIV lead happy, healthy lives and can go on to become parents if that’s something they want! But does HIV impact your fertility? And is it safe to conceive naturally or is it necessary to go through assisted fertility treatments? We’ve got everything you need to know right here.  

Does HIV impact fertility?

There is some evidence to suggest that HIV can impact the fertility of both men and women. For women, the virus can make it harder for the body to produce estrogen and progesterone – both important hormones for reproduction. This can not only impact fertility but can also lead to early menopause. 

For men, studies have shown that sperm parameters including motility, concentration and morphology are all significantly impaired in people with HIV. Fertility issues for both men and women seem to correlate to having a low CD4 count, which means the more advanced and aggressive your HIV is, the more likely you are to struggle to conceive.  

What is a CD4 count? 

CD4 cells are white blood cells that have an important role in supporting our immune system. A CD4 count is the number of these cells in a cubic meter of blood. 

For someone that does not have HIV their CD4 count will be anywhere between 500 and 1500. If you have HIV but are managing it with medication your CD4 cells should be over 500 – which means you can lead a happy, healthy life! However, if you have HIV and your CD4 count is below 300, you might be at risk of developing serious illnesses and below 200 a doctor will likely diagnose that your HIV has developed into AIDS. 

Conceiving naturally with HIV

Whilst fertility issues are not uncommon in people with HIV, if you are in a heterosexual couple, conceiving naturally is not impossible! Luckily, condoms are no longer the only way you can protect yourself from HIV or avoid passing it on to a partner. 

If you are in a serodiscordant relationship – when one partner is HIV positive and one is HIV negative – it’s likely you are already taking medication to keep both of you safe. These medications will also help to protect you if you try to conceive naturally. 

If you are HIV-negative, taking PrEP – a daily pill – can reduce the risk of catching HIV by 99%, if taken as prescribed. For people living with HIV, Antiretroviral therapy can reduce your viral load down so low that you are undetectable – which means your risk of passing on the virus is effectively zero. 

After starting Antiretroviral therapy, your viral load will likely be undetectable within 6 months. It’s then recommended to be careful for another 6 months – and still, take your medication as prescribed –  whilst your body shows that it can maintain an undetectable viral load. After 12 months, if you are still recording an undetectable viral load and still taking your medication, there is almost no risk of you passing HIV on to a sexual partner. It’s recommended that if you want to try for a baby naturally, you ensure that you have been undetectable for at least 12 months.  

HIV and Assisted Fertility Treatment

There are many reasons you might decide to go down the route of assisted fertility treatment and these treatments are still accessible if you are living with HIV – if you are in a heterosexual couple (but more on that later). 

If you are a HIV-positive guy, there are ways to ensure that you don’t pass the virus on to your partner, surrogate or baby during assisted fertility treatment. Firstly, it’s recommended that you always undergo Antiretroviral therapy to reduce your viral load before embarking on treatment – in fact, it is a prerequisite for many fertility clinics. 

Whether you are undergoing IVF, ICSI or IUI, it’s also necessary to go through sperm washing. This is a process that separates sperm cells from semen and allows doctors to identify and remove the virus from your sperm. Studies have proven sperm washing to be incredibly effective at reducing the risk of transmission to almost zero – so it’s a very safe option. You can also use washed sperm for ICI (at-home insemination). 

Assisted Fertility Treatments, IVF and Same-Sex Couples 

Whilst assisted fertility treatments are currently available for heterosexual couples where one partner or both are HIV-positive, the same is sadly not the case for same-sex couples. In the UK being a sperm or egg donor is not allowed if you are HIV positive – and for same-sex couples, this causes a problem. 

If you are two men looking to conceive you will need to supply sperm for a surrogate. In this situation, the person supplying the sperm is technically classed as a ‘donor’ which means if you have HIV you will not be able to go through the process. If you are both female and you wanted to use the eggs of one partner but have them implanted into another to carry the pregnancy, this is also classed as being an egg donor (even if the person you are ‘donating’ the eggs to is your partner)- and herein lies the problem. 

Of course, if only one of you is HIV positive it is possible to go through assisted fertility treatment using only the sperm or eggs of the HIV-negative partner. However, this does limit the options for couples where both are HIV positive – and also means that partners who are HIV positive have no way of being biologically linked to their child. 

Considering the medical advancements that can reduce the risk of passing HIV on to practically zero, this legislation feels outdated and unfair and is negatively impacting the lives of countless people who have HIV and want to become parents. The National Aids Trust is currently running a petition to have this law overturned. 

HIV and Pregnancy 

It is possible to pass HIV on to a baby during pregnancy, labour and through breastfeeding. However, once again, if you are taking medications that mean your viral load is undetectable, the chance of this happening is very low. Some doctors may recommend a cesarean to reduce the risk even further and some people decide to bottle-feed their baby once it arrives to further reduce the chance of transmission. If you are pregnant and HIV positive your medical team will be able to advise you on the best course of action to ensure you and your baby are kept safe and healthy.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
self care for sperm
Fertility

Sperm Health & Self Care

It’s easy to think that self-care is all about face masks and bubble baths. But the truth is, self-care is anything that supports your physical

Our Products