Ist es möglich, ein Kind zu bekommen, wenn man HIV-positiv ist? Im Allgemeinen lautet die Antwort: Ja. Dank des medizinischen Fortschritts führen viele Menschen mit HIV ein glückliches, gesundes Leben und können Eltern werden, wenn sie das wollen! Aber hat HIV Auswirkungen auf Ihre Fruchtbarkeit? Und ist es sicher, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, oder muss man sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen? Wir haben alles, was Sie wissen müssen, hier zusammengestellt.
Wirkt sich HIV auf die Fruchtbarkeit aus?
Es gibt einige Beweise die darauf hindeuten, dass HIV die Fruchtbarkeit sowohl von Männern als auch von Frauen beeinträchtigen kann. Bei Frauen kann das Virus dem Körper die Produktion von Östrogen und Progesteron - beides wichtige Hormone für die Fortpflanzung - erschweren. Dies kann nicht nur die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, sondern auch zu einer frühen Menopause führen.
Für Männer, Studien haben gezeigt, dass die Spermienparameter, einschließlich Beweglichkeit, Konzentration und Morphologie, bei HIV-Infizierten erheblich beeinträchtigt sind. Fruchtbarkeitsprobleme scheinen sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einer niedrigen CD4-Zahl zu korrelieren, d. h. je fortgeschrittener und aggressiver Ihre HIV-Infektion ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
Was ist eine CD4-Zählung?
CD4-Zellen sind weiße Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Unterstützung unseres Immunsystems spielen. Die CD4-Zahl gibt die Anzahl dieser Zellen in einem Kubikmeter Blut an.
Bei jemandem, der nicht an HIV erkrankt ist, liegt die CD4-Zahl irgendwo zwischen 500 und 1500. Wenn Sie HIV haben, es aber mit Medikamenten in den Griff bekommen, sollten Ihre CD4-Zellen über 500 liegen - das bedeutet, dass Sie ein glückliches, gesundes Leben führen können! Wenn Sie jedoch HIV haben und Ihre CD4-Zellen unter 300 liegen, besteht die Gefahr, dass Sie ernsthafte Krankheiten entwickeln, und unter 200 wird ein Arzt wahrscheinlich diagnostizieren, dass sich Ihr HIV zu AIDS entwickelt hat.
Natürlich schwanger werden mit HIV
Zwar sind Fruchtbarkeitsprobleme bei Menschen mit HIV keine Seltenheit, aber wenn Sie ein heterosexuelles Paar sind, ist eine natürliche Empfängnis nicht unmöglich! Glücklicherweise sind Kondome nicht mehr die einzige Möglichkeit, sich vor HIV zu schützen oder die Übertragung auf einen Partner zu vermeiden.
Wenn Sie in einer serodiskordanten Beziehung leben - d. h. wenn ein Partner HIV-positiv und einer HIV-negativ ist -, nehmen Sie wahrscheinlich bereits Medikamente ein, die Sie beide schützen. Diese Medikamente schützen Sie auch, wenn Sie versuchen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden.
Wenn Sie HIV-negativ sind, kann die Einnahme der PrEP - eine täglich einzunehmende Pille - das Risiko, sich mit HIV anzustecken, um 99%wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen werden. Bei Menschen, die mit HIV leben, kann die antiretrovirale Therapie die Viruslast so weit senken, dass sie nicht mehr nachweisbar ist - das bedeutet, dass das Risiko, das Virus weiterzugeben, praktisch bei Null liegt.
Nach Beginn einer antiretroviralen Therapie wird Ihre Viruslast wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten nicht mehr nachweisbar sein. Es wird dann empfohlen, weitere 6 Monate lang vorsichtig zu sein - und weiterhin Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen - während Ihr Körper zeigt, dass er eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten kann. Wenn Sie nach 12 Monaten immer noch eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen und weiterhin Ihre Medikamente einnehmen, besteht fast kein Risiko, dass Sie HIV an einen Sexualpartner weitergeben. Wenn Sie auf natürlichem Wege versuchen wollen, ein Kind zu bekommen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie mindestens 12 Monate lang nicht nachweisbar sind.
HIV und assistierte Fertilitätsbehandlung
Es gibt viele Gründe, warum Sie sich für eine künstliche Befruchtung entscheiden könnten, und diese Behandlungen sind auch dann möglich, wenn Sie mit HIV leben - wenn Sie ein heterosexuelles Paar sind (aber dazu später mehr).
Wenn Sie HIV-positiv sind, gibt es Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie das Virus während einer Fruchtbarkeitsbehandlung nicht an Ihren Partner, Ihre Leihmutter oder Ihr Baby weitergeben. Erstens wird empfohlen, dass Sie sich immer einer antiretroviralen Therapie unterziehen, um Ihre Viruslast zu senken, bevor Sie mit der Behandlung beginnen - in der Tat ist dies eine Voraussetzung für viele Fruchtbarkeitskliniken.
Unabhängig davon, ob Sie sich einer IVF-, ICSI- oder IUI-Behandlung unterziehen, müssen Sie auch eine Spermawäsche durchführen lassen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Samenzellen vom Sperma getrennt werden und die Ärzte das Virus aus Ihren Spermien identifizieren und entfernen können. Studien haben bewiesen, dass das Waschen von Sperma das Risiko einer Übertragung fast auf Null reduziert - es ist also eine sehr sichere Option. Sie können gewaschenes Sperma auch für die Insemination zu Hause (ICI) verwenden.
Assistierte Fruchtbarkeitsbehandlungen, IVF und gleichgeschlechtliche Paare
Während für heterosexuelle Paare, bei denen ein Partner oder beide HIV-positiv sind, derzeit Behandlungen zur künstlichen Befruchtung zur Verfügung stehen, ist dies bei gleichgeschlechtlichen Paaren leider nicht der Fall. Im Vereinigten Königreich ist es nicht erlaubt, als Samen- oder Eizellenspender aufzutreten, wenn man HIV-positiv ist - und für gleichgeschlechtliche Paare ist das ein Problem.
Wenn Sie zwei Männer sind, die schwanger werden wollen, müssen Sie einer Leihmutter Sperma zur Verfügung stellen. In diesem Fall wird die Person, die die Spermien liefert, technisch gesehen als "Spender" eingestuft, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie HIV haben, nicht in der Lage sind, das Verfahren zu durchlaufen. Wenn Sie beide weiblich sind und die Eizellen eines Partners verwenden möchten, diese aber einem anderen Partner eingepflanzt werden sollen, um die Schwangerschaft auszutragen, gilt dies ebenfalls als Eizellspende (auch wenn die Person, der Sie die Eizellen "spenden", Ihr Partner ist) - und hier liegt das Problem.
Wenn nur einer von Ihnen HIV-positiv ist, ist es natürlich möglich, eine assistierte Fertilitätsbehandlung nur mit den Spermien oder Eizellen des HIV-negativen Partners durchzuführen. Dies schränkt jedoch die Möglichkeiten für Paare ein, bei denen beide HIV-positiv sind - und bedeutet auch, dass Partner, die HIV-positiv sind, keine Möglichkeit haben, biologisch mit ihrem Kind verbunden zu sein.
In Anbetracht des medizinischen Fortschritts, der das Risiko einer HIV-Übertragung praktisch auf Null reduzieren kann, erscheint diese Gesetzgebung veraltet und ungerecht und wirkt sich negativ auf das Leben unzähliger Menschen aus, die HIV haben und Eltern werden wollen. Der National Aids Trust ist derzeit Durchführung einer Petition um dieses Gesetz zu kippen.
HIV und Schwangerschaft
Es ist möglich, HIV während der Schwangerschaft, während der Wehen und beim Stillen auf das Kind zu übertragen. Aber auch hier gilt: Wenn Sie Medikamente einnehmen, mit denen Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering. Manche Ärzte empfehlen einen Kaiserschnitt, um das Risiko noch weiter zu verringern, und manche Menschen entscheiden sich dafür, ihr Baby nach der Geburt mit der Flasche zu füttern, um das Risiko einer Übertragung weiter zu verringern. Wenn Sie schwanger und HIV-positiv sind, kann Ihr Arzt Sie beraten, wie Sie am besten vorgehen, damit Sie und Ihr Baby sicher und gesund bleiben.