Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

Wo Sie im Vereinigten Königreich einen Samenspender finden können

Sind Sie auf der Suche nach einem Samenspender im Vereinigten Königreich? Samenspenden sind eine beliebte Option für viele gleichgeschlechtliche Paare, die eine Familie gründen möchten. Aber auch bei heterosexuellen Paaren, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, wird sie immer häufiger eingesetzt.

In einigen Fällen ist es möglich, dass die Gesundheit Ihrer Spermien zu verbessern und die Chancen auf eine natürliche Empfängnis. Manche Paare erreichen jedoch einen Punkt auf ihrem Weg zur Fruchtbarkeit, an dem sie erkennen, dass dies keine Option mehr ist. Wenn Sie unter Azoospermie (eine Erkrankung, bei der Sie keine Spermien in Ihrem Samen haben) oder anderen Erkrankungen leiden, bei denen Ihre Spermien nicht in der Lage sind, eine Eizelle zu befruchten, kann Spendersamen eine unglaubliche Möglichkeit sein, Eltern zu werden.

Auch wenn sich die Entscheidung für eine Samenspende anfangs schwierig anfühlt, gibt es viele Paare, die diesen Weg zur Elternschaft gehen - und dabei glückliche, liebevolle Familien gründen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Genetik nur ein Teil der Elternschaft ist - und ein Kind mit Spendersamen zu bekommen, schmälert Ihre Rolle als Vater in keiner Weise. Wenn Sie diese Option in Betracht ziehen, finden Sie hier unseren praktischen Leitfaden für die Suche nach Spendersamen in Großbritannien.

Spendersamen - wichtige Begriffe

Lassen Sie uns zunächst einige wichtige Begriffe klären, die Sie wahrscheinlich hören werden, wenn Sie sich für Spendersamen interessieren.

Anonymer Spender

Früher erhielten die Samenbanken Sperma von anonymen Spendern, die nicht die Absicht hatten, mit der geplanten Familie oder den gezeugten Kindern bekannt zu werden. Im Jahr 2005 änderte sich jedoch das Gesetz, und der Kauf von anonymen Spendersamen ist nun im Vereinigten Königreich illegal.

Offene Spender

Offene Spender - auch als "Open-Door"-Spender bekannt - sind die Art von Samenspendern, die Sie bei britischen Samenbanken finden. Jedes Kind, das mit dem Spendersamen eines offenen Spenders gezeugt wurde, hat das Recht, identifizierbare Informationen über den Spender zu erfahren, sobald es 18 Jahre alt ist - was bedeuten kann, dass es sich entscheiden kann, den Spender später im Leben aufzuspüren.

Bekannter Spender

Dabei handelt es sich um einen Samenspender, mit dem Sie eine private Vereinbarung getroffen haben und der bereit ist, seine Identität mit Ihnen zu teilen. Es kann sich um einen privaten Spender handeln, den Sie im Internet gefunden haben, aber auch um ein Familienmitglied oder einen Freund.

Gewaschenes Sperma

Dabei handelt es sich um Spermien, die einen Prozess durchlaufen haben, bei dem sie von der Samenflüssigkeit getrennt werden. Durch dieses Verfahren können die Fruchtbarkeitsexperten auch tote oder sich langsam bewegende Spermien entfernen, die die Chancen auf eine Empfängnis verringern können. Bei der IUI-Behandlung wird gewaschenes Sperma verwendet, da die Proteine in der Samenflüssigkeit bei Frauen Nebenwirkungen hervorrufen können, wenn sie direkt in die Gebärmutter eingeführt werden. Aus diesem Grund wird gewaschenes Sperma auch als "IUI-ready" bezeichnet.

Ungewaschenes Sperma

Ungewaschenes Sperma hat den gleichen "Waschvorgang" nicht durchlaufen - es handelt sich also im Grunde um eine natürliche Samenprobe. Diese Art von Sperma wird für die Heiminsemination verwendet (auch bekannt als ICI) da der Körper die Spermien auf natürliche Weise behandelt - wie beim Sex. Aus diesem Grund wird ungewaschenes Sperma auch als "ICI-ready" bezeichnet.

Für Behandlungen wie IVF und ICSI können entweder gewaschene oder ungewaschene Ampullen verwendet werden. Ihre Klinik kann es vorziehen, dass Sie ICI-fertige Spermien kaufen, die dann in ihren eigenen Labors gewaschen werden, oder sie kann Ihnen vorgewaschene Spermien anbieten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und fragen Sie ihn, was er vorschlägt!

Suche nach einem Samenspender

Wenn Sie sich für einen Samenspender entschieden haben, müssen Sie sich einige Fragen stellen, die Ihnen helfen können, das richtige Sperma für Sie zu finden!

Welche Art von Fruchtbarkeitsbehandlung planen Sie mit den Spermien durchzuführen?
Davon hängt möglicherweise ab, welche Art von Samenampulle Sie benötigen. Wenn Sie zum Beispiel eine IUI durchführen lassen, benötigen Sie gewaschenes Sperma.

Wie sieht Ihr Zeitplan aus?
Einige Methoden zur Suche nach Spendersamen können länger dauern als andere.

Möchten Sie mehr als ein Kind haben?
Und möchten Sie, dass Ihre Geschwister genetisch miteinander verbunden sind? Wenn ja, müssen Sie sicherstellen, dass der von Ihnen gewählte Spender genügend Spermien für zukünftige Behandlungen zur Verfügung hat.

Müssen Sie über Ihre Finanzen nachdenken?
Die Preise für Sperma und die Behandlung können von Klinik zu Klinik und von Samenbank zu Samenbank variieren, und Sie müssen auch für die Lagerung bezahlen.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die Ihr Kind haben soll?
Natürlich ist es Ihre Priorität, ein glückliches, gesundes Baby zu bekommen - aber wenn Sie bei der Wahl des Spenders auf Kriterien wie Religion, ethnische Zugehörigkeit oder sogar Haar- und Augenfarbe verzichten müssen, ist das in Ordnung.

Nachdem Sie sich Gedanken darüber gemacht haben, welche Art von Sperma und welchen Spender Sie suchen, gibt es drei wichtige Möglichkeiten, um an Ihr Spendersamen zu kommen!

Suche nach einem Samenspender durch eine britische Fruchtbarkeitsklinik

Die meisten zugelassenen Fruchtbarkeitskliniken haben Zugang zu Spendersamen. Viele kaufen Ampullen mit Sperma von einer registrierten Samenbank, und einige rekrutieren die Spender sogar selbst, so dass sie einen eigenen Bestand im Haus haben. Wenn Sie bereits mit einer Fertilitätsklinik zusammenarbeiten und planen, die Spermien für eine assistierte Fertilitätsbehandlung wie IVF, IUI oder ICSI zu verwenden, kann dies eine gute Möglichkeit sein, Spendersamen zu erhalten. So können Sie sicher sein, dass das verwendete Sperma von guter Qualität ist, und der gesamte Prozess kann reibungslos ablaufen.

Es gibt einige Dinge zu beachten: Die Wartelisten für Spendersamen können lang sein, und die Preise für Sperma und Behandlung können von Klinik zu Klinik variieren. Wenn Sie wissen, dass Spendersamen Teil Ihrer Fruchtbarkeitsbehandlung sein wird, sollten Sie sich vor der Wahl der Klinik über die Warteliste und den Preis des Spermas informieren. Wenn Sie Ihre Fruchtbarkeitsbehandlung im Rahmen des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS) durchführen lassen möchten, sollten Sie daran denken, dass Sie eine Überweisung von Ihrem Hausarzt benötigen. Hier erfahren Sie mehr über die Finanzierung Ihrer Behandlung hier.

Spermien direkt bei einer Samenbank finden

Wenn Sie sich selbst direkt an eine Samenbank wenden möchten, haben Sie auch diese Möglichkeit! Es gibt viele Samenbanken im Vereinigten Königreich, die eine Reihe von Bedürfnissen und Budgets abdecken.

Wenn Sie sich direkt an eine Samenbank wenden, haben Sie etwas mehr Kontrolle über die Auswahl Ihres Spenders. Sie können alle in der Datenbank gespeicherten Spender durchsehen und sich die Eigenschaften und Merkmale genau ansehen, so dass Sie einen Spender auswählen können, der für Sie geeignet ist.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie diesen Weg einschlagen. Viele registrierte Spenderbanken verkaufen ihr Sperma nur an zugelassene Kliniken. Das bedeutet, dass sie möglicherweise nicht direkt an Sie verkaufen können, wenn Sie sich für eine Insemination zu Hause entscheiden.

Samenbanken haben auch Partnerschaften mit bestimmten Kliniken - Sie müssen also sicherstellen, dass die Klinik, die Sie benutzen, mit der Samenbank, bei der Sie kaufen, übereinstimmt - andernfalls könnten Sie zwar den perfekten Spender finden, aber nicht in der Lage sein, das Sperma für Ihre Fruchtbarkeitsbehandlung zu kaufen - was enttäuschend sein und den gesamten Prozess wirklich verlangsamen kann.

Diese Überlegungen gelten für den Fall, dass Sie den Kauf von Sperma von einer im Vereinigten Königreich ansässigen Samenbank oder einer Samenbank aus einem anderen Land in Betracht ziehen. Die Kliniken müssen nicht nur Partnerschaften mit der Samenbank eingehen, sondern auch über die nötige Infrastruktur für den Import des Spermas verfügen - und auch dafür können zusätzliche Gebühren anfallen.

Suche nach einem privaten Samenspender im Vereinigten Königreich

Wenn Sie den Prozess beschleunigen und die Wartelisten umgehen möchten, gibt es eine weitere Möglichkeit - private Samenspender - und es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie dies tun können.

Erstens könnten Sie einen Spender verwenden, den Sie bereits kennen - einen Freund oder ein Familienmitglied. Dies kann ein gutes Verfahren sein, wenn Sie möchten, dass Ihr Kind eine genetische Verbindung zu Ihnen oder Ihrem Partner hat, und wenn Sie außerdem möchten, dass Ihr Kind weiß, wer sein biologischer Vater ist - und sogar in sein Leben einbezogen wird, wenn es aufwächst.

Eine weitere Möglichkeit ist die Suche nach einem privaten Spender über soziale Medien oder eine Website wie CoParents.de, PollenTree oder Drehscheibe für Samenspender.

Da es sich bei beiden Wegen um private Arrangements handelt, können Sie die Empfängnismethode und den Grad der Beteiligung, der Ihnen am besten passt, aushandeln und besprechen. Sie haben auch die Möglichkeit, so viele Fragen wie möglich über den Hintergrund und den Lebensstil des Spenders zu stellen und seine Persönlichkeit kennenzulernen - falls Sie ihn nicht schon kennen. Sie können den Samen eines privaten Spenders in Ihrer Kinderwunschklinik oder zu Hause verwenden, wenn Sie sich für eine Insemination entscheiden.

Risiken privater Spender im Vereinigten Königreich

Allerdings gibt es bei privaten Samenspendern einige Risiken. Im Vereinigten Königreich ist es illegal, einen Samenspender zu bezahlen. Sie können zwar für die allgemeinen Kosten aufkommen, aber es gibt keinen rechtsgültigen Vertrag, der sie an die Vereinbarung bindet. Es besteht also die Möglichkeit, dass der Spender seine Meinung in letzter Minute ändert, was Ihren Kinderwunsch erheblich zurückwerfen kann. Auch die Frage "Wer ist der rechtliche Vater?" kann dadurch etwas komplizierter werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das von einer zugelassenen Samenbank oder Fruchtbarkeitsklinik gekaufte Sperma auf Infektionskrankheiten, einschließlich Geschlechtskrankheiten, genetische Störungen oder Chromosomenanomalien sowie auf genetische Übereinstimmung geprüft wurde. Das ist bei privat gekauftem Sperma nicht der Fall. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie all diese wichtigen Informationen selbst überprüfen - scheuen Sie sich nicht, nach einem Nachweis zu fragen!

Die Inanspruchnahme eines Samenspenders kann für angehende Eltern eine einschneidende Erfahrung sein - aber wie in vielen Bereichen der Fruchtbarkeit kann sich das Ganze auch ein wenig überwältigend anfühlen. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen etwas Klarheit über die Grundlagen der Auswahl eines Samenspenders verschafft hat. Wir empfehlen Ihnen jedoch immer, mit Ihren Fruchtbarkeitsexperten und Ihrer Klinik zu sprechen, um sich in Ihrer speziellen Situation beraten zu lassen.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

Where you can find a sperm donor in the UK

Are you trying to find a sperm donor in the UK? Donor sperm is a popular option for many same-sex couples wanting to build a family. However, it’s also becoming more common amongst heterosexual couples who are struggling with infertility.

In some cases, it’s possible to improve your sperm health and chances of conceiving naturally. However, some couples reach a point in their fertility journey where they realise this is no longer an option. If you have azoospermia (a condition where you have no sperm in your semen) or other conditions where your sperm is unable to fertilise an egg at all, donor sperm can be an incredible way to become a parent.

Whilst the concept of using donor sperm can feel tough at first, there are many couples taking this road to parenthood – and building happy, loving families in the process. It’s important to remember that genetics are only a part of the parenting equation – and having a child through donor sperm does not diminish your role as a father at all. If you’re starting to consider this option – here’s our handy guide to finding donor sperm in the UK.

Donor sperm – key terms

First, let’s cover off a few key terms that you’re likely to hear when looking into donor sperm.

Anonymous donor

Back in the day, sperm banks would receive sperm from anonymous donors who had no intention of being known to the intended family or any children conceived. However, in 2005 the law changed and it is now illegal to purchase anonymous donor sperm in the UK.

Open donors

Open donors – also known as ‘open door’ donors – are the kind of sperm donors you will find through UK sperm banks. Any child conceived using donor sperm from an open donor has the right to find out identifiable information about the donor once they turn 18 – which may mean that they can decide to trace the donor later in life.

Known donor

This is a sperm donor that you make a private arrangement with and who is happy to share their identity with you. They may be a private donor you found on the internet, but it could also be a family member or friend.

Washed Sperm

This is sperm that has gone through a process where it is separated from the semen. Through this process, fertility experts are also able to remove dead or slow-moving sperm that can reduce chances of conception. Washed sperm is used during IUI procedures as the proteins in semen can cause side effects in women if inserted directly into the womb. That’s why washed sperm is also known as ‘IUI-ready’.

Unwashed Sperm

Unwashed sperm has not been through the same ‘washing’ process – so it is basically a natural semen sample. This type of sperm is used for home insemination (aka ICI) as the body will treat the semen naturally – as it would during sex. This is why unwashed sperm is also known as ‘ICI-ready’.

Treatments such as IVF and ICSI can use either washed or unwashed vials – your clinic may prefer you buy ICI-ready sperm and they do the washing themselves in their own labs – or they may be happy for you to purchase pre-washed sperm. Chat to your clinician and see what they suggest!

Finding your sperm donor

Once you have made the decision to use a sperm donor, you have a few questions you need to ask yourself that can help you find the right sperm for you!

What kind of fertility treatment are you planning to have with the sperm?
This might dictate what kind of sperm vial you need, for example, if you are having IUI, you will need to have washed sperm.

What is your timeline like?
Some methods of finding donor sperm can take longer than others.

Do you want to have more than one child?
And do you want siblings to be genetically linked? If so, you need to ensure any donor you choose has enough sperm available for future treatments.

Do you need to think about your finances?
Prices for sperm and treatment can vary between clinics and sperm banks and you will also have to pay for storage.

What are the key characteristics you want your child to have?
Of course, your priority is to have a happy, healthy baby – but if you have donor deal-breakers such as religion, ethnicity or even hair and eye colour – that’s ok.

After you’ve spent time considering what kind of sperm and donor you are looking for – there are three key ways to get your hands on your donor sperm!

Finding a sperm donor through a UK fertility clinic

Most licensed fertility clinics have access to donor sperm. Many will buy vials of sperm from a registered sperm bank and some even recruit the donors themselves, so they have their own stock ‘in house’. If you are already working with a fertility clinic and are planning to use the sperm for assisted fertility treatments like IVF, IUI or ICSI, this can be a great way to get your donor sperm. It can give you some extra reassurance that the sperm you’re using is of good quality and can make the whole process run smoothly.

Some things to be aware of – there can be long waiting lists for donor sperm and the price of both the sperm and the treatment can vary from clinic to clinic. If you know that donor sperm is going to be part of your fertility journey, it may be best to check things like waiting list time and price of sperm before choosing your fertility clinic. If you want to have your fertility treatment on the NHS, also remember that you will need a referral from your GP. You can find out more about getting funding for your treatment here.

Finding sperm directly from a sperm bank

If you want to go directly to a sperm bank yourself, you have that option too! There are many sperm banks in the UK that cater for a range of needs and budgets.

Going directly to a sperm bank can give you a bit more control when it comes to choosing your donor. You will be able to go through all the donors they have on file and really look into the traits and characteristics, so you can pick a donor that’s right for you.

However, there are a few things you need to be aware of before going down this route. Many registered donor banks will only sell sperm to licensed clinics – meaning they may not be able to sell directly to you if you want to go for at-home insemination.

Sperm banks also have partnerships with specific clinics – so you need to make sure that the clinic you are using is matched with the sperm bank you are purchasing from – otherwise you could find the perfect donor but be unable to purchase the sperm for your fertility treatment – which can be disappointing and really slow the whole process down.

These considerations apply where you are considering buying sperm from a UK based sperm bank, or one from another country. Clinics not only have to have partnerships in place with the sperm bank, but they also need to have the infrastructure in place to import the sperm – and this could come with additional fees too.

Finding a private sperm donor in the UK

If you want to speed the process up and avoid waiting lists, there is another option – private sperm donors – and there are a couple of ways you can do this.

Firstly you could use a donor that you already know – a friend or family member. This can be a good process if you want your child to have a genetic link to you or your partner and also like the idea of your child knowing who their biological father is – and even being involved in their life as they grow up.

Another option is to find a private donor through social media or an introduction website such as CoParents.co.uk, PollenTree or Sperm Donor Hub.

As both of these pathways are private arrangements, you can negotiate and discuss the method of conception and the level of involvement that suits you best. You will also have the opportunity to ask as many questions as you like about their background and lifestyle and will also have the chance to get to know their personality – if you don’t know them already. You can use private donor sperm at your fertility clinic, or at home – if you are going down the insemination route.

Risks of private donors in the UK

However, there are some risks with private sperm donors. It is illegal to pay a sperm donor in the UK, so whilst you can pay for general expenses, there will be no legal contract tying them into the agreement. This means that there is a chance the donor could change their mind at the last minute, which could set your fertility journey back considerably. Likewise, it can also make the question of ‘who is the legal father’?’ a bit more complicated.

Another thing to be aware of is that sperm purchased through a licensed sperm bank or fertility clinic will have been through necessary checks for infectious diseases including STDs, genetic disorders or chromosomal abnormalities and also genetic matching. That will not be the case with sperm purchased privately, so you must make sure that you double-check all of this vital information yourself – don’t be afraid to ask for proof!

Using a sperm donor can be a transformative experience for would-be parents – but like many areas of fertility – it can feel a little overwhelming. We hope this guide has given you some clarity on the basics of choosing a sperm donor, but we would always recommend speaking to your fertility experts and your clinic for advice on your specific situation.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.