Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Was ist der Unterschied zwischen IUI und ICI?

Die Welt der Fruchtbarkeit ist voller Akronyme - aber IUI und ICI sind zwei, die oft verwechselt werden. IUI (Intrauterine Insemination) und ICI (Intrazervikale Insemination) sind beides Arten der künstlichen Befruchtung. Diese beiden Arten haben wichtige Unterschiede, einschließlich der Art des Spermas, das Sie für jedes Verfahren verwenden können. In diesem Blog erfahren Sie alles, was Sie über beide Arten wissen müssen!

 

Gründe für eine künstliche Befruchtung

Zunächst einmal sollten wir verstehen, was diese Fruchtbarkeitsbehandlung ist und ob sie für Sie der richtige Weg ist. Bei der künstlichen Befruchtung übernimmt ein Fruchtbarkeitsarzt im Wesentlichen die Rolle, die der Penis bei der natürlichen Empfängnis spielt. Er verwendet eine Spritze, um Spermien einzuführen (entweder Spendersamen oder die Spermien eines Partners) direkt in die Partnerin. Dies kann in den Gebärmutterhals (ICI) oder die Gebärmutter (IUI) erfolgen.

Künstliche Befruchtung kann aus verschiedenen Gründen eine nützliche Form der Fruchtbarkeitsbehandlung sein. Sie könnten ein gleichgeschlechtliches Paar sein und Spendersamen verwenden (wenn keiner von Ihnen Sperma produzieren kann) - oder ein Surrogat (wenn keiner von Ihnen eine Schwangerschaft austragen kann).

Sie könnten auch ein heterosexuelles Paar sein und Probleme haben, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Künstliche Befruchtung kann für Paare hilfreich sein, die sowohl mit dem weiblichen als auch mit dem männlichen Faktor Fruchtbarkeitsprobleme haben, oder bei speziellen Problemen wie einer Samenallergie oder wenn es Gründe gibt, warum penetrativer Vaginalsex schwierig oder unmöglich ist.

Die künstliche Befruchtung ist in der Regel eine erschwinglichere Form der assistierten Fertilitätsbehandlung, weshalb einige Paare es vorziehen, sie auszuprobieren, bevor sie sich direkt für eine IVF oder ICSI entscheiden. Für gleichgeschlechtliche Paare verlangen einige CCGs eine bestimmte Anzahl von Versuchen mit künstlicher Befruchtung, bevor sie eine IVF über den NHS finanzieren.

 

Was ist eine intrauterine Insemination?

Bei der IUI werden die Spermien direkt in die Gebärmutter eingeführt. Dieses Verfahren kann sehr hilfreich sein, wenn die Beweglichkeit der Spermien das Problem ist - oder wenn es Probleme mit dem Gebärmutterhals gibt. Indem Sie die Spermaprobe direkt in die Gebärmutter einführen, bringen Sie sie viel näher an die Eizelle heran und erhöhen Ihre Chancen auf eine Empfängnis! Wie bei der natürlichen Empfängnis ist auch bei der IUI der beste Weg, die Erfolgsquote zu erhöhen, sicherzustellen, dass der Eingriff innerhalb des fruchtbaren Zeitfensters stattfindet. In einigen Fällen, vor allem wenn weibliche Unfruchtbarkeitsfaktoren im Spiel sind, werden Ihnen stimulierende Medikamente wie Clomifen (Clomid) in Tablettenform oder Hormonspritzen (FSH) angeboten, um den Eisprung zu stimulieren. Unabhängig davon, ob Sie einen natürlichen oder einen stimulierten Zyklus haben, ist der Prozess der IUI ziemlich kompliziert und muss von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt werden.

 

Welche Spermien benötigen Sie für eine IUI?

Für eine IUI müssen Sie gewaschene Spermien verwenden - und damit meinen wir nicht nur, dass sie blitzsauber sein müssen. Durch das Waschen des Spermas werden die Samenzellen von der Samenflüssigkeit getrennt. Dies ist für die IUI wichtig, da die Probe direkt in die Gebärmutter gelangt. Beim Sex durchläuft das Sperma eines Ejakulats auf dem Weg zur Gebärmutter eine Art Filterung. Bei der IUI findet dieser Prozess nicht statt, und es können Elemente einer ungewaschenen Samenprobe enthalten sein, die in der Gebärmutter zu Komplikationen und gesundheitlichen Problemen führen können.

Wenn Sie Spendersamen bestellen, kann es sein, dass Ihre Klinik Sie bittet, ein Fläschchen mit ungewaschenem Sperma zu bestellen, das sie dann vor dem Eingriff selbst aufbereiten (waschen).

Eine Spermawäsche kann auch dann sinnvoll sein, wenn sich in Ihrem Sperma Dinge befinden, die Sie nicht an Ihre Kinder weitergeben möchten, darunter Viren wie HIV. Wenn Sie aus diesem Grund gewaschenes Sperma haben müssen.

Die IUI kann zwar bei einigen Fruchtbarkeitsproblemen des männlichen Faktors helfen, aber Sie brauchen immer noch eine ziemlich gesunde Probe, damit sie erfolgreich ist. Nach dem Waschen sollten nach Ansicht von Fruchtbarkeitsexperten folgende Werte erreicht werden mindestens 5 Millionen bewegliche Spermien in der Probe, damit die IUI erfolgreich ist.

 

Was ist die intrazervikale Insemination?

Bei der intrazervikalen Insemination (ICI) wird das Sperma in den Gebärmutterhals und nicht in die Gebärmutter eingeführt. Dies ist dem Prozess der natürlichen Empfängnis sehr ähnlich. Die meisten Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die ICI im Vergleich zum zeitlich begrenzten Geschlechtsverkehr eine bessere Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft bietet.

Da die Spermien noch einen weiten Weg vom Gebärmutterhals zurücklegen müssen, ist die ICI für Menschen mit Fruchtbarkeitsproblemen des männlichen Faktors nicht besonders hilfreich. Es kann jedoch eine gute Option für Menschen sein, die gesunde Spendersamen verwenden, oder wenn vaginaler Sex nicht möglich ist. Die ICI ist auch eine der günstigsten Optionen für eine Fruchtbarkeitsbehandlung und kann daher ein guter Ausgangspunkt für Ihre Reise in die assistierte Fertilität sein.

ICI kann technisch in einer Klinik oder zu Hause von einem Arzt durchgeführt werden, oder Sie können es sogar selbst zu Hause versuchen. A Studie von 1988 stellte fest, dass die Erfolgsquoten nicht signifikant anstiegen, wenn man sich auf dieHeiminsemination oder in einer Klinik. Wie bei der IUI sollten Sie das ICI-Verfahren um das fruchtbare Fenster herum planen, und auch hier können Sie entweder einen natürlichen oder einen stimulierten Zyklus haben.

 

Welches Sperma brauchen Sie für ICI?

Für die künstliche Befruchtung können Sie technisch gesehen gewaschenes oder ungewaschenes Sperma verwenden, aber viele ziehen es vor, ungewaschenes zu verwenden, da man glaubt, dass die Samenflüssigkeit den Spermien hilft, den Gebärmutterhals besser zu erreichen. Wenn Sie Sperma von einer Samenbank kaufen, bieten die meisten Banken sowohl ungewaschene als auch gewaschene Spermaproben an.

Wenn Sie sich für ungewaschenes Sperma entscheiden - und Ihre eigene Probe und nicht die eines Spenders verwenden - kann es hilfreich sein, Ihre Spermienqualität vorher zu testen. Wenn Ihre Spermien gesund sind, könnte die ICI für Sie erfolgreich sein, wenn nicht, sollten Sie einen anderen Weg in Betracht ziehen.

Wenn Sie die Kosten niedrig halten und Fahrten in die Fertilitätsklinik vermeiden möchten, bietet Ihnen unser Spermatest-Kit für zu Hause kann Ihnen helfen, Ihre Gesamtanzahl an beweglichen Spermien und Ihre allgemeine Spermiengesundheit zu verstehen. Hier erfahren Sie mehr über unser Spermien-Testkit für zu Hause.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

The Difference Between IUI and ICI

IUI vs ICI
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

The world of fertility is full of acronyms – but IUI and ICI are two that often get confused. IUI (Intrauterine insemination) and ICI (Intracervical insemination) are both kinds of artificial insemination. These two different types have key differences, including the type of sperm you can use for each procedure and in this blog we’ll tell you all you need to know about both of them!

Reasons for artificial insemination

Firstly, let’s understand what this fertility treatment is and whether it’s the right route for you. Artificial insemination is essentially when a fertility doctor takes over the role the penis plays in natural conception. They use a syringe to insert sperm (either donor sperm or the sperm of a partner) directly into the female partner. This can be in to their cervix (ICI) or Uterus (IUI).

Artificial insemination can be a useful form of fertility treatment for various reasons. You might be in a same-sex couple and be using donor sperm (if neither of you can produce sperm) – or a surrogate (if neither of you can carry a pregnancy).

You could also be in a heterosexual couple and be having issues conceiving naturally. Artificial insemination can be helpful for couples with both female and male factor fertility problems or specific issues including semen allergy or if there are reasons why penetrative vaginal sex is difficult or impossible.

Artificial insemination tends to be a more affordable form of assisted fertility treatment, which is why some couples prefer to try it before going straight to IVF or ICSI. For same-sex couples, some CCGs require a certain amount of artificial insemination attempts before they will fund IVF on the NHS.

What is Intrauterine Insemination?

IUI is the process where sperm is inserted directly into the uterus. This process can be very helpful if sperm motility is the problem – or if there are issues connected to the cervix. By inserting the sperm sample directly into the uterus, you bring it a lot closer to the egg and increase your chances of conceiving! Just like with conceiving naturally, the best way to improve the success rate of IUI is to ensure that the procedure takes place within the fertile window. In some cases, especially if there are female infertility factors at play, you will be offered stimulating medications like Clomiphene (Clomid) tablets or hormone (FSH) injection to help stimulate ovulation. Whether you have a natural cycle or a stimulated cycle, the process of IUI is quite complicated and must be done by a trained medical professional.

 

What sperm do you need for IUI?

For IUI you need to use washed sperm – and we don’t just mean it needs to be squeaky clean. The process of washing sperm separates the sperm cells from the semen. This is important for IUI because the sample is going directly into the uterus. During sex, the semen from an ejaculate goes through a sort of filtering process as it makes its way to the uterus. With IUI this process doesn;t happen and there can be elements of an unwashed semen sample that can cause complications and health issues in the uterus.

If you’re ordering donor sperm, sometimes your clinic might ask you to order a vial of unwashed sperm and then they will prepare it (wash it) themselves before your procedure.

Sperm washing can also be useful if there are things in your sperm you don’t want to pass on to your children, including viruses like HIV. If you need to have washed sperm for this reason.

Whilst IUI can help with some male factor fertility problems, you still need a fairly healthy sample for it to be successful. After washing, fertility experts believe there should be at least 5 million motile sperm in the sample for the IUI to be successful.

What is Intracervical Insemination?

Intracervical insemination (ICI) is when sperm is inserted into the cervix, rather than the uterus. This is very similar to the process of conceiving naturally, however most research indicates that ICI does have a better chance of a successful pregnancy compared to timed sex.

Because the sperm still has quite a long way to go from the cervix, ICI is not particularly helpful for people with male factor fertility issues. However, it can be a great option for people using healthy donor sperm, or if vaginal sex is not possible. It is also one of the cheapest options for fertility treatment, so can be a good place to start on your assisted fertility journey.

ICI can technically be done in a clinic or at home by a medical professional, or you can even attempt it at home by yourself. A 1988 study found that there was no significant increase in success rates when looking at at-home insemination vs in a clinic. Like IUI, you will want to time the ICI procedure around the fertile window and again, you can have either a natural or stimulated cycle.

What sperm do you need for ICI?

For ICI you can technically use washed or unwashed sperm, but many people prefer to use unwashed – as it’s believed the seminal fluid helps the sperm cells travel up the cervix more effectively. When you are purchasing sperm from a sperm bank, most banks will offer both unwashed and washed sperm samples.

If you decide to use unwashed sperm – and are using your own sample rather than a donor’s – it can be helpful to test your sperm quality beforehand. Then, if your sperm health is good, ICI could be successful for you, but if not you may want to consider another route.

If you are keen to keep costs down and avoid trips to the fertility clinic, our at-home sperm testing kit can help you understand your Total Motile Sperm count and your overall sperm health. You can learn more about our at-home sperm testing kit here.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Urology Awareness Month
Community

Urology Awareness Month

It’s Urology Awareness Month, so we’d like to shine a light on some of the unsung heroes of medicine! You may have some idea of

Our Products