Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Verringert Ihr Telefon die Spermienzahl?

In einer Welt, in der Mobiltelefone zu einer Verlängerung unserer selbst geworden sind, ist es wichtig, über ihre möglichen Auswirkungen auf unsere Gesundheit informiert zu sein. Jüngste Forschungen, durchgeführt von Schweizer Wissenschaftler von der Universität Genf hat einen Zusammenhang aufgedeckt, der einige Augenbrauen aufwerfen könnte. An der Studie, die zwischen 2005 und 2018 durchgeführt wurde, nahmen 2 886 Männer im Alter von 18 bis 22 Jahren teil, die Spermaproben abgaben und ihre Handynutzung aufzeichneten. Die Ergebnisse sind augenöffnend und deuten darauf hin, dass die Häufigkeit der Handynutzung einen Einfluss auf die Spermienzahl.

 

Verringern Mobiltelefone die Spermienzahl?

Die Untersuchung ergab, dass Männer, die ihre Mobiltelefone häufiger, bis zu 20 Mal am Tag, benutzten, eine niedrigere Spermienzahl aufwiesen als Männer, die ihre Telefone weniger häufig, vielleicht nur einmal pro Woche, benutzten. Vor allem diejenigen, die mehr als 20 Mal am Tag telefonierten, hatten ein 21% höheres Risiko, eine niedrige Spermienzahl zu haben. Spermienzahl. Diese Ergebnisse werfen eine zwingende Frage auf: Beeinträchtigt Ihre Smartphone-Nutzung Ihr Fortpflanzungspotenzial?

Interessanterweise zeigte die Studie, dass mit der Verbesserung der Mobilfunktechnologie das Auftreten von niedrigen Spermienzahlen abnahm. Mit jeder Verbesserung der Mobilfunksignale, wie dem Übergang von 2G zu 3G und dann zu 4G, wurde weniger Energie für die Signalübertragung benötigt. Dies deutet darauf hin, dass die gesundheitlichen Auswirkungen der Handynutzung mit dem technischen Fortschritt zusammenhängen.

Entgegen der landläufigen Meinung scheint der Ort, an dem man sein Handy trägt - ob in der Hosentasche, am Gürtel oder in der Jacke - kein signifikanter Faktor für eine niedrigere Spermienzahl bei den Studienteilnehmern zu sein.

In der Studie wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen der Verwendung der Geräte und niedrigen Spermienmotilität (Bewegung) und Morphologie (Form).

Allan Pacey, Professor für Andrologie an der Universität Manchester, betont außerdem: "Wir sollten bei der Interpretation der Studie vorsichtig sein, da sie nur einen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Mobiltelefonen und der Spermienqualität zeigt. Wir können nicht sicher sein, dass das Mobiltelefon nicht ein Ersatzmarker für einen anderen Aspekt des Lebensstils oder des Berufs der Männer ist, der die eigentliche Ursache für die Veränderungen ihrer Spermienqualität ist."

 

Die Auswirkungen von Mobiltelefonen auf die Fruchtbarkeit verstehen

Eine niedrige Spermienzahl, die medizinisch als Oligospermie bezeichnet wird, kann zu verschiedenen Problemen führen, z. B. zu einer verminderten Gesichts- und Körperbehaarung, Erektionsstörungen, geringem Sexualtrieb, Schmerzen, Schwellungen oder Klumpen in der Hodengegend und vor allem zu Schwierigkeiten bei der Befruchtung einer Frau. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagt, dass ein Mann wahrscheinlich mehr als ein Jahr braucht, um schwanger zu werden, wenn seine Spermienkonzentration unter 15 Millionen pro Milliliter liegt. Außerdem sinken die Chancen auf eine Schwangerschaft, wenn die Spermienkonzentration unter 40 Millionen pro Milliliter fällt.

In den letzten 50 Jahren hat sich die Samenqualität deutlich verschlechtert, was auf eine Kombination von Umweltfaktoren wie Pestizide und Strahlung sowie auf Lebensgewohnheiten wie Ernährung, Alkoholkonsum, Stress und Rauchen zurückzuführen ist.

Die Studie wies auch darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen Mobiltelefonnutzung und Spermienqualität im früheren Untersuchungszeitraum (2005-2007) stärker ausgeprägt war und im Laufe der Zeit (2008-2011 und 2012-2018) allmählich abnahm. Dies deutet darauf hin, dass neuere Technologien, wie 4G, im Vergleich zu älteren Versionen weniger negative Auswirkungen haben könnten.

Um herauszufinden, wie es um Ihre Spermiengesundheit bestellt ist und ob sie im Laufe der Zeit schnell abnimmt, müssen Sie Ihre Spermien testen lassen, und zwar idealerweise über mehrere Monate hinweg. Eine solche bequeme Testmöglichkeit ist der ExSeed Spermatest für zu Hauseeine Fruchtbarkeitsanalyse für Männer, bei der die Gesamtzahl der beweglichen Spermien gemessen wird, ein wichtiger Indikator für die Empfängnischancen des Mannes.

 

Was denken die Experten?

Die Ergebnisse der Studie sind zwar faszinierend, aber nach Ansicht von Experten besteht kein Grund zur Panik. Professor Allan Pacey, ein Professor für Andrologie an der Universität Manchesterberuhigt uns, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt. "Ich bin in den letzten zehn Jahren oft gefragt worden, ob es einen Zusammenhang zwischen Mobiltelefonen und männlicher Fruchtbarkeit gibt, aber die bisher veröffentlichten Daten haben mich nicht überzeugt", sagt er. "Wenn Männer besorgt sind, dann ist es für sie relativ einfach, ihre Handys in einer Tasche zu verstauen und ihre Nutzung einzuschränken. Aber es gibt derzeit keine Beweise dafür, dass sich ihre Spermienqualität verbessert (dazu wäre eine randomisierte kontrollierte Studie erforderlich).

Männer, die schwanger werden wollen oder ihre Spermiengesundheit verbessern wollen, sollten auf eine gesunde Lebensweise achten. Dazu gehören regelmäßiger Sport (wobei eine Überhitzung in der Leistengegend zu vermeiden ist), eine ausgewogene Ernährung, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, der Verzicht auf das Rauchen, die Einschränkung des Alkoholkonsums und die Inanspruchnahme professioneller Hilfe, wenn es Probleme bei der Empfängnis gibt.

Die Forschung weist zwar auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Mobiltelefonen und SpermienzahlEs ist wichtig, daran zu denken, dass weitere Studien erforderlich sind, um diese Ergebnisse schlüssig zu bestätigen. In der Zwischenzeit ist ein gesunder Lebensstil nach wie vor der beste Weg, um Ihre reproduktive Gesundheit zu unterstützen. Und machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Ihr Handy in der Tasche lassen; es ist noch nicht an der Zeit, diese Gewohnheit zu ändern!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

Does Your Phone Reduce Sperm Count?

In a world where mobile phones have become an extension of ourselves, it’s essential to stay informed about their potential impact on our health. Recent research conducted by Swiss scientists at the University of Geneva has shed light on a connection that might raise some eyebrows. The study, carried out between 2005 and 2018, involved 2,886 men aged 18 to 22 who provided sperm samples and recorded their mobile phone usage. The findings are eye-opening, suggesting that the frequency of mobile phone use might be influencing sperm count.

 

Do Cell Phones Reduce Sperm Count?

The research revealed that men who used their mobile phones more frequently, up to 20 times a day, had lower sperm counts compared to those who used their phones less frequently, perhaps just once a week. More notably, those who were on their phones over 20 times daily faced a 21% higher risk of having a low sperm count. These findings pose a compelling question: is your smartphone usage impacting your reproductive potential?

Interestingly, the study showed that as mobile technology improved, the occurrence of low sperm counts decreased. With each upgrade in cell phone signals, such as the transition from 2G to 3G and then to 4G, less power was needed to transmit signals. This suggests that the health implications of mobile phone use are intertwined with technological advancements.

Contrary to popular belief, where you carry your phone—whether in your pants pocket, on your belt, or in your jacket—didn’t seem to be a significant factor in lower sperm counts among the study participants.

However, the study did not find any association between the use of the devices and low sperm motility (movement) and morphology (shape).

Additionally, Allan Pacey, professor of andrology at the University of Manchester, highlights that “We should be cautious about its interpretation as it only shows an association between mobile phone use and semen quality. We cannot be sure that the mobile phone is not a surrogate marker for another aspect of the men’s lifestyle or occupation that is the real cause of any changes to their sperm quality.”

 

Understanding the Impact of Phones on Fertility

A low sperm count, medically known as oligospermia, can result in various issues, including decreased facial and body hair, erectile dysfunction, low sex drive, pain, swelling, or lumps in the testicle area, and, most significantly, difficulties in impregnating a woman. The World Health Organization (WHO) states that a man is likely to take more than a year to conceive if his sperm concentration is below 15 million per milliliter. Additionally, the chances of pregnancy decrease if the sperm concentration falls below 40 million per milliliter.

Over the last 50 years, there has been a noticeable decline in semen quality, attributed to a combination of environmental factors like pesticides and radiation, as well as lifestyle habits, including diet, alcohol consumption, stress, and smoking.

The study also pointed out that the connection between mobile phone use and sperm quality was more pronounced in the earlier study period (2005-2007) and gradually decreased over time (2008-2011 and 2012-2018). This indicates that newer technologies, like 4G, may have fewer adverse effects compared to older versions.

To know what your sperm health is, and if it’s decreasing quickly over time, you need to get your sperm tested, and ideally track over several months. One such convenient testing option is the ExSeed At-Home Sperm Test, an entirely-from-home male fertility analysis that measures your Total Motile Sperm Count, a leading indicator of conception chances on the male side.

 

What Do the Experts Think?

While the study’s findings are intriguing, experts suggest that there’s no need to panic. Professor Allan Pacey, a professor of andrology at the University of Manchester, reassures us that there’s no cause for alarm. “I have been asked many times over the past decade whether there is any link between mobile phones and male fertility, however, I have been largely unconvinced by the data which has been published to date”, he says. “If men are concerned, then keeping their phones in a bag and limiting their use is a relatively easy thing for them to do. But there is currently no evidence that will improve their sperm quality (that would need a randomised controlled trial).”

Men looking to conceive or improve their sperm health should focus on maintaining a healthy lifestyle. This includes regular exercise (while avoiding overheating in the groin area), a balanced diet, maintaining a healthy weight, refraining from smoking, limiting alcohol consumption, and seeking professional help if they face challenges in conceiving.

While the research points to a potential connection between mobile phone use and sperm count, it’s important to remember that further studies are needed to confirm these findings conclusively. In the meantime, adopting a healthy lifestyle remains the best way to support your reproductive health. And don’t worry about keeping your phone in your pocket; it’s not time to change that habit just yet!

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search