Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Der ultimative Leitfaden zur Spermienzahl

Die Spermienzahl ist ein wichtiger Faktor für die Fruchtbarkeit des Mannes - und wir können die Fragen, die wir von unserer Community dazu erhalten, gar nicht mehr zählen! Wir haben alles, was wir über die Spermienzahl wissen, in diesem Blog zusammengefasst, damit Sie, wenn Sie mit einer niedrigen Zahl zu kämpfen haben, die Fakten und Ihre Möglichkeiten verstehen können.

 

Was ist eine normale Spermienzahl?

Wenn wir von der Spermienzahl sprechen, meinen wir die Anzahl der Samenzellen in Ihrem Sperma. Je nachdem, wie man sie misst, kann man von der Spermienzahl pro Millimeter oder pro Ejakulat sprechen. Technisch gesehen Die "Spermienkonzentration" bezieht sich auf die Anzahl der Spermien pro Volumeneinheit (Milliliter) des Spermas. Die Gesamtspermienzahl ist die Gesamtzahl der Spermien im gesamten Ejakulat.

Die Bandbreite dessen, was in Bezug auf die Spermienzahl "normal" ist, ist ziemlich groß. Die normale Spermiendichte kann reichen von 15 Millionen bis über 200 Millionen Samenzellen pro Milliliter Samenflüssigkeit!

Im Allgemeinen gilt: Je niedriger die Spermienzahl, desto geringer sind die Chancen auf eine Empfängnis. Aber es spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, darunter die Beweglichkeit der Spermien und die Fragmentierung der DNA. Die Anzahl der Spermien allein sagt also nicht alles aus.

Wenn Sie jedoch weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter oder weniger als 39 Millionen Spermien pro Ejakulat haben, ist dies als "niedrige Spermienzahl" eingestuft. Wenn Sie überhaupt keine Samenzellen haben, wird dies als Azoospermie.

 

Was sind die Ursachen für eine niedrige Spermienzahl?

Viele Faktoren können zu einem niedrigen Blutdruck führen - aber die gute Nachricht ist, dass viele davon reversibel sind!

Schlechte Ernährung

Bestimmte Lebensmittel sind der Feind der Spermiengesundheit - und könnten eine der Ursachen für eine niedrige Spermienzahl sein. Wenn Ihre Ernährung viele verarbeitete Lebensmittel, viel Zucker oder Transfette enthält, sollten Sie diese reduzieren. Konzentrieren Sie sich auf eine Mediterrane Ernährung ist ein guter Ausgangspunkt für die Unterstützung Ihres Spermas.

Übergewicht

Die Forschung zeigt, dass übergewichtige Männer haben 11% häufiger eine niedrige Spermienzahl im Vergleich zu Männern mit einem gesunden BMI. Ebenso war die Wahrscheinlichkeit, dass fettleibige Männer eine niedrige Spermienzahl hatten, um 42% höher als bei normalgewichtigen Männern und um 81% höher, dass sie keine Spermien produzierten - es ist also wichtig, sein Gewicht in einem optimalen Bereich zu halten, wenn man eine Familie gründen möchte.

Schlechte Gewohnheiten

Wir wissen, dass Rauchen, Drogenkonsum und übermäßiger Alkoholgenuss nicht gut für unser allgemeines Wohlbefinden sind - und diese Dinge könnten sich auch auf die Gesundheit Ihrer Spermien auswirken.

Schlechter Schlaf

Die Forschung hat ergeben, dass schlechte Schlafqualität kann eine Rolle bei der Verringerung der Spermienzahl spielen. Nun, bevor Sie sich aufregen und denken, dass Lie-ins gleich ein verbessertes Sperma sind, schien die Studie zu zeigen, dass Männer, die zu wenig oder zu viel schliefen, beide betroffen waren.

Medikamente

Bestimmte Medikamente, darunter Testosteronersatztherapie, anabole Steroide und Antidepressiva könnten sich auf die Gesundheit Ihrer Spermien auswirken.

Hitzeschäden

Samenzellen neigen dazu, abzusterben, wenn sie zu viel Hitze ausgesetzt sind - was natürlich eine Rolle bei der Verringerung Ihrer Spermienzahl spielen kann. Wenn Sie viel in der Sauna oder im Whirlpool waren, enge Unterwäsche tragen oder viel Sport treiben, bei dem Ihre Eier über längere Zeit gequetscht werden (z. B. Radfahren), könnte dies ein Grund für Ihre niedrige Spermienzahl sein.

Medizinische Gründe

Bestimmte medizinische Bedingungen können zu einer niedrigen Spermienzahl führen - und diese sind manchmal schwieriger zu beheben als Lebensstilfaktoren. Dazu gehören Varikozelen (die manchmal durch eine einfache Operation behoben werden können) und genetische Störungen wie Klinefelter-Syndrom.

Umweltfaktoren

Wenn Sie mit einer niedrigen Spermienzahl zu kämpfen haben, sind Sie nicht allein - dies ist ein weltweites Problem! Im Jahr 1992 veröffentlichte das British Medical Journal eine Dänische Studie über den Rückgang der Spermienqualität zwischen 1940 und 1990. Sie berichteten über einen Rückgang der durchschnittlichen Spermienzahl um 50%.

Eine neuere große Metastudie Die Überprüfung von Forschungsdaten aus der ganzen Welt hat außerdem ergeben, dass die Spermienzahl definitiv abnimmt. Zwischen 1973 und 2011 ist die Spermienzahl um 50-60% gesunken. Das ist ein Rückgang von etwa 1% pro Jahr.

Man geht davon aus, dass dieser allgemeine Rückgang der Spermiengesundheit auf die Veränderungen in unserer modernen Gesellschaft zurückzuführen ist. Die Luft ist stärker verschmutzt, wir führen ein sitzendes Leben und die Lebensmittel, die wir essen, enthalten weniger Nährstoffe.

 

Wie kann ich meine Spermienzahl verbessern?

Wenn Sie vermuten, dass Ihre schlechte Spermiengesundheit auf einen bestimmten Lebensstil zurückzuführen ist, können Sie vieles tun, um sie zu verbessern, zum Beispiel:

  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum
  • Reduzieren Sie die Menge an verarbeiteten oder zuckerhaltigen Lebensmitteln, die Sie essen
  • Mehr essen Sperma-Superfoods wie öliger Fisch, Getreide, Beeren und dunkles Blattgemüse - und generell mehr Vollwertkost
  • Erreichen eines gesunden Gewichts bei hohem BMI
  • Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel ein, die Nährstoffe wie Zink und Selen enthalten (unser ExSeed Multi Fruchtbarkeitszusatz kann dabei helfen)
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen (öliger Fisch ist dafür hervorragend geeignet!) und füllen Sie Ihre Werte mit einem gute Omega-3-Ergänzung falls erforderlich
  • Tragen Sie lockerere Boxershorts, um Ihre Hoden kühler zu halten
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Telefon und Ihr Laptop nicht in der Nähe Ihrer Hoden liegen, um die Hitzebelastung zu verringern.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie 8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen
  • Verringerung der Belastung durch Giftstoffe und Kunststoffe

 

Kann ich mit einer niedrigen Spermienzahl schwanger werden?

Selbst wenn Sie Ihre Spermienzahl nicht durch Änderungen des Lebensstils verbessern können, ist es möglich, mit einer niedrigen Zahl schwanger zu werden - es könnte nur etwas schwieriger sein.

Es lohnt sich immer, weiter zu versuchen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden - es braucht schließlich nur einen guten Schwimmer! Es könnte jedoch ratsam sein, eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Erwägung zu ziehen - vor allem, wenn Sie es schon eine Weile versuchen oder wenn Sie sich um zeitabhängige Faktoren wie das Alter sorgen.

Männer mit wenigen Spermien können von assistierten Fertilitätsbehandlungen wie ICSI profitieren, bei denen Embryologen eine starke Samenzelle finden und auswählen und sie direkt in die Eizelle einführen können.

Wenn Ihre Spermienzahl extrem niedrig oder gar nicht vorhanden ist, könnte es sich lohnen, einen Samenspender in Betracht zu ziehen. Das mag zunächst schwer vorstellbar sein, aber Samenspenden haben schon vielen Männern geholfen, Väter zu werden, und Paaren geholfen, eine Familie zu gründen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, darüber nachzudenken und sich über die Abgehalfterte Knacker Community, die von unserem Freund und Spendervater Shaun geleitet wird!

 

Proaktive Spermatests

Es ist so wichtig, proaktiv zu testen, um zu verstehen, ob Ihre Spermienzahl Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Unser Spermatest für zu Hause macht es einfacher als je zuvor, Ihre Schwimmer kennenzulernen. Er testet drei Schlüsselfaktoren - Anzahl, Beweglichkeit und Volumen - um Ihnen einen Wert für die Gesamtanzahl der beweglichen Spermien zu geben. Auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse empfiehlt Ihnen unsere App dann die nächsten Schritte, sei es die Verbesserung Ihres Lebensstils oder die Inanspruchnahme emotionaler Beratung.

Sie können mehr erfahren über die ExSeed - Spermatest für zu Hause hier!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

The Ultimate Guide to Sperm Count

Sperm count is a huge factor in male fertility – and we’ve lost count of the number of questions we get about it from our community! We’ve wrapped up everything we know about sperm count in this blog, so if you’re struggling with a low count you can understand the facts and your options.

 

What is a normal sperm count?

When we talk about sperm count we are talking about the number of sperm cells in your semen. Depending on how you are measuring it, you might talk about sperm count per millimetre or ejaculate. Technically speaking ‘sperm concentration’ refers to the number of sperm per unit volume (millilitre) of semen. The total sperm count is the total number of sperm in the entire ejaculate.

The range of what is ‘normal’ regarding count is pretty huge. Normal sperm densities can range from 15 million to over 200 million sperm cells per millilitre of semen!

Generally, the lower your count, the lower your chances of conceiving. But there are lots of other factors at play including sperm motility and DNA Fragmentation. Count alone doesn’t really tell the whole story.

However, if you have fewer than 15 million sperm per millilitre or less than 39 million sperm per ejaculate, this is classed as a ‘low sperm count’. If you have no sperm cells at all, this is known as Azoospermia.

 

What causes a low sperm count?

Many factors can lead to a low count – but the good news is that many of them are reversible!

Poor diet

Certain foods are the enemy of sperm health – and could be one of the causes of low sperm count. If your diet contains lots of foods that are processed, high in sugar or trans fats, try to cut them down. Focusing on eating a Mediterranean Diet is a great place to start when supporting your sperm.

Being Overweight

Research shows that overweight men are 11% more likely to have a low sperm count compared to men with a healthy BMI. Likewise, obese men were 42% more likely to have a low sperm count than their normal-weight peers and 81% more likely to produce no sperm – so keeping your weight in an optimal range is important if you are hoping to start a family.

Bad habits

We know that smoking, taking drugs and drinking alcohol excessively are not good for our overall well-being – and these things could also have an impact on your sperm health.

Poor Sleep

Research has indicated that poor sleep quality can play a role in reduced sperm count. Now, before you get excited thinking that lie-ins equal a improved sperm , the study seemed to show that men who slept too little or too much were both affected.

Medications

Certain medications including testosterone replacement therapy, anabolic steroids and antidepressants could have an impact on your sperm health.

Heat Damage

Sperm cells tend to die when they are exposed to too much heat – which can obviously play a part in lowering your count. If you’ve been hitting the saunas and hot tubs, wearing tight underwear or doing lots of sport that crushes your balls for extended periods of time (aka cycling) this could be part of the reason your sperm count is low.

Medical Reasons

Certain medical conditions can result in low sperm count – and these are sometimes harder to resolve than lifestyle factors. These include varicoceles (which can sometimes be dealt with through a simple operation) and genetic disorders including Klinefelter Syndrome.

Environmental Factors

If you are struggling with low sperm count, you are not alone – this is a global problem! In 1992 the British Medical Journal published a Danish study into the decline of sperm quality between 1940 and 1990. They reported a 50% decrease in average sperm counts.

A more recent large meta-study reviewing data from research all over the world also found that sperm count is definitely dropping. Between 1973 and 2011, sperm counts have decreased 50-60%. That’s around a 1% decrease per year.

This general decline in sperm health is thought to be down to the changes in our modern society. There is more pollution in the air, we are leading more sedentary lives and there are fewer nutrients in the foods that we eat.

 

How can I improve my sperm count?

If you suspect that your poor sperm health is down to lifestyle factors, there are many things you can do to improve it, including:

  • Quitting smoking
  • Reducing your alcohol intake
  • Reducing the amount of processed or sugary foods you are eating
  • Eating more sperm superfoods like oily fish, grains, berries and dark leafy greens – and generally more whole foods
  • Reaching a healthy weight if your BMI is high
  • Take supplements that include nutrients like zinc, and selenium, (our ExSeed Multi fertility supplement can help with that)
  • Ensuring you’re getting enough Omega-3 in your diet (oily fish is great for that!) and top up your levels with a good Omega-3 supplement if needed
  • Wear looser boxer shorts to keep your testicles cooler
  • Make sure your phone and laptop are kept away from your testicles to reduce heat exposure
  • Make sure you’re getting 8 hours of sleep a night
  • Reducing your exposure to toxins and plastics

 

Can I get pregnant with a low sperm count?

Even if you are unable to improve your sperm count through lifestyle changes, it is possible to conceive with a low count – it might just be a little harder.

It’s always worth continuing to try to conceive naturally – it only takes one good swimmer after all! But it might be advised to consider fertility treatments – especially if you have been trying for a while or you are concerned about time-sensitive factors like age.

Men with few sperm can benefit from assisted fertility treatments such as ICSI, where embryologists can find and select a strong sperm cell and insert it directly into the egg.

If your sperm count is extremely low or non-existent, it might be worth considering using a sperm donor. This might be a difficult concept to get your head around at first, but donor sperm has helped many men become fathers and couples become families, so it is definitely worth looking into and checking out the Knackered Knackers community run by our mate and donor dad Shaun!

 

Proactive Sperm Testing

It’s so important to test proactively to understand whether your count is impacting your fertility journey. Our at-home sperm test makes it easier than ever to get to know your swimmers and tests three key factors – count, motility and volume – to give you a Total Motile Sperm Count score. Based on your results our app will then advise you on the next steps, be that improving your lifestyle or seeking emotional advice.

You can learn more about the ExSeed completely at-home sperm test here!

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search