Beeinflusst Alkohol die Fruchtbarkeit? Einfluss auf die Spermienqualität

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Zum Alltag gehört es, gesellig einen Drink zu genießen oder sich nach der Arbeit zu entspannen. Das gelegentliche Trinken wird nicht als gesundheitliches Problem angesehen, aber übermäßiger Alkoholkonsum kann schädlich sein.

Was gilt als zu viel Alkohol?

Im Jahr 2016 haben 80 Länder nationale Alkoholrichtlinien veröffentlicht, acht Länder haben regionale Richtlinien eingeführt. Dies ist, während 11 Länder ein vollständiges Alkoholverbot verhängen. Im „Global Status Report on Alcohol and Health“ der Weltgesundheitsorganisation von 2018 [1] finden Sie Richtlinien und Empfehlungen zum Alkoholkonsum. Es gibt jedoch keinen globalen Konsens über die empfohlene maximale Aufnahme (oder sichere Grenzen) von Alkohol. Die Richtlinien geben im Allgemeinen empfohlene Mengen in Gramm (g) reinem Alkohol an, da sich die Größe alkoholischer Getränke und weltweit unterschiedliche Definitionen von Alkoholeinheiten unterscheiden.
Der NHS England empfiehlt, dass Männer nicht regelmäßig mehr als 3-4 Einheiten (24-32g) Alkohol pro Tag und Frauen nicht regelmäßig mehr als 2-3 Einheiten pro Tag trinken sollten. Sowohl Männer als auch Frauen sollten unter 14 Einheiten/Woche (112 g/Woche) bleiben. Eine Einheit sind 8 Gramm reiner Alkohol laut NHS [2].
In den USA empfahl NIH, nicht mehr als 4 Einheiten/Tag (56g/Tag) und 14 Einheiten/Woche (196g/Woche) bei einer Einheitsgröße von 14 Gramm reinem Alkohol zu überschreiten [3].
In Dänemark lautet die nationale Empfehlung, dass Frauen nicht mehr als 7 Einheiten (84 g) pro Woche und Männer nicht mehr als 14 (168 g) konsumieren sollten. In Dänemark 1 Einheit Alkohol = 12g reiner Alkohol [4].
Zwei Beispiele für Standardgetränke sind: 1) eine Flasche 330 ml Bier zu 4,61 TP1 t oder 2) ein Glas 125 ml Wein zu 121 TP1 t. Beide Beispiele entsprechen 12 Gramm reinem Alkohol = 1 Einheit.
Bei ExSeed-Gesundheit, verwenden wir die Richtlinien, dass eine Einheit 12 Gramm reinem Alkohol entspricht, da dies der Standard ist, der in den meisten Studien verwendet wird. Wir empfehlen, nicht mehr als fünf Einheiten (60 g) pro Sitzung und insgesamt nicht mehr als 14 Einheiten (168 g) pro Woche – gilt für Männer als geringes Risiko. Für Männer, die regelmäßig trinken, könnte dies eine gute Richtlinie sein, um zu wissen, wann sie die Flasche abnehmen sollten, sowohl für besseres Sperma als auch für eine bessere Gesundheit.

Die Erforschung der Auswirkungen von Alkohol auf die Fruchtbarkeit

Die medizinische Fachwelt ist sich nicht einig, wie viel Alkohol ein Mann trinken darf, ohne dass sich dies auf seine Spermienqualität und Fruchtbarkeit auswirkt. Die meisten Studien zeigen, dass ein moderater Konsum von nicht mehr als 2 Getränken pro Tag sicher ist.
Einige klinische Studien zeigen, dass unfruchtbare Patienten, die täglich trinken, eine schlechtere Samenqualität und hormonelle Eigenschaften aufweisen als Patienten, die nicht täglich trinken.
In einer dänischen Studie aus dem Jahr 2014 mit 1.221 männlichen Teilnehmern wurde festgestellt, dass der Verzehr von mehr als 5 Einheiten in einer typischen Woche negativ mit der Spermienkonzentration, der gesamten Spermienzahl und dem Prozentsatz der Spermien mit Standardform (Morphologie) verbunden war. [6]. Dieser Zusammenhang war bei Männern mit einer typischen Einnahme von mehr als 25 Einheiten/Woche am ausgeprägtesten.
Eine Sache ist sicher; chronischer, übermäßiger Alkoholkonsum (dh > 5 Einheiten / > 60 g pro Tag) wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus und die Einhaltung der Richtlinien von weniger als 14 Einheiten pro Woche ist ein guter Anfang.

Wirkung von Alkohol auf Spermien

Einige Studien zeigen, dass Alkoholkonsum mit einer Abnahme des Probenvolumens, der Beweglichkeit und Konzentration einhergeht. Der Prozentsatz an gesund aussehenden Samenzellen war auch bei Männern, die viel trinken, im Vergleich zu Männern mit normalen Trinkgewohnheiten niedriger [6].
Trinken kann mit anderen schädlichen Gewohnheiten in Verbindung gebracht werden, wie z. B. lange Nächte draußen zu bleiben, viele zuckerreiche Getränke zu sich zu nehmen und Zigaretten zu rauchen.

So reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum

Wir verstehen, dass es schwer ist, etwas zu vermeiden, das überall zu sein scheint und sehr stark mit Ihrem sozialen Leben verbunden ist. Wir werden Ihnen nicht vorschreiben, ganz auf Alkohol zu verzichten! Den Alkoholkonsum jedoch auf einem moderaten Niveau halten – max 14 Einheiten pro Woche und 5 pro Tag.

Unsere 5 Tipps für Ihren Alkoholkonsum

  • Auslöser vermeiden – Menschen oder Situationen, in denen Sie normalerweise etwas trinken gehen würden
  • Essen Sie und trinken Sie Wasser – dies hilft, das Verlangen nach Alkohol zu reduzieren
  • Zähle deine Getränke – Behalten Sie im Auge, wie viele Einheiten Sie trinken, um sicherzustellen, dass Sie das empfohlene Einheiten-/Wochenlimit nicht überschreiten
  • Alkohol zu Hause loswerden – halte die Versuchung fern
  • Lerne NEIN zu sagen – Üben Sie, die Kontrolle zu übernehmen und seien Sie stolz darauf, höflich Nein zu sagen und Alkohol zu trinken, und finden Sie andere alkoholfreie Alternativen zum Trinken

Artikel-Aufzählungszeichen

  • Starker (dh > 60 g/Tag) oder chronischer Alkoholkonsum ist nachweislich mit einer sehr geringen Spermienzahl verbunden
  • Der Konsum von nicht mehr als 2 Getränken pro Tag ist für die Spermienqualität unbedenklich
  • Alkohol kann die Gesamtzahl der Spermien und den Prozentsatz der morphologisch normalen Spermien beeinflussen
Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Lebensstil
Das ExSeed Lifestyle-Programm

Gesundheitsdienstleister kennen die bekanntesten Ursachen für Unfruchtbarkeit, wie Varikozelen, Tumore und andere Erkrankungen. Kürzlich haben Experten für Reproduktionsbiologie gegründet

Kürzliche Posts

Lifestyle-Programmmann

Laden Sie Ihre . herunter

FREI

ebook

"5 Wege, um Ihre Spermienqualität zu verbessern"

Geben sie ihre E-Mail Adresse ein

Alcohol and Sperm Quality

Part of everyday life is enjoying a drink socially or when trying to relax after work. The occasional drink isn’t considered to be a problem for health, but like most things, overconsumption of alcohol can be damaging.

What counts as too much alcohol?

In 2016, 80 countries published national alcohol policies, while a further eight countries had regional policies and 11 others had a total ban on alcohol. In the World Health Organization’s “Global status report on alcohol and health” from 2018 [1], policies and recommendations on alcohol consumption can be found, but there is no global consensus on recommended maximum intake (or safe limits) of alcohol. Guidelines generally give recommended amounts measured in grams (g) of pure alcohol because of differences in the size of alcoholic drinks and different definitions of alcohol units worldwide.

The NHS in the UK recommends that men should not regularly drink more than 3-4 units (24-32g) of alcohol per day and women should not regularly drink more than 2-3 units per day.  Both men and women should stay below 14 units/week (112g/week). A unit is 8 grams of pure alcohol according to the NHS [2].

In the USA, NIH recommended not to exceed more than 4 units/day (56g/day) and 14 units/week (196g/week), with a unit size of 14 grams of pure alcohol [3].

In Denmark, the national recommendation is that women should consume no more than 7 units (84g) per week and men no more than 14 (168g). In Denmark 1 unit of alcohol = 12g pure alcohol [4].

Two examples of standard drinks are: 1) a bottle of 330 ml beer at 4.6% or 2) a glass of 125 ml wine at 12%. Both examples equal 12 grams of pure alcohol = 1 unit.

At ExSeed health, we use the guidelines that a unit is equal to 12 grams of pure alcohol since it is the standard used in most studies. We recommend that no more than five units (60g) per sitting and a total of no more than 14 units (168g) per week – is deemed low risk for men. For men who drink regularly, this might be a good guideline to know when to ease off the bottle, both for better sperm and better health.

 What does the research show?

The medical community disagree on how much alcohol a man can drink without it having an impact on his sperm quality and fertility. Most of the studies show that maintaining a moderate consumption of no more than 2 drinks per day is safe.

Some clinical studies show that infertile patients belonging who drink daily have a semen quality and hormonal characteristics that is worse compared with patients who do not drink daily.

In a Danish study from 2014 with 1,221 male participants, it was found that consumption of more than 5 units in a typical week was associated negatively with sperm concentration, total sperm count, and percentage of sperm cells with standard shape (morphology) [6]. This link was most pronounced for men with a typical intake of more than 25 units/week.

One thing is for sure; chronic, excessive alcohol consumption (i.e. >5 units / >60g a day) negatively affects the health and following the guidelines of less than 14 units a week is a good start.

Alcohol’s effect on sperm

Some studies show that alcohol consumption is associated with a decrease in sample volume, motility and concentration. The percentage of healthy-looking sperm cells was also lower for men who are heavy drinkers compared to men of normal drinking habits [6].

Drinking may be associated to other habits of harm such as staying out for long nights, consuming a lot of high sugar drinks and smoking cigarettes.

So now what?

We get that it’s hard to avoid something that seems to be everywhere and is very much associated with your social life. We are not going to tell you to give up alcohol completely! However, keeping alcohol consumption on a moderate level – max 14 units per week and 5 per day.

Our Top 5 Tips:

  • Avoid triggers – people or situations where you normally would go for drinks
  • Eat food and drink water – this helps reduce the craving for alcohol
  • Count your drinks – keep track on how many units you drink to make sure that you don’t go above the recommended unit/week limit
  • Get rid of alcohol at home – keep the temptation away
  • Learn to say NO – practice taking control and be proud to politely say no thanks to alcohol and find other non-alcoholic alternatives to drink

Article bullets

  • Heavy (i.e. >60 g a day) or chronic alcohol consumption is shown to be associated with very low sperm count
  • Consumption of no more than 2 drinks per day is safe for sperm quality
  • Alcohol can affect total sperm count and percentage of morphologically normal spermatozoa
Share
  • 26
  •  
  •  
  •  
  •  
    no comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *