Verschiedene Möglichkeiten, eine Familie zu gründen

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Bei ExSeed ist es immer unser Ziel, Ihnen zu helfen, Ihre Spermiengesundheit zu verbessern, während Sie sich auf Ihre Fruchtbarkeitsreise begeben. Aber wir wissen auch, dass es nicht den einen Weg gibt, eine Familie zu gründen, und dass Ihre Reise Sie in viele verschiedene Richtungen führen kann. In den letzten Jahren hatten wir das Glück, so viele unglaubliche Menschen zu treffen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und zusammenzuarbeiten, die alle ihren einzigartigen Weg zur Elternschaft hinter sich haben. 

Wenn Sie eines der 1 von 7 Paaren sind, die mit Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, könnte es sich manchmal so anfühlen, als gäbe es kein Licht am Ende des Tunnels, aber wir wollten alle Optionen hervorheben, die Ihnen zur Verfügung stehen, und Sie daran erinnern, dass es dort gibt gibt es nicht den einen „richtigen“ Weg, eine Familie zu gründen.  

 

Unterstützte Fruchtbarkeit 

 

Die Welt der assistierten Fruchtbarkeit ist ziemlich unglaublich. Egal, ob Sie mit der Fruchtbarkeit zu kämpfen haben oder in einem gleichgeschlechtlichen Paar leben, der medizinische Fortschritt bedeutet, dass es jetzt so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Sie schwanger werden können. Wenn Sie sich zum ersten Mal für diesen Weg entscheiden, kann es ein wenig überwältigend sein – besonders mit all dem neuen Jargon und Akronymen. Hier ist eine Aufschlüsselung einiger der häufigsten Begriffe, die Sie vielleicht hören werden.  

 

IVF

IVF ist eine der häufigsten Behandlungen der assistierten Fruchtbarkeit. Es kann für Paare hilfreich sein, die Probleme mit dem Eisprung oder der Qualität der Eizellen haben oder wenn die Spermien mit der Anzahl oder Beweglichkeit der Spermien zu kämpfen haben. Es ist auch großartig, wenn Sie Spendersamen oder Eizellen verwenden. Bei der IVF werden Eizellen von der Partnerin oder Spenderin entnommen und in einem Labor mit einer Samenprobe kombiniert. Die Spermien werden dann allein gelassen, um die Eizelle zu befruchten. Sobald ein lebensfähiger Embryo erzeugt wurde, wird er wieder in die Gebärmutter eingesetzt, wo er sich hoffentlich einnistet und sich zu einer gesunden Schwangerschaft entwickelt. 

IVF kann ein harter Prozess sein und erfordert viele hormonelle Medikamente für die Partnerin. Die Erfolgsraten variieren, aber IVF hilft Menschen seit über 40 Jahren, Eltern zu werden, und die Zahl der durch IVF erzeugten Babys steigt ständig! 

 

ICSI 

Kennen Sie diese Bilder, die Sie immer in Artikeln über IVF sehen, auf denen die Nadel ins Ei geht? Ja, das ist eigentlich keine IVF, das ist ICSI. Der Prozess der ICSI ist fast identisch mit der IVF, aber die Ärzte nehmen eine einzelne Samenzelle und injizieren sie in die Eizelle. Es kann für Menschen mit geringer Spermienzahl oder schlechter Beweglichkeit sehr nützlich sein.  

 

IUI und ICI 

IUI (Intrauterine Insemination) und ICI (Intrazervikale Insemination) sind beides Formen der künstlichen Befruchtung. Der Unterschied besteht darin, dass bei IUI das Sperma direkt in die Gebärmutter eingeführt wird (und in einer Klinik durchgeführt werden muss), während es bei ICI in den Gebärmutterhals eingeführt wird – dies kann zu Hause erfolgen. 

Beide Verfahren können mit Fruchtbarkeitsmedikamenten unterstützt werden, aber im Allgemeinen ahmen sie die natürliche Empfängnis sehr genau nach. Es ist oft die bevorzugte Wahl von Menschen, die Spendersamen verwenden, da es günstiger ist als IVF. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen ICI und IUI zu kennen, wenn Sie an die von Ihnen verwendete Spermaprobe denken. Gewaschenes Sperma muss mit IUI verwendet werden, während ungewaschenes Sperma mit ICI verwendet werden kann. 

Wenn Sie eine assistierte Fruchtbarkeitsbehandlung in Betracht ziehen, finden Sie hier einige hilfreiche Ressourcen. 

Unser ExSeed Talks-Webinar zum Thema Spermiengesundheit und unterstützte Fruchtbarkeit 

Beratung zum Auslandsaufenthalt für IVF

Ratschläge, was zu tun ist, wenn Sie auf eine Kinderwunschbehandlung warten

Unsere Gedanken darüber, warum ein Spermientest Ihnen auf einer Reise der assistierten Fruchtbarkeit helfen kann 

 

Spendersamen und Eizellen

 

Die Verwendung von Spendersamen oder Eizellen kann etwas sein, mit dem viele Paare anfangs zu kämpfen haben – da einer oder beide von Ihnen nicht genetisch mit dem Kind verbunden sind. Unserer Erfahrung nach haben wir jedoch so viele schöne Familien gesehen, die auf diese Weise entstanden sind, und werden ständig daran erinnert, dass es die Liebe ist, die eine Familie zusammenhält – nicht die Genetik. 

Es gibt viele Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Verwendung von Spendersamen (oder -eizellen) geht – von welcher Art von Spender Sie möchten, bis wie die Befruchtung stattfinden soll. Einige Menschen entscheiden sich dafür, mit einem privaten Spender (jemand, den sie kennen) zu gehen und durch ICI (At Home Insemination) zu empfangen. Für andere können Sie Sperma von einer Samenbank kaufen und einen IVF-Prozess durchlaufen. 

Wenn Sie eine Spenderkonzeption in Betracht ziehen, finden Sie hier einige hilfreiche Ressourcen. 

Beratung, wo man in Großbritannien einen Samenspender findet

Unser Interview mit Emma Grønbæk alias Donor Child 

Unsere ExSeed-Gespräche mit Shaun von Knackered Knackers

Unsere EXseed Talks mit Gareth Landy alias Pretty Fly für XXY

Sie können sich auch die ansehen Knackered Knackers-Community, wo Shaun mehr über seine Erfahrung mitteilt, durch Spendersamen Vater zu werden. 

 

Leihmutterschaft 

 

Leihmutterschaft kann eine wunderbare Möglichkeit sein, eine Familie zu gründen – und Menschen ziehen diesen Weg aus verschiedenen Gründen in Betracht. Möglicherweise sind Sie ein gleichgeschlechtliches Paar, bei dem keiner von Ihnen in der Lage ist, ein Kind auszutragen, oder Sie leben in einer heterosexuellen Beziehung, aber die Partnerin kann aus medizinischen Gründen nicht austragen. Was auch immer Sie zur Leihmutterschaft führt, es kann zunächst viel geben, um sich zurechtzufinden, aber es ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Familie zu vergrößern. 

Leihmutterschaft vereint oft alle oben genannten Punkte in Bezug auf die Empfängnis. Möglicherweise verwenden Sie Spendereizellen – oder sogar Sperma – und es ist wahrscheinlich, dass Sie eine assistierte Fruchtbarkeitsbehandlung durchlaufen, um tatsächlich schwanger zu werden. Aus rechtlicher Sicht unterscheiden sich Leihmutterschaftsgesetze von Land zu Land ziemlich dramatisch. In Großbritannien zum Beispiel dürfen Sie keine Leihmütter bezahlen, so viele Menschen gehen eine Partnerschaft mit jemandem ein, den sie kennen und der bereit ist, ihr Kind für sie auszutragen. In den Staaten können Sie jedoch jemanden bezahlen, daher ist die Einrichtung dort etwas anders. 

Wenn Sie eine Leihmutterschaft in Betracht ziehen, finden Sie hier einige hilfreiche Ressourcen. 

Unsere Beratung zu Leihmutterschaft und Spermiengesundheit 

Unsere Partnerschaft mit Two Dads UK

Sie können sich auch dem anschließen Meine Leihmutterschaftsreise Community, die von unseren Freunden bei Two Dads UK betrieben wird

 

Annahme

Auch eine Adoption ist eine Option. Auf dem Weg durch eine Fruchtbarkeitsreise erkennen manche Menschen, dass es für sie darum geht, Eltern zu sein, um ein Kind großzuziehen und ein Leben zu gestalten – und nicht darum, ein Baby zu bekommen. Wenn das nach Ihnen klingt, könnte die Adoption ein erstaunlicher Weg zum Familienleben sein. 

Für einige Familien bedeutet dies möglicherweise, dass Sie ein Kind bereits innerhalb einer familiären Einheit adoptieren – wie ein Stiefkind –, aber für andere müssen Sie möglicherweise den Prozess durchlaufen, mit einem Kind, das eine Familie braucht, zusammengebracht und legal adoptiert zu werden. Obwohl dies möglicherweise nicht den gleichen körperlichen Tribut fordert wie Empfängnis und Schwangerschaft, ist es selten einfach und kann sich auf Ihr emotionales Wohlbefinden auswirken, während Sie auf den Abschluss des Prozesses warten. Es gibt eine Menge Unterstützung da draußen, also stellen Sie sicher, dass Sie darin investieren. 

Wenn Sie eine Adoption in Betracht ziehen, finden Sie hier einige hilfreiche Ressourcen. 

Adoption UK Charity-Website 

Beratung zur Adoption eines Kindes aus dem Ausland 

Dieses schöne Buch erklärt Kindern die Adoption 

 

Wie auch immer Sie Ihre Familie aufbauen und wie lange es dauert, die Reise wird Sie zu noch besseren Eltern machen. Die Not und die Anstrengung, die Sie durchmachen, werden sich in der Liebe widerspiegeln, die Sie für Ihre Kinder haben – und die Liebe, die sie für Sie haben! – und das wird sich am Ende lohnen.  

 

 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Gemeinschaft

Fruchtbarkeitsbücher für Männer 

Auf der Suche nach Fruchtbarkeitsbüchern für Männer? Wir geben dir Deckung. Ob Beratung zur Förderung Ihrer Spermiengesundheit, Unterstützung bei Ihrer assistierten Kinderwunschbehandlung

Different ways to build a family

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

At ExSeed it’s always our aim to help you improve your sperm health as you embark on your fertility journey. But we also know that there is no one way to build a family and that your journey can take you in many different directions. Over the last few years we have been lucky enough to meet, collaborate and partner with so many incredible people who have all had their unique road to parenthood. 

If you are one of the 1 in 7 couples that are facing infertility, sometimes it might feel like there is no light at the end of the tunnel, but we wanted to highlight all of the options you have available to you and remind you that there is no one ‘right’ way to build a family.  

 

Assisted Fertility 

 

The world of assisted fertility is pretty incredible. Whether you are struggling with fertility or are in a same-sex couple, medical advancements mean there are now so many different ways you can conceive. When you first decide to go down this route, it can be a bit overwhelming – especially with all the new lingo and acronyms. Here’s a breakdown of some of the most common terms you might hear.  

 

IVF

IVF is one of the most common assisted fertility treatments. It can be helpful for couples who are experiencing issues with ovulation, egg quality or if the sperm is struggling with count or motility. It’s also great if you are using donor sperm or eggs. Through IVF, eggs are harvested from the female partner or donor and combined with a sperm sample in a laboratory. The sperm are then left to fertilise the egg on their own. Once a viable embryo has been created, it is placed back into the womb where it hopefully implants and develops into a healthy pregnancy. 

IVF can be a tough process and involves a lot of hormonal medication for the female partner.  Success rates vary but IVF has been helping people become parents for over 40 years, and the number of babies created through IVF is increasing all the time! 

 

ICSI 

You know those pictures you always see in articles about IVF, with the needle going into the egg? Yeah, that’s actually not IVF, that’s ICSI. The process of ICSI is almost identical to IVF but the doctors take a single sperm cell and inject It into the egg. It can be very useful for people with low sperm count or poor motility.  

 

IUI and ICI 

IUI (Intrauterine Insemination) and ICI (Intracervical Insemination) are both forms of artificial insemination. The difference is that with IUI the sperm is inserted directly into the uterus (and must be done at a clinic) whereas with ICI it is inserted into the cervix – it’s possible for this to be done at home. 

Both of these procedures can be supported with fertility drugs, but generally speaking, they closely mimic natural conception. It is often the choice favoured by people using donor sperm as it’s more affordable than IVF. It’s important to know the difference between ICI and IUI when thinking about the sperm sample you are using. Washed sperm has to be used with IUI, whereas unwashed can be used with ICI. 

If you are considering assisted fertility treatment, here are some helpful resources for you. 

Our ExSeed Talks webinar on sperm health and assisted fertility 

Advice on going abroad for IVF

Advice on what to do when waiting for fertility treatment

Our thoughts on why a sperm test can help you on an assisted fertility journey 

 

Donor Sperm & Eggs

 

Using donor sperm or eggs can be something that many couples struggle with at first – as it will involve one or both of you not being genetically linked to the child. However, in our experience, we have seen so many beautiful families created in this way and are constantly reminded that it is love that bonds a family – not genetics. 

There are lots of decisions to make when it comes to using donor sperm (or eggs) – from what kind of donor you want to how you want fertilisation to take place. For some people, they choose to go with a private donor (someone they know) and conceive through ICI (at home insemination). For others, you might buy sperm from a sperm bank and go through an IVF process. 

If you are considering donor conception, here are some helpful resources. 

Advice on where to find a sperm donor in the UK

Our interview with Emma Grønbæk  aka Donor Child 

Our ExSeed Talks with Shaun from Knackered Knackers

Our EXseed Talks with Gareth Landy aka Pretty Fly for XXY

You can also check out the Knackered Knackers community, where Shaun shares more about his experience of becoming a father through donor sperm. 

 

Surrogacy 

 

Surrogacy can be a wonderful way to build a family  – and people consider this route for a few different reasons. Potentially you are a same-sex couple where neither of you has the ability to carry a child, or you could be in a heterosexual relationship but the female partner is unable to carry for medical reasons. Whatever brings you to surrogacy, there can be a lot to get your head around at first, but it’s a brilliant way to grow your family. 

Surrogacy often brings together all of the above in terms of conception. You may be using donor eggs – or even sperm – and it’s likely you’ll go through an assisted fertility treatment to actually conceive. From a legal perspective, surrogacy laws differ quite dramatically from country to country. In the UK for example, you are not allowed to pay surrogates, so many people partner with someone they know who is willing to carry their child for them. In the States, however, you can pay somebody, so the set-up is slightly different there. 

If you are considering surrogacy conception, here are some helpful resources. 

Our advice on surrogacy and sperm health 

Our partnership with Two Dads UK

You can also join the My Surrogacy Journey community run by our friends at Two Dads UK

 

Adoption

Adoption is also an option to consider. When moving through a fertility journey, some people realise that for them being a parent is about raising a child and helping to shape a life – rather than having a baby. If this sounds like you, adoption could be an amazing route to family life. 

For some families, this might mean adopting a child already within a familial unit – like a step-child – but for others, you might have to go through the process of being matched with and legally adopting a child who needs a family. Whilst this might not take the same physical toll as conception and pregnancy, it is rarely straightforward and can have an impact on your emotional wellbeing whilst you wait for the process to complete. There’s a lot of support out there, so make sure you invest in it. 

If you are considering adoption here are some helpful resources. 

Adoption UK Charity website 

Advice on adopting a child from overseas 

This lovely book on explaining adoption to kids 

 

However you build your family, and however long it takes, the journey will make you even better parents. The hardship and the effort you go through will be reflected in the love you have for your kids – and the love they have for you! – and that will make it all worth it in the end.  

 

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Community

Antidepressants and Male Fertility

Many people take antidepressants to help them manage their mental health, but could they impact male fertility?  If you are taking antidepressants and hoping to

Recent posts

0

Your Cart is Empty