Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

Erwägen Sie eine IVF im Ausland? Lesen Sie dies!

Denken Sie daran, eine IVF im Ausland? Sie sind nicht die Einzigen. Jedes Jahr unternehmen Tausende von Paaren die Reise ihres Lebens, in der Hoffnung, Eltern zu werden. Aber warum lassen so viele Menschen eine IVF im Ausland durchführen? Und was sollten Sie bedenken, wenn Sie das in Erwägung ziehen? Wir haben hier die Antworten...

Gründe für eine IVF-Behandlung im Ausland

Kosten 

Dies ist einer der wichtigsten Faktoren und wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum Sie diesen Artikel lesen! 

Wenn Sie im Vereinigten Königreich leben, werden Sie wissen, dass es möglich ist, eine IVF-Behandlung im NHS kostenlos zu erhalten. Allerdings ist das nicht immer so einfach. In den verschiedenen Regionen des Landes wird eine unterschiedliche Anzahl von Zyklen angeboten. bekannt als die IVF-Postleitzahlen-Lotterie. In einigen Orten können Sie ein Fahrrad kostenlos erhalten, in anderen sind es drei. Auch die Einschränkungen in Bezug auf Alter und Lebensumstände sind je nach Region unterschiedlich. In einigen Gemeinden können Sie beispielsweise keine IVF-Behandlung über den NHS erhalten, wenn Sie oder Ihr Partner Kinder aus einer früheren Beziehung haben. 

Wenn eine vom NHS finanzierte IVF für Sie nicht in Frage kommt, können Sie sich an einen privaten Anbieter wenden, aber dann werden die Kosten astronomisch. 1 Zyklus kann bis zu £5000 kosten. Es gibt auch einige Länder, in denen die Behandlung noch teurer ist - in Amerika kann ein einziger Zyklus bis zu $20,000.  Für viele Paare ist das leider nicht finanzierbar. In diesem Fall kann eine IVF-Behandlung im Ausland eine attraktive Perspektive sein - in einigen Ländern betragen die Kosten für die Behandlung weniger als die Hälfte der Kosten im Vereinigten Königreich. 

Wartelisten

Auch die Wartezeiten können ein Grund dafür sein, dass Menschen für eine IVF in andere Länder gehen. In England ist es nicht ungewöhnlich, dass man rund 4-6 Monate für die Behandlung - und das, nachdem Sie die verschiedenen Hürden überwunden haben, bis Sie einen Termin für eine IVF-Behandlung erhalten. In Schottland und Wales müssen manche Menschen warten bis zu 12 Monate. 

Die Situation mit den Wartelisten war im Vereinigten Königreich schon immer schwierig - was angesichts des überlasteten NHS und der steigenden Zahl von Unfruchtbarkeitsfällen keine Überraschung ist. Die Pandemie hat dieses Problem jedoch noch verschärft, und die Wartezeiten erholen sich immer noch. 

Die gute Nachricht ist, dass es Länder in Europa gibt, die es geschafft haben, die Wartezeit auf Null zu reduzieren. Für Paare, die auf die biologische Uhr schauen, kann es sehr verlockend sein, in ein Flugzeug zu steigen und die Warteschlange für eine IVF-Behandlung zu überspringen. 

Alter 

Während bei (teuren) privaten Behandlungen im Vereinigten Königreich Frauen bis in die 50er Jahre behandelt werden, sieht es beim NHS anders aus. Die allgemeine Altersgrenze für eine vom NHS finanzierte IVF-Behandlung liegt bei 43 Jahren, aber in einigen Regionen des Landes kann sie sogar bei 39 Jahren liegen. 

Wenn eine Behandlung im staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) nicht in Frage kommt, haben ältere Frauen und Paare oft das Gefühl, dass eine IVF-Behandlung im Ausland eine bessere Option für sie ist. Zwar gibt es in allen Kliniken eine Art Altersgrenze für die Behandlung (in den meisten europäischen Ländern liegt sie bei etwa 50 Jahren), aber die Kosten sind viel niedriger als bei einer privaten Behandlung im Vereinigten Königreich. Auch die Qualität von Ei- und Samenzellen nimmt mit dem Alter ab, so dass ältere werdende Eltern oft auf die Hilfe von Spendersamen und -eiern angewiesen sind. Zwar können Sie auch im Vereinigten Königreich Samenzellen und Eizellen von Spendern finden und verwenden, doch sind diese in anderen Ländern oft leichter verfügbar, so dass der Prozess viel schneller abläuft. 

Erfolgsquoten 

In diesem Fall ist Vorsicht geboten. Wenn man über IVF im Ausland liest, wird man leicht von den Behauptungen über die unglaublichen Erfolgsquoten überrumpelt. Auf jeder Website, die IVF anbietet, wird erklärt, dass die Erfolgsquoten aufgrund fortschrittlicher Technologie, erfahrenerer Ärzte oder einer Gesetzgebung, die die Ei- und Samenspende erleichtert, höher sind - und all das könnte wahr sein! 

Wie im Vereinigten Königreich ist es jedoch wichtig, die Erfolgsquoten der Kliniken genau zu prüfen. Ist die Klinik zum Beispiel dafür bekannt, dass sie jüngere Frauen behandelt? Wenn ja, ist ihre durchschnittliche Erfolgsquote vielleicht deshalb höher. Nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich nicht von aufregenden Behauptungen überrumpeln - wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das möglicherweise auch. Manchmal ist es besser, Bewertungen von Menschen und Paaren in einer ähnlichen Situation einzuholen, denn so können Sie sich ein Bild davon machen, ob die betreffende Klinik für Sie am besten geeignet ist. 

Überlegungen bei einer IVF-Behandlung im Ausland 

Versteckte Kosten 

Eine billigere IVF kann sehr verlockend sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie auch andere Kosten in Betracht ziehen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht offensichtlich sind. Dinge, die wir für selbstverständlich halten - wie die Sedierung für die Behandlung - sind nicht immer in den Vorabkosten für Ihren Zyklusplan enthalten. Möglicherweise müssen Sie auch für bestimmte Medikamente, die Ihnen zu Hause verschrieben werden, extra bezahlen, und - genau wie im Vereinigten Königreich - gibt es verschiedene optionale Zusatzleistungen, die Sie vielleicht in Betracht ziehen möchten. 

Fertilitätskliniken im Ausland hat einen praktischen IVF-Rechner, mit dem Sie die Kosten Ihres Behandlungsplans aufschlüsseln können, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben, wenn Sie Ihre Rechnung bezahlen müssen! 

Darüber hinaus müssen Sie auch an die Kosten für Flüge und Unterkunft für etwaige Termine denken - und an die Auswirkungen einer längeren Freistellung von der Arbeit. 

Rechtliche Hinweise 

Im Vereinigten Königreich wird die assistierte Fertilitätsbehandlung von der Human Federation Behörde für menschliche Befruchtung und Embryologie. - Sie sollen sicherstellen, dass die Pflege einem hohen Standard entspricht und dass Sie während des gesamten Prozesses geschützt sind. Die HFEA ist im Ausland nicht zuständig, daher ist es wichtig, dass Sie sich mit der zuständigen Behörde des Landes vertraut machen, in das Sie reisen. Die meisten Länder haben ziemlich strenge Vorschriften für die künstliche Befruchtung und viele Berichte über die Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie - aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hausaufgaben machen, damit Sie mit Zuversicht vorgehen können. 

Sprachliche Hürden 

Für manche Menschen ist der Fruchtbarkeitsjargon wie eine eigene Sprache - und das kann bei Verabredungen ziemlich überwältigend sein. Stellen Sie sich nun vor, dass Sie versuchen, diese Gespräche über einen Übersetzer zu führen - oder mit jemandem, der nicht dieselbe Muttersprache spricht wie Sie. Das kann wirklich schwierig sein. 

Die meisten IVF-Kliniken im Ausland sind so eingerichtet, dass sie Menschen aus der ganzen Welt betreuen können - mit Personal, das mehrere Sprachen fließend spricht. Es gibt jedoch auch Kliniken, die nicht über diese Infrastruktur verfügen. Wenn Sie Fragen zu einer möglichen Sprachbarriere haben, sollten Sie diese mit Ihrer Klinik besprechen, bevor Sie sich festlegen, und auch hier sollten Sie sich die Bewertungen von Paaren aus Ihrem Heimatland ansehen. 

Beliebte Länder für eine IVF-Behandlung im Ausland 

Wenn Sie sich sicher sind, dass eine IVF-Behandlung im Ausland das Richtige für Sie ist - hier sind einige der beliebtesten Länder, in die Paare in Ihrer Situation strömen!

Griechenland

Die Kosten für eine IVF in Griechenland sind ziemlich wettbewerbsfähig - zwischen 3.000 EUR und 5.000 EUR - und machen es zu einer sehr beliebten Wahl für Paare, die eine IVF im Ausland in Betracht ziehen. 

Viele der am besten bewerteten Kliniken in Griechenland (und davon gibt es eine ganze Menge) haben keine Warteliste - ein weiterer Grund, warum Paare, die verzweifelt ihre Fruchtbarkeitsreise beginnen wollen, dorthin gehen. Frauen können sich außerdem bis zum Alter von 50 Jahren einer IVF-Behandlung unterziehen, was sie bei älteren Paaren sehr beliebt macht - für Männer gibt es keine Altersgrenze. Eine Sache, die man in Griechenland beachten sollte, ist, dass gleichgeschlechtliche Paare technisch gesehen keine IVF-Behandlung erhalten dürfen. Sie können dies umgehen, indem Sie sich als alleinstehende Frau behandeln lassen - aber es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie wohl Sie sich dabei fühlen würden.  

Tschechische Republik

Die Tschechische Republik bietet IVF-Behandlungen an, die in einigen Kliniken sogar billiger sind als in Griechenland - die Kosten beginnen bei 2.500 EUR. Mit über 30 Kliniken, die über das ganze Land verstreut sind, gibt es viele Möglichkeiten, sich behandeln zu lassen! Alle Kliniken sind streng reguliert und kontrolliert, und es wird weitgehend Englisch gesprochen. Auch hier gilt: Für gleichgeschlechtliche Paare ist dies möglicherweise nicht der beste Ort für eine Behandlung, da die Tschechische Republik nicht einmal alleinstehende Frauen behandelt. 

Spanien

Neben dem schönen Wetter und den Stränden ist Spanien dank seiner modernen Einrichtungen und spezialisierten Ärzte ein beliebtes Reiseziel für Paare, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen müssen. Es ist eine beliebte Wahl für Menschen, die Eizellspenderinnen suchen, da die Eizellspende in Spanien gut geregelt ist seit den achtziger Jahren. Im Vergleich zu einigen anderen Ländern ist Spanien etwas teurer, die Behandlungen beginnen bei etwa 4.000 EUR. Allerdings ist das Verfahren dort umfassender, was es zu einem großartigen Ort für gleichgeschlechtliche Paare macht, die eine Familie gründen wollen. 

Türkei

Während man bei der Türkei eher an ein Reiseziel für günstige Zahnbehandlungen und Haartransplantationen denkt, erfreut sich die Türkei auch als Ziel für IVF im Ausland zunehmender Beliebtheit. Mit einigen der günstigsten Preise in Europa (ab ca. 2.000 EUR) und einer wachsenden Zahl von hochmodernen Kliniken ist es leicht zu verstehen, warum! Der Nachteil der Türkei ist, dass Ei- und Samenspenden völlig verboten sind. Das bedeutet, dass alleinstehende Frauen, gleichgeschlechtliche Paare und ältere Paare, die für eine gesunde Schwangerschaft Eizellspenden benötigen würden, nicht behandelt werden können. 

Dänemark

Natürlich konnten wir unser Heimatland auf dieser Liste nicht auslassen! Dänemark war schon immer führend in der Fruchtbarkeitsbehandlung - etwa 8-10% der Babys im Land werden mit Hilfe der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) gezeugt. Hier befindet sich auch eine der größten Samenbanken der Welt, Kryos InternationalDie Wartelisten für Spendersamen und IUI sind daher fast leer. Aus diesen Gründen (und der Tatsache, dass es ein tolles Land ist!) ist Dänemark eines der beliebtesten Ziele für Frauen und Paare, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen. Die Kosten für eine IVF-Behandlung in Dänemark beginnen in der Regel bei etwa 3 400 EUR, und man ist sehr offen für die Behandlung gleichgeschlechtlicher Paare und alleinstehender Frauen.

Erwägen Sie eine IVF im Ausland? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!  

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

Considering IVF abroad? Read This!

Are you thinking of having IVF abroad? You’re not the only ones. Every year thousands of couples take the trip of a lifetime, in hope of becoming parents. But why are so many people having IVF abroad? And what should you think about if you’re considering it? We’ve got the answers here…

Reasons for Having IVF Abroad

Cost 

This is one of the biggest factors, and probably one of the reasons you’re reading this article! 

If you are based in the UK, you’ll know that it is possible to receive IVF treatment on the NHS for free. However, it’s not always as simple as that. Different areas of the country offer different amounts of cycles – known as the IVF postcode lottery. In some places, you can get one cycle for free and in others, it’s three. The restrictions around age and circumstances also vary by area. For example, some local authorities won’t let you have IVF on the NHS if you or your partner has children from a previous relationship. 

If NHS funded IVF is not possible for you, you can look at going private, but this is when the costs start to get astronomical. 1 cycle can cost up to £5000. There are also some countries where treatment is even more expensive – in America, a single cycle can cost up to $20,000.  For many couples, this is sadly not something they can afford. This is when IVF abroad can become an appealing prospect – in some countries, the cost of treatment is less than half of what it is in the UK. 

Waitlists

Waiting times can also be another reason people head to other countries for IVF. In England, it’s not uncommon to have to wait around 4-6 months for treatment – and that’s after you’ve been through the various hurdles to get to the stage where you are booked in for IVF. In Scotland and Wales, some people have to wait up to 12 months. 

The waitlist situation has always been tough in the UK – and with an overstretched NHS and rising cases of infertility, is no surprise. However, the pandemic has really exacerbated this problem and waitlist times are still recovering. 

The good news is, there are countries in Europe that have managed to get their waitlist time down to zero. For couples who are watching the biological clock, it can be very tempting to hop on a plane and skip the queue for IVF treatment. 

Age 

Whilst (expensive) private treatment in the UK will treat women into their 50s, on the NHS it’s a different story. The general age limit on NHS funded IVF is 43, but in some areas of the country, it can be as low as 39. 

When NHS treatment is off the table, older women and couples often feel like IVF abroad is a better option for them. Whilst all clinics have an age limit of sorts on treatment (in most European countries it’s around 50) the treatment costs a lot less than going private in the UK. Egg and sperm quality also declines with age, so older parents-to-be often require the help of donor sperm and eggs.  Whilst you can certainly find and use donor sperm and eggs in the UK, they are often more readily available in other countries, making the process move a lot faster. 

Success Rates 

Now, this is one to be careful of. When reading about IVF abroad, it’s easy to get blindsided by the claims of incredible success rates. Read any website offering IVF and they will explain that their success rates are higher because of advanced technology, more experienced doctors or legislation that makes egg and sperm donation easier – and all of the above could be true! 

However, just as in the UK, it’s important to scrutinise the success rates of clinics. For example, is the clinic known for treating younger women? If so, maybe that’s why their average success rate is higher. Just take your time and don’t be blindsided by exciting claims – if it sounds too good to be true, it possibly is. Sometimes it’s better to seek out reviews from people and couples in a similar situation, as this can give you an idea of whether the clinic in question is the best fit for you. 

Considerations When Having IVF Abroad 

Hidden Costs 

Cheaper IVF can be very appealing, but make sure you are taking into consideration other costs that might not be obvious at first. Things that we might take for granted – like being sedated for treatment – are not always included in the upfront costs of your cycle plan. You also might have to pay extra to get certain medications prescribed to you at home and – just like in the UK – there are various optional treatment add-ons that you may want to consider. 

Fertility Clinics Abroad has a handy IVF calculator that can help you break down the cost of your treatment plan, so you don’t have any nasty surprises when you come to pay your bill! 

On top of that, you also have to think about the cost of flights and accommodation for any appointments – and the impact of taking extended periods of time off work. 

Legalities 

In the UK Assisted Fertility treatment is regulated by the Human Federation Human Fertilisation and Embryology Authority. – they are there to make sure care is meeting a high standard and to ensure that you are protected throughout the process. HFEA has no jurisdiction overseas, so it’s important to get your head around the governing body of the country you’re heading to. Most countries have pretty tight regulations around assisted fertility and many reports into the European Society of Human Reproduction and Embryology – but make sure to do your homework so you can move forward with confidence. 

Language Barriers 

For some people, fertility lingo is like another language in itself – which can make appointments pretty overwhelming. Now imagine that you are trying to have these conversations through a translator – or with someone who doesn’t share the same native language as you. It can be really difficult. 

The vast majority of IVF clinics abroad are set up to service people from all over the world – with staff that speak multiple languages fluently. However, there are some that may not have that infrastructure in place. If you have any questions about a potential language barrier, raise them with your clinic before committing and again, check out reviews from couples from your home country. 

Popular Countries for Having IVF Abroad 

If you’re sure that having IVF abroad is the right move for you – here are some of the most popular countries, couples in your situation are flocking too!

Greece

The cost of IVF in Greece is pretty competitive – between 3,000 EUR and 5,000 EUR – making it a very popular choice for couples that are considering IVF abroad. 

Many of some of the best-rated clinics in Greece (and there are a lot of them) have no waiting list – yet another reason couples desperate to kick start their fertility journey are heading there. Women can also get IVF treatment up to the age of 50 making it popular for older couples – there’s not age limit for men. One thing to be aware of in Greece is that same-sex couples aren’t technically allowed to have IVF treatment. You can get around it by being treated as a single woman – but it might be worth considering how comfortable you would feel with that set up.  

Czech Republic

The Czech Republic offers IVF which is even cheaper than Greece in some clinics – with costs starting at 2,500 EUR. With over 30 clinics scattered throughout the country, there are plenty of choices for where to receive your treatment! All clinics are tightly regulated and controlled and English is spoken widely. Again, for same-sex couples this might not be the best place for you to go for treatment as the Czech Republic will not even treat single women. 

Spain

Aside from the beautiful weather and beaches, Spain is a favourite destination for couples who need assisted fertility treatments thanks to their modern facilities and specialised doctors. It’s a popular choice for people looking to use egg donors, as egg donation has been well regulated in Spain since the eighties. Compared to some other countries, Spain is a bit more expensive, with treatments starting at around 4,000 EUR. However, the process there is more inclusive, making it a great places for same-sex couples to start their family. 

Turkey

Whilst you might think of Turkey as a destination to get affordable dental work and hair transplants, it is also rising in popularity as a destination for overseas IVF. With some of the cheapest prices in Europe (starting at around 2,000 EUR) and a growing number of state of the art clinics, it’s easy to see why! The downside about Turkey is that egg and sperm donation are completely prohibited. This means that treatment is out for single women, same-sex couples and older couples who would need donor eggs in order to have a health pregnancy. 

Denmark

Of course, we couldn’t leave our homeland off this list! Denmark has always been at the forefront of fertility treatment – around 8-10% of babies in the country are conceived through Assisted Reproductive Technology (ART). It is also home to one of the largest sperm banks in the world, Cryos International, so waiting lists for donor sperm and IUI are almost zero.  For these reasons (and the fact it’s an awesome country!) Denmark is one of the most popular destinations for women and couples undergoing fertility treatments. The typical cost of IVF in Denmark starts at around 3,400 EUR and they are very open to treating same-sex couples and single women.

Are you considering IVF abroad? Let us know in the comments!  

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.