Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

4 fruchtbarkeitsschädigende Gewohnheiten, die Sie in diesem Winter vermeiden sollten

Der Winter steht vor der Tür - eigentlich ist er schon da! Wenn das Wetter kälter und die Tage kürzer werden, ändern sich unsere Gewohnheiten und unser Lebensstil und passen sich an. Aber könnten sich einige Ihrer Wintergewohnheiten auf die Gesundheit Ihrer Spermien auswirken? Hier sind nur vier der Möglichkeiten, wie der Winter Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte - und unsere Tipps, wie Sie Ihre Schwimmer in dieser Jahreszeit schützen können.

 

Heiße Bäder

Wenn die Wintermonate hereinbrechen und man den ganzen Tag mit den Elementen kämpft, gibt es nichts Besseres als ein warmes Bad, eine heiße Dusche oder sogar einen entspannenden Saunagang, um sich am Abend aufzuwärmen. Allerdings sollten Sie darauf achten, wie viel Hitze Sie Ihren Hoden zumuten. Hitze kann eine ziemliche Wirkung haben Auswirkungen auf die Gesundheit Ihrer Spermien - und kann sowohl die Konzentration als auch die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen. Spermien sind gesünder, wenn sie kühl gelagert sind (deshalb hängen die Eier außerhalb des Körpers!).

Ein gelegentliches Bad wird nicht zu Unfruchtbarkeit führen, aber wir würden empfehlen, es auf ein- oder zweimal pro Woche zu beschränken. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und feststellen, dass Ihre Spermienzahl und -beweglichkeit nicht so sind, wie Sie es sich wünschen, sollten Sie Saunen und Whirlpools auf jeden Fall auslassen.

Eine weitere Möglichkeit, das Risiko von Hitzeschäden zu verringern, besteht darin, Ihr Handy und Ihren Laptop von Ihren Eiern fernzuhalten. Das sind vielleicht keine offensichtlichen Quellen für Hitzeschäden, aber eine längere Exposition gegenüber diesen technischen Geräten kann Ihren Hoden wirklich schaden!

 

Faule Tage

Ein bisschen wie Bären neigen wir alle dazu, im Winter einen Winterschlaf zu halten. Das bedeutet vielleicht nicht, dass wir uns monatelang in eine Höhle zurückziehen, aber wir neigen definitiv dazu, mehr zu Hause zu bleiben, weniger aktiv zu werden und weniger zu laufen (ist noch jemand schuldig, bei schlechtem Wetter 5 Minuten zum Haus zu fahren?)

Eine sitzende Lebensweise ist nicht gut für die Gesundheit unserer Spermien. Das bedeutet nicht nur, dass Sie viel Zeit im Sitzen oder Liegen verbringen (was die Hitze im Schritt erhöht), sondern Bewegungsmangel kann auch zu einem ungesunden BMI beitragen. Übergewicht wird oft mit einer schlechten Spermiengesundheit in Verbindung gebracht, und obwohl viele von uns über den Winter ein paar Pfunde zunehmen werden, wenn Sie auf dem Weg zur Fruchtbarkeit sind, ist das keine gute Nachricht.

Übung ist gut für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit. Wenn Ihnen die Motivation fehlt, im Winter zu trainieren, suchen Sie sich etwas, das Ihnen Spaß macht - wie Fußball oder Rugby mit Ihren Freunden -, anstatt sich unter Druck zu setzen, etwas Intensives und Langweiliges zu tun, nur weil es auf Ihrer Fitness-App gut aussieht.

 

Alkohol

Der Dezember bringt immer eine Menge Weihnachtsstimmung mit sich - in mehr als einer Hinsicht! Ein gelegentliches Bierchen wird Ihre Fruchtbarkeit nicht zerstören, aber Saufgelage sind nie gut für Ihre Schwimmer. A Dänische Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass der Konsum von mehr als 5 Einheiten Alkohol pro Woche einen negativen Einfluss auf die Spermienkonzentration, die Gesamtzahl der Spermien und die Morphologie der Spermien. Am stärksten ausgeprägt war dieser Zusammenhang bei Männern mit einem typischen Konsum von mehr als 25 Einheiten/Woche - etwa 9-12 Pints Bier.

Untersuchungen haben ergeben, dass unsere Trinkgewohnheiten während der Feiertage am stärksten sind, daher sollten Sie in dieser Zeit des Jahres auf Ihren Alkoholkonsum achten. Versuchen Sie, sich auf ein paar Gläser pro Woche zu beschränken, und wenn Sie eine intensive Partysaison vor sich haben, lohnt es sich vielleicht, Ihre üblichen Getränke mit ein paar alkoholarmen Varianten zu mischen. Wir haben eine Liste mit unseren Lieblingsbiere ohne Alkohol hier, um gute Wintergewohnheiten zu fördern.

 

Mangel an Sonnenlicht

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für die männliche Fruchtbarkeit - und raten Sie mal, woher wir das meiste Vitamin D bekommen? Aus der Sonne. Da die Tage immer kürzer und das Wetter immer schlechter wird, ist unser Zugang zum Sonnenlicht in den Wintermonaten natürlich ziemlich minimal. In der Tat, rund 50% der Erwachsenen haben die meiste Zeit des Jahres einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel, und dieser Wert steigt nur im Winter an.

Auch wenn die Sonne knapp ist, können Sie das Tageslicht optimal nutzen, indem Sie sich in der Mitte des Tages bewegen, also versuchen Sie, in Ihrer Mittagspause oder am Morgen, sobald die Sonne aufgeht, einen Spaziergang zu machen. Die Sonne ist zwar eine der besten Vitamin-D-Quellen, aber es gibt auch bestimmte Lebensmittel, die das Vitamin enthalten, darunter Eigelb und Fisch wie Thunfisch und Lachs. Sie können Ihren Vitamin-D-Spiegel auch durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erhöhen.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Winter Bad Habits That Impact Male Fertility

winter-bad-habits-blog-image
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Winter is coming – well in fact it’s already here! As the weather gets colder, and the days get shorter our habits and lifestyles tend to change and adapt. But could some of your winter habits be impacting your sperm health? Here are just four of the ways Winter could affect your fertility – and our tips on how to protect your swimmers this season.

Hot Baths

When the winter months creep in and you spend your day battling the elements, there’s nothing like a warm bath, hot shower or even relaxing sauna session to warm the cockles in the evening. However, you do need to be careful about the amount of heat exposure you’re putting your testicles through. Heat can have quite an impact on your sperm health – and can affect both sperm concentration and motility. Sperm cells are healthier when they are in cool conditions (that’s why your balls hang outside of your body!)

The occasional bath is not going to cause infertility, but we would recommend limiting them to once or twice a week. If you’re trying to conceive and notice that your sperm count and motility aren’t exactly where you want to be, we would definitely give saunas and hot tubs a miss.

Another thing you can do to reduce the risk of heat damage is to keep your mobile phone and laptop away from your balls. These might not seem like the obvious sources of heat damage, but prolonged exposure to these pieces of tech can really take their toll on your testicles!

Lazy Days

A bit like bears, we all tend to hibernate in the winter. This might not mean retreating into a cave for months, but we definitely tend to stay in more, become less active and walk less (Is anyone else guilty of driving 5 minutes to the house when the weather is rubbish?)

A sedentary lifestyle is not great for our sperm health. Not only does it mean that your spending a lot of time sitting or lying down (which increases the heat in your crotch area) but a lack of exercise can also contribute to an unhealthy BMI. Being overweight has often been linked to poor sperm health, and whilst many of us will put on a few pounds over the Winter if you’re on a fertility journey, this isn’t great news.

Exercise is great for your overall health and your fertility. If you’re lacking the motivation to work out in Winter, try to find something fun that you actually look forward to – like playing football or rugby with your mates – rather than putting pressure on yourself to do something intense and boring, just because it will look good on your fitness app.

Alcohol

December always brings a lot of Christmas cheer – in more ways than one! Whilst the occasional beer isn’t going to ruin your fertility, binge drinking is never good for your swimmers. A Danish study from 2014 found that drinking more than 5 units of alcohol in a week had a negative impact on sperm concentration, total sperm count, and sperm morphology. This link was most pronounced for men with a typical intake of more than 25 units/week – around 9-12 pints of beer.

Research shows that our drinking habits peak over the holiday season, so it’s worth being mindful of your boozing at this time of year. Try to limit yourself to a couple of pints a week and if you have an intense party season ahead it might be worth mixing up your usual beverages with a few low-alcohol options. We’ve rounded up our favorite alcohol-free beers here to help fuel good winter habits.

Lack of Sunlight

Vitamin D plays a vital role in male fertility – and guess where we get most of our Vitamin D from? The sun. Obviously, as the days are getting shorter and the weather is getting poorer, our access to sunlight is pretty minimal throughout the winter months. In fact, around 50% of adults have low levels of Vitamin D most of the year, and this number only increases when winter arrives.

Even if sunshine is in short supply, you can make the most of daylight by getting out and about in the middle of the day, so try to take a walk on your lunch break or in the morning once the sun comes up. Whilst the sun is one of the best sources of Vitamin D, there are certain foods that also carry the vitamin – including egg yolks and fish like tuna and salmon. You can also help boost your Vitamin D levels by taking supplements.

 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Community

Welcome to ExSeed Health

Educating men about Fertility and home sperm testing. As we launch the ExSeed home sperm test in Denmark, we thought you might like to find

Our Products