Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

7 Kräuter zur Unterstützung der männlichen Fruchtbarkeit

Können Kräuter wirklich bei der männlichen Fruchtbarkeit helfen? Viele Paare, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, wenden sich an die Traditionelle Chinesische Medizin oder pflanzliche Heilmittel, um die Gesundheit der Spermien oder die Qualität der Eizellen zu verbessern. Oft werden diese Ansätze als "alternative Therapien" betrachtet. Aber könnten Kräuter tatsächlich der Schlüssel zur Unterstützung der männlichen Fruchtbarkeit sein? Und gibt es Forschungsergebnisse, die ihre Wirksamkeit belegen? Hier werden wir 7 Kräuter aufschlüsseln, die angeblich hilfreich für die männliche Fruchtbarkeit sind, und die Wissenschaft hinter ihnen. 

 

Bockshornklee 

Beginnen wir mit einem Kraut, das Sie vielleicht kennen, wenn Sie ein Feinschmecker sind - Bockshornklee. Die Menschen schwärmen von diesem Kraut wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung und der Unterstützung der Gewichtsabnahme, und es gibt auch die Theorie, dass es für unseren Hormonspiegel und unsere reproduktive Gesundheit hilfreich sein kann. 

Eine aktuelle Überprüfung wies darauf hin, dass Bockshornklee den Testosteronspiegel erhöhen kann - was ihn für Männer, die aufgrund eines niedrigen T-Werts mit einer Schwangerschaft zu kämpfen haben, hilfreich machen könnte. kleine Studie 2017 untersuchte die Auswirkungen von Bockshornklee-Extrakt auf die reproduktive Gesundheit von Männern und stellte fest, dass bei vielen Teilnehmern nicht nur der Testosteronspiegel um 46% anstieg, sondern dass sich bei einigen der Männer auch die Morphologie der Spermien!  

 

Tongkat ali 

Ein weiteres Kraut, das den Testosteronspiegel unterstützen könnte, ist Tongkat ali. Dieses Heilkraut stammt aus Südasien und wird häufig zur Behandlung von Verdauungsproblemen und sexuellen Funktionsstörungen eingesetzt. 

Die Auswirkungen von Tongkat ali auf die männliche Fruchtbarkeit sind weniger erforscht, aber eine kleiner Forschungsrückblick 2017 wiesen darauf hin, dass das Kraut einen gewissen Nutzen für die allgemeine sexuelle Gesundheit haben könnte (obwohl nur 7 der 11 untersuchten Studien diese Theorie bestätigten). 

Vielleicht müssen wir noch etwas länger warten, um herauszufinden, ob Tongkat Ali ein wirksames Kraut für die männliche Fruchtbarkeit ist, aber in einem Studie 2014 Bei Tieren schien es die Spermienparameter, einschließlich Konzentration und Beweglichkeit, zu verbessern und den Testosteronspiegel zu erhöhen.

 

Ginseng 

Ginseng ist ein sehr beliebtes Kraut in der chinesischen Medizin, und es ist leicht zu erkennen, warum. Das Kraut hat starke antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften, die viele Vorteile für unsere allgemeine Gesundheit haben - von der Stärkung unseres Immunsystems bis hin zur Unterstützung unserer Gehirngesundheit. 

Wenn es darum geht, die Gesundheit der Spermien zu schützen, ist die Erhöhung der Antioxidantien und die Verringerung von Entzündungen von entscheidender Bedeutung - könnte Ginseng also hilfreich für die männliche Fruchtbarkeit sein?

Eine Studie 2016 ist definitiv dieser Meinung. In der Studie nahmen die Teilnehmer den roten Ginseng von Koren ein und konnten eine Verbesserung der Spermienzahl, -beweglichkeit und -morphologie feststellen. Eine andere Studie 2013 weist auch darauf hin, dass Ginseng die reproduktive Gesundheit wirksam unterstützen kann - unabhängig davon, ob Sie mit Fruchtbarkeitsstörungen zu kämpfen haben oder nicht. 

Während jedoch viele Kräuterkundige oder ganzheitliche Heilpraktiker Ginseng empfehlen, ist ein Rückblick 2020 kam zu dem Schluss, dass es zwar einige klinische Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen Ginseng und männlicher Fruchtbarkeit belegen, dass es aber nicht genug Beweise gibt, um als offizielle medizinische Empfehlung anerkannt zu werden.  

 

Ashwagandha 

Ashwagandha ist ein weiteres Kraut, mit dem Sie vielleicht vertraut sind, und es wird seit Jahrtausenden in der traditionellen Medizin verwendet! Es hat eine lange Liste von angeblichen Vorteilen, von der Verbesserung des Energieniveaus und der Reduzierung von Stress bis hin zu einem schnelleren Stoffwechsel und einem höheren Sexualtrieb! Es gibt auch einige Forschung die darauf hindeuten, dass Ashwagandha zur Verbesserung der männlichen Fruchtbarkeit und der Spermiengesundheit beitragen kann.   

 

Ashwagandha wirkt als Antioxidans, so dass einer seiner wichtigsten Vorteile für Männer darin bestehen kann, die Spermien vor oxidativem Stress und den dadurch verursachten Schäden zu schützen. Eine Studie hat auch herausgefunden, dass Ashwagandha bei der Erhöhung der Spermienzahl und -beweglichkeit sowie bei der Erhöhung der so wichtigen männlichen Fortpflanzungshormone hilfreich sein kann. 

 

Tribulus Terrestris 

Tribulus Terrestris - auch als "Ziegenkopf" bekannt - ist eine beliebte Pflanze, die in der traditionellen chinesischen Medizin und in Ayurveda-Therapien verwendet wird. Sie wird in diesen Bereichen am häufigsten als Aphrodisiakum verwendet, soll aber auch den Appetit anregen und Schmerzen lindern sowie die männliche Fruchtbarkeit.

Die Beweise für die Auswirkungen von Tirbulus Terrestris auf die männliche Fruchtbarkeit häufen sich noch, aber eine jüngste Überprüfung von Studien legt nahe, dass es Mai bei der Verbesserung der Gesundheitsparameter von Spermien wie Morphologie und Anzahl der Spermien nützlich sein. Eine der Studien fanden insbesondere heraus, dass der Extrakt aus Tribulus terrestris die Spermienmotilität in einem Labor.

 

Maca-Wurzel 

Die Maca-Wurzel ist eigentlich eine Art Kreuzblütler, wie Brokkoli oder Blumenkohl, aber sie ist nicht das, was man normalerweise auf dem Teller findet! Die Maca-Wurzel wird eher in der traditionellen Medizin verwendet, und zu den angeblichen Vorteilen gehört die Steigerung des Sexualtriebs. Heutzutage erfreut sich Maca zunehmender Beliebtheit und ist ein gängiges Nahrungsergänzungsmittel, das in die Ernährung integriert werden kann. Smoothies oder Salate. 

Auch wenn wir noch mehr über die direkten Auswirkungen der Maca-Wurzel auf die männliche Fruchtbarkeit lernen müssen, gibt es einige Untersuchungen die darauf hinweisen, dass sie zur Verbesserung der Spermienmotilität und die allgemeine Spermaqualität. Es ist nicht schwer zu glauben, warum - Maca Root ist vollgepackt mit Jod, Kalzium, Eisen und anderen Nährstoffen, die Ihre Schwimmer lieben.

 

Shilajit 

Shilajit ist eine interessante teerähnliche Substanz, die bei der Zersetzung von Pflanzen entsteht. Sie kommt normalerweise im Himalaya vor und wird seit Jahrhunderten in der ayurvedischen Medizin verwendet.  

Shilajit kann zur Förderung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens verwendet werden, aber es gibt einige Untersuchungen, die die Idee unterstützen, dass es die männliche Fruchtbarkeit unterstützen kann. Eine Studie 2016 einen Anstieg des Testosteronspiegels bei Männern mittleren Alters festgestellt, die über einen Zeitraum von 90 Tagen Shilajit-Präparate einnahmen. A kleine Studie aus dem Jahr 2010 untersuchte speziell Männer mit niedriger Spermienzahl. In diesem Experiment nahmen die Männer die Ergänzungen für 3 Monate und festgestellt, dass nicht nur Testosteronspiegel erhöhen, aber Spermienzahl und Spermienmotilität auch verbessert. 

 

Können pflanzliche Heilmittel also bei der männlichen Fruchtbarkeit helfen? Die Wissenschaft scheint darauf hinzuweisen, dass einige dieser pflanzlichen Ansätze durchaus positive Auswirkungen auf Ihre Schwimmer haben könnten! Aber denken Sie daran, dass es kein Patentrezept gibt, wenn es um die Fruchtbarkeit geht. Plötzlich ein Bockshornklee-Präparat einzunehmen oder Maca-Wurzeln in Ihr Smoothie wird Ihre Spermiengesundheit nicht in einer Nacht umkehren. Aber die Einbeziehung dieser Kräuter in einen gesunden Lebensstil mit guter Ernährung und Ergänzungen von Fruchtbarkeits-Multivitamine und Omega-3-Fettsäuren könnte bei Bedarf durchaus helfen, Ihre Schwimmer zu unterstützen. Wissen Sie, wie gesund Ihre Spermien sind? Gewinnen Sie Klarheit mit dem ExSeed Spermatest für zu Hause und bringen Sie Ihre Fruchtbarkeit in den Griff!

 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

7 Herbs for Supporting Male Fertility

Can herbs really help with male fertility? Many couples who are struggling to conceive will turn to Traditional Chinese Medicine or herbal remedies to help improve sperm health or egg quality. Often these approaches are considered ‘alternative therapies’. But could herbs actually hold the key to supporting male fertility? And is there research to back their efficacy up? Here we’ll break down 7 herbs that are reportedly helpful for male fertility, and the science behind them. 

 

Fenugreek 

Let’s start with a herb that you might be familiar with if you are a foodie – Fenugreek. People rave about this herb for its impact on lowering inflammation and supporting weight loss, and there is also a theory that it can be helpful for our hormone levels and reproductive health. 

A recent review indicated that fenugreek may be effective in increasing testosterone levels – which could make it helpful for guys struggling to conceive due to low T. One small 2017 study looked at the effects of fenugreek extract on the reproductive health of men and found that not only was testosterone increased by 46% in many of the participants, but some of the men also experienced improved sperm morphology!  

 

Tongkat ali 

Another herb that could potentially support testosterone levels is Tongkat ali. This is a medicinal herb hailing from South Asia and is often used to treat issues with indigestion – as well as sexual dysfunction. 

There is less research into the impact of Tongkat ali on male fertility but a small 2017 research review did indicate there could be some benefit of the herb on overall sexual health (although only 7 of the 11 studies reviewed backed up that theory.) 

We may need to wait a little longer to find out whether Tongkat ali is an effective herb for human male fertility, but in a 2014 study on animals, it seemed to improve sperm parameters including concentration and motility – as well as boosting testosterone levels.

 

Ginseng 

Ginseng is a very popular herb in Chinese Medicine, and it’s easy to see why. The herb has strong antioxidant and anti-inflammatory properties which have many benefits for our overall health – from strengthening our immune system to supporting our brain health. 

When it comes to protecting sperm health, increasing antioxidants and reducing inflammation is key – so could Ginseng be helpful for male fertility?

One 2016 study definitely thinks so. In the study, participants took Koren red ginseng and saw improvements in sperm count, motility and morphology. Another 2013 study also indicates that Ginseng can be effective in supporting reproductive health – whether or not you’re facing fertility challenges. 

However, whilst many herbalists or holistic health practitioners may recommend Ginseng, a 2020 review found that whilst there are certainly some clinical trials to support a connection between Ginseng and male fertility, there is not enough evidence for it to become official certified medical advice.  

 

Ashwagandha 

Ashwagandha is another herb you may be familiar with and it has been used for millennia in traditional medicine! It has a long list of reported benefits, from improving energy levels and reducing stress to a faster metabolism and a higher sex drive! There is also some research to suggest that ashwagandha can help to improve male fertility and sperm health.   

 

Ashwagandha acts as an antioxidant, so one of its key benefits for men may be protecting sperm cells from oxidative stress and the damage it can cause. One study also found that Ashwagandha could be helpful in increasing sperm count and motility as well as increasing those all-important male reproductive hormones. 

 

Tribulus Terrestris 

Tribulus Terrestris – also known as ‘goat’s head ‘ – is a popular plant used in traditional Chinese Medicine and Ayurveda therapies. It’s most commonly used in these fields as an aphrodisiac, but it is also thought to stimulate appetite and relieve pain as well as supporting male fertility.

The evidence into the impact of Tirbulus Terrestris on male fertility is still mounting but a recent review of studies suggests that it may be useful in improving sperm health parameters like morphology and count. One of the studies in particular found that Tribulus terrestris extract increased sperm motility in a laboratory.

 

Maca Root 

Maca Root is actually a type of cruciferous vegetable, like broccoli or cauliflower, but it’s not the kind of thing you usually find on your dinner plate! Maca root is more commonly used in traditional medicine, and some of its supposed benefits include boosting your sex drive. Nowadays Maca has grown in popularity and is a common supplement that can be added to smoothies or salads. 

Whilst we still need to learn more about the direct impact of Maca Root on male fertility, there is some research to indicate that it could help to improve sperm motility and overall semen quality. It’s not hard to believe why – Maca Root is packed full of iodine, calcium, iron and other nutrients your swimmers love.

 

Shilajit 

Shilajit is an interesting tar-like substance that occurs when plants break down. It’s usually found in the Himalayas and has been used for centuries in Ayurvedic medicine.  

Shilajit can be used to promote general health and wellness, but there is some research to support the idea that it can help with male fertility. One 2016 study saw an increase in testosterone levels in middle-aged men who took Shilajit supplements for a 90 day period. A small study from 2010 looked specifically at men with low sperm count. In this experiment, the men took the supplements for 3 months and found that not only did testosterone levels increase, but sperm count and sperm motility improved too. 

 

So can herbal remedies help with male fertility? The science seems to indicate that some of these plant-based approaches could definitely have a positive impact on your swimmers! But remember, there is no silver bullet when it comes to fertility. Suddenly taking a Fenugreek supplement or sprinkling Maca Root into your smoothie isn’t going to turn your sperm health around in one night. But incorporating these herbs into a healthy lifestyle with good nutrition and supplements of fertility multivitamins and Omega-3s if needed, could definitely help to give your swimmers some support. Do you know how healthy your sperm is? Gain clarity with the ExSeed at-home sperm test and get on top of your fertility!

 

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.