Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Der ultimative Leitfaden zur Spermienmotilität

Sie möchten sich über die Beweglichkeit von Spermien informieren? Dann sind Sie hier genau richtig. Bei der Motilität dreht sich alles um die Geschwindigkeit und die Art und Weise, wie sich Ihre Schwimmer bewegen - also lassen Sie uns mit diesem einfachen Leitfaden zur Spermienmotilität auf der Überholspur lernen.

Was ist eine normale Spermienbeweglichkeit?

Bei der Spermienmotilität geht es darum, wie die Schwimmer schwimmen! Gesunde Spermien können sich in Sekundenschnelle auf den Weg zur Eizelle machen und wissen instinktiv, wo sie hinmüssen. Wenn es jedoch Probleme mit der Gesundheit Ihrer Spermien gibt, kann dies bedeuten, dass Ihre Spermien nicht sehr schnell sind oder sich ein wenig verirren!

Es gibt drei verschiedene Arten von Motilität:

1) Progressive Beweglichkeit (PR) - Spermien, die aktiv in gerader Linie oder in großen Kreisen zum Ei schwimmen - das ist es, was wir sehen wollen!
2) Nicht-progressive Motilität (NP) - Spermien, die sich nicht in geraden Linien bewegen oder in kleinen, engen Kreisen schwimmen.
3) Unbeweglichkeit (IM) - Das Sperma bewegt sich überhaupt nicht.

Selbst in einer gesunden Spermaprobe kann eine Mischung aus allen drei Motilitätstypen vorhanden sein. Problematisch wird es jedoch, wenn die unbeweglichen Spermien oder die nicht beweglichen Spermien die beweglichen überwiegen.

Je höher der Prozentsatz an beweglichen Spermien ist, desto höher sind natürlich auch die Chancen auf eine Schwangerschaft. Aber im Allgemeinen gilt alles über 40% bewegliche Spermien als normal, und im Idealfall sollten Sie mindestens 32% hat eine gute progressive Motilität - Dies ist der WHO-Grenzwert, an dem wir uns bei unseren Spermatests für zu Hause messen. Wenn Sie weniger als 32% progressiv bewegliche Spermien haben, wird dies als unter dem Normalwert liegend eingestuft, und obwohl es definitiv nicht unmöglich ist, schwanger zu werden, kann eine geringe Beweglichkeit die Sache erschweren.

Was sind die Ursachen für eine niedrige Spermienmotilität?

Viele Faktoren können sich auf die Beweglichkeit auswirken, von schlechten Gewohnheiten bis hin zu Verletzungen - hier sind einige der wichtigsten Faktoren aufgeführt:

Rauchen

Rauchen ist eines der schlimmsten Dinge, die Sie für die Gesundheit Ihrer Spermien tun können, denn die Giftstoffe in Zigaretten können die Spermienproduktion beeinträchtigen. Eine Studie ergab, dass Männer, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchten, eher eine geringe Spermienbeweglichkeit aufwiesen.

Probleme mit der Prostata

Die Prostata liegt zwar nicht in der Nähe der Hoden (sie befindet sich im Rektum!), aber sie spielt eine wichtige Rolle für die allgemeine Gesundheit der Spermien und insbesondere für ihre Beweglichkeit. Ein Teil der Flüssigkeit, aus der Ihre Spermien bestehen, wird von der Prostata produziert. Diese Sekrete tragen dazu bei, dass die Samenflüssigkeit dünner wird (damit die Spermien leichter darin schwimmen können) und enthalten Enzyme und hormonähnliche Substanzen, die direkt mit der Spermienmotilität korrelieren. Wenn Sie also gesundheitliche Probleme haben, die sich auf die Funktion Ihrer Prostata auswirken, können Sie feststellen, dass Sie Probleme mit der Spermienbeweglichkeit haben.

Verletzung der Hoden

Die Hoden sind ein sehr empfindlicher Bereich des Körpers und anfällig für Verletzungen. Verletzungen können durch intensive Kontaktsportarten wie Rugby, durch das Bedienen schwerer Geräte, die mit dem Beckenbereich in Berührung kommen können, oder auch einfach durch alltägliche Aktivitäten (wie Hunde oder Kinder, die auf Ihre Eier springen!) entstehen. Hodenverletzungen werden mit verschiedenen Problemen der Spermiengesundheit in Verbindung gebracht einschließlich geringerer Spermienzahl und -beweglichkeit.

Varikozele

A Varikozele ist eine Erkrankung, bei der die Venen im Hodensack vergrößert und verschlungen werden. Dies wirkt sich auf die Blutzirkulation und die gesunde Spermienproduktion aus und ist bekannt für Probleme mit der Beweglichkeit der Spermien verursachen.

Wie kann ich meine Spermienbeweglichkeit verbessern?

Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um Ihre Spermienbeweglichkeit zu verbessern, von denen einige auch positive Auswirkungen auf Ihre Spermienvolumen und Spermienzahl.

  • Regelmäßige körperliche Betätigung und eine weniger sitzende Lebensweise
  • Ihre Ernährung in den Griff bekommen. Mehr essen Sperma-Superfoods und weniger zuckerhaltige oder verarbeitete Lebensmittel, die der Gesundheit Ihrer Spermien schaden könnten
  • Versuchen Sie, die meisten Ihrer Nährstoffe aus Vollwertkost zu beziehen, aber geben Sie sich selbst einen Schub mit einem guten Ergänzungsmittel für die männliche Fruchtbarkeit (unser ExSeed Multi kann dabei helfen)
  • Achten Sie auf eine ausreichende Selenzufuhr (einige Studien haben festgestellt, dass die Selenaufnahme mit einer verbesserten Motilität korreliert)
  • Verringern Sie das Risiko von Hitzeschäden, indem Sie Saunen, Whirlpools und enge Boxershorts meiden - tragen Sie lockere Boxershorts und halten Sie Ihr Handy und Ihren Laptop von Ihren Hoden fern.
  • Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig ejakulieren, damit Ihre Schwimmer nicht träge werden (und sich nicht zu lange in Ihren Hoden befinden, wo sie Gefahr laufen, beschädigt zu werden!)

Wenn Sie all diese Änderungen vornehmen und immer noch keine Verbesserung feststellen, sollten Sie mit einem Facharzt sprechen, um herauszufinden, ob gesundheitliche Probleme - z. B. Probleme mit der Prostata - oder genetische Probleme die Ursache für die schlechte Beweglichkeit sein könnten.

Kann ich mit einer schlechten Spermienbeweglichkeit schwanger werden?

Es ist auf jeden Fall möglich, schwanger zu werden, auch wenn Ihre Beweglichkeit nicht ideal ist - es könnte nur etwas länger dauern. Konzentrieren Sie sich auf das richtige Timing beim Sex (und lernen Sie etwas über die Motilität Ihres Partners). fruchtbares Fenster) und eine gesunde Lebensweise. Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, assistierte Fertilitätsbehandlungen kann für diejenigen, die mit einer niedrigen Motilität zu kämpfen haben, sehr hilfreich sein.

Wenn Sie einen leichten bis mittelschweren Fall von geringer Beweglichkeit haben, sollten Sie vielleicht mit IUI oder ICI (künstliche Befruchtung) beginnen, da dies Ihren Schwimmern hilft, das Ei zu erreichen, wenn sie etwas langsam sind! IVF und ICSI haben auch gute Erfolgsquoten bei Patienten mit niedriger Motilität, da sie

Wie kann ich die Beweglichkeit von Spermien testen?

Eine gute Ausgangsbasis für jede Spermienanalyse ist die Ermittlung der Einfacher und schneller Fruchtbarkeitstest zu Hause wie unsere! Wir messen SpermienzahlMotilität und Spermienvolumen um Ihnen eine Gesamtzahl der beweglichen Spermiendie laut Weltgesundheitsorganisation einer der besten Indikatoren für die männliche Fruchtbarkeit ist.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

The Ultimate Guide to Sperm Motility

Want to get to grips with all things sperm motility? You’ve come to the right place. Motility is all about speed and how your swimmers move – so let’s get in the learning fast lane with this easy Sperm Motility 101 guide.

What is normal sperm motility?

Sperm motility is all about how your swimmers swim! Healthy sperm cells can make their way to the egg in a matter of seconds, and instinctively know where to go. However, if there are issues with your sperm health, it might mean that your sperm cells aren’t very fast or can get a little lost!

There are three different types of motility:

1) Progressive motility (PR) – sperm that swim actively towards the egg in a straight line, or large circles – this is what we want to see!
2) Non-progressive motility (NP) – sperm that don’t travel in straight lines, or swim in small tight circles.
3) Immotility (IM) – The sperm has no movement at all.

Even in a healthy semen sample, you may see a mix of all three types of motility. However, problems start to arise when the immobile sperm or non-progressive sperm cells outweigh the motile ones.

Of course, the higher the percentage of motile sperm cells you have, the higher your chances of conceiving. But generally speaking, anything above 40% motile is considered normal and you ideally want at least 32% to have good progressive motility – this is the WHO threshold and what we measure against with our home sperm tests. If you have less than 32% progressively motile sperm, this is classed as below normal and whilst it’s definitely not impossible to conceive, low motility can make it more difficult.

What causes low sperm motility?

Many factors can impact motility, from bad habits to injury – here are a few of the biggest contributors:

Smoking

Smoking is one of the worst things you can do for your overall sperm health as the toxins in cigarettes can cause havoc with your sperm production. One study found that men who smoked more than 10 cigarettes a day were more likely to have low sperm motility.

Issues with prostate

Your prostate gland may be nowhere near your testicles (it’s actually in the rectum!) but it does play an important role in overall sperm health and particularly motility. Part of the liquid that makes up your semen is produced by the prostate. These secretions help to make the semen thinner (easier for sperm cells to swim in) and contain enzymes and hormone-like substances that directly correlate to sperm motility. Therefore if you have any health issues that impact the function of your prostate, you may notice you have issues with sperm motility.

Injury to testicles

Your testicles are a very delicate area of the body and prone to injury. Injury could occur through intense contact sports like rugby, through operating heavy equipment that could make contact with your pelvic region or even just through day-to-day activities (like dogs or kids jumping on your balls!) Testicular injury has been linked to various sperm health issues including lower sperm count and motility.

Varicocele

A varicocele is a condition where veins in the scrotum become enlarged and entangled. This impacts blood circulation and healthy sperm production and has been known to cause issues with sperm motility.

How can I improve my sperm motility?

There are many things you can do to help improve your sperm motility, some of which will also have positive impacts on your sperm volume and sperm count.

  • Exercising regularly and ensuring you have a less sedentary lifestyle
  • Taking control of your diet. Eating more sperm superfoods and less sugary or processed foods that could harm your sperm health
  • Try to get most of your nutrients from whole foods but give yourself a boost with a good male fertility supplement (our ExSeed Multi can help with that)
  • Make sure to be getting enough selenium (some studies have found that selenium intake correlates to improved motility)
  • Reduce the risk of heat damage by avoiding saunas, hot tubs and tight boxer shorts-wearing loose boxers and keeping your phone and laptop away from your testicles
  • Make sure you’re ejaculating regularly so that your swimmers don’t get lethargic (and aren’t in your testicles for too long where they are at risk of damage!)

If you make all these changes and still aren’t seeing an improvement, it would be a good idea to chat with a specialist in case there are any underlying health issues – like problems with your prostate – or genetic issues that could be the root cause of poor motility.

Can I get pregnant with poor sperm motility?

It’s definitely possible to get pregnant even if your motility isn’t at an ideal level – it might just take a little bit longer. Focus on ensuring you are timing sex correctly (and learning about your partner’s fertile window) and staying on top of a healthy lifestyle. If you are still struggling to conceive, assisted fertility treatments can be very helpful for those struggling with low motility.

If you have a mild to moderate case of low motility, you might want to start with IUI or ICI (artificial insemination) as this will give your swimmers a helping hand to reach the egg if they are a bit slow! IVF and ICSI also have good success rates for patients with low motility as they are

How can I test sperm motility?

A good starting point for any sperm analysis is to get an easy and fast at-home fertility test like ours! We measure sperm count, motility and sperm volume to give you a Total Motile Sperm Count, which is one of the best indicators of male fertility according to the World Health Organisation.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search