Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Spermienproduktion: Alles, was Sie wissen müssen

Um wirklich zu verstehen, wie sich Ihr Alltag auf Ihre Spermien auswirken kann, sollten Sie verstehen, wie gesunde Spermien überhaupt entstehen.

 

Spermienproduktion in Zahlen

Ein gesunder Mann produziert jeden Tag etwa 100 Millionen lebensfähige Samenzellen, von denen jedoch nur ein winziger Teil jemals versuchen wird, eine Eizelle zu befruchten.
Im Gegensatz zu einer Frau, die im Laufe ihres Lebens etwa 400 reife Eizellen hat, die aus den Follikeln in den Eierstöcken freigesetzt und möglicherweise befruchtet werden können, produziert ein gesunder Mann während seines gesamten Lebens Milliarden von Spermien. Die gesamte Spermienproduktion und -reifung findet im Lumen der Hodenkanälchen statt, wie in Abbildung 1 dargestellt.

Abb. 1: Die Hoden bestehen aus zahlreichen dünnen, eng gewundenen Röhren, den so genannten Hodenkanälchen (Tubuli seminiferi). In den Wänden dieser Eileiter werden die Samenzellen produziert und reifen heran. Außerdem befinden sich in den Eileitern viele verschiedene Zellen, von denen die wichtigste die Sertoli-Zellen sind. Diese Zellen haben die Aufgabe, die unreifen Samenzellen zu unterstützen und zu ernähren, indem sie sie mit Nährstoffen und Blutprodukten versorgen.
Sobald die Spermien reif sind, werden sie in die Nebenhoden und später in den Ductus deferens transportiert, wo sie vorübergehend gelagert werden und einen weiteren Reifungsprozess durchlaufen, der notwendig ist, damit sie die Fähigkeit erlangen, beweglich zu sein (zu schwimmen).

 

Die Produktion von Samenzellen (Spermatogenese)

Die Produktion von Spermien heißt Spermatogenese und ist ein streng regulierter (Abb. 3: Anatomie der Samenzellen) und komplexer Prozess. Die Dauer der Spermienproduktion variiert von Mensch zu Mensch, aber der durchschnittliche Prozess vom Beginn bis zur Ejakulation dauert etwa 64 Tage (mit einer Spanne von 42-76 Tagen) [1]. Der Prozess wird durch die Sexualhormone (FSH, LH und Testosteron) eingeleitet und erfolgt in mehreren Schritten, bei denen sich eine unreife Samenzelle langsam entwickelt und teilt, so dass eine voll ausgereifte Samenzelle entsteht, die schwimmen und ein Ei befruchten kann. Dieser Prozess wird von den Sexualhormonen gesteuert, die vom Hypothalamus, einer Drüse im Gehirn, kommen. Abbildung 2 zeigt einen Prozess, der als Spermiogenese bezeichnet wird und das Endstadium der Spermatogenese darstellt, in dem die Spermatiden zu reifen, beweglichen Samenzellen heranreifen.
Formen von Samenzellen
Abb. 2: Die Abbildung zeigt die Spermiogenese - den Prozess, bei dem eine Samenzelle verschiedene Schritte (1-7) durchläuft, um in den Samenkanälchen der Hoden zu reifen. In Schritt 1 ist die Zelle unreif und wird Spermatide genannt. Sie differenziert sich in ein Spermatozoon, das in Schritt 7 dargestellt ist.
Die Produktion von Samenzellen hängt in hohem Maße von optimalen Bedingungen ab, damit der Prozess korrekt abläuft, und ist für die sexuelle Fortpflanzung unerlässlich. Wenn ein Mann sexuell stimuliert wird, vermischen sich die reifen Spermien mit der Samenflüssigkeit, einer weißlichen Flüssigkeit, die von den Samenbläschen, den Bulbourethraldrüsen und der Prostata produziert wird. Samenzellen und Samenflüssigkeit zusammen werden als Sperma bezeichnet.
Wie Sie in Abbildung 1 sehen, ist der Hoden in Abschnitte unterteilt, in denen viele Röhren (Hodenkanälchen) verlaufen. In diesen Röhren findet die Spermienproduktion statt. Nach der Produktion werden die Samenzellen dann in die Nebenhoden verlagert, wo sie zu aktiven Schwimmern heranreifen.

 

Beratung durch Dr. Fatin WillendrupExSeed Leiter der Abteilung Medizinische Angelegenheiten

"Faktoren, die sich auf eine gesunde Spermienproduktion auswirken, sind unter anderem der Lebensstil, medizinische Bedingungen und die Häufigkeit der Ejakulation. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen und glauben, dass Ihre Spermien nicht fit sind, sollten Sie nicht warten, bis sie gesund sind, sondern Ihren Arzt kontaktieren oder einen Spermatest machen.

 

Was kann gesunde Spermien beeinträchtigen?

Eine reife und gesunde Samenzelle sieht aus wie die in Abbildung 3 dargestellte.
Abb. 3: Anatomie der Samenzellen

Wie Sie sehen können, kann die Samenzelle in 3 Teile unterteilt werden:

  • KopfDNA: enthält DNA und Enzyme, die bei der Befruchtung in die Eizelle eindringen können
  • Mittelstück: ist der Zellmotor, der mit Hilfe des Schwanzes Energie für das Schwimmen erzeugt
  • Erzählung: macht peitschende Bewegungen, wodurch die Samenzelle schwimmen und sich vorwärts bewegen kann.

Verschiedene Faktoren können sowohl die Spermienproduktion in den Hoden als auch die Reifung in den Nebenhoden stören. In den Hoden können Störungen wie deformierte Hoden oder verrutschte Hoden die Spermienproduktion beeinträchtigen. Selbst bei normal aussehenden Hoden können genetische Faktoren die Produktion und Funktion der Samenzellen beeinflussen.
Faktoren wie Überhitzung, oxidativer Stress, Varikozele, hormonelle Veränderungen, Strahlung und Hodenkrebs können sowohl die Produktion als auch die Reifung stören, indem sie zum Teil DNA-Schäden und Schäden an der Zellstruktur verursachen, die beide zum Absterben der Spermien führen können. [2].
Um gesunde Spermien zu produzieren, die die Kraft haben, schnell zu schwimmen und in eine weibliche Eizelle einzudringen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Spermienproduktion unter optimalen Bedingungen stattfindet!

 

Tipps für eine gesunde Spermienproduktion:

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Healthy Sperm Production: What You Need to Know

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

To really understand how your everyday life can affect your sperm, you should understand how healthy sperm is made in the first place.

Sperm production in numbers

A healthy man produces approximately 100 million viable sperm cells each day, although only a tiny few of those will ever go on to try fertilizing an egg.
Unlike a woman who will have around 400 mature eggs throughout a lifetime, which can be released from the follicles in the ovaries and potentially be fertilized, a healthy man will produce billions of sperm in his entire lifetime. All the sperm production and maturation take place in the lumen of the seminiferous tubules of the testis as shown in figure 1.
Men's sperm production

Fig 1: The testes are composed of numerous thin, tightly coiled tubules known as the seminiferous tubules. Within the walls of these tubules the sperm cells are produced and matures. Also, in the tubes, there are many different cells of which the most important is the Sertoli cells. These cells function to support and nourish the immature sperm cells by giving them nutrients and blood products.
Once the sperm cells are mature, they are transported to the Epididymis and later into Ductus deferens for temporary storage and where they here undergo another maturation process necessary for them to acquire the ability to be motile (swim).

The production of sperm cells (Spermatogenesis)

The production of sperm is called spermatogenesis and is a tightly regulated (Fig 3: Sperm cell anatomy) and complex process. The sperm production time varies from individual to individual, but the average process from beginning to ejaculation takes about 64 days (With a range of 42-76 days) [1]. The process is initiated by sex the hormones (FSH, LH, and Testosterone) and happens in several steps where an immature sperm cell slowly develops and divides, resulting in a fully mature sperm cell that can swim and fertilize an egg. The process is controlled by the sex hormones coming from the hypothalamus; a gland located in the brain. Figure 2 shows a process called spermiogenesis which is the final stage of the spermatogenesis, where the maturation of the spermatids into mature motile spermatozoa happens.
different types of sperm
Fig 2: The figure shows the spermiogenesis – the process where a sperm cell undergoes different steps (1-7) to mature in the seminiferous tubules of the testes.  In step 1 the cell is immature and called a spermatid differentiates into a spermatozoon which is shown in step 7.
The production of sperm cells is highly dependent on optimal conditions for the process to occur correctly and is essential for sexual reproduction. When a man is sexually stimulated, the mature sperm mixes with seminal fluid; a whitish liquid produced by the seminal vesicles, the bulbourethral glands, and the prostate gland. Sperm cells and seminal fluid together is called semen.
As you see in figure 1, the testicle is divided into sections where many tubes (seminiferous tubules) run. It is in these tubes the sperm production occurs. When they have been produced, the sperm cells are then transferred into the epididymis where they mature to become active swimmers.

Advice from Dr. Fatin Willendrup, ExSeed Head of Medical Affairs

“Factors that affect healthy sperm production are among others lifestyle, medical conditions and ejaculation frequencies. If you are concerned about your fertility and think your sperm may not be fit – don’t wait until it might and healthy, contact your doctor or take sperm test”

What can affect healthy sperm?

A mature and healthy sperm cell looks like the one shown in figure 3.
Fig 3: Sperm cell anatomy
Sperm anatomy diagram

As you can see, the sperm cell can be divided into 3 parts:

  • Head: contains DNA and enzymes that can penetrate an egg during fertilization
  • Midpiece: is the cell motor that produces energy for swimming with the help of the tale
  • Tale: makes lashing movements whereby the sperm cell can swim and move forward.

Several factors can potentially disturb both sperm production in the testes and the maturation in the epididymis. In the testicles, disorders like deformed testicles or misplaced testicles can affect sperm production. Even in normal looking testes, genetic factors may affect how sperm cells are produced and function.
Factors like overheating, oxidative stress, varicocele, hormonal changes, radiation, and testicular cancer may disturb both production and maturation, in part by inducing DNA damage and cell structure damage, which both may lead to sperm cell death [2].
To produce healthy sperm that have the power to swim fast and penetrate a female egg, you must make sure that your sperm production is under optimal conditions!

Tips for healthy sperm production:

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore

Our Products