Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wie lange leben Spermien? Spermienproduktion erklärt

Wie lange leben Spermien? Wir vermuten, Sie wissen es nicht! Die Spermienproduktion steht nicht gerade ganz oben auf dem Lehrplan, wenn es um Sexualkunde geht - dieser Platz ist normalerweise dafür reserviert, Kondome auf Bananen zu ziehen...

Wenn Sie hoffen, in Zukunft Vater zu werden, kann es sehr nützlich sein, zu verstehen, wie die Spermienproduktion funktioniert. Es hilft Ihnen, sich einen Überblick über den Zeitplan zu verschaffen, vorausschauend zu planen und Entscheidungen zu treffen, die Ihrer Fruchtbarkeit am ehesten zuträglich sind. Es kann auch einen großen Unterschied machen, wenn Sie mit Fruchtbarkeitsproblemen konfrontiert sind - es gibt nichts Schlimmeres, als sich in einer Arztpraxis überfordert zu fühlen, wenn man am verletzlichsten ist. 

Die Wissenschaft kann jedoch ziemlich überwältigend sein - aber wir haben alles in unserem praktischen Leitfaden zur Spermienproduktion aufgeschlüsselt. 

Wie lange dauert die Spermienproduktion?

Als erstes muss man verstehen, dass fruchtbare Männer im Grunde genommen Spermafabriken sind. Wir produzieren das Zeug ständig. Aber dieser Prozess geschieht nicht über Nacht. Im Durchschnitt brauchen Männer etwa 72 Tage, um neue Spermien zu produzieren und reifen zu lassen - von Anfang bis Ende - aber natürlich ist jeder Mann, jeder Mensch und jeder Ball anders. 

 

Wie läuft der Prozess der Spermienproduktion ab?

Also gut, schnallen Sie sich an für eine Biologiestunde. Die Spermienproduktion - auch Spermatogenese genannt - ist der Prozess, bei dem dein Körper Spermien herstellt, und der ist ziemlich unglaublich. Das Ganze beginnt nicht in deinen Eiern, sondern in deinem Gehirn, genauer gesagt in deinem Hypothalamus. Dieser clevere Teil Ihres Gehirns setzt Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) frei. Dieses Hormon regt den Hypophysenvorderlappen zur Ausschüttung von luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) an - zwei sehr wichtige Hormone für die Empfängnis und die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen. 

Diese beiden Hormone gelangen über das Blut in Ihre Hoden und machen sich an die Arbeit. 

LH regt die Leydig-Zellen zur Produktion von Testosteron an, während FSH auf die Hodenkanälchen einwirkt, einen Bereich in den Hoden, in dem die eigentliche Magie der Spermienproduktion stattfindet. Wenn diese Hormone erst einmal in Gang gekommen sind, dauert es etwa 50 bis 60 Tage, bis tatsächlich neue Samenzellen in Ihren Hoden entstehen. 

Nachdem dieser Prozess abgeschlossen ist, wandern die Spermien in die Nebenhoden - die Gänge hinter den Hoden, die die Spermien speichern und transportieren, bis Sie ejakulieren. Aber sie sind nicht sofort einsatzbereit! Es dauert noch ein paar Wochen, bis die Spermien in den Nebenhoden voll ausgereift sind. Dann ist die 72-Tage-Periode erreicht und Sie haben einen brandneuen Satz Schwimmer, die bereit sind, sich auf den Weg zu machen. 

"Da der Prozess der Spermienproduktion und -reifung etwa 3 Monate dauert, sollten Männer ihren Empfängnisplan mindestens 3-6 Monate vor der Zeugung beginnen. Auf diese Weise können Sie proaktiv eine gesunde Spermatogenese fördern und Ihre Chancen auf eine Empfängnis verbessern.

Dr. Fatin Willendrup, Leiterin der Abteilung Medizinische Angelegenheiten bei ExSeed Gesundheit

 

Wie lange leben Spermien?

Sobald Ihre Schwimmer die Reife erreicht haben, bleiben sie in den Nebenhoden, bis es Zeit zum Spielen ist. Wenn Sie ejakulieren, verbinden sich Ihre Spermien mit der Flüssigkeit aus den Samenblasen zu Sperma. 

Wenn Sie nicht ejakulieren, baut Ihr Körper die Samenzellen im Grunde genommen irgendwann ab und nimmt sie wieder auf. Wenn Sie jedoch ejakulieren (Sie haben Glück!), sind Ihre Schwimmer in der Welt unterwegs - und ihr Lebenszyklus ist ziemlich kurz. Wenn Sie in eine Tasse, eine Socke oder einen Becher ejakulieren Kondom voll mit scharfer SauceWenn Sie Drake sind, sterben die Samenzellen innerhalb weniger Minuten ab. Im Gebärmutterhals und in der Gebärmutter der Frau können Spermien jedoch 3-5 Tage überleben - dank des Zervixschleims. Das sollte man bedenken, wenn man versucht, den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs für die Empfängnis festzulegen. 

 

Was bedeutet das für meinen Plan zur Schwangerschaftsvorsorge?

Wenn es darum geht, sich auf das Kinderkriegen vorzubereiten, kann man nie zu proaktiv sein. Es ist nie zu früh, einen gesunden Lebensstil anzunehmen und schlechte Gewohnheiten abzulegen. Das ist immer gut für Ihre Fruchtbarkeit - und für Ihre allgemeine geistige und körperliche Gesundheit. 

Da jedoch alle 72 Tage eine neue Runde der Spermaproduktion stattfindet, bedeutet dies, dass Sie in einem relativ kurzen Zeitraum eine große Wirkung erzielen können. Die 3 Monate, bevor Sie versuchen, ein Baby zu bekommen, sind ziemlich entscheidend - eine Zeit, in der es für Ihre Spermienqualität um alles oder nichts geht. 

Wenn Sie zum Beispiel im Dezember gesoffen, viel Schokolade gegessen und auf dem Sofa gelegen haben (was viele von uns tun) und im März einen Spermatest machen, könnten Sie feststellen, dass Ihre Schwimmer zu kämpfen haben. Der Lebensstil, den Sie damals gewählt haben, könnte sich auf Ihren Hormonspiegel, den oxidativen Stress und die Hitze in Ihren Hoden ausgewirkt haben - all das könnte Ihre Spermienproduktion beeinträchtigt und eine schlechte Qualität verursacht haben. 

Andererseits, wenn Sie einen gesünderen Lebensstil annehmen - viel trinken schlafen, regelmäßig Übung und Essen Sperma-Superfoods - 3 Monate vor dem Versuch, schwanger zu werden, geben Sie Ihren Schwimmern die bestmögliche Chance, ein Baby zu bekommen. Deshalb ist unser 90 Tage Bootcamp ist ein so nützliches Werkzeug für jeden Mann, der seine Fruchtbarkeit verbessern möchte. Wir haben bei Männern, die das Programm durchlaufen haben, enorme Verbesserungen der Spermiengesundheit festgestellt! 

 

Aber denken Sie daran...

Nicht jeder Mann produziert seine Spermien auf dieselbe Weise. Bei manchen Männern läuft der Prozess der Spermienproduktion nicht so reibungslos ab - selbst wenn sie ihren Lebenszyklus verbessern. Dafür kann es eine Vielzahl von Gründen geben - von der Genetik bis hin zu medizinischen Problemen. 

Es ist wichtig, sich proaktiv testen zu lassen und mit einem Spezialisten zu sprechen, wenn Sie besorgt sind. Es ist oft schwer zu erkennen, ob es Probleme mit der Gesundheit Ihrer Spermien gibt, bis Sie einen Test machen lassen. Leider wird dies in der Regel nicht von Ärzten durchgeführt, es sei denn, Sie haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Unser Spermatest für zu Hause können Sie die Dinge selbst in die Hand nehmen und Ihre Schwimmer im Voraus kennen lernen. Das gibt Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihren Lebensstil zu ändern und zu sehen, ob sich etwas verbessert, sondern auch Ihre Möglichkeiten zu nutzen, wenn es so aussieht, als ob größere Probleme im Spiel sind - ob das nun assistierte Fertilitätsbehandlungen oder mit Blick auf Spendersamen.    

 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

How long do sperm live? Let’s talk sperm production

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

How long do sperm live? We’re guessing you don’t know!  Sperm production isn’t exactly top of the curriculum when it comes to sex education – that spot is usually reserved for putting condoms on bananas…

If you’re hoping to become a father in the future, understanding how sperm production works can be really useful. It helps you get your head around time scales, plan ahead and make choices that are most likely to benefit your fertility. It can also make a huge difference if you are faced with fertility challenges – there’s nothing worse than feeling overwhelmed in a doctor’s office when you’re at your most vulnerable. 

However, the science can be pretty overwhelming – but we’ve broken it all down in our handy guide to sperm production. 

How long does sperm production take?

 

So, the first thing to understand is that fertile men are basically sperm factories. We’re constantly creating the stuff. But the process doesn’t happen overnight. On average it takes around 72 days for men to produce and mature new sperm – from start to finish – but of course, every man, everybody and every ball are different. 

 

What’s the process of sperm production?

 

Right, strap yourself in for a biology lesson. Sperm production – aka spermatogenesis – is the process by which your body makes sperm, and it’s pretty incredible. It all starts, not in your balls, but in your brain, or more specifically your hypothalamus. This clever part of your brain releases gonadotropin-releasing hormone, or GnRH. This hormone stimulates the anterior pituitary gland to secrete luteinizing hormone (LH) and follicle-stimulating hormone (FSH) – two really important hormones for conception and fertility, for both men and women. 

These two hormones make their way down to your testicles through the blood and get to work. 

LH encourages the Leydig cells to make testosterone, whilst the FSH acts on seminiferous tubules, an area of the testes where the magic of sperm production really happens. Once these hormones get going the process of actually creating new sperm cells in your testicles takes around 50 – 60 days. 

After this process is completed, the sperm move to the epididymis – the ducts behind the testicles that store and carry sperm until you ejaculate. But they’re not ready to go straight away! It takes another couple of weeks for the sperm to fully mature in the epididymis. That’s when you reach the 72 day period and you have a brand new set of swimmers ready to hit the road. 

“Because the process of sperm cell production and maturation takes around 3 months, men should start their preconception plan at least 3-6 months prior to the baby-making process. This way you can be proactive in boosting healthy spermatogenesis and improve your chances of conceiving”

Dr Fatin Willendrup, Head of Medical Affairs at ExSeed Health

 

How long do sperm live for?

 

Once your swimmers have reached maturity, they hang out in the epididymis until it’s game time. When you ejaculate, your sperm combines with fluid from seminal vesicles to make semen. 

If you don’t ejaculate, your body basically eventually breaks down the sperm cells and reabsorbs them. However, if you do ejaculate (lucky you!) then your swimmers are out in the world – and their life cycle is pretty short. If you ejaculate into a cup, sock or condom full of hot sauce, if you’re Drake – then sperm cells die within a few minutes. However, sperm can live for 3-5 days inside a woman’s cervix and womb – thanks to the presence of cervical mucus. This is really useful to bear in mind when trying to time sex for conception. 

 

What does this mean for my preconception plan?

 

When it comes to getting ready for baby-making, you can never be too proactive about it. It’s never too early to adopt a healthy lifestyle and drop bad habits. It’s always going to be good news for your fertility – and overall mental and physical health. 

However, with a new round of sperm production happening every 72 days, it does mean that you can potentially make a big impact in a relatively short period of time. The 3 months before you want to start trying for a baby are pretty crucial – real make or break time for your sperm quality. 

For example, if you spent December boozing, eating loads of chocolate and laying around on the sofa (which many of us do) and you do a sperm test in March – you might notice that your swimmers are struggling. The lifestyle choices you made back then could have had an effect on your hormone levels, oxidative stress, and heat around your testicles – all of which could have messed with your sperm production and caused poor quality. 

On the other hand, if you adopt a healthier lifestyle – getting plenty of sleep, regular exercise and eating sperm superfoods – 3 months ahead of trying to conceive, you’ll be giving your swimmers the best possible chance of making a baby. That’s why our 90 Day Bootcamp is such a useful tool for any guy looking to get fertility fit, we’ve seen huge improvements in sperm health from men going through the programme! 

 

But remember…

 

Not every guy is going to produce sperm in the same way. For some men, their sperm production process might not run so smoothly – even if they improve their lifecycle. This could be for a variety of reasons – from genetics to medical conditions. 

It is important to get tested proactively and speak to a specialist if you are concerned. It’s often hard to know if there are any issues with your sperm health until you get a test. Unfortunately, this generally doesn’t happen through doctors unless you are struggling to conceive. Our at-home sperm test lets you take things into your own hands and get to know your swimmers ahead of time. This not only gives you the opportunity to make lifestyle changes and see if there is any improvement but also access your options if it looks like there may be bigger issues at play – whether that’s assisted fertility treatments or looking at donor sperm.    

 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Leave a Comment

More To Explore

Recent posts

0

Your Cart is Empty