Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Unser Leitfaden zu Endometriose und Fruchtbarkeit

Endometriose ist eine Erkrankung, die sich auf 1 von 10 Frauen Endometriose ist eine häufige Erkrankung von Frauen und Menschen mit Menstruationsbeschwerden, die jedoch häufig falsch diagnostiziert und missverstanden wird. Obwohl viele Frauen mit Endometriose auf natürlichem Wege schwanger werden können, besteht die Möglichkeit, dass die Erkrankung die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Wenn jemand, den Sie kennen und lieben, mit der Krankheit lebt, hilft es Ihnen, die Komplexität der Krankheit, ihre Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen, um Ihnen als Partner mehr Unterstützung zu bieten.  

 

Was ist Endometriose?

Die Endometriose ist eine komplizierte und vielschichtige Erkrankung, aber wir werden unser Bestes tun, um sie in verständlicher Form zu erklären. 

Die Krankheit ist eine Ganzkörper entzündliche Erkrankung und einer, der auch Verbindungen zur Autoimmunsystem. Eines der wichtigsten Merkmale ist jedoch, dass es dazu führt, dass Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, an Stellen wächst, an denen es nicht hingehört. Das kann in anderen Bereichen des weiblichen Fortpflanzungssystems sein, wie den Eierstöcken und Eileitern, aber auch an anderen Stellen - wie der Blase oder dem Darm. 

Dieses Gewebe verhält sich wie die Gebärmutterschleimhaut während der Periode. Das bedeutet, dass es sich entzündet und versucht, sich "abzustoßen". Während die Gebärmutterschleimhaut sich jedoch ablöst und blutet - was eine Periode ist - kann die Endometriose den Körper auf diese Weise nicht verlassen. Stattdessen bilden diese Bereiche Verwachsungen - Narbengewebe -, die unglaublich schmerzhaft sein können.

Endometriose wird in folgende Kategorien eingeteilt 4 Stufen von der Amerikanischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (American Reproductive Society) eingeteilt, was im Allgemeinen damit zusammenhängt, wie viele Verwachsungen Sie haben und wie tief diese gehen. Das Stadium der Endometriose korreliert jedoch nicht immer mit der Schwere der Schmerzen. Selbst wenn Sie als Stadium 1 eingestuft werden, können Sie also unter lähmenden Beckenschmerzen leiden, die dazu führen, dass Sie nicht zur Arbeit oder zur Schule gehen können und die Ihre Lebensqualität massiv beeinträchtigen. 

 

Was sind die wichtigsten Symptome der Endometriose? 

Schmerzen sind definitiv eines der wichtigsten Symptome der Endometriose, aber leider werden sie oft als "nur eine schmerzhafte, starke Periode" abgetan. Aus diesem Grund leiden so viele Betroffene im Stillen und es dauert durchschnittlich 8 Jahre für jemanden, der mit Endo lebt, eine offizielle Diagnose zu erhalten. 

Die Symptome der Erkrankung können sehr weitreichend sein und beinhalten: 

  • Schmerzen im Beckenbereich 
  • Schmerzen im Unterbauch, in den Beinen und im Rücken
  • Lähmende Regelschmerzen
  • Starke Perioden 
  • Schmierblutungen zwischen den Perioden 
  • Chronische Müdigkeit
  • Schmerzen beim oder nach dem Sex 
  • Schmerzen beim Gang zur Toilette
  • Übelkeit 
  • Unbehagen während des Eisprungs 
  • Chronische Verstopfung und Diarrhöe 
  • Blut im Urin oder Kot 
  • Fragen der Fruchtbarkeit 
  • Depressionen und andere psychische Probleme 

Viele dieser Symptome treten auch bei Problemen mit der Verdauung und dem Darm auf, weshalb Endo oft als als IBS fehldiagnostiziert. Darmgesundheit und Endometriose hängen zwar oft zusammen, aber eine Behandlung des Reizdarmsyndroms heilt die Erkrankung nicht, daher ist es wichtig, dass wir zwischen beiden unterscheiden können. 

 

Gibt es eine Heilung für Endometriose? 

Leider gibt es derzeit keine Heilung für Endometriose. Viele Frauen, die an Endometriose erkrankt sind, nehmen schon in jungen Jahren Verhütungsmittel ein, um entweder ihre Periode ganz auszusetzen oder ihren Zyklus so zu stoppen, dass sie nur noch eine Entzugsblutung haben. In einigen Fällen kann dies kurzfristig die Schmerzen lindern, aber in Wirklichkeit wird das Problem dadurch nur verschleiert. 

Ein chirurgischer Eingriff ist eine weitere Möglichkeit, die Endometriose zu behandeln - auch wenn nicht immer garantiert werden kann, dass er erfolgreich ist, und das Risiko besteht, dass die Endometriose zurückkehrt. Der häufigste chirurgische Eingriff ist die Laparoskopie (Schlüssellochchirurgie), mit der zunächst die Endometriose-Diagnose bestätigt und dann das befallene Gewebe entfernt werden kann. Dies kann entweder durch Exzision (Herausschneiden des Endometriosegewebes und des Narbengewebes) oder durch Ablation (Zerstörung der Zellen mit Hilfe von Diathermie) oder durch eine Kombination dieser beiden Verfahren erfolgen.  

Änderungen der Lebensweise können ebenfalls dazu beitragen, die Auswirkungen der Endometriose auf das Leben der Betroffenen zu verringern. Eine Ernährung mit entzündungshemmenden und die Darmgesundheit fördernden Lebensmitteln kann sehr hilfreich sein, ebenso wie die Verbesserung des Schlafs und regelmäßige Bewegung - denn Bewegung kann helfen, Muskelverspannungen abzubauen, die die Schmerzen verstärken können. 

Die Tatsache, dass es keine Heilung für Endometriose gibt, gehört für viele Betroffene zu den schwierigsten Dingen, mit denen sie umgehen müssen. Dies kann sich stark auf ihr psychisches Wohlbefinden auswirken, weshalb es so wichtig ist, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, um ein glückliches und gesundes Leben zu führen, auch wenn sie mit der Krankheit kämpfen. 

 

Kann Endometriose die Fruchtbarkeit beeinträchtigen? 

Viele Menschen mit Endometriose werden später Eltern, aber etwa 30-50% der weiblichen Unfruchtbarkeitsfälle werden mit Endometriose in Verbindung gebracht. Es ist noch nicht vollständig geklärt, wie Endometriose Unfruchtbarkeit verursacht - und es ist von Person zu Person unterschiedlich -, aber bei vielen Menschen liegt es daran, dass das Narbengewebe ihre Fortpflanzungsorgane - wie die Eierstöcke - beschädigt oder die Eileiter blockiert hat. 

Für Frauen mit Endo, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, gibt es unterstützende Fruchtbarkeitsbehandlungen, die ihnen helfen können - einschließlich IUI, IVF und ICSI. Vor einer Fruchtbarkeitsbehandlung sollten beide Partner alles tun, was sie können, um ihre Ei- und Spermienqualität zu schützen und zu verbessern. Für Frauen kann dies bedeuten, dass sie ihre Ernährung und ihren Lebensstil anpassen - und ihr Arzt kann sie bei der Vorbereitung auf eine eventuelle Behandlung unterstützen. Für Männer könnte dies bedeuten, dass sie ihre Sperma proaktiv getestet um sicherzustellen, dass die Qualität gut ist, und Änderungen in der Lebensweise, wie z. B. das Rauchen aufzugeben, den Alkoholkonsum zu reduzieren und die Ernährung und den Schlaf zu verbessern; dies kann dazu beitragen, dass ihre Spermienzahl, Spermienmotilität und Spermienvolumen auf ein optimales Niveau.

 

Unterstützung für einen Partner mit Endometriose 

Auch wenn es keine Heilung für Endometriose gibt, können wir viel tun, um unsere Partnerin oder unseren Partner zu unterstützen, wenn sie oder er von der Krankheit betroffen ist. 

  • Glauben Sie ihnen, wenn sie sagen, dass sie Schmerzen haben - Das mag einfach klingen, aber so viele Menschen mit Endometriose fühlen sich von der Gesellschaft (und manchmal sogar von Ärzten!) abgewiesen, wenn sie versuchen, ihre Schmerzen zu beschreiben.
  • Bieten Sie ihnen an, ihnen zu helfen, für sich selbst einzutreten - Arzttermine können für Menschen mit Endometriose schwierig sein, aber das Angebot, sie zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, ihre Symptome vor einem Arztbesuch zu beobachten, kann eine einfache, aber wirkungsvolle Möglichkeit sein, ihnen zu zeigen, dass Sie hinter ihnen stehen. 
  • Unterstützung bei der Wahl eines gesunden Lebensstils - Finden Sie Sportkurse mit geringer Belastung, die Sie gemeinsam absolvieren können, und bieten Sie an, gesunde Mahlzeiten zu kochen, die Ihnen bei Ihren Symptomen und Ihrer Fruchtbarkeit helfen können, wenn Sie sich gemeinsam auf den Weg machen.
  • Angebot zur Schmerzlinderung zu Hause - Die Schmerzen der Endometriose können lähmend sein, aber wenn ein Bad, eine Wärmflasche oder eine Massage sie etwas lindern können, bieten Sie ihnen das an, ohne dass sie danach fragen.
  • Bewusstsein schaffen und Fehlinformationen bekämpfen - wir müssen das Gespräch über Endometriose auch nach dem Endometriose-Aufklärungsmonat weiterführen. Nutzen Sie Ihre Stimme und helfen Sie mit, Mythen über die Krankheit zu zerstören 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

Our Guide to Endometriosis and Fertility

Endometriosis is a condition that impacts 1 in 10 women and people with periods, but it is so often misdiagnosed and misunderstood. Whilst many women with endometriosis can conceive naturally, there is a chance the condition could impact a fertility journey. If someone you know and love is living with the condition, understanding its complexities, its symptoms and how it can be managed will help you be a more supportive partner.  

 

What is Endometriosis?

Endometriosis is a complicated and nuanced condition, but we will do our best to explain it in a digestible way. 

The condition is a full-body inflammatory disease and one that also has connections to the autoimmune system. However, one of its biggest characteristics is that it causes tissue similar to the lining of the womb to grow in places where it’s not meant to. This could be in other areas of the female reproductive system, like the ovaries and fallopian tubes, but it can also appear in other places  – like the bladder or the bowel. 

This tissue acts as the lining of the uterus does during a period. This means that it becomes inflamed and attempts to ‘shed’. However, whilst the lining of the womb sheds and bleeds – which is what a period is – endometriosis cannot escape the body in this way. Instead, these areas form adhesions – scar tissue – that can be incredibly painful.

Endometriosis is categorised into 4 stages by the American Reproductive Society, and this is generally to do with how many adhesions you have and how deep they go. However, the stage of endometriosis doesn’t always correlate to the severity of the pain, so even if you are classed as having Stage 1, you could be experiencing debilitating pelvic pain that causes you to miss work or school and has a massive impact on your quality of life. 

 

What are the main symptoms of endometriosis? 

Pain is definitely one of the biggest symptoms of endometriosis, but unfortunately, it is often dismissed as ‘just a painful, heavy period’. This is why so many people with the condition suffer in silence and it takes an average of 8 years for someone living with endo to receive a formal diagnosis. 

The symptoms of the condition can actually be very far-reaching and include: 

  • Pelvic pain 
  • Aches and pains in the lower stomach, legs back
  • Debilitating period pain
  • Heavy periods 
  • Spotting between periods 
  • Chronic fatigue
  • Pain during or after sex 
  • Pain when going to the toilet
  • Nausea 
  • Discomfort during ovulation 
  • Chronic constipation and diarrhoea 
  • Blood in urine or feces 
  • Fertility issues 
  • Depression and other mental health issues 

Many of these symptoms are also common in issues with digestion and the gut, which is why endo is often misdiagnosed as IBS. Whilst gut health and endometriosis are often connected, treatment for IBS will not cure the condition, so it’s essential that we are able to differentiate between the two. 

 

Is there a cure for Endometriosis? 

Sadly there is currently no known cure for endometriosis. Many women with the condition are put on birth control at an early age to either stop their periods completely or stop their cycle so that they only have a withdrawal bleed. In some cases, this can help with the pain in the short term, but in reality, it is only masking the problem. 

Surgery is another option for trying to treat endometriosis – although it is not always guaranteed to work and there is a chance the endometriosis will return. The most common surgery is a laparoscopy (key-hole surgery) which can be used to firstly confirm an endometriosis diagnosis and then remove impacted tissue. This can either be done by excision (cutting the endometrial tissues and scar tissue out) or ablation (destroying the cells using diathermy) or a combination of these two processes.  

Lifestyle changes can also be helpful in reducing the impact endometriosis has on the life of someone with the condition. A diet of anti-inflammatory foods and foods that support gut health can be really helpful as can improving sleep and getting regular exercise – as moving the body can help to reduce muscle tension which can add to the pain. 

The fact that endo has no cure is one of the hardest things to deal with for many people living with the condition and this can have a huge impact on their mental wellbeing, which is why it’s so important they are able to access the support they need to lead a happy and healthy life, even whilst battling the condition. 

 

Can endometriosis impact fertility? 

Many people with endometriosis go on to become parents, but approximately 30-50% of female infertility cases are associated with endo. It’s still not fully understood how endometriosis causes infertility – and it varies from person to person – but for many people it’s because the scar tissue has damaged their reproductive organs – such as the ovaries – or has blocked the fallopian tubes. 

For women with endo who are struggling to conceive, there are assisted fertility treatments that can help them – including IUI, IVF and ICSI. Ahead of any fertility treatment it’s advised that both partners do everything they can to protect and improve their egg and sperm quality. For women this might look like adapting their diet and lifestyle – and their doctor will be able to help them prepare for any treatment they may be having. For men this could involve getting your sperm tested proactively to ensure the quality is good and making lifestyle changes like quitting smoking, reducing alcohol intake and improving diet and sleep; these can help get their sperm count, sperm motility and sperm volume to an optimum level.

 

Supporting a partner with Endometriosis 

Whilst there may be no cure for endometriosis, there are plenty of things we can do to support our partner if they are facing the condition. 

  • Believe them when they say they are in pain – this might sound simple but so many people with endo feel dismissed by society (and sometimes even doctors!) when they try to describe the pain they are in
  • Offer to help them advocate for themselves – doctor’s appointments can be tough for people with endo, but offering to accompany them and help them track their symptoms ahead of a doctor’s visit can be a simple but powerful way to show them you have their back 
  • Support their healthy lifestyle choices – find low impact exercise classes you can do together and offer to cook healthy meals that can help with symptoms and your fertility if that’s a journey you’re on together
  • Offer at home pain relief – The pain of endo can be debilitating but if a bath, a hot water bottle or a massage can ease it slightly, offer it to them without them asking
  • Spread awareness and fight misinformation – we need to keep the conversation about endometriosis going way after Endometriosis Awareness Month is over. Use your voice and help bust myths around the condition 

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search