Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

Der ultimative Leitfaden zum Spermavolumen

Wir wissen, dass Spermienzahl, Spermienmotilität und Morphologie sind entscheidend für die Fruchtbarkeit - aber was ist mit dem Spermavolumen? Die Menge des produzierten Spermas kann sowohl durch den Lebensstil als auch durch medizinische Grunderkrankungen beeinflusst werden. Möchten Sie mehr wissen? Lassen Sie uns Ihr Wissen über die männliche Fruchtbarkeit erweitern!

 

Was ist ein normales Spermavolumen?

Das Volumen Ihres Spermas (oder technisch gesehen, was wir hier messen, ist Ihr Samenvolumen) ist im Wesentlichen die Menge des Samens, die Sie produzieren, wenn Sie ejakulieren.

Dies kann von Typ zu Typ variieren, aber im Durchschnitt wünschen wir uns einen Wert zwischen 1,5ml und 5ml. Wenn es weniger als 1,5 ml die im Hinblick auf Ihre Fruchtbarkeit Anlass zur Sorge geben könnten. Zur Veranschaulichung: Ein Teelöffel fasst etwa 5 ml Flüssigkeit. Wenn Sie also weniger als 1,5 ml produzieren würden, wäre das weniger als ein Drittel eines Teelöffels!

Bei der Analyse Ihres Spermas werden die Kliniken (und unsere At-home Fruchtbarkeitstest) verwenden das von Ihnen produzierte Volumen, um Ihre Gesamtspermienzahl zu berechnen. Dazu multiplizieren sie Ihre Spermienkonzentration (die Anzahl der Samenzellen, die sie in 1 ml Sperma sehen können) mit Ihrem Volumen.

Idealerweise sollte die Gesamtzahl der Spermien pro Ejakulat 39 Millionen betragen, und je geringer das Volumen ist, desto schwieriger ist es natürlich, diesen gesunden Richtwert zu erreichen.

 

Was sind die Ursachen für eine geringe Spermienmenge?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die das Spermavolumen beeinflussen können. Wie in den meisten Bereichen der Spermiengesundheit lassen sich einige Probleme durch eine Änderung der Lebensweise beheben, während andere mit komplexeren Erkrankungen zusammenhängen können.

Dehydrierung

Wie bei anderen Körperflüssigkeiten kann auch bei der Spermaproduktion die Menge des getrunkenen Wassers eine Rolle spielen. So wie Ihr Urin konzentrierter wird, wenn Sie dehydriert sind, kann auch Ihr Sperma dicker und klebriger werden, wenn Sie nicht genug Wasser trinken. Dies kann sich nicht nur auf das Volumen Ihrer Spermien auswirken, sondern auch dazu führen, dass die Samenzellen in Ihrem Sperma schwerer schwimmen können.

Verstopfungen

Die Samenleiter ermöglichen den Fluss der Spermien aus den Hoden durch das Fortpflanzungssystem und schließlich durch die Harnröhre. Verstopfungen oder Obstruktionen in den Ejakulationskanälen kann zu einem geringen Samenvolumen oder sogar zu Samenflüssigkeit führen, die nur wenige oder gar keine Spermazellen enthält. Diese Verstopfungen können von Geburt an vorhanden sein oder durch Vernarbungen nach früheren Operationen oder Infektionen verursacht werden. Der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie eine Verstopfung haben, ist eine Ultraschalluntersuchung,

Prostata-Probleme

Die Prostatadrüse ist für etwa 20-30% der Flüssigkeit, die wir in unserem Sperma sehen. Daher kann ein Problem mit der Prostata das Volumen Ihrer Spermien beeinträchtigen. In einigen Fällen kann dies auf eine Verstopfung oder eine Infektion zurückzuführen sein, aber es ist wichtig zu wissen, dass in einigen Fällen ein niedriges Spermavolumen kann ein Anzeichen für Prostatakrebs sein.

Retrograde Ejakulation

Retrograde Ejakulation ist ein Zustand, bei dem ein Teil oder die gesamte Samenflüssigkeit beim Orgasmus in der Blase landet, anstatt aus dem Penis zu kommen. Dies kann natürlich zu Problemen mit der produzierten Spermamenge führen, und bei manchen Männern führt es dazu, dass sie überhaupt nicht ejakulieren.

Lebensstil-Faktoren

Es gibt einige Lebensstilfaktoren, die sich auf das Volumen auswirken können - und es sind die üblichen Verdächtigen, wenn es darum geht, die Gesundheit Ihrer Spermien zu beeinträchtigen! Einige kleine Studien haben ergeben, dass Rauchen kann das Spermavolumen beeinträchtigenund kann Saufgelage, schlechte Schlafqualität und Fettleibigkeit.

 

Wie kann ich mein Spermavolumen verbessern?

Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Spermavolumen machen, sollten Sie zunächst versuchen, alle offensichtlichen Lebensstilfaktoren zu beseitigen, die sich auf das Volumen auswirken könnten. Sie können damit beginnen, indem Sie...

Wenn Sie all diese Änderungen vornehmen und immer noch keine Verbesserung der Spermienproduktion feststellen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Er wird Sie über die nächsten Schritte und Untersuchungen beraten können.

Selbst wenn Ihr Spermavolumen durch eine medizinische Grunderkrankung verursacht wird, besteht eine gute Chance, dass diese behoben werden kann. Mit einem kleinen chirurgischen Eingriff können Probleme wie blockierte Ejakulationskanäle, retrograde Ejakulation und Prostata-Probleme kann auch mit einer Operation oder mit Medikamenten behandelt werden.

 

Kann ich mit einer geringen Spermienmenge schwanger werden?

Es ist auf jeden Fall möglich, auch mit einer geringen Spermienmenge schwanger zu werden, obwohl es je nach Spermienkonzentration schwieriger für Sie sein könnte. Alles hängt von der Berechnung ab, die wir bereits erwähnt haben. Denken Sie daran, dass wir etwa 39 Millionen Spermien pro Ejakulat sehen wollen. Wenn Sie nur 1 ml Sperma produzieren, aber in diesem Millimeter 40 Millionen Samenzellen enthalten sind, haben Sie technisch gesehen bessere Chancen auf eine Empfängnis als jemand, der 3 ml Sperma produziert, aber nur 2 Millionen Samenzellen pro Milliliter hat. Wenn Sie sowohl mit der Spermienzahl als auch mit dem Spermavolumen Probleme haben, können hier Probleme entstehen.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Samenzellen zwar die Stars der Show sind, wenn es um die Empfängnis geht, dass Ihr Samen aber immer noch eine wichtige Rolle für den Schutz und die Fortbewegung dieser Zellen spielt, also selbst wenn Ihr Spermienzahl hoch ist, kann es hilfreich sein, trotzdem zu versuchen, Ihr Spermavolumen zu verbessern.

 

Wie kann ich die Spermienmenge testen?

Die gute Nachricht ist, dass das Volumen im Gegensatz zu anderen Spermaparametern ziemlich einfach zu testen ist - technisch gesehen kann man einfach feststellen, wie viel Sperma man beim Ejakulieren produziert. Aber anstatt auf einen Teelöffel zu masturbieren (das klingt nicht nach guter Küchenhygiene...), können Sie unseren einfachen und schnellen häuslicher Fruchtbarkeitstest. Das Kit wird nicht nur mit einem speziell entwickelten Becher geliefert, der das Spermavolumen genau anzeigt, sondern es testet auch auf Spermienmotilität und zählen, um Ihnen eine Gesamtzahl der beweglichen Spermiendie laut Weltgesundheitsorganisation einer der besten Indikatoren für die männliche Fruchtbarkeit ist.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

The Ultimate Guide to Sperm Volume

We know that sperm count, sperm motility and morphology are essential when it comes to fertility – but what about sperm volume? The amount of semen you produce can be impacted by lifestyle factors as well as underlying medical conditions. Want to know more? Let’s turn up your knowledge when it comes to male fertility!

 

What is normal sperm volume?

The volume of your sperm (or technically what we’re measuring here is your semen volume) is essentially the amount of semen you produce when you ejaculate.

This can vary from guy to guy, but on average we would like to see a measurement of between 1.5ml and 5ml. If it’s less than 1.5ml that could be cause for concern when it comes to your fertility. To give you a visual, a teaspoon holds around 5ml of liquid, so if you were producing less than 1.5ml, it would be less than a third of a teaspoon!

When analysing your sperm, clinics (and our at-home fertility test) will use the volume you produce to help calculate your total sperm count. They do this by multiplying your sperm concentration (the amount of sperm cells they can see in 1 ml of semen) by your volume.

You ideally want to see a total sperm count of 39 million per ejaculate, and obviously the lower the volume, the harder it is to reach this healthy benchmark.

 

What causes low sperm quantity?

There are a variety of factors that can influence your semen volume. As with most areas of sperm health, some issues can be fixed by addressing lifestyle choices, whilst others may be connected to more complex medical conditions.

Dehydration

Like other bodily fluids, your semen production can be impacted by how much water you drink. Just like your pee becomes more concentrated if you are dehydrated, your semen can become thicker and more sticky if you aren’t drinking enough water. This not only can impact the volume of your sperm, but can also make it harder for the sperm cells in your semen to swim.

Blockages

The ejaculatory ducts allow the flow of sperm from the testes through the reproductive system and eventually out through the urethra. Blockages or obstructions in your ejaculatory ducts can lead to low semen volume or even semen that has little or no sperm cells in it. These blockages may have been there from birth or could be caused by scarring from prior surgery or infection. The best way to discover if you have a blockage is to have an ultrasound,

Prostate Issues

The prostate gland is responsible for around 20-30% of the fluid we see in our semen. Therefore having an issue with your prostate can impact the volume of your sperm. In some cases, this could be down to a blockage or an infection, but it’s important to know that in some cases low semen volume can be a sign of prostate cancer.

Retrograde Ejaculation

Retrograde ejaculation is a condition where some or all of your semen ends up in your bladder when you orgasm, rather than coming out of your penis. This obviously can cause issues with volume of sperm produced and for some men, it will mean they ejaculate no semen at all.

Lifestyle Factors

There are a few lifestyle factors that can impact volume – and they are the usual suspects when it comes to harming your sperm health! Some small studies have identified that smoking can affect sperm volume, as can binge drinking, poor sleep quality and obesity.

 

How can I improve my sperm volume?

If you are concerned about your sperm volume, we would always recommend first trying to address any obvious lifestyle factors that may be impacting it. You can start by…

If you make all these changes and still aren’t seeing an improvement in the amount of sperm you’re producing, it’s probably a good idea to speak to your doctor. They will be able to advise on the next steps and investigations.

Even if your sperm volume is being caused by an underlying medical condition, there is a good chance it can be rectified. Minor surgery can tackle issues including blocked ejaculatory ducts, retrograde ejaculation and prostate issues can also be addressed with surgery or medication.

 

Can I get pregnant with a poor sperm volume?

It is definitely possible to still get pregnant with a low sperm volume, although depending on your sperm concentration, it could be harder for you. It all comes down to the calculation we mentioned earlier. Remember, we want to see around 39 million sperm cells per ejaculate. If you are only producing 1 ml of semen, but in that millimetre, there are 40 million sperm cells, you technically have a better chance of conceiving than someone who produces 3 ml of semen, but only has 2 million sperm cells per millilitre. If you are struggling with both sperm count and volume, this is where problems can arise.

It’s also important to remember that whilst sperm cells are the stars of the show when it comes to conception, your semen still plays a vital role in the protection and travel of those cells, so even if your sperm count is high, it can be helpful to still try to improve your sperm volume.

 

How can I test sperm quantity?

The good news is that, unlike other sperm parameters, volume is actually pretty easy to test for – it can technically be done just by looking at how much semen you produce when you ejaculate. But rather than masturbating onto a teaspoon (that doesn’t sound like good kitchen hygiene practice…) you can use our easy and fast at-home fertility test. Not only does the kit come with a specially designed cup that accurately indicates your sperm volume, but it also tests for sperm motility and count to give you a Total Motile Sperm Count, which is one of the best indicators of male fertility according to the World Health Organisation.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.