Beziehungs-Tipps von 5 Jungs auf einer Fruchtbarkeits-Reise

ExSeed Beziehungsberatung für die Fruchtbarkeitsreise
Facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Der Valentinstag ist ein guter Zeitpunkt, um Ihre Beziehung in den Mittelpunkt zu stellen - aber wenn Sie eine schwierige Fruchtbarkeitsreise hinter sich haben, ist das vielleicht leichter gesagt als getan. Niemand kennt die Herausforderungen, die mit Fruchtbarkeitsproblemen einhergehen, besser als unsere Community. Deshalb haben wir die besten Beziehungstipps von fünf Männern zusammengetragen, die genau wissen, was du durchmachst.

 

Ciaran Hannington - Coach für Fruchtbarkeit, Gesundheit und Fitness

Eine der größten Herausforderungen bei jeder Fruchtbarkeitsreise ist der Umgang mit dem Unbekannten. Es ist unglaublich schwierig, mit einer Situation umzugehen, über die man wenig bis gar keine Kontrolle hat. Alle Fruchtbarkeitsreisen sind eine Herausforderung, und manche sind schwieriger als andere. Ich erinnere mich noch genau an den emotionalen Stress und den Herzschmerz, den jeder fehlgeschlagene Zyklus für mich und meine Frau bedeutete. Diese Emotionen und der Stress haben unsere Beziehung extrem belastet, was zum Teil unsere eigene Schuld war. Solange man die "Fruchtbarkeits-Achterbahn" nicht erlebt hat, weiß man nicht, wie man sich fühlen wird, was passieren wird und wie die Beziehung damit umgehen wird.

Mein Rat an Paare, die mit den Herausforderungen einer Fruchtbarkeitsreise konfrontiert sind, lautet: Reden Sie miteinander und seien Sie ehrlich, scheuen Sie sich nicht zu sagen, dass Sie Probleme haben - und selbst wenn Ihr Partner es nicht sagt, achten Sie auf die Anzeichen dafür, dass es ihm auch so gehen könnte.
Nehmen Sie sich Zeit füreinander und tun Sie die Dinge, die Sie früher getan haben, bevor die Sorgen um die Fruchtbarkeit dazukamen. Gehen Sie essen, buchen Sie eine spontane Reise oder was auch immer Sie zum Lächeln bringt. Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass es in Ordnung ist, wenn man nicht immer weiß, was man tun soll, und dass es in Ordnung ist, wenn man nicht weiß, was man sagen soll. Manchmal reicht eine einfache Umarmung aus, um zu sagen: "Ich bin da.

Russell Davies - Coach für Fruchtbarkeitseinstellung

Während unserer Fruchtbarkeitsreise sagte meine Frau, sie fühle sich einsam. Unsere größte Herausforderung war, dass ich in meinem Kopf lebte. Sie wusste, was ich dachte, aber nicht, was ich fühlte. Ich war von meinen Gefühlen sehr abgekoppelt. Ich dachte auch, ich müsste für sie der Starke sein, aber das war nicht das, was sie wollte. Frauen wollen sich emotional mit ihren Männern verbunden fühlen, und genau das fehlte uns damals.

Mein Rat für Männer, die vor einer schwierigen Fruchtbarkeitsreise stehen, ist, zu lernen, mit Gefühlen umzugehen. Sie sollten lernen, auszudrücken, was sie fühlen, und nicht, was sie denken. Und sie sollten lernen, den Emotionen ihrer Partnerin Raum zu geben, ohne zu versuchen, sie in Ordnung zu bringen oder sie persönlich zu nehmen - und dabei ihr Herz offen zu halten. Emotionales Verständnis ist der Klebstoff in einer Beziehung. Es hilft einem Paar, sich vereint und als Team zu fühlen, egal was im Leben passiert. Ein Buch, das ich oft empfehle, ist The Way of The Superior Man von David Deida.

Alex - Auf der Suche nach der Vaterschaft

Als Paar über Unfruchtbarkeit zu trauern, gehört zu den schwierigsten Dingen, die ich je erlebt habe. Es fühlt sich wie eine unmögliche Aufgabe an, den eigenen Schmerz zu überwinden und gleichzeitig den Partner in seinem Schmerz zu unterstützen. Ich fühlte mich auch sehr schuldig, weil ich mit ansehen musste, wie meine Frau solchen Herzschmerz durchmachte, und das Gefühl hatte, dass es meine Schuld war.
Kommunikation ist der Schlüssel zur Bewältigung von Unfruchtbarkeitstrauer. Es geht darum, die Gefühle auszudrücken und sie gemeinsam zu verarbeiten. Ich verarbeite meine Emotionen eher innerlich, aber sich mit einem Therapeuten und einander zu öffnen, hat uns wirklich geholfen, uns zu verbinden und mehr Frieden mit unserer Situation zu finden. Wir begannen schließlich zu glauben, dass es uns auch dann gut gehen würde, wenn wir nie Eltern werden könnten, weil wir uns gegenseitig haben.

Shaun Greenaway - Knackered Knackers

Der Mangel an Kommunikation war unser größtes Problem während unserer Fruchtbarkeitsreise. Ich ging in mich, redete nicht und kämpfte damit, wer ich als Mann war, und das, obwohl meine Frau auch da war. Ich habe sie weggestoßen, mich abgeschottet, und dieser Mangel an Kommunikation ist für jede Beziehung nicht gut.
Mein Rat an alle, die das Gleiche durchmachen, ist, zu kommunizieren. Schließen Sie Ihre bessere Hälfte nicht aus, denn sie macht es mit Ihnen durch und hat genauso viel Schmerz wie Sie - unabhängig davon, wer mit der Unfruchtbarkeit selbst zu tun hat. Als wir anfingen, richtig zu kommunizieren und als Team damit umzugehen, hat das unseren Weg zur Heilung abgekürzt.
Denken Sie auch daran, weiterhin die Dinge zu tun, die Sie gemeinsam lieben, und lassen Sie die Unfruchtbarkeit nicht Ihr Leben diktieren. Füllen Sie Ihr Beziehungsgefäß, denn Sie brauchen diese mentale Pause und es bringt Sie einander näher. Seien Sie diese Partnerschaft und versuchen Sie, Ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. So schwer es auch sein mag - es gibt immer noch Lächeln, Lachen und Liebe.

Ian Stones - Direktor von TestHim

Wenn ich Paare auf ihrem Weg zum Kinderwunsch begleite, sehe ich einige der größten Herausforderungen in der Beziehung in den Bereichen Druck, Zeit und Kommunikation. Es gibt Druck von außen, Druck von der Arbeit, Zeitdruck sowie Druck im Schlafzimmer und in der Beziehung. Ich erlebe oft, dass die Frau einen großen Teil der Nachforschungen übernimmt, um sicherzustellen, dass sie alles tut, was sie kann. Auf der anderen Seite macht sich der Mann Sorgen um seine Partnerin und die Finanzierung der Behandlung und hat das Gefühl, stark bleiben zu müssen, was dazu führen kann, dass es ihm schwer fällt, seine Gefühle zu zeigen.
Kommunikation ist der Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Sorgen Sie dafür, dass Sie miteinander reden - und das ist besonders wichtig, wenn Sie ein Mann sind. Wenn Sie versuchen, stark zu bleiben und es vermeiden, über Ihre Gefühle zu sprechen, wird es für Ihren Partner nur noch schwieriger. Ein Baby zu bekommen ist ein gemeinsames Unterfangen, also versuchen Sie, gemeinsam zu recherchieren und sich auszutauschen - überlassen Sie nicht alles einer Person,
Es ist auch wichtig, dass Sie sich Zeit füreinander nehmen, die nicht der Fruchtbarkeit gewidmet ist. Verabreden Sie sich, suchen Sie sich ein gemeinsames Hobby, aber finden Sie auch etwas, das Sie beide tun können, um Dampf abzulassen. Wenn Sie wirklich Probleme haben, kann eine Paarberatung oder eine Einzelberatung ein wahres Geschenk des Himmels sein.

Facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Mehr zu erkunden.

Endometriose und Fruchtbarkeit
Fruchtbarkeit

Leitfaden zu Endometriose und Fruchtbarkeit

Endometriose ist eine Erkrankung, von der 1 von 10 Frauen und Menschen mit Regelblutungen betroffen sind, die jedoch häufig falsch diagnostiziert und missverstanden wird. Während viele Frauen mit Endometriose auf natürlichem Wege schwanger werden können, besteht die Möglichkeit, dass die Erkrankung die Fruchtbarkeit beeinträchtigt

Mehr lesen "
Zervixschleim und Fruchtbarkeitsfenster
Fruchtbarkeit

Zervixschleim und das Fruchtbarkeitsfenster

Was hat es mit dem Zervixschleim auf sich? Wenn Sie ein Mann sind, ist Ihnen der Zervixschleim vielleicht nicht geläufig, aber er könnte tatsächlich die magische Zutat sein, die Ihnen auf Ihrem Weg zur Fruchtbarkeit hilft. Hier bringen wir Sie auf den neuesten Stand

Mehr lesen "

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

5 Relationship Tips From Guys On A Fertility Journey

Valentine’s Day is a time to put your relationship front and centre – but if you’re having a tough fertility journey, that might be easier said than done. No one knows the challenges that come with fertility issues better than our community, so we’ve rounded up the best relationship advice from five guys who know exactly what you’re going through.

 

Ciaran Hannington – Fertility Health & Fitness Coach

One of the biggest challenges of any fertility journey is dealing with the unknown. It’s incredibly difficult to deal with any situation you have little to no control over. All fertility journeys are challenging and some are more difficult than others. I distinctly remember the emotional stress and heartache each failed cycle had on me and my wife. These emotions and stress put extreme pressure on our relationship, which was partly our own fault. Until you experience the ‘fertility rollercoaster’, you don’t know how you will feel, you don’t know what will happen and you don’t know how your relationship will cope.

My advice to couples facing the challenges of a fertility journey is to talk and be honest with each other, don’t be afraid to say you are struggling – and even if your partner doesn’t say it, look out for the signs that they might be too.
Make time for each other, and do the things you used to do before the worries of fertility came along. Go out for dinner, book a spontaneous trip away or whatever else that might make you smile. One of the biggest things I learnt was that it’s okay not to know what to do all the time, it’s ok to not know what to say. Sometimes a simple hug is all it takes to say ‘I’m here.’

Russell Davies – Fertility Mindset Coach

During our fertility journey, my wife said she felt lonely. Our biggest challenge was that I lived in my head. She knew what I thought but not how I felt about things. I was very disconnected from my feelings. I also thought I had to be the strong one for her, but it was not what she wanted. Women want to feel emotionally connected to their men, and that’s what was lacking for us at that time.

My advice would be for men facing a tough fertility journey is to learn to get comfortable with emotions. Learning to express how they feel, not what they think, and also to hold space for their partner’s emotion without trying to fix it or taking it personally – whilst keeping your heart open. Emotional understanding is the glue in a relationship. It helps a couple feel united and a team, whatever is going on in life. A book I often recommend is The Way of The Superior Man by David Deida.

Alex – Pursuing Fatherhood

Grieving infertility as a couple is one of the most difficult things I’ve ever experienced. It feels like an impossible task to overcome your own pain while also supporting your partner through theirs. I also felt a massive sense of guilt, seeing my wife going through such heartache, and feeling like it was my fault.
Communication is key to working through infertility grief. Just expressing the emotions of it all, and being able to sort through them together. I process emotions more internally, but opening up with a therapist and each other really helped us to connect and feel more peace about our situation. We finally started to believe that, even if we were never able to become parents, we would still be ok because we had each other.

Shaun Greenaway – Knackered Knackers

Lack of communication was our biggest problem during our fertility journey. I went inside myself, I wasn’t talking and I was struggling with who I was as a man and even though my wife was there too. I was pushing her away, going insular and that lack of communication is not good for any relationship.
My advice to anyone going through the same thing is to communicate. Don’t shut your other half out, as they are going through it with you and are in just as much pain as you are – regardless of who is dealing with infertility itself. When we started to communicate properly and started to deal with it as a team, that’s what started to shortcut our road to healing.
Also remember to still do the things you love together, don’t let infertility dictate your life. Fill your relationship cup because you need that mental break from it and it brings you closer together. Be that partnership and try to live your life to the full. As hard as it may seem – there are still smiles, laughter and love to be had.

Ian Stones – Director of TestHim

When I support couples through their fertility journey, some of the biggest relationship challenges I see are around pressure, time and communication. There are external pressures, work pressures, time pressures as well as bedroom and relationship pressures. Often I see that the woman typically takes on a lot of the research to ensure she’s doing all she can. On the other side, the man ends up worrying about his partner and the finances of treatment, as well as feeling the need to stay strong, which can mean he finds it hard to share his feelings.
Communication is key to overcoming these challenges. Make sure you talk to each other – and that’s especially important if you’re a man. Trying to stay strong and avoid talking about your emotions just makes it harder for your partner. Making a baby is a joint venture so try to research and share things together – don’t leave it all up to one person,
It’s also important to make sure you find time for each other that isn’t about fertility. Have some date nights, find a hobby you can enjoy together but equally find something you can each do to let off steam. If you’re really struggling, couples counselling or individual counselling can be an absolute godsend.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.