Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

Wie Sie Ihre Beziehung während der TTC pflegen können

Der Valentinstag steht vor der Tür und wir hier im ExSeed-Hauptquartier haben die Liebe im Kopf. Wenn Sie in einer Beziehung sind, wissen Sie wahrscheinlich, wie anstrengend eine Fruchtbarkeitsreise für Sie und Ihren Partner sein kann - wie können Sie also die Liebe aufrechterhalten? Hier sind unsere besten Tipps für die Pflege Ihrer Beziehung - und Ihrer Fruchtbarkeit - auf dem Weg zur Elternschaft. 

Sex soll Spaß machen

Wenn Sie sich zum ersten Mal um ein Baby bemühen, steht der Sex ganz oben auf Ihrer To-Do-Liste - das mag wie Musik in Ihren Ohren klingen! Sexuelles Ausbrennen ist jedoch ein echtes Problem - selbst für Paare mit der höchsten Libido. Zwischen den fruchtbaren Zeitfenstern und der Überwachung des Eisprungs kann es Ihnen schwer fallen, die Romantik und Intimität in Ihrer sexuellen Beziehung aufrechtzuerhalten, und der Stress einer Fruchtbarkeitsreise kann sich auf Ihr psychisches Wohlbefinden auswirken - was dazu führen kann, dass Sie sich nicht mehr ganz so fit fühlen. 

Auch wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen oder ein Baby durch eine Leihmutterschaft bekommen, scheint Sex vielleicht nicht so wichtig zu sein - aber das stimmt einfach nicht. Nur weil Geschlechtsverkehr für Sie nicht der Weg zur Elternschaft ist, heißt das nicht, dass er auf der Strecke bleiben sollte. Intimität zu pflegen ist vielleicht sogar noch wichtiger, wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen, die für Sie beide sehr belastend sein könnte - nehmen Sie sich also zwischen den Fruchtbarkeitsterminen Zeit für ein bisschen Liebe!  

Wenn Sie Probleme haben, ist es sehr wichtig, mit Ihrem Partner zu sprechen. Verstricken Sie sich nicht in die Vorstellung, dass Männer einen endlosen Appetit auf Sex haben sollten oder dass Sie dankbar sein sollten, dass Ihr Partner so viel Zeit im Schlafzimmer verbringen möchte. Wenn Sie ehrlich darüber sprechen, wie Sie sich fühlen, kommen Sie sich näher und können die Intimität wiederherstellen, die während der Fruchtbarkeitsperiode manchmal verloren geht. Außerdem ist es wichtig, dass Sie dem Vergnügen einen hohen Stellenwert einräumen und nicht aus den Augen verlieren, dass es beim Sex genauso um Spaß wie um die Fruchtbarkeit geht. Hier finden Sie einige unserer Tipps zum Thema Sex während des Kinderwunsches hier!

Eine aktive Rolle spielen 

Es gibt nichts Schöneres, als ein unterstützender Partner zu sein. Wenn es darum geht, ein Baby zu zeugen, gibt es viel mehr Verwaltungsaufwand, als Sie vielleicht denken. Von der Verfolgung der Zyklen bis hin zu Terminen mit Fachärzten kann eine Fruchtbarkeitsreise viel Zeit und mentale Energie erfordern - was sich nur noch verstärkt, wenn die Dinge nicht so glatt laufen, wie Sie es sich wünschen. Manchmal gibt es einen Partner, der in diesen Dingen die Führung übernimmt, was zu Unmut führen und einen Keil zwischen Sie treiben kann. Ein Baby zu bekommen ist ein Mannschaftssport, und Sie werden nicht der Mann des Spiels sein, wenn Ihr Partner Sie die ganze Zeit trägt. 

Wenn Sie eine aktive Rolle spielen und zeigen, dass Sie bereit sind, die psychische Belastung zu teilen, wird sich Ihr Partner geliebt und unterstützt fühlen - was sich nur positiv auf Ihre Beziehung auswirken kann. Das könnte bedeuten, dass Sie die Initiative ergreifen und sich über die Spermienproduktion informieren oder Ihr Sperma proaktiv mit unserem Test zu Hause! Wenn Sie den Weg der künstlichen Befruchtung einschlagen, könnte das bedeuten, dass Sie sich über Behandlungen informieren oder eine Liste möglicher Kliniken zusammenstellen. Was auch immer Sie tun, stecken Sie nicht den Kopf in den Sand und überlassen Sie alles Ihrem Partner - dies ist eine große Lebensveränderung für Sie beide, und Sie sollten von Anfang bis Ende gemeinsam dabei sein. 

Emotionale Unterstützung anbieten 

Emotionale Unterstützung ist genauso wichtig wie die praktische - und sowohl Sie als auch Ihr Partner werden auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise wahrscheinlich eine Menge brauchen. Freunde und Familie werden für Sie da sein wollen, wenn es nicht so gut läuft - aber nur Sie und Ihr Partner können wirklich verstehen, wie es ist, also werden Sie während dieses Prozesses füreinander da sein. 

Es kann verlockend sein, schmerzhafte Gefühle zu ignorieren und sich vor schwierigen Gesprächen zu drücken - das ist es, was uns als Männern oft beigebracht wird! - Aber Ihr Partner braucht Sie jetzt mehr denn je, um für ihn da zu sein. Sie könnten annehmen, dass das bedeutet, dass Sie immer stark sein oder alle Antworten haben müssen - aber die Wahrheit ist, dass es genauso wichtig ist, emotional verletzlich zu sein. Es kann Ihrem Partner helfen, sich verstanden zu fühlen, die Bindung zwischen Ihnen zu stärken und ihm zu zeigen, dass Sie auf der gleichen Seite stehen - und dass Sie sich diese Schwangerschaft genauso sehr wünschen wie er. Es kann sein, dass Sie unterschiedlich auf den Stress reagieren, und das ist auch in Ordnung - es geht nur um Kommunikation. Schaffen Sie sich jeden Tag Zeit und Raum, um sich Dinge von der Seele zu reden und füreinander da zu sein. Das wird einen großen Unterschied für Ihr psychisches Wohlbefinden - und Ihre Beziehung - bedeuten. 

Gemeinsam Veränderungen vornehmen 

Die Vorbereitung auf die Elternschaft erfordert nicht nur eine Menge körperlicher, sondern auch geistiger Vorbereitung. Wenn Ihr Partner auf einer Mission ist, seine Fruchtbarkeit zu unterstützen und seinen Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten (falls er das Baby austragen möchte), haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass viel mehr Grünkohl auf dem Speiseplan steht und sich Ihre Badezimmerschränke mit Nahrungsergänzungsmitteln füllen. Aber tun Sie das auch? 

Nun, für Männer können Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sehr wirkungsvoll sein, wenn es darum geht, die Gesundheit Ihrer Spermien zu verbessern - und das sollten Sie auf jeden Fall tun! Erhöhen Sie Ihr Bewegungsprogramm und nehmen Sie Sperma-Superfoods in Ihrem Speiseplan kann die Qualität Ihrer Schwimmer wirklich verbessern, was die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis erhöht, unabhängig davon, welchen Weg Sie einschlagen. 

Außerdem ist ein gesundes Leben leichter, wenn man es gemeinsam tut. Vielleicht gibt es bestimmte Angewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum, die Sie vor der Schwangerschaft ablegen möchten, und es ist definitiv wahrscheinlicher, dass Sie diese Änderungen beibehalten, wenn Sie gemeinsam daran arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Es kann auch eine Menge Spaß machen. Ob Sie nun gemeinsam joggen gehen oder nahrhafte Mahlzeiten kochen - wenn Sie als Team an die Sache herangehen, kann sich Gesundheit eher wie ein Rendezvous anfühlen als wie eine lästige Pflicht!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

How to Nurture Your Relationship Whilst TTC

With Valentine’s Day around the corner, we’ve got love on the brain here at ExSeed HQ. If you’re in a relationship, you’re probably aware of the strain a fertility journey can put on you and your partner – so how can you keep the love alive? Here are our top tips for nurturing your relationship – and your fertility – on the road to parenthood. 

Keep Sex Fun

When you first start trying for a baby, if you’re in a male-female partnership, sex shoots up to the top of your to do list – which might sound like music to your ears! However, sexual burn out is a real thing – even for couples with the highest of libidos. Between fertile windows and ovulation tracking, you might find that you are struggling to maintain the romance and intimacy in your sexual relationship, and the stress of a fertility journey can start to take its toll on your mental wellbeing – which can leave you feeling less than up for it. 

Likewise, if you are having fertility treatments or having a baby through surrogacy, sex might not seem as important – but that’s simply not true. Just because intercourse isn’t the route to parenthood for you, doesn’t mean that it should be left by the wayside. Nurturing intimacy is maybe even more important if you are going through treatments that could put a lot of strain on you both – so make sure to make time for a bit of love making in between fertility appointments!  

If you’re struggling, it’s really important to talk to your partner. Don’t get bogged down in the idea that guys should have an endless appetite for sex or that you should be grateful your partner is so keen to spend time in the bedroom. Being honest about how you’re feeling will actually bring you closer and could reignite that intimacy that can sometimes be lost during a fertility journey. It’s also essential that you keep pleasure as a high priority and don’t lose sight of the fact that sex is about fun, as much as it is about fertility. You can check out some of our tips on sex when trying to conceive here!

Playing an active role 

There’s nothing sexier than being a supportive partner. When it comes to making a baby there is way more admin involved than you may realise. From tracking cycles to appointments with specialists, a fertility journey can require a lot of time and mental energy – which only increases if things aren’t going as smoothly as you would like. Sometimes there can be one partner who leads the charge on these things, which can cause feelings of resentment and drive a wedge between you. Making a baby is a team sport, and you’re not going to win Man of the Match if your partner is carrying you the whole time. 

Playing an active role and showing that you are willing to share the mental load will make your partner feel loved and supported – which can only have a positive impact on your relationship. That could mean taking the initiative to read up on sperm production or get your sperm tested proactively with our at home test! If you’re heading down the assisted fertility route it might mean researching treatments or getting a list together of potential clinics. Whatever you do, don’t bury your head in the sand and leave everything to your partner – this is a huge life-changing thing for you both and you should be in it together from start to finish. 

Offer Emotional Support 

Emotional support is just as important as the practical –  and both you and your partner are likely to need a lot on your fertility journey. The truth is that friends and family will want to be there for you if things aren’t going well – but only you and your partner will truly understand what it’s like, so you are going to be each other’s rocks throughout this process. 

It can be tempting to ignore painful feelings and shy away from difficult conversations – as men this is often what we are taught to do! – but your partner needs you to be there for them now more than ever. You might assume that means that you always have to be strong or have all the answers – but the truth is that being emotionally vulnerable is just as important. It can help your partner feel understood, nurture the bond between you and show them that you are on the same page – and that you want this pregnancy just as much as they do. That said, you may be reacting to the stress in different ways, and that’s ok too – it’s all about communication. Create time and space each day for you to get things off your chest and be there for each other, it will make a massive difference to your mental wellbeing – and your relationship. 

Making Changes Together 

Getting ready to become parents involves a lot of physical preparation as well as mental. If your partner is on a mission to support their fertility and get their body ready for pregnancy (if they plan on carrying the baby), you’ve probably noticed a lot more kale on the menu and your bathroom cabinets filling up with supplements. But are you doing the same? 

Well, for guys, diet and lifestyle changes can be seriously powerful when it comes to improving your sperm health – so you definitely should be! Increasing your exercise routine and including sperm superfoods in your meal plan can really help boost the quality of your swimmers, which is going to make conception more likely, regardless of which route you’re going down. 

The other thing to consider is that healthy living is easier if you do it together. There may be certain habits, like smoking or drinking alcohol, that you want to drop ahead of pregnancy, and you’re definitely more likely to stick to these changes if you’re in it together and supporting each other. It can also be a lot of fun. Whether you’re going for a joint run or cooking up nutritious meals together – being healthy can feel more like date night than a chore if you approach it as a team!

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.