Top 20 Superfoods für Supersperma

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Die Ernährung ist der wichtigste Teil der Lebensstilintervention für Männer, die ihre Fruchtbarkeit verbessern und ihre Spermien stärken möchten.

In unserer Nahrung sind mehrere Mikro- und Makronährstoffe enthalten, die für eine gesunde Spermienproduktion unerlässlich sind [1]. Eine ausreichende Zufuhr von Mikronährstoffen wie Zink, Selen, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D und Vitamin E scheint einen großen Einfluss auf die Erhöhung des Fruchtbarkeitsstatus zu haben [3]. Zahlreiche gesunde Fettsäuren (EPA & DHA) sind ebenfalls wichtig, um ein gesundes Sperma zu erhalten – Klicken Sie hier für unseren Leitfaden zu Mikronährstoffen für die Fruchtbarkeit

Eine gesunde Ernährung ist der Schlüssel zu einem ausgewogenen Fortpflanzungssystem. Wir empfehlen, dass [gesunde Ernährung] die erste Priorität in jedem Fruchtbarkeitsplan sein sollte. Weitere Informationen zu einem gesunden Ernährungsansatz finden Sie in unseren Blogartikeln „Ernährung & Fruchtbarkeit“ und „Die ExSeed Fruchtbarkeitsdiät“.

Um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Fruchtbarkeitsreise zu beginnen, haben wir eine Liste mit den 20 besten Fruchtbarkeits-Superfoods erstellt, die Sie in Ihren täglichen Speiseplan aufnehmen können:

1. Spargel ist eine nährstoffreiche Pflanze und ein guter Essensbegleiter. Indem Sie 3-4 Spargelstangen auf Ihren Teller geben, können Sie sicherstellen, dass Sie eine gute Menge an Vitamin K, Vitamin A, Vitamin B9, Kupfer, Eisen und Selen erhalten [14].

2. Avocado ist eine Frucht, die für ihren reichen Geschmack und ihren hohen Nährwert bekannt ist. Es ist eine großartige Quelle für gesunde Fettsäuren, Vitamin K, B6, B9, Vitamin C, Vitamin E, Magnesium und Kalium [15].

Avocado

3. Paprika kommen in einer Vielzahl von glänzenden Farben und sind eine Top-Quelle für Vitamin C und Carotinoide. Es ist am besten, wenn es roh verzehrt wird. Sie können sie auch in eine Vielzahl von Kochrezepten aufnehmen, um einige Ernährungsvorteile zu erzielen [16].

4. Rindfleisch bezieht sich auf Rinderfleisch. Mageres Rindfleisch ist eine großartige Quelle für Nährstoffe und insbesondere für Zink, Selen, Vitamin B12 und B3. Eine relativ kleine Menge Rindfleisch (120-150 g) kann die empfohlenen Tagesmengen (RDA) dieser Nährstoffe liefern. Und es kann in zahlreiche Rezepte aufgenommen werden [16].

5. Beeren Es gibt eine große Auswahl an Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Preiselbeeren. Alle von ihnen sind eine reiche Quelle an Antioxidantien, Vitamin C, Folsäure, Vitamin K, Magnesium, Eisen und Kalium. Beeren sind Früchte mit dem niedrigsten Zuckergehalt, was sie zu einer gesunden Option macht [15].

Beeren

6. Paranüsse sind reich an Selen und zudem reich an Zink und Vitamin E. Bereits 3-4 Nüsse können Ihren täglichen Selenbedarf decken. Sie können sie als Snack verzehren oder in einen Smoothie geben. Du wirst also so oder so von den Vorteilen profitieren [15].

7. Brokkoli ist ein nahrhaftes Gemüse und eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin K, Vitamin C, Vitamin A, Folsäure und verschiedene Mineralien. Brokkoli enthält andere bioaktive Verbindungen, die antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben [15].

8. Dunkle Schokolade der über 70% Kakao enthält, kann eine gute Menge an Mineralien einschließlich Zink und Selen liefern. Es enthält auch einen hohen Anteil an antioxidativen Polyphenolen und Flavanolen [15].

9. Leinsamen sind eine ausgezeichnete Quelle für gesunde Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamin B1. Es ist am besten, wenn es in gemahlener Form konsumiert wird, da ihre gesunden Bestandteile besser aufgenommen werden. Leinsamen verleihen Ihren Speisen oder Smoothies auch eine cremige Textur [14].

10. Grünkohl ist ein sehr nahrhaftes grünes Blattgemüse und eine großartige Quelle für antioxidative Verbindungen. Eine Portion Grünkohl (85g) enthält viel Vitamin K, Vitamin C, Vitamin A und viele Mineralstoffe wie Kupfer, Kalzium, Eisen, Kalium und Zink. Nachdem Sie den dicken faserigen Stiel entfernt haben, können Sie ihn roh zu einem Salat geben oder nach Belieben leicht kochen [15].

11. Kiwi ist eine beliebte Frucht und bekannt für ihren einzigartigen Geschmack und ihre Textur. Kiwi hat einen hohen Gehalt an Vitamin C. Außerdem ist sie eine gute Quelle für Vitamin K, Vitamin E und Folsäure [15].

Kiwi

12. Olivenöl stammt aus dem Zerkleinern von Oliven und ist eines der nahrhaftesten Öle. Olivenöl besteht hauptsächlich aus Ölsäure (einer Omega-9-Fettsäure) und sein Verzehr hat viele gesundheitliche Vorteile gezeigt. Es ist eine gute Quelle für Vitamin E. Außerdem enthält es antioxidative und entzündungshemmende Verbindungen. Die beste Sorte ist das Native Olivenöl Extra (EVOO), das unraffinierte Öl, das aus der ersten Pressung von Oliven gewonnen wird und den delikatesten Geschmack und die größten gesundheitlichen Vorteile hat [15].

13. Granatapfel ist nicht nur wegen seines guten Geschmacks beliebt, sondern auch wegen seines Nährwertprofils. Granatapfel ist mit Vitamin C und mehreren Mineralien beladen. Das Besondere an dieser Frucht ist jedoch ihr Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen namens Punicalaginen, die sehr starke antioxidative Eigenschaften gezeigt haben [15].

14. Quinoa ist ein gekräuseltes Getreidekorn mit nussigem Geschmack. Es enthält 9 essentielle Aminosäuren, die es zu einer hervorragenden Proteinquelle machen. Es ist auch reich an Vitamin E und Mineralien wie Eisen, Zink, Kalium und Kalzium [14].

15. Lachs ist eine Fischfamilie, die vor allem für ihren reichhaltigen Geschmack und ihren hohen Anteil an gesunden Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren) bekannt ist. Wildlachs ist im Vergleich zu Zuchtlachs reicher an Omega-3-Fettsäuren und Carotinoiden. Lachs ist auch eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin B3, Vitamin B12, Vitamin D und Selen [14].

16. Spinat ist ein dunkelgrünes Blattgemüse voller Vitamine und anderer Nährstoffe. Eine Portion von 100g reicht aus, um den täglichen Bedarf an Vitamin A und Vitamin K zu decken. Außerdem ist er reich an Vitamin C, Vitamin B6, Folsäure und Vitamin E. Spinat kann als Zutat zu vielen Gerichten hinzugefügt und entweder roh oder . serviert werden gekocht [15].

17. Tomaten sind eine gute Quelle für Vitamin C, Vitamin K und Vitamin A. Der Grund für die Fruchtbarkeit von Tomaten ist jedoch, dass sie Lycopin enthalten, ein sehr starkes Antioxidans, das mit vielen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht wird [18]. Die Menge an Lycopin ändert sich nicht wesentlich, ob sie gekocht oder frisch verzehrt werden.

Tomate

18. Garnelen oder Garnelen gehören zu einer Familie mit einer großen Artenvielfalt. Sie sind reich an Protein und wichtigen Mikronährstoffen wie Vitamin B12, B6 und B3, Vitamin E, Vitamin D und Selen [15].

19. Austern sind bekannt für ihre fleischige Textur und ihren ozeanischen Geschmack und gelten als große Delikatesse. Sie sind außergewöhnlich reich an Zink und Selen und sind außerdem mit Vitamin B12, Eisen und Kupfer beladen. Austern sind ein wahres Fruchtbarkeits-Superfood und können roh, gefroren oder geräuchert in Ihrem örtlichen Geschäft gekauft werden [15].

20. Walnüsse sind die Nüsse mit dem höchsten Gehalt an gesunden Fettsäuren. Sie sind auch reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitamin B6, Folsäure und Mineralien wie Kupfer, Zink und Magnesium. Eine Handvoll Walnüsse ist eine ausgezeichnete Option für einen gesunden Snack. Sie gehören zu den Nahrungsmitteln, die in einer Studie zur reinen Nussergänzung positive Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit gezeigt haben [17].

Gesamtnutzen:

Die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen aus unserer Nahrung ist entscheidend für die Spermienproduktion und ein gesundes Fortpflanzungssystem. Eine ausgewogene Ernährung kann sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Nährstoffe erhalten, die Sie brauchen, um gesund zu bleiben. Wir haben die nahrhaftesten Lebensmittel in einer umfassenden Liste zusammengestellt. Sie können jetzt damit beginnen, sie in Ihren täglichen Speiseplan zu integrieren und alle Vorteile nutzen.

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

4 Kommentare zu „Top 20 Superfoods for Super Sperm“

  1. Pingback: Boost s¦dkvaliteten med de rigtige vitaminer - Fertilitetsliv.dk

  2. Benutzerbild
    Sagar

    Wunderbarer Beitrag vor allem für Fitnessstudio-Besucher

  3. Benutzerbild
    Ralf

    Wir sind eine Gruppe von Freiwilligen und starten ein neues Programm in unserer Gemeinde.
    Ihre Website hat uns wertvolle Informationen zur Verfügung gestellt, an denen wir arbeiten können. Ihr habt einen beeindruckenden Job gemacht und unsere
    Die ganze Gemeinde wird dir dankbar sein.

  4. Benutzerbild
    Führer Noah

    Walnüsse sind ein Fruchtbarkeits-Superfood für Männer und Frauen gleichermaßen! Sie sind voll von Omega-3-Fettsäuren, die für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Spermien wichtig sind. Als ob das noch nicht genug wäre, gibt es aktuelle Forschungen, die zeigen, dass 75 g/Tag (etwa 2 Handvoll) für 12 Wochen Chromosomenanomalien reduziert und die Spermienqualität, Beweglichkeit, Vitalität und Morphologie verbessert. Kürbiskerne sind auch mit Omega-3-Fettsäuren beladen und haben eine große Dosis Zink, die die Spermienzahl und das Testosteron erhöht. Es sind auch als großartige Libido-Booster bekannt!

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Gemeinschaft
Übernahme des Everest Base Camps für Fruchtbarkeit

Ungefähr 40% der Unfruchtbarkeitsfälle bei Paaren sind auf die Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors zurückzuführen. Und doch gibt es immer noch ein großes Stigma rund um die Themen – und

Kürzliche Posts

Top 20 Superfoods for Super Sperm

Nutrition is the most important part of lifestyle intervention for men who are looking to improve their fertility and give their sperm a boost.

There are several micro and macronutrients present in our food that are essential for healthy sperm production [1]. Adequate intake of micronutrients such as zinc, selenium, vitamin A, vitamin C, vitamin D and vitamin E seems to have a high impact on increasing fertility status [3]. Numerous healthy fatty acids (EPA & DHA) are also important to maintain a healthy sperm – Click here for our guide on micronutrient for fertility

Following a healthy diet is the key to a balanced reproductive system. We advise it [healthy diet] should be the first priority in every fertility plan. You can find more information about a healthy diet approach in our blog articles “Nutrition & Fertility” and “The ExSeed fertility diet”.

So, to help you start your fertility journey, we have created a list with the 20  top fertility superfoods, which are beneficial to include in your daily meal plan:

1. Asparagus is a nutrient-dense plant and a good accompaniment for your food. By adding 3-4 spears of asparagus on your plate you can ensure that you are getting a good amount of vitamin K, vitamin A, vitamin B9, copper, iron and selenium [14].

2. Avocado is a fruit known for its rich flavor and high nutrient value. It is a great source of healthy fatty acids, vitamin K, B6, B9, vitamin C, vitamin E, magnesium and potassium [15].

3. Bell peppers come in a variety of glossy colours and are a top source of vitamin C and carotenoids. It is best when consumed raw. You can also include them in a variety of cooking recipes to get some nutritional benefits [16].

4. Beef refers to cattle meat. Lean beef is a great source of nutrients and especially of zinc, selenium, vitamin B12 and B3. Relatively small amount of beef (120-150 g) can deliver the Recommended Daily Amounts (RDA) of these nutrients. And it can be included in numerous recipes [16].

5. Berries there is a big variety of berries such as strawberries, raspberries, blackberries, and cranberries. All of them are a rich source of antioxidants, vitamin C, folate, vitamin K, magnesium, iron and potassium. Berries are fruits with the lowest sugar content, which make them a healthy option [15].

6. Brazil nuts are packed with selenium and are also rich in zinc and vitamin E. Just 3-4 nuts can cover your daily need of selenium. You can consume them as a snack or add them in a smoothie. So you will get the benefits either way [15].

7. Broccoli is a nutritious vegetable and an excellent source of vitamin K, vitamin C, vitamin A, folate, and various minerals. Broccoli contains other bioactive compounds which have antioxidant and anti-inflammatory properties [15].

8. Dark Chocolate that contains over 70% cocoa can deliver good amount of minerals including zinc and selenium. It also contains a high amount of antioxidant polyphenols and flavanols [15].

9. Flaxseeds are an excellent source of healthy fatty acids, minerals and vitamin B1. It is best when consumed in a ground form because their healthful components are better absorbed. Flaxseeds will also give a creamy texture to your food or smoothies [14].

10. Kale is a highly nutritious leafy green vegetable and a great source of antioxidant compounds. One serving of kale (85g) contains plenty of vitamin K, vitamin C, vitamin A and many minerals such as copper, calcium, iron, potassium, and zinc. After removing the thick fibrous stalk, you can add it raw to a salad or slightly cook it according to your preference [15].

11. Kiwi is a  popular fruit and well-known for its unique taste and texture. Kiwi has a high content in vitamin C. Also, it is a good source of vitamin K, vitamin E and folate [15].

12. Olive oil comes from crushing olives and is one of the most nutritious oils. Olive oil is primarily made of oleic acid (an omega-9 fatty acid) and its consumption has shown many health benefits. It is a good source of vitamin E. Also, it contains antioxidant and anti-inflammatory compounds. The best type is the Extra Virgin Olive Oil (EVOO) which is the unrefined oil drawn from the first pressing of olives and has the most delicate flavour and greatest health benefits [15].

13. Pomegranate is popular not only for its great taste but also for its nutritional profile. Pomegranate is loaded with vitamin C and several minerals. What is special about this fruit, though, is its content of phytochemicals called punicalagins, which have shown very strong antioxidant properties [15].

14. Quinoa is a curled cereal grain with a nutty flavor. It contains 9 essential amino acids, which make it an excellent protein source. It is also rich in vitamin E and minerals such as iron, zinc, potassium, and calcium [14].

15. Salmon is a family of fish best known for their rich taste and high amount of healthy fatty acids (omega-3 fatty acids). Wild salmon is richer in omega-3 fatty acids and carotenoids compared to farmed salmon. Salmon is also an excellent source of vitamin B3, vitamin B12, vitamin D, and selenium [14].

16. Spinach is a dark leafy green vegetable packed with vitamins and other nutrients. A serving of 100g is enough to cover your daily needs in vitamin A and vitamin K. It is also rich in vitamin C, vitamin B6, folate, and vitamin E. Spinach can be added as an ingredient to many dishes and either served raw or cooked [15].

17. Tomatoes are a good source of vitamin C, vitamin K, and vitamin A. However, the reason tomatoes are so popular for fertility is that they contain lycopene, a very powerful antioxidant that has been linked to many health advantages [18]. The amount of lycopene does not change significantly whether they are consumed cooked or fresh.

18. Shrimps or prawns belong to a family with a large variety of species. They are high in protein and important micronutrients such as vitamin B12, B6 and B3, vitamin E, vitamin D and selenium [15].

19. Oysters are known for their fleshy texture and oceanic flavor and are considered a great delicacy. They are exceptionally high in zinc and selenium and are also loaded with vitamin B12, iron, and copper. Oysters are a true fertility superfood and can be found raw, frozen, or smoked in your local store [15].

20. Walnuts are the nuts with the highest content of healthy fatty acids. They are also rich in protein, fibers, vitamin B6, folate, and minerals including copper, zinc, and magnesium. A handful of walnuts is an excellent option for a healthy snack. They are one of the foods that have shown beneficial effects on fertility in a study on solely nut supplementation [17].

Overall benefits:

The amount of vitamins and minerals coming from our nutrition is crucial for sperm production and a healthy reproductive system. A balanced diet can ensure that you are getting all the necessary nutrients you need to remain healthy. We gathered the most nutritious foods in a comprehensive list. You can now start implementing them in your daily meal plan and get all the benefits.

Share
  • 27
  •  
  •  
  •  
    no comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *