Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Wie wichtig ist Folat bei einem Kinderwunsch?

Es gibt viele Vitamine und Mineralstoffe, die für die Empfängnis wichtig sind - und Folsäure ist definitiv eines davon! Aber was sind die besten Folatquellen, ist Folsäure eine ausreichende Ergänzung und ist sie für Männer genauso wichtig wie für Frauen? All diese Fragen beantworten wir in diesem Blog.

 

Was ist Folat?

Folat ist ein B-Vitamin, das von Natur aus in vielen Lebensmitteln enthalten ist, die wir regelmäßig zu uns nehmen. Der Körper braucht Folsäure, um die DNA zu bilden und damit sich die Zellen teilen können. Daher ist es nur logisch, dass Folsäure ein heißes Thema unter Menschen ist, die versuchen, schwanger zu werden!

Es gibt viele Lebensmittel, die reich an Folsäure sind (mehr dazu später), aber oft findet man Folsäure - eine synthetische Form von Folsäure - in vielen angereicherten Lebensmitteln wie Frühstücksflocken und Brot.

 

Warum ist Folat wichtig für die Schwangerschaft?

Eine der Hauptfunktionen von Folsäure ist die Unterstützung des Körpers bei der Bildung gesunder neuer Zellen - deshalb ist sie vor und während der Schwangerschaft so wichtig. Folsäure trägt nachweislich dazu bei, das Risiko von Neuralrohrdefekten (NTDs) wie Spina Bifida und Anenzephalie zu verringern. Dabei handelt es sich um Defekte, die im ersten Schwangerschaftsmonat auftreten, einer entscheidenden Zeit, in der sich das Rückenmark des Babys bildet, und für die es leider keine Heilung gibt. Deshalb ist die Prävention so wichtig - und Forschung hat gezeigt, dass ein gesunder Folsäurespiegel im Körper dazu beiträgt, das Risiko zu verringern.

Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, empfiehlt der NHS Frauen, vor der Schwangerschaft und während des ersten Trimesters täglich 400 Mikrogramm Folsäure einzunehmen. Die Einnahme von Folsäurepräparaten ist unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht. Es ist daher ratsam, mit der Einnahme mindestens 3 Monate vor der Empfängnis zu beginnen.

Obwohl 400mcg die allgemein empfohlene Menge ist, kann es Fälle geben, in denen ein Arzt einer Frau zu einer höheren Dosierung rät - insbesondere, wenn sie bereits ein Kind mit Neuralrohrdefekt hatte.

Es gibt noch weitere Vorteile von Folsäure für die weibliche Fruchtbarkeit. Forschung hat herausgefunden, dass Folat die Progesteronproduktion unterstützen kann, was zu einem gesunden Eisprung und zur Regulierung des Menstruationszyklus beitragen kann, was wiederum eine natürliche Empfängnis begünstigt.

 

Warum Folsäure auch für die männliche Fruchtbarkeit wichtig ist

Da so viel über Folsäure im Zusammenhang mit der Schwangerschaft gesprochen wird, könnte man meinen, dass sie für Männer nicht so wichtig ist - aber das ist nicht der Fall. Die Unterstützung der Zellteilung und der DNA-Synthese durch Folsäure ist nicht nur für ein sich entwickelndes Baby hilfreich, sondern auch für die Spermienproduktion.

Der im Sperma analysierte Folsäurespiegel wurde mit der Spermienzahl in Verbindung gebracht. In einer Studie wurde sogar festgestellt, dass ein Folsäuremangel mit einem erhöhten Risiko von DNA-Schäden in Spermien verbunden ist. Eine andere Studie, in der männliche Teilnehmer über einen Zeitraum von 26 Wochen beobachtet wurden, ergab, dass eine kombinierte Supplementierung von Folsäure und Zink die Gesamtzahl der Spermien bei fruchtbaren und unfruchtbaren Männern um etwa 74% erhöhte!

Die oben genannten Studien deuten zwar darauf hin, dass eine Folsäureergänzung für die männliche Fruchtbarkeit durchaus von Nutzen ist, doch gibt es auch einige widersprüchliche Studien, die darauf hindeuten, dass sie möglicherweise nicht so wirksam ist, wie wir glauben. Eine große Doppelblindstudie die 2020 im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, untersuchte Paare, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen wollten. Sie fanden keine Hinweise auf höhere Lebendgeburtenraten bei Männern, die Zink-/Folinsäurepräparate einnahmen.

Tatsache ist, dass die Auswirkungen von Folsäure auf die Schwangerschaft und auf Frauen ziemlich gut erforscht sind, während wir sie bei Männern noch weiter untersuchen müssen. Aber selbst wenn Folsäure keinen großen positiven Zusammenhang mit der Spermiengesundheit hat, gibt es doch eine ganze Reihe von Vorteilen für die allgemeine Gesundheit, so dass es wichtig ist, genügend davon in die Ernährung aufzunehmen.

 

Natürliche Quellen von Folat

Wie immer, wenn Sie Ihre Folsäurezufuhr erhöhen wollen, sollten Sie zunächst versuchen, Ihre Ernährung anzupassen. Viele grüne Gemüsesorten sind gute Folatlieferanten, darunter:

  • Brokkoli
  • Spinat
  • Kopfsalat
  • Okra
  • Sprossen
  • Spargel

Aber auch in anderen Früchten, Gemüsesorten und Lebensmitteln ist er zu finden:

  • Orangen
  • Mais
    Blumenkohl
  • Mangos
  • Avocados
  • Linsen
  • Kürbis
  • Edamame-Bohnen

Wenn Sie die empfohlenen fünf Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen und versuchen, "den Regenbogen zu essen" (so viele verschiedenfarbige Gemüsesorten wie möglich auf dem Teller zu haben!), sollten Sie eine gute Menge an Folsäure mit Ihrer Ernährung aufnehmen - sowie eine Reihe weiterer Vorteile von Superfoods für die Spermiengesundheit. Wenn Sie jedoch einen zusätzlichen Schub brauchen, können Sie auch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, aber dabei müssen Sie einige Dinge beachten.

 

Folat vs. Folsäure-Ergänzungen

Folsäure ist seit langem ein empfohlenes Mittel zur Ergänzung der Folsäurezufuhr in der Ernährung - wie bereits erwähnt, wird es sogar vom NHS für Menschen empfohlen, die versuchen, schwanger zu werden.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Folsäure eine synthetische Form von Folat ist und nicht auf die gleiche Weise verstoffwechselt wird.

Folat ist eine Form von Vitamin B9, und die aktive Form von Vitamin B9 ist eine Art von Folat, bekannt als Levomefolsäure oder 5-Methyltetrahydrofolat (5-MTHF). Wenn wir natürlich vorkommendes Folat über die Nahrung zu uns nehmen, wird dieses Folat in 5-MTHF umgewandelt und in unserem Körper verwertet. Allerdings, Forschung hat gezeigt, dass nicht alle Folsäuren in unserem Verdauungssystem auf die gleiche Weise umgewandelt werden und stattdessen in der Leber und im Gewebe verstoffwechselt werden - was bedeuten kann, dass die Wirkung langsamer eintritt und nicht immer so effektiv ist.

Heißt das also, dass Sie Folsäure ganz vermeiden sollten? Nicht unbedingt. Es bedeutet nur, dass Sie Folsäure vorrangig aus natürlich vorkommenden Quellen (d. h. aus der Nahrung) beziehen sollten, anstatt sich darauf zu verlassen, dass Folsäure Ihnen alles gibt, was Sie brauchen.

 

Deshalb ist die zusätzliche Einnahme von Mikronährstoffen, die auf die Fruchtbarkeit ausgerichtet sind, eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle Bereiche abgedeckt sind. Das ist der Punkt, an dem die ExSeed Multivitamin für die Fruchtbarkeit enthält eine Reihe von Inhaltsstoffen, die nachweislich die Spermienzahl, -konzentration und -beweglichkeit verbessern und gleichzeitig vor oxidativem Stress schützen. Dieses speziell formulierte Multivitaminpräparat enthält nicht nur Folat, sondern auch andere wichtige Nährstoffe wie Zink, Selen, die Vitamine E und B12 sowie L-Carnitin, die alle für die reproduktive Gesundheit wichtig sind. Die einzigartige Mischung von Inhaltsstoffen wurde von Fruchtbarkeitsspezialisten entwickelt, um sicherzustellen, dass sie die richtige Balance von Nährstoffen bietet, um eine gesunde Fortpflanzungsfunktion zu unterstützen und die Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen. hier um mehr zu erfahren.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

How Important is Folate When Trying to Conceive?

There are many vitamins and minerals that are important for conception – and folate is definitely one of them! But what are the best sources of folate, is folic acid a sufficient supplement, and is it just as important for men as it is for women? We answer all these questions in this blog.

 

What is folate?

Folate is a B-Vitamin that is naturally present in many of the foods we eat on a regular basis. Your body needs folate to make DNA and for your cells to divide – so it makes sense that it is a hot topic amongst people who are trying to conceive!

There are many foods that are rich in folate (more on that later) but you often find that folic acid – a synthetic form of folate – is found in many fortified foods, like breakfast cereals and bread.

 

Why is folate important for pregnancy?

One of the main functions of folate is to help the body produce healthy new cells – which is why it is so important before and during pregnancy. Folate has been shown to help reduce the risk of Neural Tube Defects (NTDs) – like Spina Bifida and Anencephaly. These are defects that occur in the first month of pregnancy, a crucial time when a baby’s spinal cord is being formed and are conditions that there is sadly no cure for. That’s why prevention is so important – and research has shown that having a healthy level of folate in your body helps to reduce the risk.

If you are trying to conceive, The NHS recommends women take daily folic acid supplements of 400 micrograms before pregnancy and through the first trimester. It is safe to take these supplements whether you’re pregnant or not, so it’s a good idea to start taking them at least 3 months before conception.

Whilst 400mcg is the generally recommended amount, there may be some cases when a doctor would advise a woman to take a higher dosage – particularly if she had a previous baby with Neural Tube Defect.

There are also other benefits of folate for female fertility. Research has found that folate can help with progesterone production, which can help support healthy ovulation and regulate the menstrual cycle, which can help natural conception.

 

Why folate is important for male fertility too

With so much of the conversation around folate relating to pregnancy, you might think that it’s not that important for men – but that’s not the case. The support for cell division and DNA synthesis that comes from folate is not only helpful for a developing baby – but for sperm production too.

Folate levels analyzed in semen have been associated with sperm count. One study even found that folate deficiency was associated with an increased risk of DNA damage in sperm cells. There is another study that tracked male participants over a period of 26 weeks, found that a combined supplementation of folic acid and zinc increased total sperm count in fertile and subfertile men by around 74%!

Whilst the above studies indicate that there are definitely benefits of folate supplementation for male fertility, there are some conflicting studies that imply it might not be as effective as we think. A large double-blind study that was published in the Journal of the American Medical Association in 2020 looked at couples who were due to have assisted fertility treatments. They found no evidence of higher live birth rates among men who took zinc/folic acid supplements.

The truth is that whilst research into the impact of folate on pregnancy and women is pretty robust, we still need to examine it further when it comes to men. But even if folate didn’t have a huge positive correlation to sperm health, there are still a host of benefits for your overall health, so it’s important to get enough of it in your diet.

 

Natural sources of folate

As always, when looking to increase your folate intake, it’s best to first try to adapt your diet. Many green vegetables are great sources of folate, including:

  • Broccoli
  • Spinach
  • Lettuce
  • Okra
  • Sprouts
  • Asparagus

But you can also find it in other fruits, vegetables and foods like:

  • Oranges
  • Corn
    Cauliflower
  • Mangos
  • Avocados
  • Lentils
  • Squash
  • Edamame Beans

If you eat your recommended five a day and try to ‘eat the rainbow’ (having as many different coloured vegetables on your plate as possible!) you should be getting a good amount of folate in your diet – as well as a bunch of other sperm health superfoods benefits. However, if you need an extra boost you can also look at supplementation, but there are a few things you need to consider.

 

Folate vs folic acid supplements

Folic acid has long been a recommended way to supplement your folate intake in your diet – as discussed earlier, it’s even what the NHS suggests for people trying to conceive.

However, it’s important to remember that folic acid is a synthetic form of folate and is not metabolised in the same way.

Folate is a form of Vitamin B9 and the active form of vitamin B9 is a type of folate known as levomefolic acid or 5-methyltetrahydrofolate (5-MTHF). When we consume naturally occurring folate through foods, this folate is converted into 5-MTHF and put to work in our body. However, research has shown that not all folic acid is converted in our digestive system in the same way, and instead ends up being metabolised by our liver and tissues – which can mean the benefits are slower acting and not always as effective.

So does this mean that you should avoid folic acid altogether? Not necessarily. It just means that you should prioritise getting folate from naturally occurring sources (ie food) rather than depending on folic acid to give you everything you need.

 

With that said, taking a supplementary amount of fertility-focused micronutrients are great for ensuring you’ve covered all bases. That’s where the ExSeed Multivitamin for fertility comes into play, containing a range of ingredients that have been proven to improve sperm count, concentration, and motility, while protecting against oxidative stress. This specially formulated multivitamin contains not only folate but also other essential nutrients such as Zinc, Selenium, Vitamins E and B12, and L-Carnitine, which are all important for reproductive health. The unique blend of ingredients is designed by fertility specialists, ensuring that it provides the right balance of nutrients to support healthy reproductive function and increase the chances of conception.⁠ Click here to learn more.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search