Mukoviszidose und männliche Fruchtbarkeit

Mukoviszidose und männliche Fruchtbarkeit
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Mukoviszidose ist eine Erkrankung, von der weltweit etwa 100.000 Menschen betroffen sind – und 50% davon sind Männer. Die Erkrankung hat weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit und den Lebensstil der Betroffenen – aber kann sie Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

Was ist Mukoviszidose?

Mukoviszidose (manchmal auch als CF bekannt) ist eine Erkrankung, die zu schweren Lungenschäden führt und das Verdauungssystem und andere Organe im Körper beeinträchtigt. Die Störung betrifft die Produktion von Schleim, Schweiß und Verdauungssäften im Magen.

Für Menschen ohne CF sind diese Flüssigkeiten normalerweise dünnflüssig und glitschig. Menschen mit Mukoviszidose haben jedoch ein defektes Gen, das dazu führt, dass diese Flüssigkeiten dick und klebrig werden. Dies verursacht eine Ansammlung von Schleim in der Lunge und in der Bauchspeicheldrüse und bedeutet, dass Schläuche, Kanäle und Durchgänge verstopft werden. Das erschwert ihnen das Atmen und beeinträchtigt auch andere Körperfunktionen.

Atemwegsprobleme werden durch eine Ansammlung von Schleim in der Lunge verursacht, und Menschen mit Mukoviszidose stellen oft fest, dass sie kurzatmig sind und mit wiederkehrenden Brustinfektionen zu kämpfen haben. Menschen mit CF haben auch oft verschiedene Verdauungsprobleme – das liegt daran, dass Schleim auch die Bauchspeicheldrüse verstopft und verhindert, dass Enzyme, die für eine ordnungsgemäße Verdauung benötigt werden, den Darm erreichen.

Menschen mit CF haben leider eine geringere Lebenserwartung, aber dank des medizinischen Fortschritts leben sie länger und einige schaffen es, ein relativ normales Leben zu führen – obwohl sie tägliche Pflege und regelmäßige Pflege und medizinische Eingriffe benötigen.

 

Ist Mukoviszidose erblich?

Mukoviszidose ist eine erbliche Erkrankung, die durch ein defektes Gen verursacht wird, das die Art und Weise beeinflusst, wie Salz und Wasser in die Zellen hinein und aus ihnen heraus transportiert werden. Sie können sich Mukoviszidose nicht „einfangen“, sondern werden mit der Krankheit geboren, wenn beide Elternteile Träger des fehlerhaften Gens sind.

Es wird geschätzt, dass 1 von 25 Menschen im Vereinigten Königreich Träger des rezessiven CF-Gens sind. Das bedeutet nicht unbedingt, dass ein Elternteil selbst Mukoviszidose haben wird.

Wenn beide Eltern Träger sind, gibt es:

  • Eine 50%-Chance, dass das Kind ein fehlerhaftes Gen von einem Elternteil erbt und Träger des Gens wird
  • Eine 25%-Chance, dass das Kind keine fehlerhaften Gene erbt und keine Mukoviszidose hat oder diese weitergeben kann
  • Eine 25%-Chance, dass das Kind das fehlerhafte Gen von beiden Elternteilen erbt und selbst Mukoviszidose hat

Wenn ein Elternteil Mukoviszidose hat und der andere Träger ist, gibt es ein:

  • 50% Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Träger des fehlerhaften Gens ist, aber nicht die Krankheit hat
  • 50% Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Mukoviszidose hat

Beeinträchtigt Mukoviszidose die Fruchtbarkeit bei Frauen?

Im Allgemeinen sind Frauen mit CF immer noch fruchtbar und die überwiegende Mehrheit kann nach 12 Monaten Versuch auf natürliche Weise schwanger werden. Es gibt jedoch ein paar Nebenwirkungen der Erkrankung, die es etwas schwieriger machen können.

Erstens ist ihr Zervixschleim oft dicker als der Schleim von jemandem, der die Krankheit nicht hat. Zervixschleim spielt eine wichtige Rolle dabei, den Spermien zu helfen, zum Ei zu schwimmen, und wenn er dick und klebrig ist, kann er es ihnen erschweren, dorthin zu gelangen!

Die mit CF verbundenen Verdauungsprobleme können auch Probleme mit dem Eisprung verursachen, und einige Frauen mit CF bemerken, dass sie unregelmäßige Menstruationszyklen haben.

Während diese beiden Faktoren zu einer schwierigeren TTC-Reise beitragen können, ist es dennoch definitiv möglich, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, wenn Sie an Mukoviszidose leiden. Das medizinische Team von Yoru und Fruchtbarkeitsspezialisten können Sie über den besten Aktionsplan beraten, wenn Sie Probleme haben.

Beeinträchtigt Mukoviszidose die Fruchtbarkeit bei Männern?

Unglücklicherweise sind die Themen rund um Mukoviszidose und Fruchtbarkeit für Männer komplexer. Über 97% der Männer mit Mukoviszidose gelten als unfruchtbar – obwohl 90% von ihnen können gesunde Spermien produzieren. Was verursacht also die Fruchtbarkeitsprobleme?

Unfruchtbarkeit bei Männern mit Mukoviszidose wird fast immer auf einen Mangel an einem lebenswichtigen Teil des männlichen Fortpflanzungssystems – den Samenleitern – zurückgeführt. Der Vas Deferens ist ein langer Kanal, der den Nebenhoden (eine gewickelte Röhre, die Spermien speichert, nachdem sie in den Hoden produziert wurden) mit der Beckenhöhle verbindet. Die Rolle der Samenleiter besteht darin, reife Spermien aus den Nebenhoden in die Harnröhre zu transportieren, die für die Ejakulation bereit sind.

Wenn Sie keinen Vas deferens haben, haben Sie wahrscheinlich einen Zustand, der als kongenitales bilaterales Fehlen des Vas deferens (CBAVD) bekannt ist. Dies ist sehr häufig bei Männern mit Mukoviszidose. Wenn Sie an CBAVD erkrankt sind, haben sie selbst dann, wenn Sie gesunde Spermien produzieren, keine Möglichkeit, in Ihr Ejakulat zu gelangen, was bedeutet, dass Ihre Samenprobe keine Spermien enthalten wird (und keine Spermien, die währenddessen ein Ei befruchten könnten). Sex).

 

Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen für Männer mit Mukoviszidose

Keine Samenzellen in Ihrem Samen zu haben, wird offensichtlich eine Fruchtbarkeitsreise erschweren. Aber die gute Nachricht ist, dass es möglich ist, eigene leibliche Kinder zu bekommen, wenn Sie gesunde Samenzellen produzieren – Sie brauchen nur eine helfende Hand.

Durch die chirurgische Spermienextraktion können Spermien aus den Hoden oder Nebenhoden entfernt werden, und diese Spermien können bei assistierten Fruchtbarkeitsbehandlungen wie ICSI und IVF verwendet werden.

Es gibt verschiedene chirurgische Möglichkeiten zur Gewinnung von Spermien, einschließlich.

MESA – Mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration. Operation unter Vollnarkose zur Entnahme von Spermien direkt aus den Nebenhoden.
PESA – Perkutane epididymale Spermienaspiration – ähnlich wie MESA, aber weniger kompliziert und kostengünstiger, wird eine Nadel verwendet, um das Sperma zu entnehmen, so dass es unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann.
TESE – Hodenspermaextraktion – Operation, bei der Gewebe direkt aus den Hoden entnommen und Spermien extrahiert werden.
TESA – Hodenspermienaspiration – Ähnlich wie TESE, wird aber mit einer Nadel durchgeführt, ist also weniger aufdringlich und kann mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Wenn bei einem der oben genannten Verfahren gesunde Samenzellen gefunden werden, können diese für Fruchtbarkeitsbehandlungen verwendet werden, und Sie sind dem Aufbau Ihrer Familie einen Schritt näher gekommen.

 

Was ist, wenn ich Träger von CF-Genen bin? Wird dies meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

Wenn Sie Träger des mutierten Gens sind, das Mukoviszidose verursacht, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt ist – auch wenn Sie keine anderen Symptome der Erkrankung haben. Forschung hat gezeigt, dass Männer mit Azoospermie (keine Spermien in ihrem Samen) mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit Träger des mutierten CF-Gens sind. Einige Männer, die dieses rezessive Gen tragen, haben möglicherweise auch CBAVD (kein Vas Deferens).

Daher, wenn Sie entdecken, dass Sie haben Azoospermie, ist es ratsam, sich auf das CF-Gen untersuchen zu lassen. Wenn Sie feststellen, dass Sie Träger des CF-Gens sind, sollten Sie auf jeden Fall versuchen, Ihr Sperma testen zu lassen. Viele Menschen zeigen keine äußerlichen Anzeichen einer Azoospermie und stellen erst fest, dass sie kein Sperma in ihrem Ejekulat haben, wenn sie versuchen, ein Baby zu bekommen.

Wenn Sie Ihre Gesundheit und Fruchtbarkeit proaktiv angehen möchten, kann unser Spermientest für zu Hause helfen. Erfahren Sie mehr über unsere Fruchtbarkeitstest für Männer und finden Sie Ihre Gesamtzahl beweglicher Spermien heraus.

 

 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Gemeinschaft

Sollte ich einen privaten Samenspender verwenden?

Erwägen Sie die Verwendung eines privaten Samenspenders? Immer mehr Paare und alleinstehende Frauen gründen Familien mit Spendersamen. Ob Sie in einem sind

Fruchtbarkeit

Wo finde ich einen Samenspender in Großbritannien?

  Versuchen Sie, einen Samenspender in Großbritannien zu finden? Spendersamen ist eine beliebte Option für viele gleichgeschlechtliche Paare, die aufbauen möchten

Unsere Produkte

Cystic Fibrosis and Male Fertility

Cystic Fibrosis and Male Fertility
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Cystic Fibrosis is a condition that affects around 100,000 people around the world – and 50% of those are men. The condition has far reaching effects on the health and lifestyle of people who suffer from it – but can it affect your fertility?

What is Cystic Fibrosis?

Cystic Fibrosis (sometimes known as CF) is a medical condition which results in severe damage to the lungs as well as impacting the digestive system and other organs in the body. The disorder affects the production of mucus, sweat and digestive juices in the stomach.

For people without CF, these fluids are usually thin and slippery. However, those with cystic fibrosis have a defective gene that causes these fluids to become thick and sticky. This causes a build up of mucus in the lungs and in the pancreas, and means that tubes, ducts and passageways become clogged up. This makes it hard for them to breathe and also impacts other bodily functions.

Respiratory issues are caused by a buildup of mucus on the lungs, and people with CF often find that they have shortness of breath and struggle with recurrent chest infections. People with CF also often have various digestive issues – this is because mucus also clogs the pancreas stopping enzymes needed for proper digestion from reaching the gut.

People with CF sadly have a lower life expectancy, however thanks to medical advancements they are living longer and some manage to lead relatively normal lives – although they do require daily care and regular care and medical interventions.

 

Is Cystic Fibrosis hereditary?

Cystic Fibrosis is a hereditary disorder, caused by a defective gene that affects the way salt and water move in and out of cells. You cannot ‘catch’ cystic fibrosis, but instead are born with the condition, if both parents are carriers of the faulty gene.

It’s estimated that 1 in 25 people in the UK are carriers of the recessive CF gene. That doesn’t necessarily mean that a parent will have Cystic Fibrosis themselves.

If both parents are carriers, there’s a:

  • A 50% chance the child will inherit a faulty gene from one parent and become a carrier of the gene
  • A 25% chance the child won’t inherit any faulty genes and won’t have cystic fibrosis or be able to pass it on
  • A 25% chance the child will inherit the faulty gene from both parents and have cystic fibrosis themselves

If one parent has cystic fibrosis and the other is a carrier, there’s a:

  • 50% chance the child will be a carrier of the faulty gene but won’t have the condition
  • 50% chance the child will have cystic fibrosis

Does Cystic Fibrosis impact fertility in women?

Generally speaking, women with CF are still fertile and the vast majority are able to conceive naturally with 12 months of trying. However, there are a couple of side effects of the condition that can make it a little harder.

Firstly, their cervical mucus is often thicker than the mucus of someone who doesn’t have the condition. Cervical mucus plays an important role in helping sperm cells swim towards the egg, and when it is thick and sticky it can make it more difficult for them to get there!

The digestive issues associated with CF can also cause issues with ovulation, and some women with CF notice that they have irregular menstrual cycles.

Whilst these two factors can contribute to a more difficult TTC journey it is still definitely possible to get pregnant and give birth to a healthy baby if you have Cystic Fibrosis. Yoru medical team and fertility specialists will be able to advise you on the best plan of action if you are struggling.

Does Cystic Fibrosis impact fertility in men?

Unfortunately for men, the issues around Cystic Fibrosis and fertility are more complex. Over 97% of men with Cystic Fibrosis are classed as infertile – although 90% of them can produce healthy sperm. So what is causing the fertility issues?

Infertility in men with cystic fibrosis is almost always attributed to a lack of a vital part of the male reproductive system – the Vas Deferens. The Vas Deferens is a long canal connecting the epididymis (a coiled tube that stores sperm after it’s produced in the testicles) into the pelvic cavity. The role of the Vas Deferens is to transport mature sperm calls from the epididymis into the urethra ready for ejaculation.

If you don’t have a Vas Deferens, you will likely have a condition known as congenital bilateral absence of the vas deferens (CBAVD). This is extremely common in men with Cystic Fibrosis. If you have CBAVD, then even if you are producing healthy sperm, there is no way for them to make it into your ejaculate, which means there will be no sperm cells in your semen sample (and no sperm cells able to fertilise an egg during sex).

 

Fertility treatment options for men with Cystic Fibrosis

Having no sperm cells in your semen is obviously going to make a fertility journey more difficult. But the good news is that if you are producing healthy sperm cells, it is possible to have biological children of your own – you just will need a helping hand.

Surgical sperm extraction can remove sperm cells from the testicles or epididymus and these sperm can be used in assisted fertility treatments such as ICSI and IVF.

There are various surgical options for extracting sperm cells including.

MESA – Microsurgical Epididymal Sperm Aspiration. Surgery done under general anaesthetic to remove sperm cells directly from the epididymis.
PESA – Percutaneous Epididymal Sperm Aspiration – similar to MESA but less complicated and less expensive, a needle is used to extract the sperm so it can be done under local anaesthetic.
TESE – Testicular Sperm Extraction – Surgery where tissues is taken directly from the testicles and sperm cells extracted.
TESA – Testicular Sperm Aspiration – Similar to TESE but is done using a needle so is less intrusive and can be done with local anaesthetic.

If healthy sperm cells are found during any of the above procedures, then they can be used in fertility treatments and you are one step closer to building your family.

 

What if I’m a carrier of CF genes? Will this affect my fertility?

If you are a carrier of the mutated gene that causes Cystic Fibrosis, there is a chance your fertility could be affected – even if you have no other symptoms of the condition. Research has indicated that men with the condition Azoospermia (no sperm cells in their semen) are twice as likely to be carriers of the mutated CF gene. Some men who carry this recessive gene may also have CBAVD (no Vas Deferens).

Therefore, if you discover you have Azoospermia, it’s advisable to get screened for the CF gene. Likewise, if you discover you are a carrier of the CF gene, you should definitely look into getting your sperm tested. Many people show no outward signs of Azoospermia and only discover they have no sperm in their ejeculate once they start trying for s baby.

If you want to take a proactive approach to your health and fertility, our at-home sperm test can help. Learn more about our men’s fertility test and find out your Total Motile Sperm Count.

 

 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore

Our Products