Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Was also ist Azoospermie?

Azoospermie - nicht einfach zu buchstabieren und nicht einfach zu behandeln. Die Krankheit ist ziemlich selten - sie betrifft nur 1% der Männer - aber sie ist die Ursache für 10% bis 15% der Fälle von Unfruchtbarkeit. Aber was genau ist es, und was können Sie tun, wenn Sie einer der betroffenen Männer sind? Wir haben das alles hier aufgeschlüsselt.

Was bedeutet Azoospermie?

Zunächst einmal sollten wir uns darüber klar werden, was Azoospermie ist. Im Allgemeinen bezeichnet Azoospermie Fälle, in denen Männer keine Samenzellen in ihrer Samenflüssigkeit haben.

Ein kurzer Zwischenstopp in der Biologiestunde: Spermien werden in den Hoden gebildet. Wenn Sie ejakulieren, wandern sie durch die Geschlechtsorgane und vermischen sich mit der Flüssigkeit in den Samenleitern - so entsteht Sperma. Bei einer Azoospermie gibt es keine Spermien - Ihr Sperma sieht zwar normal aus, aber es hilft Ihnen nicht, ein Baby zu zeugen.

Arten der Azoospermie

Es gibt drei verschiedene Arten der Azoospermie, die sich in nicht-obstruktive und obstruktive Formen unterteilen lassen.

Die beiden nicht-obstruktiven Arten sind die prä-testinale Azoospermie und die testikuläre Azoospermie. Eine prätestinale Azoospermie tritt auf, wenn die für die Spermienbildung verantwortlichen Hormone nicht so funktionieren, wie sie sollten. Die testikuläre Azoospermie wird durch Probleme mit der Funktion oder Struktur der Hoden verursacht.

Und dann gibt es noch die post-testinale Azoospermie, die als "obstruktiv" bezeichnet wird. Sie wird durch Probleme bei der Ejakulation verursacht und ist in der Regel auf ein Hindernis in den Geschlechtsorganen zurückzuführen.
Ursachen der Azoospermie

Die verschiedenen Arten der Azoospermie haben unterschiedliche Ursachen.

Prä-testinale Azoospermie

Bei dieser Art von Azoospermie dreht sich alles um Ihre Hormone. Eine häufige Ursache für diese Art der Azoospermie sind genetische Störungen. Das Klinefelter-Syndrom - bei dem der Körper ein zusätzliches X-Chromosom hat - kann die Testosteronproduktion und andere Faktoren des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen. Ein weiteres Beispiel ist das Kallmann-Syndrom, bei dem die Fähigkeit des Körpers, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) zu produzieren, beeinträchtigt ist, was die Spermienproduktion beeinflussen kann. Auch eine Schädigung des Gehirns - insbesondere des Hypothalamus oder der Hypophyse - kann diese Art der Azoospermie auslösen.

Hodenazoospermie

Dies ist auf Probleme mit den Hoden selbst zurückzuführen. Auch hier kann das Klinefelter-Syndrom die Ursache sein, denn andere Symptome dieser Erkrankung sind das Fehlen von Hoden oder Hoden, die nicht abgefallen sind. Probleme mit der Hodenfunktion können auch auftreten, wenn Sie an Mumps erkrankt sind oder eine Operation oder Strahlentherapie wegen Krebs hinter sich haben. Varikozelen - ein Zustand, bei dem die Venen in den Hoden geschwollen oder verknotet sind, kann ebenfalls diese Art von Azoospermie verursachen. Sie können mehr lesen über Varikozelen hier.

Post-testinale Azoospermie

Dies ist die häufigste Form, die in etwa 40% der Azoospermie-Fälle auftritt. Im Grunde bedeutet dies, dass eine Blockade oder eine fehlende Verbindung zu den Eileitern vorliegt, die an der Spermienproduktion beteiligt sind. Dies kann durch frühere Verletzungen oder Zysten verursacht werden, aber auch durch eine Vasektomie (obwohl das ja gerade der Sinn einer solchen ist!).

Sie können auch genetisch bedingt sein, d. h. die Eileiter in Ihrem Fortpflanzungssystem haben sich nicht richtig entwickelt. So ist beispielsweise das angeborene beidseitige Fehlen des Samenleiters (CBAVD) eine genetische Erkrankung, bei der die Samenleiter, die die Spermien aus den Hoden transportieren, fehlen.

Woher weiß ich, ob Sie eine Azoospermie haben?

Das Interessante an der Azoospermie ist, dass es für eine Erkrankung, die sich so stark auf das Leben auswirkt, oft keine Symptome gibt. Viele Männer finden erst heraus, dass sie eine Azoospermie haben, wenn sie versuchen, schwanger zu werden - und es leider nicht schaffen.

Der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie eine Azoospermie haben, ist, Ihr Sperma testen zu lassen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Unser ExSeed At-Home Spermatest können Sie schnell und einfach eine Spermienanalyse zu Hause durchführen lassen. Wenn Sie einen echten Mangel an Samenzellen in Ihrer Samenprobe feststellen, könnte dies bedeuten, dass Sie eine Azoospermie haben. Wenn Sie sich Sorgen machen, können Sie sich sofort an unser medizinisches Team wenden, das Sie über die nächsten Schritte beraten kann. Sie werden dann möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen, der Blut- und Hormontests sowie eine körperliche Untersuchung durchführt, um festzustellen, woran es liegen könnte.

Einige der wenigen Anzeichen einer Azoospermie hängen mit bestimmten Problemen zusammen. Wenn Sie z. B. Probleme mit Ihren Hormonen haben, bemerken Sie vielleicht, dass Sie einen geringen Sexualtrieb oder Erektionsstörungen haben, oder Sie haben geschwollene und unbequeme Hoden, wenn Sie mit einer Blockade zu tun haben.

Kann ich Kinder haben, wenn ich eine Azoospermie habe?

Keine Spermien zu haben, ist natürlich eine Hürde auf dem Weg zur Familiengründung, aber es ist nicht unmöglich. Bei Männern mit niedriger Spermienzahl lässt sich die Situation oft durch eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils verbessern, aber bei Azoospermie ist möglicherweise ein größerer medizinischer Eingriff erforderlich.

Wenn es sich um eine Blockade handelt, kann diese manchmal durch einen chirurgischen Eingriff behoben werden, während hormonelle Behandlungen helfen können, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Spermien zu produzieren. Es gibt auch ein Verfahren namens Mikro-TESE, bei dem eine kleine Nadel in die Hoden eingeführt wird und Spermien entnommen werden, die dann bei der assistierten Fertilitätsbehandlung verwendet werden können. Dies kann für Männer mit nicht-obstruktiver Azoospermie erstaunlich sein, aber in einigen Fällen können keine lebensfähigen Spermien gefunden werden.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie, auch wenn Sie aufgrund einer Azoospermie keine biologischen Kinder haben, trotzdem Vater werden können. Viele Männer mit Azoospermie wenden sich an Samenspender, um ihre Familie zu gründen. Weitere Informationen über die Suche nach einem Samenspender im Vereinigten Königreich finden Sie hier. Und wenn Sie schon dabei sind, schauen Sie sich unser Interview mit Emma Grønbæk alias Donor Child an, um zu erfahren, wie glücklich das Leben mit einer Spenderempfängnis sein kann!

Die wichtigsten Erkenntnisse zur Azoospermie

Wie immer gilt: Die frühzeitige Erkennung einer Fruchtbarkeitsstörung hilft Ihnen, schneller den richtigen Weg zur Elternschaft zu finden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder vermuten, dass Sie eine Azoospermie haben, stecken Sie nicht den Kopf in den Sand. Wissen ist Macht, also lassen Sie Ihr Sperma so bald wie möglich testen, damit Sie alle Ihre Möglichkeiten kennen.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

What Is Azoospermia?

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Azoospermia – not easy to spell and not easy to deal with. The condition is pretty rare – impacting only 1% of men – but it is the root cause of between 10% and 15% of infertility cases. But what exactly is it and what can you do if you are one of the men it impacts? We’ve broken it all down here.

What does azoospermia mean?

 

Firstly let’s get our heads around what azoospermia is. Generally speaking, azoospermia refers to cases where men have no sperm cells in their semen.

A quick biology lesson pit stop: sperm is made in the testicles and when you ejaculate it travels through your reproductive tract and mixes with fluid in your seminal ducts – making semen. With azoospermia there are no sperm cells – so whilst your semen might look normal, it isn’t going to help you make a baby.

Types of azoospermia

 

There are actually three different types of azoospermia and they can be broken down into non-obstructive and obstructive.

The two non-obstructive types are Pre-Testicular Azoospermia and testicular Azoospermia. Pre-testicular azoospermia occurs when the hormones responsible for creating sperm aren’t working as they should. Testicular azoospermia is caused by issues with the function or structure of the testicles.

And then there’s Post-testicular azoospermia which is known as ‘obstructive’. This is caused by problems with ejaculation and usually down to an obstruction of some sort in the reproductive tract.
Causes of azoospermia

Different types of azoospermia have different root causes.

Pre-testicular Azoospermia

 

This type of azoospermia is all about your hormones. A common cause of this type of azoospermia is genetic disorders. Klinefelter syndrome – where the body has an extra X chromosome – can impact testosterone production and other factors of the reproductive system. Another example is Kallmann syndrome, which affects the body’s ability to produce gonadotropin-releasing hormone (GnRH) which can impact sperm production. Damage to the brain – specifically the hypothalamus or pituitary gland, may also trigger this type of azoospermia.

Testicular azoospermia

 

This is down to issues with the testicles themselves. Again Klinefelter syndrome can be the culprit here, as other symptoms of the condition include the absence of testicles or having testicles that haven’t dropped. You might also find you have issues with your testicular function if you had mumps or have had surgery or radiation therapy for cancer. Varicoceles – a condition where the veins in the testicles are swollen or tangled can also cause this type of azoospermia. You can read more about varicoceles here.

Post-testicular azoospermia

This is actually the most common kind, present in around 40% of azoospermia cases. It basically means that there is a blockage or missed connection with the tubes involved in semen production. This can be caused by previous injury or cysts and also if you’ve had a vasectomy (although that’s kind of the point of them!)

You can also have genetic conditions that mean the tubes in your reproductive system haven’t developed properly. For example, congenital bilateral absence of the vas deferens (CBAVD) is a genetic condition where the vas deferens ducts that carry sperm from the testes are missing.

How do I know if you have azoospermia?

 

The interesting thing about azoospermia is that for a condition which has such a big impact on your life – there are often no symptoms. Many guys don’t find out they have azoospermia until they try – and sadly – fail to conceive.

The best way to find out if you have azoospermia is to get your sperm tested ahead of trying to conceive. Our ExSeed At-Home Sperm test makes it swift and easy to get a semen analysis in the comfort of your own home. If you notice a real lack of sperm cells in your semen sample, it might mean that you have azoospermia. If you’re concerned you can contact our medical team straight away and they will be able to advise you on the next steps. You then may be referred to a specialist who will do blood and hormone tests as well as a physical examination to determine what could be the issue.

Some of the few signs of azoospermia relate to connected issues. For example, if you have problems with your hormones you might notice that you have a low sex drive or erectile dysfunction, or you may have swollen and uncomfortable testicles if you are dealing with a blockage.

Can I have kids if I have azoospermia?

 

Having no sperm obviously is a hurdle to starting a family, but it’s not impossible. For guys with low sperm count, this can often be improved with diet and lifestyle changes, but if you are dealing with azoospermia, you may need a bit more medical intervention.

If the issue is a blockage, this can sometimes be rectified with surgery, whilst hormonal treatments might help if you are struggling to produce sperm There is also a procedure called micro-TESE where a small needle goes into the testicles and extracts sperm which can then be used in assisted fertility treatments. This can be amazing for men with non-obstructive azoospermia, but in some cases, no viable sperm can be found.

It’s important to remember that even if azoospermia stops you haven’t biological children, that doesn’t mean that you can’t become a father. Many men with azoospermia turn to donor sperm to help them build their families. You can find more info about finding a sperm donor in the UK here and whilst you’re at it, check out our interview with Emma Grønbæk aka Donor Child to hear how happy life with donor conception can be!

The key azoospermia takeaways

 

As always, early detection of any condition impacting your fertility will help you find the right road to parenthood faster. If you are struggling to conceive or suspect you may have azoospermia, don’t bury your head in the sand. Knowledge is power so get your sperm tested as soon as possible and then you’ll know all of your options.

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Fertility

Are lubricants sperm friendly?

Wondering whether lubricants are sperm friendly? If lube plays a key role in your sex life, it makes sense that you’d want to keep using

Lifestyle

Nurturing Your Relationship Whilst TTC

With Valentine’s Day around the corner, we’ve got love on the brain here at ExSeed HQ. If you’re in a relationship, you’re probably aware of

Recent posts

0

Your Cart is Empty