Erik & Phillippa: Teil 3 – Ein Leben mit Unfruchtbarkeit

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Drei Jahre sind vergangen, seit wir uns verlobt und unsere Räder gegen Autos getauscht haben. Wir haben immer noch nicht die Kinder, von denen wir träumen. Wir kämpfen immer noch mit Unfruchtbarkeit.

Unfruchtbarkeit ist nicht einfach. Ich bin es leid, von all meinen Freundinnen zu hören, die schwanger werden können, indem sie sich nur „anschauen“. Ich habe aufgehört, für sie glücklich zu sein. Phillippa hatte kein Interesse mehr, an allen Taufen teilzunehmen, zu denen wir eingeladen wurden.

Mir ging es nicht so, vor allem weil ich unsere Freunde anfangs nicht enttäuschen wollte – eine Absage kam für mich also nicht in Frage. Phillippa nahm mit mir an den Taufen teil, obwohl sie es schließlich hasste. Wir hatten im ersten Jahr fünf bis sechs Taufen, während wir versuchten, selbst schwanger zu werden!

Die Babys um mich herum machten mir nichts aus. Es ist ziemlich schwer, auf ein Baby sauer zu sein. Für mich waren es all die erfolgreichen Schwangerschaften, die mich störten.

Es ist so verdammt unfair!

Phillippa und ich haben hart gearbeitet, um die Position zu erreichen, die wir heute haben. Wir haben das Leben nicht für selbstverständlich gehalten. Wir haben beide unser ganzes Leben lang gekämpft. Ich habe meinen Vater verloren, als ich 19 war, und Phillippas Familie hat eine schwierige Scheidung hinter sich. Aber keiner von uns hat das Leben zu irgendeinem Zeitpunkt aufgegeben. Wir haben nicht zugelassen, dass Lebenskrisen uns entmutigen. Wir haben unsere Kämpfe immer überwunden.

Umgang mit Unfruchtbarkeit

Nun, ich bin eigentlich nicht der Typ, der mit heftigen Ausbrüchen reagiert. Aber das ist so verdammt nervig. Meine Art, mit Unfruchtbarkeit umzugehen, ist, bissig und leicht reizbar zu sein. Ich bin bissig gegenüber meinen Mitarbeitern und vor allem gegenüber meiner eigenen Mutter. Ich habe niemanden, mit dem ich über Unfruchtbarkeit und unsere persönlichen Kämpfe sprechen kann. In unserem Alltag habe ich das Gefühl, dass wir still stehen und warten. Warten auf eine Schwangerschaft, die nicht stattgefunden hat.

Ich versuche, nicht bissig oder unnötig irritiert von Phillippa zu sein, aber ich habe das Gefühl, dass sie mich für diese Fruchtbarkeitsreise verantwortlich macht. Sie hasst die Fruchtbarkeitsbehandlungen so sehr, dass sie bereit ist, die Tatsache zu akzeptieren, dass wir auf natürliche Weise möglicherweise nie ein Kind bekommen.

Unfruchtbarkeit Spermatest

Ich weiß, wie sehr sie sich ein Baby wünscht, also werde ich niemals aufgeben zu kämpfen. Bei Fruchtbarkeitsbehandlungen haben wir vielleicht gute Chancen, schwanger zu werden, und ich möchte die Hoffnung, Eltern zu sein, nicht aufgeben, bis wir alles Mögliche versucht haben.

Ich wünschte, ich könnte mehr tun, um den Prozess zu unterstützen, in dem Phillippa und ich sind. Ich fühle mich allein, stehe hier am Rande und habe keine Macht, einen Beitrag zu leisten. Aber ich denke, dass meine wichtigste Aufgabe im Moment darin besteht, für uns beide stark zu bleiben. Meine Beziehung zu Phillippa wurde viele Male auf die Probe gestellt und sie hat mehr als einmal ihre Kleider gepackt und ist gegangen, aber ich konnte sie immer wieder nach Hause bringen. Bei unserer Hochzeit habe ich ihr versprochen, für den Rest unseres Lebens bei ihr zu sein und möchte diese Verpflichtung während dieses Fruchtbarkeitsprozesses einhalten.

Unfruchtbarkeit & schlechte Spermienqualität

Spermienqualität war für mich eigentlich nie ein Thema. Ich habe immer gedacht, dass meine Spermienqualität natürlich gut ist, warum sollte es das nicht sein? Ich bin gesund und meine Spermienqualität ist natürlich gut.

Vor diesem Babyprojekt habe ich mir nie Sorgen um Unfruchtbarkeit gemacht; ob Phillippa und ich Kinder haben würden. Ich ging durchs Leben und dachte, dass ich alles bekommen kann, was ich will, wenn ich es will.

Aber als nach monatelangen Versuchen nichts passierte, begann ich mich über die Qualität meiner Schwimmer zu wundern.

Unfruchtbarkeit Schwangerschaftstest

In vielen Artikeln wurde erwähnt, dass meine Spermienqualität in den letzten Jahren beeinträchtigt wurde. Ich bin mit Sitzheizung gefahren, habe mit dem Computer auf dem Schoß gearbeitet, ungesunde Lebensmittel gegessen, getrunken und an vielen Wochenenden gefeiert. All diese Gründe könnten meine niedrigen Spermienzahlen erklären. Aber auch hier haben viele andere Männer einen viel schlechteren Lebensstil als ich und haben es trotzdem zum Vater gemacht.

Die ganze Erfahrung des Spermatests im Krankenhaus war unsexy und mechanisch. Sie fühlen sich wie ein Patient, der die Kinderwunschabteilung betritt.

Das Ergebnis meines Spermaqualitätstests war leider nicht sehr beeindruckend. Und jetzt habe ich es, schwarz auf weiß.

Darauf bin ich nicht stolz, aber andererseits; Es ist mir nicht peinlich.

Spermatest zu Hause

Auf die Frage in der Kinderwunschklinik, ob ich etwas tun kann, um meine Spermien zu verbessern, wird mir gesagt, dass ich nicht viel tun kann. „Versuchen Sie, Ihren Laptop nicht auf Ihre Beine zu stellen und keinen Alkohol zu trinken“ … ein guter Rat. Aber nichts über Ernährung, Toxine, Nahrungsergänzungsmittel oder Bewegung.

Seit wir angefangen haben mit zu arbeiten ExSeed, mehr Fokus auf mich und was ich mehr dazu beitragen kann, nicht nur unsere Quoten zu verbessern, sondern auch Philippa etwas Druck zu nehmen. Es war großartig, echte und praktische Anleitungen zu bekommen und herauszufinden, dass auch mein Lebensstil wichtig ist. Sie können mehr über unsere Geschichte lesen in Teil 1 & Teil 2.

Auf facebook teilen
Facebook
Auf linkedin teilen
LinkedIn
Auf twitter teilen
Twitter
Auf email teilen
Email

Kommentar verfassen

Mehr zu entdecken
Fruchtbarkeit
Ursachen und Symptome von Testosteronmangel

  Testosteronmangel, was ist los? Wir alle wissen wahrscheinlich, dass Testosteron eine wesentliche Rolle bei der Geburt eines Babys spielt. Aber wie viel hast du?

Kürzliche Posts

Erik & Phillippa: Part 3 – A life with infertility

Three years have passed since we got engaged and swapped our bikes for cars. We still don’t have the children we dream about having.

I am tired of hearing about all my friends who can get pregnant just by “looking at each other”. I stopped being happy on their behalf. Phillippa stopped having the interest to attend all the christenings we were invited to.

I didn’t feel the same way, mainly because at first, I would not disappoint our friends – So cancelling was not an option for me. Phillippa participated in the christenings with me, even though she eventually hated it. We had five to six christenings in the first year while trying to conceive ourselves!

I didn’t mind all the babies around me. It is pretty hard to be mad at a baby. For me, it was all the successful pregnancies that were bothering me.

It’s so damn unfair!

Phillippa and I have worked hard to get to the position we have today. We have not taken life for granted. We have both struggled throughout our lives. I lost my father when I was 19, and Phillippa’s family have been through a difficult divorce. But none of us has at any point given up on life. We have not allowed life crises to discourage us. We have always overcome our struggles

Now, I’m actually not the type that reacts with violent outbreaks. But this is so damn annoying. My way of dealing with infertility is to be snappy and easily irritated. I am snappy towards my employees and especially towards my own mother. I don’t have anyone to talk to about infertility and our personal struggles. In our everyday life, I feel that we are standing still, waiting. Waiting for a pregnancy that has not happened.

I try not to be snappy or unnecessary irritated with Phillippa but I feel that she blames me for this fertility journey. She hates the fertility treatments so much that she is willing to accept the fact that we might never have a child the natural way.

I know how much she wants to have a baby, so I will never give up fighting. With fertility treatments, we might have a good chance of conceiving, and I don’t want to give up hopes of being a parent until we have tried everything possible.

I wish that I could do more to help with the process Phillippa and I are in. I feel alone, standing here on the sideline without any power to contribute. But I think that my most important task right now is to stay strong for both of us. My relationship with Phillippa has been tested many times and she has more than once packed her clothes and left, but  I have always been able to get her back home again. On our wedding, I promised to be with her for the rest of our lives and would like to keep this commitment during this fertility process.

Bad sperm quality

Actually, sperm quality was never an issue for me. I have always thought that my sperm quality was good of course, why shouldn’t it be? I am healthy so of course, my sperm quality is good.

Before this baby project, I have never had any worries about whether Phillippa and I would have children. I went through life thinking that I can get everything I want when I want it.

But when nothing happened after months of trying, I began to wonder about the quality of my swimmers.

Many articles have mentioned that my sperm quality has been impaired over the last couple of years. I have been driving with seat heating, worked with the computer over my lap, eating unhealthy foods, drinking and partying over many weekends. All these reasons could explain my low sperm numbers. But again, many other males have had much worse lifestyles than me and still made the dad title.

The whole experience of sperm testing in the hospital was un-sexy and mechanical. You feel like a patient stepping into the fertility department.

The result of my sperm quality test was sadly not very impressive. And now I have it, black on white.

It’s not something that I am proud of, but on the other hand; I am not embarrassed by it.

When asking at the fertility clinic if there is something I can do to improve my sperm, I am told that there isn’t much I can do. “Try not to put your laptop on your legs and don’t drink alcohol” … great advice. But, nothing about diet, toxins, supplements or exercise.

Since we started working with ExSeed, more focus has been on me and what more I can contribute to not only improving our odds but also taking some of the pressure off Philippa. It has been great to get real and practical guidance and find out that my lifestyle matters too.

Share
  • 10
  •  
  •  
  •  
  •  
    no comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *