Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

Unser Fruchtbarkeitsstatus - Erik & Phillippa: Teil 2

Eizellen mit Verfallsdatum und verwirrte Spermien

Im Jahr 2016, nachdem wir fast anderthalb Jahre lang erfolglos versucht hatten, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, gingen wir erneut zur Hausärztin. Diesmal sagte sie ohne erhobenen Zeigefinger: "Sie sagen also, fast eineinhalb Jahre lang haben Sie es auf natürlichem Wege versucht, ohne schwanger zu werden? Dann sollten wir Sie besser zu einer weiteren Untersuchung Ihrer Fruchtbarkeit schicken."

Für meine Untersuchung habe ich eine wirklich gute Gynäkologin gewählt, die ich sehr schätze. Sie ist sowohl kompetent als auch vertrauenswürdig, da sie bei mir einige Jahre zuvor einen Kaiserschnitt durchgeführt hatte. Ich wurde mit Ultraschall und einer Untersuchung der Eileiter (Hysterosalpingographie) untersucht. Für Erik... eine einfache Spermaprobe im Krankenhaus und eine Standard-Blutuntersuchung.

Innerhalb weniger Wochen hatte unser Gynäkologe einige Neuigkeiten für uns, und die Schlussfolgerung war: Meine Eizellenproduktion und Eriks Samenqualität sind sehr niedrig, sehr niedrig sogar.

"Sie sind auf dem Weg in die frühe Menopause".

"Sie können also nicht fünf Jahre warten, um eine Fruchtbarkeitsbehandlung zu beginnen, denn dann ist nicht sicher, ob noch Eizellen vorhanden sind. Und Erik, Ihre Spermienqualität ist sehr niedrig. Es ist, als ob deine Spermien ein bisschen verwirrt im Kreis schwimmen, ohne das Ei zu finden. Und dann gibt es auch noch viele schlechte Spermien, die den guten den Weg versperren. Du brauchst Hilfe."

"Ihre Werte als Paar sind so schlecht, dass Sie die einheimischen Befruchtungsphasen überspringen und direkt zur IVF-Behandlung (In-vitro-Fertilisation) übergehen müssen".

Plötzlich waren wir nicht mehr unbesiegbar, und was zum Teufel war eine IVF-Behandlung? Ich habe noch nie gehört, dass Frauen mit Anfang 30 in die Menopause kommen. Das ist total verrückt. Kann man das überhaupt machen? Natürlich kann man das. Es ist offenbar etwas, das genetisch bedingt ist. Aber es würde sich herausstellen, dass es eines von 100 Dingen ist, die offensichtlich mit mir nicht stimmen. Und die Menopause kann man nicht rückgängig machen.

Aber schlechte Spermienqualität: Das kann man in drei Monaten ändern - GROSSE

Viele haben eine Fruchtbarkeitsbehandlung hinter sich und haben jetzt die Kinder, von denen sie geträumt haben. Warum nicht wir? Also stürzten wir uns sofort in das Projekt und dachten, dass wir jetzt echte Hilfe bekommen würden. Wir dachten: Wir werden bald unsere Schwangerschaft feiern.

Während wir unsere Hochzeit planten, warteten wir auch auf die erste Beratung im öffentlichen Gesundheitssystem. Wir haben ein halbes Jahr gewartet, um mit der Behandlung zu beginnen - während wir warteten, hatten wir Sommerurlaub und unsere Flitterwochen. Nach der Hochzeit im Jahr 2017 begannen wir also mit der Behandlung.

Seit dem Sommer 2017 haben wir kurze IVF-Zyklen, lange IVF-Zyklen und auch einige unterbrochene Zyklen durchlaufen.
Heute ist es mehr als drei Jahre her, dass wir die Antibabypille abgesetzt haben. IVF, ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion), ungewollte Unfruchtbarkeit und Paartherapie sind nur einige der neuen Wörter, mit denen wir unser Bewusstsein seit dem Beginn unserer Fruchtbarkeitsbehandlung erweitert haben.

Für alle, die am Anfang ihrer Reise mit Fruchtbarkeitsbehandlungen stehen: Ich gratuliere Ihnen!

Sie stehen vor einer Achterbahnfahrt, bei der jeder um Sie herum eine Einstellung oder eine Meinung zu Ihrem Körper und Ihrem Lebensstil haben wird. Die Menschen werden Sie nicht mehr als die Person ansehen, die Sie wirklich sind. Mitleidige Blicke und mitfühlende Hände auf den Schultern werden zur Regel. Entweder das oder die Leute vermeiden es völlig, mit Ihnen über die Gründung einer Familie zu sprechen. Alles, was Sie tun, wird grundsätzlich als falsch angesehen; ob Sie nun für ein Babyprojekt leben und atmen, Reisen planen, Sex haben, viel Rotwein trinken, sich stressen oder Yoga praktizieren...

Sie werden die Fruchtbarkeitsreise bestimmt besser bewältigen als ich. Ich wurde zu einer Fünfjährigen, als ich von anderen erwachsenen Menschen zurechtgewiesen wurde und meine Emotionen überschlugen. Und dann mit der unnatürlichen Aufgabe konfrontiert, mir freiwillig Hormone in meinen etwas überdimensionierten Bauch zu schießen.

Vielleicht bist du genau so cool wie Erik. Er hat die außergewöhnliche Fähigkeit, nicht im Voraus enttäuscht zu werden. Die meiste Zeit ist er sehr positiv eingestellt, mit einer fetten "Ja, wir schaffen das"-Einstellung, und er ist sich sicher, dass alles gut gehen wird. Allerdings hat er auch manchmal vorübergehende Nervenzusammenbrüche.

Atmen Sie durch, umarmen Sie sich gegenseitig und erinnern Sie sich daran, dass es Menschen auch unter massivem Druck gelungen ist, Kinder zu bekommen, dass dicke Menschen gesunde, ziemlich kleine Kinder bekommen haben, dass alle unsere Eltern Kinder bekommen haben, ohne zu wissen, dass Rauchen und Alkohol eine dumme Idee waren.

Klicken Sie hier, um mehr über Erik & Phillippa zu erfahren 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

Our Fertility Status - Erik & Phillippa: Part 2

Eggs with an expiration date and confused sperm

In 2016, after almost a year and a half of trying to get pregnant the natural way without succeeding, we went to see the family doctor again. This time without the lifted finger she said: “so you say almost a year and a half trying the natural way without pregnancy? Well, then we’d better send you for some more examination of your fertility.”

For my examination, I chose a really good gynecologist who I greatly respect. She is both skilled and trustworthy, as she had made a conic section on me a few years earlier.  I was examined with ultrasound and scan of my fallopian tubes (hysterosalpingography). For Erik…a simple sperm sample at the hospital and, as well as a standard blood test.

Within a few weeks, Our gynecologist had some news for us and the conclusion was: My egg production and Erik’s semen quality are very low, very low indeed.

“You are on your way to early menopause.”

“So you cannot wait five years to begin fertility treatment, because then it is not certain that there are more eggs left. And Erik your sperm quality is very low. It’s as if your sperm cells are swimming a little confused in circles without finding the egg. And then there are also many bad sperm cells that block the way for the good ones. You need help.”

“Your numbers as a couple are so bad that you will need to skip the indigenous insemination phases and go directly to IVF treatment (In vitro fertilization)”

Suddenly, we no longer were invincible and what the hell was IVF treatment? I have never heard of women going into menopause in the early 30s. It’s totally insane. Can you do it at all? You can obviously can. It is apparently something that is genetically determined. But it would turn out to be one in 100 things that were obviously wrong with me. And one can’t reverse menopause.

But poor sperm quality: You can change that in three months – GREAT

Many have been through fertility treatment and now have the kids they dreamed of. Why not us? So we jumped right away into the project and thought that now we would get real help. We thought; We will be celebrating our pregnancy soon.

While we were planning our wedding, we also waited for the first consultation in the public health care system. We waited for half a year to start treatment – while waiting, we had summer vacation and our honeymoon. So it was after the wedding in 2017 we started treatment.

Since the summer of 2017, we have been through short IVF cycles, long IVF cycles and also some cycles interrupted.
Today is now more than three years since we got off the birth control pills. IVF, ICSI (Intracytoplasmic sperm injection), involuntary infertility and couple therapy are just a few of the new words we have expanded our consciousness with since the beginning of our fertility treatment journey.

For everyone who is at the beginning of their journey with fertility treatments: Kudos to you!

You are about to take a roller coaster ride where everyone around you will have an attitude or an opinion towards your body and your lifestyle. People will no longer look at you like the persons you really are. Compassionate eyes and sympathizing hand on shoulders become common. Either that or people completely avoiding talking to you about starting a family. Everything that you do will basically be considered wrong; Whether you are living and breathing for a baby project, planning to travel, have sex, drink a lot of red wine, stressing or practicing Yoga…

You will definitely manage the fertility journey better than me. I became a -five-year-old when I am being reprimanded by other adult people, my emotions racing. And then met with the unnatural task of voluntarily shooting hormones into my a bit oversized stomach.

Maybe you’re just as cool as Erik. He has an outstanding ability not to be disappointed in advance. Most of the time he is very positive waring a big fat “yes, we can do it attitude” and is certain that everything is going to be all right. Although he also sometimes has temporarily irritation breakdowns.

Breathe, give each other a hug and remind each other that people have even succeeded in having children under massive pressure, that fat people have gotten healthy pretty small children, all our parents have got children without knowing smoking and alcohol was a stupid idea.

Click to see more on Erik & Phillippa 

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.