Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Tipps zur Zielsetzung für 2024

Im Januar geht es vielleicht um einen Neuanfang und darum, sich auf seine Ziele zu konzentrieren - aber wie viele von uns machen eine lange Liste von Vorsätzen, die nicht über den Februar hinaus Bestand haben?

Wenn es auf Ihrer Wunschliste für 2024 steht, Vater zu werden, gibt es vielleicht eine Reihe von Lebensstiländerungen, die Sie in diesem Jahr in Angriff nehmen möchten, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern. Von der Raucherentwöhnung bis zur Gewichtsabnahme - Sie werden Ihre gesundheitlichen Ziele eher erreichen, wenn Sie sie intelligent und nachhaltig angehen.

Hier sind unsere besten Tipps, wie Sie sich gute Gewohnheiten und wichtige Ziele setzen - und daran festhalten können.

 

Machen Sie Ihre Ziele SMART

Ok, der SMART-Zielrahmen ist normalerweise etwas, das HR-Teams auf Betriebsausflügen vorstellen, aber er enthält eine Menge wertvoller Informationen, die Sie auf alle Ziele anwenden können, die Sie sich in diesem Jahr setzen wollen!

Wenn es um Ziele geht, steht SMART für:

Specific - Seien Sie klar und präzise, was Sie erreichen wollen
Mmessbar - Stellen Sie sicher, dass es sich um etwas handelt, das Sie quantifizieren und verfolgen können
Achievable - Setzen Sie sich ehrgeizige Ziele, die Sie erreichen können, wenn Sie über Ihre Komfortzone hinausgehen
Relevant - Wie wird sich dieses Ziel auf Sie und Ihr Leben auswirken, wenn Sie es erreichen? Warum ist es relevant?
Time Bound - Setzen Sie sich eine Frist, auf die Sie hinarbeiten müssen.

Was bedeutet das nun für Ihre Ziele in Bezug auf Ihre Fruchtbarkeit? Nun, vielleicht wollen Sie Ihren Schlaf verbessern. Das ist ein ziemlich weit gefasstes Ziel, aber wenn wir es auf eine SMARTe Art und Weise aufschlüsseln, sieht es so aus.

Specific - Ich möchte mindestens 8 Stunden pro Nacht schlafen
Meinfach - Ich habe in einen Fitness-Tracker investiert, der meinen Schlaf aufzeichnet.
Achievable - 8 Stunden sind durchaus erreichbar, wenn Sie einfach Ihre Schlafenszeit und Routine anpassen
Relevant - Schlaf verbessert nicht nur Ihre körperliche und geistige Gesundheit, sondern kann auch Ihre Fruchtbarkeit fördern!
Time Bound - Geben Sie sich einen Monat Zeit, um eine neue Routine zu etablieren!

 

Machen Sie es unmöglich, Ihre Ziele zu ignorieren

Die Visualisierung ist ein Schlüsselelement, um sich Ziele zu setzen und sich auf sie zu konzentrieren - sie ist sogar eine im Profisport häufig verwendete Technik. Aber was bedeutet das für Sie?

Es geht wirklich darum, es Ihrem Gehirn schwer zu machen, Ihr Ziel zu vergessen. Wenn Sie täglich eine Erinnerung an das Ziel sehen, das Sie erreichen wollen, oder an das Leben, das Sie anstreben, werden Ihre täglichen Gewohnheiten und Entscheidungen von dieser Erinnerung beeinflusst. Wenn Sie beispielsweise mehr in die Natur gehen wollen, werden Sie durch Bilder von Männern, die wandern oder durch schöne Wälder spazieren gehen, ermutigt, auch an Tagen, an denen Ihnen nicht danach ist, nach draußen zu gehen.

Eine Möglichkeit, Ihre Ziele zum Leben zu erwecken, ist die Anfertigung einer Visionstafel. Traditionell werden solche Tafeln erstellt, indem man inspirierende Bilder aus Zeitschriften herausreißt und sie auf Pappe klebt - und wenn das Ihr Ding ist, nur zu! Die modernere Variante besteht darin, eine virtuelle Collage auf einem Programm wie Canva zu erstellen. Du kannst sie dann als Sperrbildschirm auf deinem Handy einrichten, damit du sie jeden Tag siehst!

Sie fühlen sich nicht kreativ? Schreiben Sie Ihre Ziele einfach auf einen Zettel und kleben Sie ihn an Ihren Spiegel, damit Sie ihn jeden Tag sehen können.

 

Teilen Sie Ihre Ziele mit jemandem

Dies ist ein sehr umstrittenes Thema. Einige Studien deuten darauf hin, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass man seine Ziele erreicht, wenn man jemandem davon erzählt, aber wir glauben, dass es wirklich hilfreich sein kann, sich zu öffnen - es kommt nur darauf an, mit wem man darüber spricht. Einige Untersuchungen zeigen, dass wir unsere Ziele mit größerer Wahrscheinlichkeit zu erreichen wenn wir mit jemandem darüber sprechen, den wir als "höherwertig" ansehen. Hier kann es sehr nützlich sein, jemanden wie einen Personal Trainer oder einen Fertilitäts-Coach zu haben - jemanden, den Sie als Experten auf seinem Gebiet ansehen.

Wenn Sie Ihr Ziel mit jemandem teilen, können Sie auch eine gewisse Verantwortung übernehmen. Wenn Sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, können Sie Ihren Freunden sagen, dass dies Ihr Jahresziel ist, und ihnen erklären, warum es so wichtig für Sie ist. So können Sie sicher sein, dass sie Ihnen die nötige Unterstützung geben (anstatt Sie in die Irre zu führen), und es ist auch weniger wahrscheinlich, dass Sie rückfällig werden, wenn Sie wissen, dass Ihre Freunde Sie beobachten.

 

Verfolgen und dokumentieren Sie Ihre Fortschritte

Wie im SMART-Rahmen beschrieben, kann es von Vorteil sein, Ziele zu haben, die gemessen und nachverfolgt werden können. Wenn Sie sehen, dass Ihre Bemühungen belohnt werden, ist das ein großartiger Motivator, der Ihnen helfen wird, Ihre Ziele zu erreichen! Auch hier ist das Gewicht ein sehr offensichtlicher Faktor, an den man denken muss, wenn es um die Verfolgung geht, aber man braucht nicht immer Zahlen auf einer Waage, um seine Fortschritte zu dokumentieren.

Wenn eines Ihrer Ziele in diesem Jahr darin besteht, mehr Zeit mit Ihrem Partner zu verbringen, warum legen Sie nicht einen Ordner "Date Nights" auf Ihrem Handy an und machen jedes Mal ein Selfie, wenn Sie etwas Lustiges zusammen unternehmen? Wenn Sie mit dem Trinken aufhören, könnten Sie einen Topf anlegen, in den Sie jedes Mal Geld einwerfen, wenn Sie es für ein Bier ausgeben müssten, und beobachten, wie sich Ihr Kontostand füllt!

Unsere häuslicher Fruchtbarkeitstest ist perfekt, wenn eines Ihrer Ziele für 2024 darin besteht, Ihre Spermienqualität zu verbessern. Sie können regelmäßig und bequem von zu Hause aus testen, Ihren Ausgangszustand ermitteln und dann alle paar Monate sehen, wie die von Ihnen vorgenommenen Änderungen Ihres Lebensstils zur Verbesserung Ihrer Spermienqualität beigetragen haben!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

Goal Setting Tips for 2024

January may be all about fresh starts and focusing on your goals – but how many of us make a long list of resolutions that don’t last past February?

If becoming a father is on your 2024 wish list, there may be a host of lifestyle changes you want to work towards this year to help improve your chances of conceiving. From quitting smoking to losing weight, you’re more likely to achieve your health goals if you approach them smartly and sustainably.

Here are our top tips for setting – and sticking to – those good habits and important goals.

 

Make Your Goals SMART

Ok, so the SMART goal framework is usually something HR teams roll out on corporate away days, but there is a lot of valuable stuff in there that can be applied to any goals you may be setting yourself this year!

When talking about goals, SMART stands for:

Specific – Be clear and precise about what you want to achieve
Measurable – Make sure it’s something you can quantify and track
Achievable – Go for stretch goals that you can achieve if you reach outside your comfort zone
Relevant – How will this goal impact you and your life if achieved? Why is it relevant?
Time Bound – Give yourself a deadline to work towards.

So what does that mean for goals relating to your fertility journey? Well, maybe you want to improve your sleep. That’s a pretty broad goal but if we break it down in a SMART way, it looks like this.

Specific – I want to sleep at least 8 hours a night
Measurable – I’ve invested in a fitness tracker that tracks my sleep
Achievable – 8 hours is totally achievable if you just adjust your bedtime time and routine
Relevant – Sleep not only improves your physical and mental health but it can also support your fertility!
Time Bound – Give yourself a month to get a new routine in place!

 

Make Your Goals Impossible To Ignore

Visualization is a key element of setting and staying focused on goals – in fact, it’s a commonly used technique in professional sports. But what does that mean for you?

It’s really about making it hard for your brain to forget about your goal. If you see a daily reminder of the goal you want to achieve or the life that you are aiming for, your daily habits and decisions will start to become influenced by that reminder. For example, if you want to prioritize getting out in nature more, seeing images of men hiking or walking in beautiful forests will encourage you to get outside, even on days you don’t feel like it.

Making a vision board can be one way to bring your goals to life. Traditionally they are created by ripping inspiring images out of magazines and sticking them to cardboard – and if that’s your thing, go for it! But the more modern take is to create a virtual collage on something like Canva. You can then set it as your lock screen on your phone so it’s something you see every day!

Not feeling creative? Simply writing your goals on a post and sticking it to your mirror so you see it every day can still be a helpful way for you to stay focused!

 

Share Your Goals With Someone

Now, this is a debated one. Some studies indicate that telling someone about your goals can make you less likely to achieve them, but we believe that opening up may be really helpful – it’s all about who you decide to talk to. Some research shows that we are more likely to achieve our goals if we talk about them with someone who we deem as ‘higher status’. This is where having someone like a Personal Trainer, or Fertility Coach – someone you see as an expert in their field – can be really useful.

Sharing your goal with someone can also give you some accountability. If you are trying to quit smoking, telling your friends that that’s your aim for the year and explaining why it’s so important to you will ensure they give you the support you need (rather than leading you astray) and will also mean you are less likely to fall off the wagon, when you know your mates are watching on.

 

Track and Document Your Progress

As we talked about in the SMART framework, it can be beneficial to have goals that can be measured and tracked. Seeing your efforts rewarded is a great motivator that will help you stick to your goals! Again, weight is a really obvious factor to think of when it comes to tracking but you don’t always need numbers on a scale to document your progress.

If one of your goals this year is to spend more quality time with your partner, why not start a folder on your phone for ‘Date Nights’ and snap a selfie every time you do something fun together? If you’re stopping drinking you could have a pot where you put money in every time you would have to spend it on a beer and watch as your physical bank balance fills up!

Our at-home fertility test is perfect if one of your 2024 goals is to improve your sperm health. You can test regularly from the comfort of home, understand your baseline health, and then see how any lifestyle changes you make have helped to improve your sperm quality every few months!

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search