Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Sekundäre Unfruchtbarkeit verstehen

Sekundäre Unfruchtbarkeit ist häufiger, als Sie vielleicht denken - und wie in allen Fällen von Unfruchtbarkeit kann die Gesundheit der Spermien eine wichtige Rolle spielen. Hier erklären wir, was sekundäre Unfruchtbarkeit ist, und stellen einige der wichtigsten Ursachen für Männer vor. 

Was ist sekundäre Unfruchtbarkeit? 

Sekundäre Unfruchtbarkeit bezieht sich auf Fälle, in denen Menschen, die bereits Eltern sind, Schwierigkeiten haben, erneut schwanger zu werden. Der NHS definiert sie als "wenn jemand in der Vergangenheit eine oder mehrere Schwangerschaften hatte, aber Schwierigkeiten hat, wieder schwanger zu werden". Primäre Unfruchtbarkeit liegt vor, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und noch nie ein Kind hatten. 

Sekundäre Unfruchtbarkeit kann unabhängig davon auftreten, ob Sie auf dem Weg zu Ihren früheren Kindern einen leichten Weg hatten oder nicht. Viele Menschen, die beim ersten Mal auf natürliche Weise schwanger wurden, gehen davon aus, dass sie keine Probleme haben werden, wenn sie erneut versuchen, schwanger zu werden. Das ist aber leider nicht immer der Fall. Manche Menschen, die bereits mit einem früheren Partner Kinder hatten, stellen fest, dass es mit einem neuen Partner nicht mehr so gut klappt. Aber auch Paare, die gemeinsam schwanger geworden sind, können beim zweiten Mal Schwierigkeiten haben. 

Sekundäre Unfruchtbarkeit ist ebenso häufig wie primäre Unfruchtbarkeit. Etwa 1 von 7 Paaren, die bereits Eltern sind, haben Schwierigkeiten, später schwanger zu werden. 

Was verursacht sekundäre Unfruchtbarkeit bei Männern? 

Jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen mit Unfruchtbarkeit, aber dies sind einige der häufigsten Ursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit. 

Wenn Sie beim ersten Mal Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden, kann es sein, dass die gleichen Probleme, die Sie damals hatten, jetzt wieder auftauchen. Ob es sich um Erkrankungen wie PCOS oder Endometriose bei Frauen handelt oder um Probleme mit der Spermienqualität, die durch Dinge wie Varikozelen oder Verstopfungen, leider folgt auf die primäre Unfruchtbarkeit häufiger eine sekundäre Unfruchtbarkeit. 

Der Vorteil ist jedoch, dass Sie mit Wissen ausgestattet sind, ein medizinisches Team haben, das Ihre Geschichte versteht und bereit ist, die Herausforderungen zu meistern, die auf Sie zukommen können.  

Alter 

Das Alter ist eine sehr häufige Ursache für sekundäre Unfruchtbarkeit - und das macht auch Sinn. Viele Menschen warten länger, um eine Familie zu gründen, und das Durchschnittsalter der Erstgebärenden liegt mittlerweile bei Anfang dreißig. Die Fruchtbarkeit nimmt mit dem Alter ab, und da die meisten Menschen ein paar Jahre warten, bevor sie versuchen, ihre Familie zu vergrößern, ist es verständlich, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger sein kann, ein zweites Mal schwanger zu werden. 

Über den Rückgang der weiblichen Fruchtbarkeit nach dem 35. Lebensjahr ist schon viel geschrieben worden, aber auch Männer sind vom Zahn der Zeit nicht ausgenommen. Auch wenn der Rückgang der Fruchtbarkeit bei Männern nicht so stark ausfällt, nehmen sowohl der Testosteronspiegel als auch die Spermienqualität mit zunehmendem Alter ab. Forschungen haben ergeben, dass der optimale Zeitpunkt für einen Empfängnisversuch bei Männern unter 40 liegt. Wenn Sie sich also auf Ihr 5. Sie können mehr lesen über Alter und männliche Fruchtbarkeit hier. 

Änderungen des Lebensstils

Wir alle wissen, wie wichtig eine gesunde Lebensweise für die Fruchtbarkeit ist. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung können Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Aber das ist nicht immer leicht zu erreichen, wenn man einen hektischen Lebensstil hat - und niemand ist hektischer als Eltern von Babys oder Kleinkindern! 

Wer zum ersten Mal Vater wird, hat viel Zeit, alles zu tun, um seine Spermiengesundheit auf Vordermann zu bringen, bevor er versucht, schwanger zu werden. Aber das ist nicht immer der Fall, wenn ein Kind geboren wird. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass Ihr Lebensstil heutzutage nicht mehr so gesund ist, und das könnte sich möglicherweise auf Ihre Spermienqualität auswirken und Fruchtbarkeitsprobleme auslösen.  

Die gute Nachricht ist, dass viele Männer, die sich einem gesünderen Lebensstil widmen, schon nach relativ kurzer Zeit eine Verbesserung ihrer Fruchtbarkeit feststellen - in der Regel nach etwa 3 bis 6 Monaten. Wenn Sie also jetzt einige Veränderungen vornehmen, könnten Sie schon bald wieder in die Spur kommen! 

Medizinische Bedingungen 

Auch wenn Sie bei Ihrem ersten Empfängnisversuch keine Beschwerden hatten, heißt das nicht, dass sie sich nicht entwickelt haben könnten, seit Sie Eltern geworden sind. Sie könnten eine bisher unentdeckte Varikozele haben oder eine Infektion erlitten haben, die eine Entzündung der Hoden verursacht hat. Es ist wichtig, nie etwas auszuschließen und Ihrem Arzt alle medizinischen Bedenken mitzuteilen, damit er eine umfassende Untersuchung durchführen kann. 

Natürlich kann es sein, dass Sie, seit Sie Vater geworden sind, eine kritischere Erkrankung erlitten haben, z. B. eine Krebserkrankung. Eine Krebsbehandlung kann bei zuvor gesunden Männern Unfruchtbarkeit auslösen, aber hoffentlich hat Ihnen Ihr medizinisches Team geraten, vor der Behandlung einige Spermien einzufrieren. Weitere Informationen über Krebs und Fruchtbarkeit finden Sie hier.  

Warum sollten Sie Ihr Sperma testen lassen, wenn Sie mit sekundärer Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben?

Männer gehen leicht davon aus, dass das Problem nicht bei ihnen liegt - vor allem, wenn sie bereits Kinder gezeugt haben. Wie dieser Blog jedoch beweist, gibt es viele Gründe, warum Ihre Spermienqualität seither abgenommen haben könnte. Fruchtbarkeit ist ein Mannschaftssport, deshalb ist es wichtig, dass Sie die Verantwortung für Ihren Teil der Gleichung übernehmen und Ihre Spermiengesundheit proaktiv untersuchen. 

In den meisten Fällen kann ein Spermatest Sie beruhigen und eine schlechte Spermienqualität als Faktor ausschließen. Wenn Ihre Testergebnisse jedoch auf Probleme hinweisen, haben Sie Zeit, Ihre Spermiengesundheit durch Ihren Lebensstil zu verbessern oder andere Probleme zu untersuchen, die eine schlechte Spermienqualität verursachen könnten. 

Unser Test für zu Hause macht es einfacher denn je, Ihr Sperma analysieren zu lassen. Sie können dies bequem von zu Hause aus tun und erhalten die Ergebnisse und Unterstützung in wenigen Minuten - perfekt für vielbeschäftigte Eltern, die keine Zeit haben, eine Kinderwunschklinik aufzusuchen!

Ganz gleich, ob Sie gerade erst anfangen, über die Erweiterung Ihrer Familie nachzudenken, oder ob Sie mit sekundärer Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, informieren Sie sich in unserem Spermatest für zu Hause heute, um den nächsten Schritt auf Ihrem Weg zur Fruchtbarkeit zu machen.  

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Let’s talk secondary infertility

secondary infertility
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Secondary infertility is more common than you may think – and just like all cases of infertility, sperm health can play a key role. Here we’ll explain what secondary fertility is and outline some of the key causes for men. 

What is secondary infertility? 

Secondary infertility refers to cases where people who are already parents struggle to conceive again. The NHS defines it as when ‘someone has had 1 or more pregnancies in the past, but is having difficulty conceiving again.’ Primary infertility is when you are trying to get pregnant and have never had a child. 

Secondary infertility can occur whether you had an easy journey to having your previous children or not. Many people who get pregnant naturally and easily the first time around assume that they will have no issues when they try to conceive again. However, that’s sadly not always the case. For some people who have had children with a previous partner, they can find that things don’t go as swimmingly when they’re with someone new. However, even couples who conceived together can struggle the second time around. 

Secondary infertility is just as common as primary infertility, with around 1 in 7 couples who are already parents, struggling to conceive further down the line. 

What causes secondary infertility in men? 

Everyone’s experience with infertility is unique, but these are a few common causes of secondary infertility. 

Existing Issues 

If you struggled to conceive the first time around, it could be that the same issues you were experiencing then are rearing their head now. Whether it’s conditions like PCOS or endometriosis in women or issues with sperm quality caused by things like varicoceles or blockages, sadly it is more common for secondary infertility to follow primary infertility. 

However, the benefit is that you will be empowered with knowledge, have a medical team that understands your history and be ready to navigate the challenges that may come your way.  

Age 

Age is a really common root cause of secondary infertility – and it makes sense. Many people are waiting longer to start a family, with the average age of becoming a first-time parent now creeping into the early thirties. Fertility decreases with age and with most people leaving it a couple of years before trying to expand their family, it’s understandable it might be harder to conceive the second time around as you get older. 

There’s been plenty written about the decrease in female fertility after the age of 35, but men are not exempt from the sands of time. Whilst the decline in fertility is not as sharp for guys, both testosterone levels and sperm quality do get lower as we get older. Research indicates that for men the optimal time to try to conceive is under 40, so if you are heading towards your 5th decade, this could be causing some issues. You can read more about Age and Male Fertility here. 

Lifestyle Changes 

We all know how important a healthy lifestyle is for fertility. Eating a balanced diet and getting regular exercise can help you maintain a healthy weight and boost your chances of getting pregnant. But, that’s not always easy to achieve if you have a busy lifestyle – and no one is busier than parents of babies or toddlers! 

First-time would-be Dads have plenty of time to throw everything into getting their sperm health up to scratch before trying to conceive, but that’s not always the case one child later. You may have noticed that your lifestyle isn’t as healthy nowadays, and that could potentially be impacting your sperm quality and triggering fertility issues.  

The good news is that many men who dedicate themselves to a healthier lifestyle see an improvement in their fertility in a fairly short space of time – usually around 3-6 months, so if you make some changes now, you could get things back on track soon! 

Medical Conditions 

Even if you didn’t have any medical conditions the first time you tried to conceive, that doesn’t mean they couldn’t have developed since you became a parent. You could have a previously undiscovered varicocele or could have suffered an infection that has caused inflammation in the testicles. It’s important to never rule anything out and to share any medical concerns with your doctor so they can investigate fully. 

Of course, you could have suffered a more critical condition since becoming a Dad, such as cancer. Cancer treatment can trigger infertility in previously healthy men, but hopefully your medical team would have advised you to freeze some sperm ahead of treatment. You can read more about Cancer and Fertility here.  

Why test your sperm if you’re struggling with secondary infertility

It’s so easy for men to assume that the issue doesn’t lie with them – especially if they have already fathered children. However, as this blog proves, there are plenty of reasons why your sperm quality could have declined since then. Fertility is a team sport, so it’s really important to take responsibility for your part of the equation and proactively investigate your sperm health. 

A lot of the time a sperm test can put your mind at ease and rule out poor sperm quality as a factor. However, if your test results do flag some issues, it will give you time to try to improve your sperm health through lifestyle or investigate any other problems that could be causing low sperm quality. 

Our at-home test makes it easier than ever to get your sperm analysed. You can do it in the comfort of your own home and get results and support in minutes – perfect for busy parents who don’t have time to get to a fertility clinic!

Whether you are just starting to consider expanding your family or are struggling with secondary infertility, check out our at-home sperm test today, to take the next step in your fertility journey.  

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
What is sperm morphology?
Fertility

What is sperm morphology?

You may have seen “sperm morphology” used a lot when trying to learn about your sperm health. But just what is it? Here’s your handy

Community

Teaching our kids about fertility

There are many different routes to fatherhood – and not all of them are simple or easy. Many men find themselves on the back foot