Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Von Fibroiden zur Familie: Was sind sie und beeinträchtigen sie die Fruchtbarkeit?

Myome sind ein recht häufiges Problem der weiblichen Fortpflanzungsgesundheit - aber eines, das immer noch weitgehend missverstanden wird. Wenn Ihr Partner mit Myomen lebt, ist es das Beste, wenn Sie ihn unterstützen, indem Sie sich informieren - vor allem, wenn Sie gemeinsam auf dem Weg zur Fruchtbarkeit sind. Hier erklären wir Ihnen alles über Myome und die Auswirkungen, die sie bei einem Kinderwunsch haben können.

 

Was sind Myome?

Fibrome sind nicht krebsartige Wucherungen, die überall in oder um die Gebärmutter herum wachsen können. Sie werden manchmal auch als Uterusmyome oder Leiomyome bezeichnet. Fibrome bestehen aus Muskeln und Gewebe und können so klein wie eine Erbse sein - manchmal können sie aber auch so groß wie eine Melone werden!

Einige Fibrome entwickeln sich in der Gebärmutterwand - diese werden als intramurale Fibrome bezeichnet, während andere, so genannte subseröse Fibrome, außerhalb der Gebärmutter wachsen können. Diese können sehr groß werden. Es gibt noch eine dritte Art von Myomen, die so genannten submukösen Myome, die von der Gebärmutterwand aus in die Gebärmutterhöhle selbst wachsen. Dies sind die Myome, die am ehesten Probleme mit der Fruchtbarkeit verursachen.

Fibroide sind häufiger, als Sie vielleicht denken - mit etwa 70% der Frauen entwickeln irgendwann in ihrem Leben Myome.

 

Was verursacht Myome?

Die genaue Ursache von Myomen ist immer noch ein Rätsel, aber es wird vermutet, dass sie mit Östrogen zusammenhängen, ähnlich wie andere östrogenabhängige Erkrankungen wie Endometriose und Adenomyose. Sie treten häufig in der Zeit auf, in der der Östrogenspiegel am höchsten ist - etwa im Alter von 30 bis 50 Jahren - und schrumpfen dann, wenn die Frauen in die Wechseljahre kommen.

 

Symptome von Fibroiden

Die Symptome und der Schweregrad von Myomen können von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein - vor allem, weil sie in ihrer Größe so stark variieren können. Um 1 von 3 Personen Die meisten Frauen mit Myomen haben überhaupt keine Symptome und wissen vielleicht nicht einmal, dass sie Myome haben.

Für andere jedoch kann die Krankheit die Lebensqualität auf unterschiedliche Weise beeinträchtigen.

Einige der Symptome sind:

  • Starke Perioden
  • Schmerzhafte Perioden
  • Schmerzen im Becken und im Unterleib
  • Probleme mit Verstopfung
  • Häufiger Harndrang
  • Schmerzen beim und nach dem Sex

 

Die Diagnose Myome

Da Myome häufig asymptomatisch sind (keine Symptome zeigen), ist es nicht immer einfach, eine Diagnose zu stellen.

Wenn Ihre Partnerin jedoch mit schmerzhaften, starken Regelblutungen oder einem der anderen Symptome auf der obigen Liste zu kämpfen hat, sollten Sie sie ermutigen, mit ihrem Hausarzt zu sprechen. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Myome die Ursache für die Gesundheitsprobleme sein könnten, kann er eine Überweisung für eine Ultraschalluntersuchung ausstellen.
Sie können sich auch für eine Hysteroskopie oder eine Laparoskopie entscheiden, bei der eine Kamera entweder durch die Scheide (Hysteroskopie) oder über einen kleinen Schnitt (Laparoskopie) in die Gebärmutter eingeführt wird.

 

Gibt es eine Heilung für Myome?

Fibrome schrumpfen oft von selbst, wenn Frauen älter werden und ihr Östrogenspiegel sinkt. Es gibt jedoch auch verschiedene Möglichkeiten, sie zu behandeln. Ärztinnen und Ärzte können Medikamente verschreiben, die das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut verlangsamen und so schmerzhafte, starke Regelblutungen lindern können. Es gibt auch spezielle Medikamente, so genannte Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRHas), die helfen können, Myome zu verkleinern.

Wenn die betreffenden Myome besonders groß sind, kann eine Operation als beste Behandlungsmethode vorgeschlagen werden. Die Art der Operation hängt von der Größe des Myoms und der Stelle, an der es wächst, ab. In einigen extremen Fällen kann zu einer vollständigen Hysterektomie geraten werden.

 

Unterleibsdrüsen und Fruchtbarkeit

Viele Menschen mit Myomen haben keine Probleme, schwanger zu werden - es ist also wichtig zu wissen, dass Fruchtbarkeitsprobleme nicht unvermeidlich sind. Nur 2-3% der Fälle von Unfruchtbarkeit durch den weiblichen Faktor sind vermutlich ausschließlich auf Myome zurückzuführen. Wenn Sie jedoch besonders große Myome haben oder sie sich an bestimmten Stellen in der Gebärmutter befinden, können sie einige Probleme verursachen.

Fruchtbarkeitsprobleme treten am häufigsten bei submukösen Fibroiden auf. Das liegt daran, dass sie in der Gebärmutter selbst wachsen. Wenn diese Fibrome groß sind, können sie es den Spermien erschweren, die Eizelle zu erreichen, oder einer befruchteten Eizelle die Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut erschweren.

Wenn Sie mit dieser Art von Myomen zu kämpfen haben, empfehlen Ärzte oft, sie operativ zu entfernen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden oder eine künstliche Befruchtung in Angriff nehmen. Dadurch verbessern sich nicht nur Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft, sondern es wird auch das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburten verringert.

 

Unterstützung für einen Partner mit Myomen

Wenn Sie einen Partner haben, der mit Myomen lebt, gibt es einige einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihre Unterstützung zeigen können.

  • Informieren Sie sich - und mit der Lektüre dieses Artikels haben Sie einen guten Anfang gemacht!
  • Helfen Sie ihnen bei ihren Symptomen - Wenn sie mit Menstruations- oder Beckenschmerzen zu kämpfen haben, bieten Sie ihnen eine Massage an, sagen Sie Pläne ab, wenn es nötig ist, und stellen Sie sicher, dass ihre bevorzugte Form der Schmerzlinderung immer verfügbar ist.
  • Achtsam sein beim Sex - Wenn schmerzhafter Sex ein Thema ist, halten Sie die Kommunikation offen und finden Sie heraus, welche Stellungen und Arten von Sex für sie am angenehmsten sind und ihnen Spaß machen.
  • Unterstützung eines gesunden Lebensstils - Geschwülste können gedeihen, wenn jemand nicht auf sich selbst achtet. Kochen Sie gemeinsam gesunde Mahlzeiten, gehen Sie raus in die Natur und versuchen Sie es mit leichten sportlichen Aktivitäten - zum Beispiel mit einem Yogakurs!
  • Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre eigene Fruchtbarkeit - Wenn Ihr Partner mit Myomen zu kämpfen hat und sich Sorgen um seine Fruchtbarkeit macht, kann es für Sie hilfreich sein, zu verstehen, was auf Ihrer Seite vor sich geht. Unser Spermatest für zu Hause kann dabei helfen!

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

From Fibroids to Family: What Are They & Do They Affect Fertility?

Fibroids are a pretty common female reproductive health issue – but one that is still largely misunderstood. If your partner is living with fibroids, the best thing you can do to be supportive is to get informed – especially if you’re on a fertility journey together. Here we’ll explain all about fibroids and the impact they can have when trying to conceive.

 

What are fibroids?

Fibroids are non-cancerous growths that can grow anywhere in or around the uterus. They’re also sometimes known as uterine myomas or leiomyomas. Fibroids are made up of muscle and tissue and they can be as small as a pea – but sometimes they can grow as large as a melon!

Some fibroids develop in the wall of the womb – these are known as Intramural Fibroids whilst others, known as Subserosal Fibroids can grow outside of the womb. These are the ones that can get very large. There is also a third type of fibroid called Submucosal Fibroids which grow from the womb wall into the womb cavity itself. These are the fibroids most likely to cause issues with fertility.

Fibroids are more common than you may think – with around 70% of women developing fibroids at some point in their lives.

 

What causes fibroids?

The exact cause of fibroids is still a bit of a mystery but it’s thought to be connected to oestrogen, much like other oestrogen-dependent conditions like endometriosis and adenomyosis. They will often occur around the time oestrogen is highest – around the ages of 30-50 – and then shrink when women reach menopause.

 

Symptoms of Fibroids

The symptoms and severity of fibroids can differ greatly between people – especially because they can vary so dramatically in size. Around 1 in 3 people who have fibroids will experience no symptoms at all and might not even know they have them.

However, for others, the condition can impact the quality of their life in different ways.

Some of the symptoms include:

  • Heavy Periods
  • Painful periods
  • Pelvic and Abdominal Pain
  • Issues with Constipation
  • Frequent Need To Urinate
  • Pain during and After Sex

 

Getting diagnosed with fibroids

As fibroids are often asymptomatic (show no symptoms) it’s not always easy to get a diagnosis.

However, if your partner is living with painful, heavy periods or any of the other symptoms on the above list, encourage them to speak to their GP. If a doctor suspects that fibroids may be causing the health issues, they can make a referral for an ultrasound scan.
They may also decide to perform a hysteroscopy or a laparoscopy, where a camera is inserted into the womb either through the vagina (hysteroscopy) or via a small incision (laparoscopy).

 

Is there a cure for fibroids?

Fibroids will often shrink of their own accord as women get older and their oestrogen levels get lower. However, there are also a few different options for treating them. Doctors may prescribe medication that will slow the growth of the womb lining which can help to alleviate painful, heavy periods. There are also specific medicines called Gonadotropin-releasing hormone analogues (GnRHas) which can help to shrink fibroids.

If the fibroids in question are particularly large, then surgery may be suggested as the best treatment route. The type of surgery will depend on the size of the fibroid and where they are growing. In some extreme cases, people may be advised to have a complete hysterectomy.

 

Fibroids and Fertility

Many people with fibroids have no problems conceiving – so it’s important to know that fertility issues are not inevitable. Only 2-3% of female factor infertility cases are thought to be solely down to fibroids. However, if you have particularly large fibroids, or they are in certain places in the womb, they can cause some issues.

Fertility problems are most common with Submucosal Fibroids. This is because they grow in the womb itself. If these fibroids are large they can make it hard for sperm to reach the egg, or for a fertilised egg to implant in the lining of the womb.

If you’re struggling with these kinds of fibroids, doctors will often recommend that you have them removed via surgery before trying to conceive or embarking on an assisted fertility journey. Not only will this help to improve your chances of conceiving but will also help to reduce the risk of pregnancy complications including preterm birth.

 

Supporting a partner with fibroids

If you have a partner living with fibroids, there are some simple ways you can show your support.

  • Get Informed – and by reading this article you’ve made a good start!
  • Help Them With Their Symptoms – If they struggle with period or pelvic pain offer to give them a massage, cancel plans if they need to and make sure their preferred form of pain relief is always available
  • Be Mindful Of Sex – If painful sex is an issue, keep lines of communication open and find out what positions and types of sex are most comfortable and enjoyable for them.
  • Support a Healthy Lifestyle – Fibroids can thrive when someone is not looking after themselves. Cook healthy meals together, get out in nature and try some low-impact exercise dates – like a yoga class!
  • Take Control of Your Own Fertility – If your partner is struggling with fibroids and worried about their fertility journey, it can be helpful for you to understand what’s going on from your side. Our at home sperm test can help with that!

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search