Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Sind Schmiermittel spermienfreundlich?

Fragen Sie sich, ob Gleitmittel spermienfreundlich sind? Wenn Gleitgel eine wichtige Rolle in Ihrem Sexualleben spielt, ist es nur logisch, dass Sie es auch während der Schwangerschaft verwenden möchten.

Aber könnte Ihr Gleitmittel Ihre Chancen auf eine Empfängnis beeinträchtigen? Hier werden die Forschungsergebnisse zu den verschiedenen Arten von Gleitmitteln aufgeschlüsselt und wir finden heraus, welche Gleitmittel spermienfreundlich sind - und welche definitiv nicht! 

Sind Gleitmittel auf Wasserbasis spermienfreundlich?

Man könnte meinen, dass etwas, das auf den natürlichsten Flüssigkeiten der Welt basiert, Ihren Schwimmern nicht schaden kann - aber das wäre falsch. Eine Studie fand heraus, dass Gleitmittel auf Wasserbasis zu den schlechtesten Gleitmitteln für die Spermiengesundheit gehören, wenn es um die Beweglichkeit geht. Die Untersuchung ergab, dass Gleitmittel auf Wasserbasis die Schwimmer innerhalb von 5 Minuten vollständig lähmen und viele von ihnen innerhalb einer Stunde töten können. 

K-Y Jelly ist eines der beliebtesten Gleitmittel auf Wasserbasis, aber wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie es auf jeden Fall weglassen. Eine Studie stellte fest, dass bei der Kombination von Spermaproben mit K-Y Jelly im Labor 80% keine beweglichen Spermien aufwiesen, während die Spermaproben mit K-Y Jelly nur 5% beweglich waren. Weitere Forschung Die Studie zeigte, dass die Tinging-Reihe eine noch schädlichere Auswirkung auf die Spermiengesundheit hat. Es mag zwar Spaß machen, ein wenig Prickeln in Ihr Sexleben zu bringen, aber es ist nicht gut, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. 

Sind Gleitmittel auf Silikonbasis spermienfreundlich?

Einige Paare bevorzugen Gleitmittel auf Silikonbasis für ihre Liebesspiele - vor allem, wenn sie Sex unter der Dusche bevorzugen! Gleitmittel auf Silikonbasis sind nachweislich weniger schädlich für Spermien als Gleitmittel auf Wasserbasis, aber wenn sie in einem Labor mit Spermaproben kombiniert werden, Forschung deutet darauf hin, dass sie die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen können, wenn sie zu lange zusammen gelassen werden. 

Sind Schmiermittel auf Ölbasis spermienfreundlich?

Immer mehr Menschen gleiten mit Dingen, die sie in ihrem Badezimmer oder ihrer Küche finden, ins Vergnügen. Natürliche Gleitmittel wie Kokosnussöl und Olivenöl sind bei all jenen beliebt, die ihr Sexleben frei von Chemikalien halten wollen (und Olivenöl war tatsächlich das Gleitmittel der Wahl für all die geilen alten Römer und Griechen!

Natürliche Gleitmittel sind zwar weniger gut erforscht, doch gibt es einige kleine Studien, die darauf hindeuten, dass sowohl Kokosnussöl als auch Olivenöl die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen könnten, da die natürlichen Öle es ihnen schwerer machen, zu schwimmen! Ein anderes natürliches Gleitmittel - Senföl - beeinträchtigte die Beweglichkeit jedoch nicht und wurde sogar in einer Studie mit dem Ziel untersucht, die Spermien zu schützen. gefunden um die Spermien in einen "hyperaktiven" Rausch zu versetzen!

Ein weiteres beliebtes Gleitmittel auf Ölbasis ist Babyöl, das im Vergleich zu im Laden gekauften Gleitmitteln die Spermienbeweglichkeit nicht allzu sehr beeinträchtigt, obwohl einige Studien haben immer noch einen negativen Einfluss auf die Motilität gezeigt. Wenn Sie also in einer eingeölten Magic-Mike-Phantasie schwelgen, sollten Sie diese vielleicht von Ihren babymachenden Teilen fernhalten.  

Ist Speichel ein spermienfreundliches Gleitmittel?

Viele Jahre lang war Salvia tatsächlich empfohlen von Ärzten als das beste Gleitmittel für Paare, die um eine Schwangerschaft kämpfen. Allerdings haben neuere Forschung hat herausgefunden, dass Speichel den Schwimmern sogar noch mehr schaden kann als Gleitmittel, die man im Laden kauft! Die Studie ergab, dass bei der Kombination von Spermaproben mit Speichel in einem Labor die Beweglichkeit der Spermien nach 15 Minuten fast auf Null sank! 

Sind Empfängnisschutzmittel wirklich spermienfreundlich? 

Clevere Gleitmittelmarken sind sich der Tatsache bewusst, dass es einen Markt für Paare in der Schwangerschaft gibt, die sich ein Gleitmittel wünschen, das ihre Spermien nicht schädigt - und sogar ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern könnte. Die Wahrheit ist, dass die überwiegende Mehrheit der "fruchtbarkeitsfreundlichen" Gleitmittel nicht durch wissenschaftliche Untersuchungen gestützt wird. Wenn Sie hoffen, dass sie Ihre Fruchtbarkeitschancen erheblich verbessern, sollten Sie sich das Geld sparen. 

Eines der wenigen Verhütungsgels, das ein medizinisches Gütesiegel hat, ist PreSeed. A Studie zeigten, dass die fortschreitende Beweglichkeit zunahm, wenn die Spermien mit dem Gleitmittel in Kontakt kamen, obwohl andere Forschung deutet darauf hin, dass dies ein Zufall gewesen sein könnte. 

Bedeutet das, dass ich kein Gleitmittel verwenden kann, wenn ich versuche, schwanger zu werden?

Nun ja, irgendwie schon. Die meisten der oben genannten Studien basieren auf der Kombination von Spermaproben mit den einzelnen Gleitmitteln in einem Labor. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse sind zwar nicht zu verachten, aber in der Praxis ist es schwierig, genau zu bestimmen, wie stark sich das Gleitmittel auf die Spermienleistung auswirkt, da oft noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

Allerdings, eine Studie von 300 Frauen ergab, dass Paare, die häufig oder gelegentlich Gleitmittel verwenden, nicht seltener schwanger werden als Paare, die nie Gleitmittel verwenden - vielleicht sind also doch nicht nur schlechte Nachrichten für Gleitmittelliebhaber!

Die Wissenschaft ist zwar noch nicht ganz schlüssig, aber wenn Sie bereits mit einer geringen Beweglichkeit zu kämpfen haben, wäre es vielleicht eine gute Idee, die Leine eine Weile ruhen zu lassen, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Wenn Sie jedoch ein Gleitmittel brauchen, um den Sex angenehm - oder sogar schmerzfrei - zu gestalten, dann ist Babyöl vielleicht die beste Lösung für Sie! 

Was ist, wenn ich eine Spermaprobe abgebe? 

Wenn Sie unseren Spermatest zu Hause durchführen, empfehlen wir immer, auf Gleitmittel zu verzichten. Sie möchten ein möglichst genaues Ergebnis erzielen. Daher sollten Sie alles vermeiden, was Ihre Beweglichkeit beeinträchtigen oder Ihre Schwimmer zum Ausrasten bringen könnte (hier sehen Sie Ihr Senföl). 

Möchten Sie Ihre Fruchtbarkeit selbst in die Hand nehmen? Testen Sie unseren Spermatest für zu Hause genau hier! 

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Are lubricants sperm friendly?

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Wondering whether lubricants are sperm friendly? If lube plays a key role in your sex life, it makes sense that you’d want to keep using it when TTC.

But could your lubricant be harming your chances of conceiving? Here we break down the research into different types of lube and find out which lubricants are sperm friendly – and which definitely aren’t! 

Are water-based lubricants sperm friendly?

 

You might think that something based on the most natural liquids in the world isn’t going to do harm to your swimmers – but you’d be wrong. One study found that water-based lubricants are actually some of the worst lubricants for sperm health when it comes to motility. The research indicated that water-based lubes could totally paralyse your swimmers within 5 minutes and kill a lot of them within an hour. 

K-Y Jelly is one of the most popular water-based lubricants out there, but if you’re trying to conceive you should definitely give it a miss. One study found that when sperm samples were combined with K-Y Jelly in a lab, 80% had no motile sperm, and the ones that did had only 5% motility. Further research indicated that the Tinging range had an even more detrimental effect on sperm health, so whilst it might be fun to add a little tingle into your sex life – it’s not great if you are trying to get pregnant. 

 

Are silicone-based lubricants sperm friendly?

 

Some couples prefer silicone-based lubricants for their lovemaking sessions – especially if they are fans of shower sex! Silicone-based lubricants have been shown to be less harmful to sperm than water-based lubes, but when combined with semen samples in a lab, research does indicate that they can affect sperm motility if the two are left together for too long. 

 

Are oil-based lubricants sperm friendly?

 

More and more people are sliding into pleasure with things they find in their bathroom or kitchen. Natural lubricants like coconut oil and olive oil are loved by those who want to keep their sex life chemical-free (and olive oil was actually the lube of choice for all those horny Ancient Roman and Greeks!

Whilst less research has been done into natural lubricants, there are still some small studies that indicate that both coconut oil and olive oil could impair sperm motility, as the natural oils make it harder for them to swim! Another natural lubricant – mustard oil – however, did not affect motility and has even been found to send sperm cells into a ’hyperactive’ frenzy!

Another popular based oil lubricant is baby oil, which, compared to shop-bought lubes is not too bad for sperm motility, although some studies have still indicated some negative impact on motility. So if you’re indulging in some oiled up Magic Mike fantasy, you might want to keep it away from your baby-making bits.  

 

 

Is saliva a sperm-friendly lubricant?

 

For many years, salvia was actually recommended by doctors as the best lubricant for couples struggling to conceive. However, more recent research has revealed that, shockingly, saliva can mess your swimmers up even more than lubes you buy in the shops! The study found that when combining sperm samples with saliva in a lab, sperm motility plummeted to near zero after 15 minutes! 

 

Are conception lubes really sperm friendly? 

 

Smart lube brands have become aware of the eager market of TTC couples who want a lube that won’t damage their sperm – and could even improve their chances of conceiving. The truth is that the vast majority of ‘fertility friendly’ lubes don’t have a lot of scientific research to back it up. If you’re hoping that they will make a big difference to your fertility chances, we’d recommend saving your money. 

One of the only conception lubes that does have a medical seal of approval is PreSeed. A study indicated that progressive motility did increase when sperm cells came into contact with the lube, although other research implies that that might have been a fluke. 

 

Does this mean I can’t use lube when trying to conceive?

 

Well, kind of. Most of the studies above have been based on combining semen samples with each lubricant in a lab. Whilst this scientific evidence is certainly not to be ignored, when we look at real-life situations, it’s hard to determine exactly how much lubricant impacts sperm performance – as there are often so many other factors at play.

However, one study of 300 women found that couples that used lube – either frequently or occasionally –  were no less likely to become pregnant than those who never used lube – so maybe it’s not all bad news for lube lovers after all!

Whilst the science still might be a bit inconclusive, if you are dealing with low motility already it might be a good idea to lay off the line for a bit to give yourself more chance of getting pregnant. However, if you need lube in your life to make sex enjoyable – or even not painful – then baby oil might be your best bet! 

 

What about when I give a sperm sample? 

 

When taking our at-home sperm test, we always recommend that you give lube a miss altogether. You want to get the most accurate reading possible, so anything that could impair your motility or make your swimmers start acting out (here’s looking at your Mustard Oil) should be avoided. 

Want to take your fertility into your own hands? Check out our at-home sperm test right here! 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Leave a Comment

More To Explore
Community

Announcing Partnership with Adia Health!

Our mission at ExSeed Health is to address the 40% of all infertility, which is due to male related factors, and to break taboos around

Recent posts

0

Your Cart is Empty