Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Was Sie über Trans-Fertilität wissen müssen

Die Umwandlung Ihres Geschlechts sollte nicht bedeuten, dass Sie Ihren Traum von einer Familie aufgeben müssen. Hier werden wir die Grundlagen der Trans-Fertilität erläutern und einige hilfreiche Hinweise auf Gemeinschaften und Wohltätigkeitsorganisationen geben, die Ihnen auf Ihrem Weg helfen können.

 

Transmedizin und Fruchtbarkeit

Wenn Sie mit Geschlechtsdysphorie zu kämpfen haben, gibt es Behandlungen, die Ihnen helfen, sich in das Geschlecht zu verwandeln, dem Sie sich mehr zugehörig fühlen. Viele dieser Behandlungen werden sich auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken.

Eine der häufigsten Behandlungen in der Anfangsphase der Transition ist die Hormontherapie. Das bedeutet, dass Transfrauen das weibliche Sexualhormon Östrogen einnehmen, um den Übergang vom Mann zur Frau zu erleichtern, und Transmänner nehmen Testosteron ein, um den Übergang von der Frau zum Mann zu erleichtern.

Die Einnahme dieser Hormone kann sich auf Ihre "ursprünglichen" Sexualhormone auswirken und Ihre Fruchtbarkeit unterdrücken, was mit der Zeit zu einem vollständigen Verlust der Fruchtbarkeit führen kann. Generell gilt: Je länger Sie eine Hormontherapie einnehmen, desto wahrscheinlicher ist eine Beeinträchtigung Ihrer Fruchtbarkeit. Manche Menschen stellen fest, dass ihre Fruchtbarkeit wiederhergestellt ist, wenn sie die Hormonbehandlung beenden. aber das ist nicht garantiert.

Wenn Sie sich in der Zukunft biologische Kinder wünschen, ist es möglich, Ihre Eizellen oder Ihr Sperma zu konservieren oder eingefrorene Embryonen zu erzeugen, die zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden können, bevor Sie mit der Hormontherapie beginnen.

 

Trans-Fruchtbarkeitserhaltung

Wenn Sie die Pubertät bereits hinter sich haben, können Sie Ihr Sperma oder Ihre Eizellen einfrieren und aufbewahren, bis Sie bereit sind, eine Familie zu gründen.
Beim Einfrieren von Eizellen werden die Eizellen ähnlich wie bei der IVF. Es ist ein ziemlich sicheres und einfaches Verfahren, auch wenn die Medikamente das Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke mit sich bringen können. Das Einfrieren von Sperma ist ein noch einfacheres Verfahren! Sie geben einfach eine Probe in einen Becher in Ihrer Klinik ab, und die Klinik bewahrt sie für Sie auf, bis Sie sie verwenden möchten.
Wenn Sie nicht in der Lage waren, eine Probe zu entnehmen, oder sich dabei unwohl fühlten, gibt es auch die Möglichkeit eines kleinen chirurgischen Eingriffs, der als Spermienextraktion bekannt ist und bei dem Samenzellen direkt aus den Hoden entnommen werden können.

Wer die Pubertät noch nicht durchlaufen hat, wird wahrscheinlich keine reifen Ei- oder Samenzellen produzieren, aber es gibt dennoch Möglichkeiten, seine Fruchtbarkeit zu erhalten. Wenn Sie darüber nachdenken, eine pubertätsunterdrückende Medikation oder eine Hormontherapie zu beginnen, ist es möglich, Ihr Eierstock- oder Hodengewebe zu lagern. Es gibt jedoch keine Garantie, dass dies funktioniert, da Fruchtbarkeitsbehandlungen, bei denen Gewebe und nicht Spermien oder Eizellen verwendet werden, noch sehr experimentell sind. (Wir werden später noch ausführlicher darauf eingehen.)

Wie viele andere Fruchtbarkeitsbehandlungen wird auch die Fertilitätserhaltung für Transmenschen leider nicht immer vom NHS finanziert. Es hängt alles davon ab, wo Sie leben, und von den Regeln und Vorschriften der örtlichen Gesundheitsfürsorgeeinrichtung.

 

Transkonzeption

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie versuchen möchten, Kinder zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle von Ihrer individuellen Situation abhängen.

Wenn Sie ein Transmann sind, der mit einem weiblichen Fortpflanzungssystem geboren wurde und sich keiner Hysterektomie unterzogen hat, ist es theoretisch möglich, mit Ihren eingefrorenen Eizellen und Spendersamen (oder dem Sperma Ihres Partners) schwanger zu werden und Ihr Baby sogar selbst auszutragen. Das ist es, was Trans-Aktivist Danny Wakefield hat - seine Geschichte ist eine inspirierende Geschichte!

Als Transmann, der sich einer Hysterektomie unterzogen hat, müssten Sie entweder eine Leihmutter einsetzen oder eine Partnerin haben, die in der Lage ist, das Baby auszutragen - aber Sie könnten auch Ihre eingefrorenen Eizellen verwenden, damit das Baby eine biologische Verbindung zu Ihnen hat!

Wenn Sie eine Transfrau sind, die vor der Umwandlung Samenzellen eingefroren hat, können Sie diese Samenzellen bei einer IVF mit den Eizellen eines Spenders oder eines Partners verwenden, und dann könnte entweder eine Leihmutter oder Ihr Partner das Baby austragen.

Auch hier gilt, dass die Finanzierung von IVF- und Fruchtbarkeitsbehandlungen für Transmenschen je nach Wohnort sehr unterschiedlich sein kann - ebenso wie die Vorschriften für Leihmutterschaft.

 

In-vitro-Gametogenese und Transfruchtbarkeit

Die In-vitro-Gametogenese (IVG) ist eine sich entwickelnde Technologie, die den Möglichkeiten der Transfertilität eine ganz neue Dimension verleihen könnte.

Bei der In-vitro-Gametogenese (IVG) handelt es sich um die Entwicklung von Keimzellen - reproduktive Zellen wie Spermien oder Eizellen - außerhalb des Körpers. Theoretisch könnten Ärzte jede beliebige Zelle aus Ihrem Blut, Ihrer Haut oder Ihrem Haar entnehmen und sie im Labor zu einer Gametenzelle manipulieren. Daraus könnten dann befruchtete Embryonen entstehen, die bei der herkömmlichen IVF verwendet werden könnten.

Dieses Verfahren muss noch an Menschen getestet werden, aber aktuelle Tierstudien haben gezeigt, dass diese medizinische Entwicklung sehr vielversprechend ist.

Die IVG könnte für transsexuelle Menschen und queere Paare, bei denen beide die gleichen Geschlechtszellen produzieren, einen Wendepunkt darstellen. Es könnte nicht nur bedeuten, dass es möglich ist, nach einer Transition Keimzellen zu erzeugen (und möglicherweise sogar die Notwendigkeit einer Fruchtbarkeitskonservierung zu negieren), sondern es könnte auch bedeuten, dass Kinder, die von dem Paar geboren werden, beide ihre Genetik haben könnten! Viele Wissenschaftler glauben jedoch, dass wir noch 10-20 Jahre vom ersten IVG-Baby entfernt sind.

 

Ressourcen zur Trans-Unterstützung

Wenn Sie auf der Suche nach Rat und Unterstützung rund um Ihre Trans-Fertilitätsreise sind - hier sind einige Ressourcen, die hilfreich sein könnten.

TransFertilität.de
Behörde für menschliche Befruchtung und Embryologie
Die Beaumont-Gesellschaft
Geschlechtsspezifische Intelligenz
Spektrum

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

What You Need To Know About Trans Fertility

Transitioning your gender shouldn’t mean you have to give up on your dream of having a family. Here we’ll break down the basics of trans-fertility and share some helpful signposting to communities and charities that can help you on your journey.

 

Trans Healthcare and Fertility

If you are struggling with gender dysphoria there are treatments available to help you transition to the gender you feel more aligned with. Many of these treatments will impact your fertility.

One of the most common treatments for the initial stages of transition is hormone therapy. This will mean trans-women will take the female sex hormone oestrogen to help them transition from male to female and trans-men will take testosterone to help them transition from female to male.

Taking these hormones can have an impact on your ‘original’ sex hormones and suppress your fertility, over time it could lead to a complete loss of fertility. Generally speaking, the longer you are on hormone therapy the more likely it is to impact your fertility. Some people do find that if they stop taking hormones their fertility is restored – but that isn’t guaranteed.

If you think you would like biological children in the future, it is possible to preserve your eggs or sperm, or create frozen embryos to be used at a later date, before beginning hormone therapy.

 

Trans Fertility Preservation

If you have already gone through puberty, it’s possible to freeze your sperm or eggs and store them until you are ready to start your family.
Egg freezing involves an egg collection similar to the process that happens during IVF. It’s a pretty safe and simple procedure although the drugs involved can put you at risk of ovarian hyperstimulation. Freezing sperm is an even easier process! You would simply produce a sample into a cup at your clinic and they would store it for you until you wanted to use it.
If you were unable to produce a sample or felt uncomfortable doing so, there is also the option to have a small surgery known as a sperm extraction, which can take sperm cells directly from the testicles.

For those who haven’t gone through puberty, you will likely not be producing mature eggs or sperm cells, but there are still ways you can preserve your fertility. If you are thinking about starting puberty-suppressing medication or hormone therapy it’s possible for you to store your ovarian or testicular tissue. However, there is no guarantee this will work as fertility treatments using tissue rather than sperm or egg cells are still very experimental. (We’ll go into more detail about this later.)

Sadly, like many fertility treatments, fertility preservation for trans people is not always funded by the NHS. It all depends on where you live and the rules and regulations in the area’s CCG.

 

Trans Conception

Once you are in a position where you want to try for children, there are a few different options – and they all depend on your unique situation.

If you are a trans-man who was born with a female reproductive system and has not undergone a hysterectomy, it is theoretically possible to conceive with your frozen eggs and donor sperm (or sperm of your partner) and even carry your baby yourself. This is what trans-activist Danny Wakefield did – his story is an inspiring one to follow!

As a trans-man who has had a hysterectomy, you would have to either use a surrogate or have a partner who was able to carry the baby – but you could still potentially use your frozen eggs so the baby would have a biological link to you!

If you are a trans-woman who froze sperm cells before transitioning then you can use those sperm cells in IVF with the eggs of either a donor or a partner and then either a surrogate or your partner could carry the baby.

Again, funding for IVF and assisted fertility treatments for trans people can differ greatly depending on where you live – as can the rules on surrogacy.

 

In Vitro Gametogenesis and Trans Fertility

In vitro gametogenesis or IVG is a developing technology that could add a whole new dimension to trans-fertility options.

Defining in vitro gametogenesis (IVG), it is the means of developing gametes—reproductive cells like sperm or eggs—outside of the body. In theory, doctors could take any cell from your blood, skin or hair, and manipulate it in a lab to become a gamete. This could then be used to create fertilised embryos that could be used in traditional IVF.

This process is yet to be tested on humans, but recent animal studies have indicated great promise in this medical development.

IVG could be a game changer for trans people and queer couples where both produce the same sex cells. It could mean that not only is it possible to create gametes after a transition has happened (and even potentially negate the need for fertility preservation) but it could also mean that children born from the couple could have both of their genetics! However, many scientists believe we are still 10-20 years away from the first IVG baby

 

Trans Support Resources

If you are looking for advice and support around your Trans Fertility Journey – here are some resources that might be helpful.

Trans Fertility.Co
Human Fertilisation and Embryology Authority
The Beaumont Society
Gendered Intelligence
Spectra

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search