Barrieren der unfairen Fruchtbarkeitsbehandlung für die LGBTQ+-Community

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Im Jahr 2022 scheint es, als hätten wir große Fortschritte gemacht, wenn es darum geht, Mitglieder der LGBTQ+-Community auf ihrem Weg zur Elternschaft zu unterstützen. In der Gesellschaft und in den sozialen Medien gibt es vielfältigere Beispiele für das Familienleben als je zuvor und der medizinische Fortschritt hat es gleichgeschlechtlichen Paaren ermöglicht, Eltern zu werden und sogar für Männer, die ihre Babys tragen.

Es wäre jedoch naiv zu glauben, dass es immer noch keine großen Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie Kinderwunschunterstützung angeboten wird – und dass LGBTQ+-Paare es schwer haben. Hier sind nur 4 Beispiele für diskriminierende Barrieren, mit denen LGBTQ+-Paare konfrontiert sind, wenn sie sich entscheiden, Eltern zu werden.

Schwieriger für LGBTQ+-Paare, IVF auf dem NHS zu bekommen

 

Wir sind uns alle bewusst, dass die NHS-Postleitzahlenlotterie unfair ist. In England ist das Land in separate Clinical Commissioning Groups (CCGs) aufgeteilt – und jede CCG hat ihre eigenen Regeln für die Zuweisung einer kostenlosen IVF-Behandlung. Dies bedeutet, dass einige Paare je nach Wohnort mehr vom NHS finanzierte Unterstützung erhalten können – in einigen Gebieten können Sie drei Runden haben, während es anderswo nur eine ist. Dieser Prozess betrifft viele Paare und muss definitiv geändert werden, aber für LGBTQ+-Paare ist er noch ungerechter.

Meistens qualifizieren sich heterosexuelle Paare für eine vom NHS finanzierte IVF, wenn sie nach zwei Jahren ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden können. In vielen CCGs müssen weibliche LGBTQ+-Paare und alleinstehende Frauen jedoch private Runden der künstlichen Befruchtung selbst finanzieren, bevor sie überhaupt für eine kostenlose Behandlung in Betracht gezogen werden können. Dieser Prozess ist nicht nur langwierig und anstrengend, sondern kann auch unglaublich teuer werden – womit wir beim zweiten Punkt wären…

Heimbesamung wird immer teurer

 

Auch wenn die Insemination zu Hause einfach klingen mag – sie ist es bei weitem nicht – und mit vielen Risiken und/oder einer hohen Rechnung verbunden sein kann. Im Jahr 2005 wurden die Regeln geändert, wonach der Versand von Sperma aus Samenbanken an Privathaushalte nicht mehr möglich ist. Das heißt, wenn Sie sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten.

Eine besteht darin, Sperma aus einer Samenbank zu verwenden und die Befruchtung in einer Klinik durchführen zu lassen. Dies ist mit vielen Kosten verbunden. Ein Fläschchen mit Spendersamen kostet ungefähr 1000 £ und das ist, bevor Sie überhaupt für den Befruchtungsprozess selbst bezahlen.

Die andere Möglichkeit ist die Nutzung eines privaten Samenspenders – und für einige Paare ist dies die richtige Wahl und eine, mit der sie zufrieden sind. Sie könnten sich entscheiden, einen Spender zu wählen, der ein enger Freund oder ein Familienmitglied ist, damit Sie und Ihr Kind eine dauerhafte Beziehung zu ihm haben können und es viel günstiger ist, als durch eine Klinik zu gehen. Allerdings kann die private Samenspende auch mit Risiken verbunden sein. Bei der Verwendung eines bekannten Spenders kann es zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen, und Sie können nicht immer sicher sein, dass das Sperma auf STIs getestet wurde oder dass der Spender nicht bereits mehrere Kinder gezeugt hat (in Kliniken gibt es eine Grenze). Es gibt auch eine wachsende Zahl von Männern, die Samenspenden über soziale Medien anbieten. Während einige dieser Typen dies mit guten Absichten anbieten, gibt es einige Leute da draußen, die es als Gelegenheit nutzen, um gefährdete Paare auszubeuten. Sie können mehr darüber lesen Private Samenspende hier.

Indem wir LGBTQ+-Paare zwingen, sich einer künstlichen Befruchtung zu unterziehen, bevor sie Unterstützung für IVF erhalten, bringen wir sie in eine schwierige Situation – geben Sie Tausende von Pfund für die Behandlung aus oder setzen Sie sich selbst einem Risiko aus.

Andere Länder verbieten LGBTQ+-Paaren komplett

 

Für heterosexuelle Paare, wenn keine NHS-Finanzierung verfügbar ist – oder wenn sie Schwierigkeiten haben, teure private Behandlungen zu bezahlen – haben sie eine andere Option: Entscheiden Sie sich für IVF im Ausland. IVF in anderen Ländern ist oft viel billiger als Behandlungen in Großbritannien – und deutlich billiger als in den USA.

Für LGBTQ+-Paare sind ihre Möglichkeiten für eine günstigere IVF jedoch begrenzt, da es immer noch einige Länder gibt, die sich weigern, ihnen zu helfen. Beliebte Länder für erschwingliche IVF – wie Griechenland und die Türkei – haben immer noch diskriminierende Gesetze, die bedeuten, dass gleichgeschlechtliche Paare keinen Zugang zu erschwinglicher Behandlung haben. Auch wenn wir in Großbritannien ständig daran arbeiten, die Rechte von Homosexuellen zu verbessern, damit Paare in Bezug auf die Fruchtbarkeit völlig gleichberechtigt sind, ist es wichtig, dass andere Länder diesem Beispiel folgen und es LGBTQ+-Paaren zumindest ermöglichen, IVF zu versuchen.

Erhaltung der Transfruchtbarkeit

 

Es ist nicht nur die IVF, die von CCGs gesteuert wird. Andere Prozesse, die an Fruchtbarkeitsbehandlungen beteiligt sind – einschließlich der Erhaltung der Fruchtbarkeit – werden ebenfalls von der Geographie beeinflusst. Dies kann ein großes Problem für Mitglieder der Trans-Community sein.

Wenn Sie sich in Großbritannien einer medizinischen Behandlung unterziehen, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte – z. B. Strahlentherapie bei Krebs –, wird Ihnen die Option angeboten, Sperma oder Eizellen kostenlos im Rahmen des NHS einzufrieren. Es gibt jedoch keine pauschale Regel zur Unterstützung der Umstellung, obwohl ihre Fruchtbarkeit während des Übergangs definitiv beeinträchtigt wird.

Auch hier werden die Chancen, dass Sie erschwingliche Unterstützung erhalten, von Ihren lokalen CCGs bestimmt, aber selbst dann sind die Chancen, Hilfe zu erhalten, gering. Derzeit bieten die Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), die CCGs Ratschläge dazu geben, wer im NHS behandelt werden sollte, keine Anleitung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit für Menschen mit Geschlechtsdysphorie.

Es ist klar, dass der Weg zur Elternschaft für LGBTQ+-Personen nicht immer einfach ist – und sicherlich nicht billig. Wir müssen weiter auf eine faire Fruchtbarkeitsbehandlung für alle drängen, egal wer sie sind und wen sie lieben.

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