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Inhaltsübersicht

Die Hürden, denen sich die LGBTQ+-Gemeinschaft bei einer Fruchtbarkeitsbehandlung gegenübersieht

Im Jahr 2022 mag es so aussehen, als hätten wir viele Fortschritte gemacht, wenn es darum geht, Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinschaft auf ihrem Weg zur Elternschaft zu unterstützen. In der Gesellschaft und in den sozialen Medien gibt es mehr unterschiedliche Beispiele für das Familienleben als je zuvor, und der medizinische Fortschritt hat es gleichgeschlechtlichen Paaren ermöglicht, Eltern zu werden, und sogar für Männer, die ihre Babys tragen.

Es wäre jedoch naiv zu glauben, dass es nicht immer noch große Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie Fruchtbarkeitsunterstützung angeboten wird - und dass LGBTQ+-Paare schlecht behandelt werden. Hier sind nur 4 Beispiele für diskriminierende Hindernisse, mit denen LGBTQ+-Paare konfrontiert sind, wenn sie sich entscheiden, Eltern zu werden.

Schwerer für LGBTQ+ Paare, IVF im NHS zu bekommen

Wir alle wissen, dass die NHS-Postcode-Lotterie ungerecht ist. In England ist das Land in verschiedene Clinical Commissioning Groups (CCGs) aufgeteilt - und jede CCG hat ihre eigenen Regeln für die Zuteilung kostenloser IVF-Behandlungen. Das bedeutet, dass manche Paare mehr NHS-finanzierte Unterstützung erhalten können, je nachdem, wo sie wohnen - in manchen Gegenden sind drei Runden möglich, während es anderswo nur eine gibt. Dieses Verfahren betrifft viele Paare und muss unbedingt geändert werden, aber für LGBTQ+ Paare ist es noch ungerechter.

In den meisten Fällen haben heterosexuelle Paare Anspruch auf eine vom NHS finanzierte IVF-Behandlung, wenn sie nach zwei Jahren ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden können. In vielen CCGs müssen weibliche LGBTQ+-Paare und alleinstehende Frauen jedoch private Runden der künstlichen Befruchtung selbst finanzieren, bevor sie überhaupt für eine kostenlose Behandlung in Frage kommen. Dieser Prozess ist nicht nur langwierig und stressig, sondern kann auch unglaublich teuer sein - was uns zu unserem zweiten Punkt bringt...

Heiminsemination wird immer teurer

Während häusliche Besamung mag einfach klingen - ist es aber bei weitem nicht - und kann mit vielen Risiken und/oder einer hohen Rechnung verbunden sein. Im Jahr 2005 wurden die Vorschriften geändert, so dass es nicht mehr möglich ist, Sperma von Samenbanken an Privathaushalte zu liefern. Das bedeutet, dass Sie zwei Möglichkeiten haben, wenn Sie eine künstliche Befruchtung durchführen lassen möchten.

Eine davon ist die Verwendung von Sperma aus einer Samenbank und die Insemination in einer Klinik. Dies ist mit hohen Kosten verbunden. Eine Ampulle mit Spendersamen kostet etwa 1000 Pfund, und das ist noch vor den Kosten für die Insemination selbst.

Die andere Möglichkeit ist die Inanspruchnahme eines privaten Samenspenders - und für manche Paare ist dies die richtige Wahl, mit der sie zufrieden sind. Vielleicht entscheiden Sie sich für einen Spender, der ein enger Freund oder ein Familienmitglied ist. So können Sie und Ihr Kind eine dauerhafte Beziehung zu ihm aufbauen, und es ist viel günstiger als der Weg über eine Klinik. Eine private Samenspende kann jedoch auch mit Risiken verbunden sein. Es kann rechtliche Probleme geben, wenn Sie einen bekannten Spender verwenden, und Sie können nicht immer sicher sein, dass das Sperma auf Geschlechtskrankheiten getestet wurde oder dass der Spender nicht bereits mehrere Kinder gezeugt hat (in Kliniken gibt es eine Höchstgrenze). Es gibt auch eine wachsende Zahl von Männern, die Samenspenden über soziale Medien anbieten. Einige dieser Männer bieten dies mit guten Absichten an, aber es gibt auch einige, die dies als Gelegenheit nutzen, um schutzbedürftige Paare auszunutzen. Sie können mehr lesen über private Samenspende hier.

Indem wir LGBTQ+-Paare zwingen, sich einer künstlichen Befruchtung zu unterziehen, bevor sie Unterstützung für eine künstliche Befruchtung erhalten, bringen wir sie in eine schwierige Situation: Entweder sie geben Tausende von Pfund für die Behandlung aus oder sie setzen sich selbst einem Risiko aus.

Andere Länder verbieten LGBTQ+-Paare vollständig

Für heterosexuelle Paare gibt es eine weitere Möglichkeit, wenn die Finanzierung durch den staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) nicht möglich ist - oder wenn sie Schwierigkeiten haben, teure private Behandlungen zu bezahlen: Sie können sich für IVF im Ausland. IVF-Behandlungen in anderen Ländern sind oft viel billiger als im Vereinigten Königreich - und deutlich billiger als in den USA.

Für LGBTQ+-Paare sind die Möglichkeiten für eine kostengünstige IVF-Behandlung jedoch begrenzt, da es immer noch einige Länder gibt, die sich weigern, ihnen zu helfen. Beliebte Länder für erschwingliche IVF - wie Griechenland und die Türkei - haben immer noch diskriminierende Gesetze, die bedeuten, dass gleichgeschlechtliche Paare keinen Zugang zu einer erschwinglichen Behandlung haben. Auch wenn wir im Vereinigten Königreich ständig auf eine Verbesserung der Rechte von Homosexuellen hinarbeiten, müssen andere Länder unbedingt nachziehen und LGBTQ+-Paaren zumindest den Versuch einer IVF-Behandlung ermöglichen, damit Paare im Bereich der Fruchtbarkeit vollkommen gleichgestellt sind.

Trans-Fruchtbarkeitserhaltung

Nicht nur die IVF wird von den CCGs kontrolliert. Auch andere Verfahren im Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsbehandlungen - einschließlich der Fertilitätserhaltung - werden durch die geografische Lage beeinflusst. Dies kann für Mitglieder der Trans-Gemeinschaft ein großes Problem darstellen.

Wenn Sie sich im Vereinigten Königreich einer medizinischen Behandlung unterziehen, die sich auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken könnte - z. B. eine Strahlentherapie bei Krebs -, haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen des NHS kostenlos Sperma oder Eizellen einzufrieren. Es gibt jedoch keine pauschale Regelung zur Unterstützung derjenigen, die sich einer Transition unterziehen, obwohl ihre Fruchtbarkeit während des Prozesses definitiv beeinträchtigt sein wird.

Auch hier hängen die Chancen, bezahlbare Unterstützung zu erhalten, von den örtlichen CCGs ab, aber selbst dann sind die Chancen auf Hilfe gering. Derzeit enthalten die Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) - die den CCGs Ratschläge geben, wer im NHS behandelt werden sollte - keine Hinweise zur Erhaltung der Fruchtbarkeit für Menschen mit Geschlechtsdysphorie.

Es ist klar, dass der Weg zur Elternschaft für LGBTQ+-Menschen nicht immer einfach ist - und er ist sicherlich nicht billig. Wir müssen uns weiterhin für eine faire Fruchtbarkeitsbehandlung für alle einsetzen, unabhängig davon, wer sie sind und wen sie lieben.

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