Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

2023 Nachlese: 5 aufregende Fortschritte bei der männlichen Fruchtbarkeit

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf einige Momente, die die männliche Fruchtbarkeit verändert haben - von Forschungsdurchbrüchen bis hin zu Channel 4 TV-Shows!

Hier sind fünf aufregende Dinge, die in diesem Jahr im Bereich der männlichen Fruchtbarkeit passiert sind:

 

Spermiengesundheit auf Channel 4

2023 hatte die männliche Fruchtbarkeit ihren großen Auftritt im Fernsehen - mit der Channel-4-Sendung Celebrity Save Our Sperm! Die Sendung verfolgte die Prominenten Russell Kane, Ollie Locke und Melvin Odoom dabei, wie sie 10 Wochen lang ihre Spermiengesundheit testeten - und dann daran arbeiteten, sie zu verbessern.

In der Sendung wurde nicht nur die Bedeutung von Spermatests hervorgehoben, sondern es wurden auch einige der wichtigsten Faktoren beleuchtet, die zu dem starken Rückgang der Spermienzahl bei Männern beitragen, darunter auch Giftstoffe in unserer Umwelt. Bei allen Prominenten hat sich die Gesundheit ihrer Spermien verbessert, nachdem sie ihren Lebensstil geändert haben (Ollie wurde sogar Vater seines ersten Kindes!). Wir hoffen, dass dieses Gespräch in den Mainstream-Medien mehr Männer dazu ermutigt, ihre Schwimmer proaktiv kennen zu lernen.

 

ExSeed bringt CASA Lite auf den Markt

Das Jahr 2023 brachte auch für ExSeed einige aufregende Sprünge nach vorn. Zu Beginn dieses Jahres haben wir CASA Liteder jüngste Zuwachs in unserer Spermadiagnostik-Familie. Während unser Spermatest für zu Hause Männer dabei unterstützt, Fruchtbarkeitstests selbst in die Hand zu nehmen, wurde CASA Lite entwickelt, um unser großes Netzwerk von Experten zu unterstützen und dank seiner Mobilität und Benutzerfreundlichkeit die Möglichkeit zu eröffnen, Spermaanalysen an mehr Orten durchzuführen, z. B. in Satellitenkliniken, Arztpraxen und überall dort, wo eine Internetverbindung besteht. Das CASA Lite (Computer Assisted Sperm Analysis) trägt mit seinen schnellen Testmöglichkeiten zur Reduzierung der Arbeitsabläufe bei und ermöglicht Analysezeiten von nur einer Minute pro Probe. Das Gerät ist einzigartig, denn es kombiniert hochauflösende Bildgebung mit schneller und präziser Computeranalyse in einem tragbaren Formfaktor, der einfach per Plug-and-Play angeschlossen werden kann.

Möchten Sie mehr über CASA Lite erfahren und eine Demo erhalten? Besuchen Sie unser CASA Lite Seite hier und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Formular ein.

 

Forschung zu Mobiltelefonen und männlicher Fruchtbarkeit

Wir sprechen schon seit langem über die Auswirkungen, die Technologie rund um die Hoden auf die Gesundheit unserer Spermien haben kann, aber im Jahr 2023 wird ein neue Studie lieferte einige ziemlich solide Beweise dafür, dass unsere Mobiltelefone direkt zu einer geringeren Spermienkonzentration beitragen könnten.

Forscherinnen und Forscher der Universität Genf (UNIGE) analysierten Daten von 2.886 Schweizer Männern im Alter von 18 bis 22 Jahren, die zwischen 2005 und 2018 in sechs Militärzentren rekrutiert wurden.

Die Studie ergab, dass die Spermienkonzentration in der Gruppe der Männer, die ihr Telefon nicht mehr als einmal pro Woche benutzten, deutlich höher war (56,5 Millionen pro Milliliter) als bei den Männern, die ihr Telefon mehr als 20 Mal pro Tag benutzten (44,5 Millionen pro Milliliter). Laut den Forschern entspricht dieser Unterschied einer Abnahme der Spermienkonzentration um 21% bei häufigen Nutzern im Vergleich zu seltenen Nutzern!

Das ist zwar besorgniserregend, aber wir würden uns freuen, wenn die Ursachen für männliche Fruchtbarkeitsprobleme besser erforscht würden, und hoffen, dass wir im Jahr 2024 mehr Studien wie diese sehen werden!

 

Weltweiter Aufruf zu dringenden Maßnahmen für die männliche Fruchtbarkeit

Im Jahr 2023 erforschten Wissenschaftler nicht nur die männliche Fruchtbarkeit, sie setzten sich auch für ihre Rettung ein. Im Jahr 2023 schloss sich ein internationales Expertenkonsortium unter der Leitung der Wissenschaftsdekanin der Universität Melbourne, Professorin Moira O'Bryan, zusammen, um Regierungen und Gesundheitssysteme aufzufordern, die Schwere des Problems der abnehmenden männlichen Fruchtbarkeit anzuerkennen.

Sie lieferten auch erstmals einen Fahrplan für dringende, globale Maßnahmen. Ihre Empfehlungen, veröffentlicht in Nature Reviews UrologieGenomsequenzierung und bessere Diagnosetests, die Männern mit Kinderwunsch routinemäßig angeboten werden, sowie rigorose Tests zu den Auswirkungen von Chemikalien mit endokriner Wirkung auf die männliche Fruchtbarkeit. Es ist unglaublich, dass Experten aus der ganzen Welt zusammenkommen, um das Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schärfen - wir sind gespannt, welche Fortschritte sie in Zukunft machen werden.

 

Start des Podcasts über männliche Fruchtbarkeit

Fertilitätscoach Shaun Greenaway und Personal Trainer Ciaran Hannington sind seit langem aktive Stimmen im Bereich der männlichen Fruchtbarkeit. In den letzten Jahren haben die beiden ihre jeweiligen Social-Media-Plattformen genutzt, um ihre schwierige Reise zur Vaterschaft und ihre Ratschläge für andere Männer in einer ähnlichen Situation zu teilen.

In diesem Jahr haben sich Shaun und Ciaran zusammengetan, um den Podcast "The Male Fertility" ins Leben zu rufen, der ohne Umschweife in ihre Geschichten eintaucht - und ein Muss für jeden Mann ist, der darum kämpft, Vater zu werden. Von urkomischen Spermaproben-Situationen bis hin zu unverblümten und schönen Einblicken in das persönliche Wachstum, das aus der Unfruchtbarkeit resultiert, ist dieser Podcast ein Hauch von frischer Luft und wird so vielen Männern helfen.

Hören Sie sich den Podcast hier an Spotify, YouTube, oder Apple-Podcasts.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

2023 Wrap Up: 5 Exciting Male Fertility Advancements

As 2023 comes to an end, we’re looking back on some of the moments that have moved the dial in male fertility – from research breakthroughs to Channel 4 TV shows!

Here are five exciting things that happened in male fertility this year:

 

Sperm Health on Channel 4

2023 saw male fertility get its prime-time TV moment – with Channel 4’s Celebrity Save Our Sperm! The show followed celebrities Russell Kane, Ollie Locke, and Melvin Odoom as they tested – and then worked to improve – their sperm health over 10 weeks.

The show not only highlighted the importance of sperm testing but also shone a light on some of the key factors contributing to the steep decline in sperm count we’re currently seeing in men, including toxins in our environment. All the celebrities saw some improvements in their sperm health after making lifestyle changes (Ollie even went on to father his first child!). We hope that having this conversation in the mainstream media will encourage more men to get to know their swimmers proactively.

 

ExSeed Launches CASA Lite

2023 brought in some pretty exciting leaps forward for ExSeed too. Earlier this year we launched CASA Lite, the latest addition to our semen diagnostics family. Whilst our home sperm test helps men take fertility testing into their own hands, CASA Lite was created to support our large network of experts, opening up the possibility of running semen analyses in more locations such as satellite clinics, GP surgeries, and anywhere an internet connection thanks to its portability and ease of use. The CASA Lite (Computer Assisted Sperm Analysis) helps reduce workflow with its quick testing capabilities, enabling analysis times of as little as 1 minute per sample. The device is unlike any other, successfully combining high-resolution imaging with fast and accurate computer analysis, in a portable form factor with the ease of plug-and-play.

Want to learn more about CASA Lite and have a demo? Visit our CASA Lite page here and enter your email address in the form.

 

Research Into Mobile Phones and Male Fertility

We’ve been talking about the impact tech around the testicles can have on our sperm health for a long time, but in 2023 a new study gave some pretty solid evidence that our mobile phones could be directly contributing to lower sperm concentration.

Researchers from the University of Geneva (UNIGE) analysed data from 2,886 Swiss men aged 18 to 22, recruited between 2005 and 2018 at six military centres.

The study found that sperm concentration was significantly higher in the group of men who did not use their phones more than once a week (56.5 million per milliliter), compared with men who used their phones more than 20 times a day (44.5 million per milliliter). Researchers say this difference corresponds to a 21% decrease in sperm concentration for frequent users, compared to rare users!

Whilst this is concerning, we would love to see more research getting to the root causes of male fertility issues, and hope we’ll see more studies like this in 2024!

 

Global Call For Urgent Male Fertility Action

Scientists weren’t only researching male fertility in 2023, they were campaigning to help save it. In 2023, an international consortium of experts, led by the University of Melbourne’s Dean of Science Professor Moira O’Bryan, joined forces to call on governments and health systems to acknowledge the severity of our declining male fertility issue.

They also provided a first-time roadmap for urgent, global action. Their recommendations, published in Nature Reviews Urology, Genomic sequencing, and better diagnostic tests routinely offered to men struggling to conceive and rigorous tests on the impact of endocrine disrupting chemicals on male fertility. To see experts from all over the world come together to raise awareness of these important issues is incredible – we can’t wait to see what progress they make in the future.

 

Launch of ‘The Male Fertility Podcast’

Fertility Coach, Shaun Greenaway and Personal Trainer, Ciaran Hannington have long been active voices in the male fertility space. Over the last few years, the pair have used their respective social media platforms to share their difficult journeys to fatherhood and their advice for other men in a similar position.

This year Shaun and Ciaran joined forces to launch The Male Fertility Podcast, a no-holds-barred deep dive into their stories – and a must-listen for any guy struggling to become a father. From hilarious sperm sample situations to raw and beautiful insights on the personal growth that comes from infertility, this podcast is a breath of fresh air and will help so many men.

Check out the podcast here on Spotify, YouTube, or Apple podcasts.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search