Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Verringert Vaping die männliche Fruchtbarkeit?

Als das Dampfen Mitte der 2000er-Jahre aufkam, wurde es als "sichere" Variante des Rauchens angepriesen. Rauchen. Zwei Jahrzehnte später wird jedoch immer deutlicher, dass mehr dahintersteckt, als man auf den ersten Blick sieht. Immer mehr Forschungsergebnisse, wie die jüngste Studie aus der Türkei, deuten darauf hin, dass das Dampfen nicht nur unserer allgemeinen Gesundheit, sondern auch unserer Fruchtbarkeit schaden kann. Hier erfahren Sie, was wir bisher über die Auswirkungen des Dampfens auf die Spermiengesundheit wissen.

 

Erstens: Was genau ist Vaping?

Es ist leicht anzunehmen, dass es beim Dampfen nur um süßlich riechende Rauchwolken geht, die von Teenagern ausgehen - aber wie funktionieren sie und was ist in ihnen drin?
Mit einem Vape-Gerät oder einer E-Zigarette können Sie Nikotin in Form von Dampf inhalieren, anstatt zu rauchen. Das bedeutet, dass ein Vape-Gerät statt Tabak zu verbrennen - wie es bei Zigaretten der Fall ist - eine Flüssigkeit auf Wasserbasis erhitzt, die alles Mögliche enthalten kann - von Nikotin über Aromastoffe bis hin zu Unkraut. Dadurch entsteht ein Wasserdampf, den Sie ein- und ausatmen.
Als sich das Dampfen zum ersten Mal durchsetzte, schien die Tatsache, dass beim Dampfen weder Teer noch Kohlenmonoxid entstehen - einige der schädlichsten Nebenprodukte des Tabakrauchs - ein großer Gewinn zu sein! Es wurde schnell zu einer beliebten Alternative zum Rauchen - und sogar etwas, mit dem viele Raucher anfingen, während sie versuchten, mit dem Rauchen aufzuhören.

 

Was ist in einem Vape und ist Vaping sicher?

Auch wenn das Dampfen in mancher Hinsicht besser für die Gesundheit ist als das Rauchen, so enthält es doch eine ganze Reihe schädlicher Chemikalien, die körperliche Schäden verursachen können, z. B:

  • Nikotin - wie Zigaretten. Nikotin birgt das Risiko eines Herzinfarkts, erhöhten Blutdrucks und von Problemen mit der Herzfrequenz
  • Formaldehyd - eine hochgiftige Chemikalie, die in Baumaterialien verwendet wird!
  • Ultrafeine Partikel, die Lungenschäden verursachen können
  • Diacetyl, eine Chemikalie, die mit zahlreichen Lungenkrankheiten in Verbindung gebracht wird
  • Schwermetalle wie Blei
  • Acrolein, ein Herbizid, das Lungenschäden verursachen kann
  • Diethylenglykol und Propylenglykol, die mit Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht werden
  • Cadmium, ein giftiges Metall, das auch in herkömmlichen Zigaretten enthalten ist
  • Benzol, ein Karzinogen, das auch in Autoabgasen vorkommt!

 

Die Forschung zu Vaping und männlicher Fruchtbarkeit

Wie immer gibt es noch viel zu lernen über die männliche Fruchtbarkeit und die Dinge, die sie beeinflussen. Jüngste Studien scheinen jedoch darauf hinzudeuten, dass Dampfen nicht gut für die Gesundheit unserer Spermien ist!

Eine kürzlich von türkischen Forschern der Sivas Cumhuriyet Universität durchgeführte Tierstudie legt nahe, dass Dampfen kann mit niedrigeren Spermienzahlen verbunden seineine geringere Libido und kleinere Hoden.

Die Studie umfasste drei Gruppen von Ratten. Eine Gruppe wurde regelmäßig dem Zigarettenrauch ausgesetzt, eine Gruppe dem Dampf und eine dritte Kontrollgruppe war keinem von beiden ausgesetzt.

Die Ergebnisse waren ziemlich interessant. Die Ratten, die dem Dampfen ausgesetzt waren, hatten eine durchschnittliche Spermienzahl von 95,1 Millionen Spermien pro Milliliter im Vergleich zu 98,5 Millionen pro Milliliter bei den Ratten der Kontrollgruppe. Die Gruppe mit dem traditionellen Zigarettenrauch schnitt jedoch am schlechtesten ab - mit einer durchschnittlichen Spermienzahl von etwa 89 Millionen Spermien/ml.

Auch wenn die Studie nur begrenzt aussagekräftig ist - schließlich handelt es sich um eine Studie an Ratten -, deutet sie doch darauf hin, dass das Dampfen nicht so sicher ist, wie wir vielleicht gedacht haben. Dies ist zwar die neueste Studie, aber sicher nicht die einzige, die den Zusammenhang zwischen Dampfen und beeinträchtigter männlicher Fruchtbarkeit aufzeigt.

In einer anderen Tierstudie aus dem Jahr 2016 wurden die Testosteronwerte von Ratten negativ beeinflusst durch den Kontakt mit Vape-Liquid - auch wenn sie kein Nikotin enthalten. Im Jahr 2017 wurde eine Studie des University College London durchgeführt, die aromatisierte E-Zigaretten wurden mit Spermienschäden in Verbindung gebracht.

Es gibt auch Studien, die sich auf Menschen konzentriert haben. Im Jahr 2020 fand eine dänische Studie heraus, dass Männer, die regelmäßig dampften geringere Spermienzahl als ihre völlig rauchfreien Pendants.

 

Sollte ich mit dem Dampfen aufhören, wenn ich versuche, schwanger zu werden?

Die kurze Antwort lautet: wahrscheinlich. Auch wenn das Dampfen vielleicht nicht so so schädlich für die Gesundheit Ihrer Spermien wie das Rauchen von Zigaretten - scheint sie durchaus ihre eigenen Probleme zu haben. Wenn es um den Schutz Ihrer Fruchtbarkeit geht, sollten Sie alles tun, was Sie können, um zu verhindern, dass giftige Chemikalien in Ihren Körper gelangen. Dazu gehört auch, dass Sie über den Verzehr von Bio-Lebensmitteln nachdenken, bewusst auf die Menge an Plastik achten, die Sie verwenden - und das Dampfen. Wenn Sie Raucher sind, mag es so aussehen, als ob das Dampfen ein gutes Sprungbrett zum Aufhören wäre, aber ein kompletter Rauchstopp ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Schwimmern keinen Schaden zufügen.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

Does Vaping Decrease Male Fertility?

When vaping hit the scene in the mid-2000s, it was billed as a ‘safe’ version of smoking. However, two decades later, it’s becoming increasingly clear that there’s more to it than meets the eye. More and more research, like the recent study out of Turkey, indicates that vaping may not only be harmful to our overall health, but our fertility too. Here we’ll break down what we know so far about the impact of vaping on sperm health.

 

Firstly – what is vaping exactly?

It’s easy to assume that vaping is just about clouds of sweet-smelling smoking emanating from teenagers – but how do they work and what is inside of them?
A vape or e-cigarette enables you to inhale nicotine in a vapor, rather than smoke. This means that instead of burning tobacco – as cigarettes do – a vape device heats a water-based liquid that can contain any number of things – from nicotine to flavors to weed. This creates a water vapor you inhale and exhale.
When vaping first hit the mainstream, the fact that they don’t produce tar or carbon monoxide – some of the most damaging byproducts of tobacco smoke – seemed like a huge win! It quickly became a popular alternative to smoking – and even something many smokers took up whilst trying to quit cigarettes.

 

What’s in a Vape and is vaping safe?

Whilst in some ways, vaping may be better for your health than smoking, the truth is that they still contain a whole host of harmful chemicals that can cause you physical damage, such as:

  • Nicotine – like cigarettes. Nicotine puts you at risk of heart attack, raised blood pressure and issues with your heart rate
  • Formaldehyde – a highly toxic chemical used in building materials!
  • Ultrafine particles that can cause lung damage
  • Diacetyl, a chemical connected to numerous lung diseases
  • Heavy metals such as lead
  • Acrolein, a herbicide which can cause lung damage
  • Diethylene glycol and propylene glycol, which are associated with lung disease
  • Cadmium, a toxic metal also found in standard cigarettes
  • Benzene, a carcinogen also found in car exhaust fumes!

 

The Research into Vaping and Male Fertility

As always, there is still so much we need to learn about male fertility and the things that affect it. However recent studies seem to imply that vaping is not great for our sperm health!

A recent animal study conducted by Turkish researchers at Sivas Cumhuriyet University suggests that vaping may be associated with lower sperm counts, lower libido, and smaller testicles.

The study involved three sets of rats. One group was regularly exposed to cigarette smoke, one group was exposed to vape vapour and a third control group wasn’t exposed to either.

The results were pretty interesting. The rats exposed to vaping had an average sperm count of 95.1 million sperm per milliliter compared to 98.5 million per milliliter for the rats in the control group. However, the traditional cigarette smoke group came off the worst – with an average sperm count of approximately 89 million sperm/ml.

Whilst the study has limitations – it is on rats after all – it certainly implies that vaping isn’t as safe as we may have thought. Whilst this might be the most recent research, it’s certainly not the only study that highlights the link between vaping and impaired male fertility.

In another animal study from 2016, the testosterone levels of rats were negatively impacted by exposure to vape liquid – even if it contained no nicotine. In 2017 a study carried out by University College London flavored e-cigarettes were linked with sperm damage.

There have also been studies which have focused on humans. In 2020, a Danish study found men who regularly vaped had lower sperm counts than their totally smoke-free counterparts.

 

Should I quit vaping if I am trying to conceive?

The short answer is – probably. Whilst vaping may not be as harmful to your sperm health as smoking cigarettes – it certainly seems to have its own set of problems. When it comes to protecting your fertility, you want to do everything you can to limit toxic chemicals getting into your body. That includes thinking about eating organic foods, being conscious of the amount of plastic you use – and vaping. If you’re a smoker, it might seem like vaping is a good stepping stone to quitting, but stubbing out altogether is the only way to guarantee you aren’t harming your swimmers.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search