Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

Wir haben gerade zusätzliche 2,5 Millionen Pfund ($3,4 Millionen Euro) an Investitionen erhalten! 

2021 war ein großes Jahr für ExSeed und es sieht so aus, als würde 2022 noch aufregender werden. Wir freuen uns sehr, bekanntgeben zu können, dass wir soeben eine Investitionsrunde von 2,5 Mio. £ ($3,4 Mio. £) abgeschlossen haben, womit sich unsere Seed-Stage-Finanzierung auf über 5 Mio. £ ($6,8 Mio. £) erhöht! 

Diese Investitionsrunde wurde geleitet von der Himmelfahrt  Life Fund, mit Beteiligung von Dreifachgabel, Hambro Vergünstigungen, R42-Fraktionund andere fortschrittlich denkende Organisationen und Business Angels, die unsere Mission unterstützen, die Diagnose und Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen bei Männern zu verbessern. "ExSeed verfügt über eine aufregende Technologie, die einen echten Bedarf auf dem Fruchtbarkeitsmarkt anspricht, und sie haben starke Partnerschaften mit führenden Pharmaunternehmen im Bereich der Fruchtbarkeit aufgebaut", sagt Özgür Tuncer, Partner des Ascension Life Fund. "Sie haben ein starkes Team und eine Wissenschaft, die sich bewährt hat, und wir freuen uns sehr, dass sie Teil des Ascension Life Fund sind." 

 

Wir haben gerade weitere 2,5 Millionen Pfund an Investitionen gesichert!

 

Aufbauend auf unserem erstaunlichen Wachstum

Diese jüngste Finanzierungsrunde kommt zu einer Zeit, in der wir bereits große Wellen im Bereich der Fruchtbarkeit schlagen. Unser 4-faches Wachstum im letzten Jahr war ziemlich unglaublich und über 15.000 Tests wurden inzwischen über unsere App durchgeführt. "Diese Finanzierung Runde ist von entscheidender Bedeutung für uns und unsere Mission, das Behandlungsparadigma für männliche Unfruchtbarkeit zu verbessern und das häufig damit verbundene soziale Stigma zu bekämpfen. Sie wird es uns ermöglichen, noch mehr Menschen in Not zu erreichen und nicht zuletzt die Forschung und Entwicklung zu verdoppeln, die notwendig ist, um neue und noch bessere Produkte auf den Markt zu bringen", erklärt unser Mitbegründer und CEO Morten G. Ulsted. "Indem wir Männern die Möglichkeit geben, ihre Fruchtbarkeit bequem von zu Hause aus zu testen und möglicherweise zu verbessern, trägt ExSeed dazu bei, Tabus zu brechen und das Bewusstsein für männliche Unfruchtbarkeit zu schärfen. Für die Zukunft sehen wir viele Möglichkeiten, mit relevanten Partnern im Gesundheitswesen in ganz Europa und weltweit zusammenzuarbeiten, z. B. mit dem NHS und privaten Fruchtbarkeitskliniken, wobei ein ExSeed-Test der erste Schritt auf dem weiteren Weg eines Patienten zur Fruchtbarkeit sein kann. 

Sinkende Fruchtbarkeitsraten gehören zu den drängendsten Gesundheitsproblemen von Männern in aller Welt. Allein im Vereinigten Königreich sind 3,5 Millionen Menschen von Unfruchtbarkeit betroffen, und die Spermienzahl ist fast halb so hoch wie vor 40 Jahren. Unser Heimtest bietet eine einfache und bequeme Möglichkeit, die Spermiengesundheit zu testen, und zwar sowohl vor einem möglichen Klinikbesuch als auch begleitend zu einer klinischen Behandlung, wie unser rasch wachsendes Netz von Klinikpartnern und anderen zeigt. 

Bahnbrechende Technologie & unglaubliche Gemeinschaft

Unser Kit kombiniert die leistungsstarken Kamerafunktionen moderner Smartphones mit einer hochentwickelten, cloudbasierten Analyse. Das bedeutet, dass Sie eine Probe in Ihrem Schlafzimmer abgeben können und dann eine Live-Ansicht Ihrer Spermaprobe auf Ihrem Bildschirm erhalten! Innerhalb von 3-5 Minuten erhalten Sie eine hochpräzise quantitative Analyse Ihrer Spermienkonzentration und -beweglichkeit. Anschließend können wir Ihnen ein maßgeschneidertes Lebensstilprogramm empfehlen, das Ihnen helfen könnte, Verbesserungen zu erzielen - oder Sie mit einem unserer Fruchtbarkeitsexperten für zusätzliche Unterstützung verbinden.  

Es ist jedoch nicht nur unser Test, der das Spiel im Bereich der männlichen Fruchtbarkeit verändert. "Unsere Investition in ExSeed zeigt unser anhaltendes Vertrauen in die Zukunft der Gesundheitstechnologie", sagt Dominic Perks, Mitbegründer und CEO von Hambro Perks. "Männliche Unfruchtbarkeit ist ein wachsendes Problem, das Millionen von Männern auf der ganzen Welt betrifft, aber immer noch weitgehend tabuisiert wird." "Wir hoffen, dass die Vision und Mission von ExSeed, dieses Problem anzugehen, das Leben von Millionen von Paaren verbessern wird, die jedes Jahr um eine Schwangerschaft kämpfen", so Dominic Perks weiter. Wir freuen uns darauf, ExSeed bei der weiteren Expansion zu unterstützen und mit dem Team zusammenzuarbeiten, um diese wirklich innovative Gesundheitstechnologie-Plattform aufzubauen."

Wir bei ExSeed sind stolz darauf, Teil einer wachsenden Gemeinschaft männlicher Stimmen zu sein, die das Stigma der männlichen Unfruchtbarkeit überwinden und das Bewusstsein für die Vorteile proaktiver Tests und Behandlungen schärfen. Wir glauben, dass die Kombination aus innovativer Technologie und einem offeneren, ehrlichen und unterstützenden Gespräch über Unfruchtbarkeit mehr Männern, Frauen und Paaren helfen wird, bessere Hilfe zu erhalten und bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen.  

Wenn Sie hoffen, bald Vater zu werden, würden wir Sie gerne mit Wissen und Ratschlägen versorgen, damit Sie die bestmöglichen Chancen haben. Sie können mehr über unseren Test herausfinden genau hier

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

We’ve Just Secured an Additional £2.5m ($3.4m) in Investment! 

2021 was a huge year for ExSeed and it looks like 2022 is going to be even more exciting. We are thrilled to announce that we just closed a £2.5m ($3.4m) investment round, taking our seed-stage funding to over £5m ($6.8m)! 

This investment round was led by the Ascension  Life Fund, with participation from Trifork, Hambro Perks, R42 Group, and other forward thinking organisations and business Angels dedicated to supporting our mission to improve diagnosis and treatment of male fertility issues. “ExSeed has an exciting technology that addresses a real need in the fertility market and they have established strong partnerships with leading pharmaceutical companies in the fertility space.” says Özgür Tuncer, Partner Ascension Life Fund. “They have a strong team and science which has been proven and we are really excited for them to be part of the Ascension Life Fund.” 

 

We’ve Just Secured A Further £2.5m in Investment!

 

Building on our amazing growth

This latest funding round comes at a time where we are already making huge waves in the fertility space.  Our 4X growth last year was pretty incredible and over 15,000 tests have now been carried out through our app.  “This funding round is critically important for us and our mission to improve the treatment paradigm for male infertility and tackle the social stigma often attached. It will allow us to reach even more people in need and not least double-down on the research and development necessary to bring new and even better products to the market” explains our Co-Founder and CEO Morten G. Ulsted. “By allowing men to test and potentially improve their fertility, in the comfort of their own home, ExSeed is helping to break taboos and raise awareness around male infertility. Moving forward, we see plenty of opportunities to work with relevant healthcare partners throughout Europe and globally, like the NHS and private fertility clinics, with an ExSeed test being the first step on a patient’s wider fertility journey.” 

Declining fertility rates are amongst the most pressing health concerns for men across the world. Infertility affects 3.5 million people in the UK alone and sperm counts are almost half the level they were 40 years ago. Our at-home test brings an easy, comfortable way to test sperm health both before a potential visit to the clinic, but certainly also alongside clinical treatment as evidenced by our rapidly expanding network of clinic partners and others. 

Game-changing technology & incredible community

Our kit brings together the powerful camera capabilities of modern smartphones with sophisticated, cloud-based analysis, which means you can give a sample in your bedroom and then get a live view of your sperm sample on your screen! Within 3-5 minutes you get a highly accurate quantitative analysis of your sperm concentration and motility and we then can recommend a bespoke lifestyle programme that could help you make improvements – or connect you with one of our fertility experts for extra support.  

However, it’s not just our test that is changing the game in the male fertility space. “Our investment in ExSeed demonstrates our ongoing confidence in the future of health tech.” comments Dominic Perks, Co-founder and CEO of Hambro Perks. “Male infertility is a growing problem that affects millions of men around the world, but remains largely taboo”. “We hope that ExSeed’s vision and mission to tackle this problem will improve the lives of millions of couples who struggle to conceive every year.” continues Dominic Perks. We look forward to helping ExSeed continue to expand and working with the team to build this truly innovative health-tech platform.”

At ExSeed, we are proud to be part of a growing community of male voices that are breaking down the stigma associated with male infertility and raising awareness of the benefit of proactive testing and treatment. We believe that the combination of innovative technology and a more open, honest and supportive conversation around infertility will help more men, women, and couples get better help and achieve improved treatment outcomes.  

If you are hoping to become a father one day soon, we’d love to empower you with knowledge and advice to give you the best chance possible. You can find out more about our test right here

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.