Warum es bei der männlichen Fruchtbarkeit um mehr geht als um die Anzahl der Spermien 

Spermienanzahl
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Wenn es um die männliche Fruchtbarkeit geht, könnten Sie denken, dass die Anzahl der Spermien das A und O ist. Nun, es ist fair zu sagen, dass es ein bisschen wie ein Zahlenspiel ist, schwanger zu werden, aber das bedeutet nicht, dass Ihre Spermienzahl der einzige Indikator dafür ist, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie auf natürliche Weise schwanger werden – es steckt noch ein bisschen mehr dahinter.

Hier erklären wir, warum die Spermienzahl nur ein Teil der Gleichung ist, und entdecken, was der beste Indikator für die männliche Fruchtbarkeit ist.   

Was ist eine normale Spermienzahl? 

Die Spermienzahl ist einer der Gesundheitsparameter der Spermien, mit dem viele von uns vertraut sind. Während Spermienkonzentration oft synonym mit Spermienkonzentration verwendet wird, bezieht sich die Spermienzahl eher auf die Gesamtzahl der pro Ejakulation produzierten Spermien, während sich die Konzentration auf die Spermienzahl pro Milliliter Samenflüssigkeit bezieht.

Im Durchschnitt a normale Spermienzahl liegt bei über 15 Millionen Spermien pro Milliliter. Wenn Sie weniger als das haben, wird es als Oligospermie eingestuft, was im Grunde eine niedrige Spermienzahl bedeutet. Wenn Sie mit Oligospermie zu kämpfen haben, besteht die Möglichkeit, dass es schwieriger ist, schwanger zu werden, oder dass Sie Behandlungen zur assistierten Fruchtbarkeit benötigen. Es können ein paar verschiedene sein Ursachen für niedrige Spermienzahl – aber oft kann es durch Änderungen des Lebensstils oder mit medizinischen Eingriffen verbessert werden. 

Wenn Sie fast keine Spermien in Ihrem Ejakulat haben, spricht man von Azoospermie. Azoospermie ist schwerer umzukehren und ist normalerweise auf eine frühere Erkrankung oder genetische Störung zurückzuführen.   

Aber das ist nicht die ganze Geschichte…

Wenn Sie ein Fußballspiel spielen würden, hätten Sie lieber 11 Männer, die langsam sind und viele Verletzungen hatten, oder 10 Männer, die unglaublich fit und in Bestform sind? Persönlich würden wir uns für weniger Männer entscheiden, die hohe Leistungen erbringen! Und diese Analogie kann Ihnen helfen zu verstehen, warum die Spermienzahl nur ein Faktor für Ihre Empfängnisfähigkeit ist. 

Damit Spermien das Ei erreichen und befruchten können, müssen sie sich bewegen. Die Fähigkeit der Samenzelle, sich (mit Tempo und in die richtige Richtung!) zu bewegen, wird als bezeichnet Beweglichkeit der Spermien. Jetzt könnten Sie 25 Millionen Spermien pro Milliliter haben und Spitzenpunkte bei der Spermienzahl bekommen. Aber wenn die meisten dieser Zellen statisch sind, werden sie Ihnen nicht helfen, ein Baby zu zeugen. 

Progressive vs. nicht-progressive Motilität

Auch innerhalb der Motilität ist es wichtig, zwischen progressiv und nicht-progressiv zu unterscheiden. Progressive Motilität ist das, was Sie sehen möchten. Es ist die Fähigkeit der Samenzelle, hauptsächlich in gerader Linie oder in sehr großen Kreisen zu schwimmen – und ein guter Indikator dafür, dass sie es schaffen wird, den Vaginalkanal zu schaffen, um das Ei zu befruchten. In Bezug auf die Geschwindigkeit möchten Sie sehen, wie sich Spermien mit einer Geschwindigkeit von etwa 25 Mikrometern pro Sekunde bewegen.  

Nicht-progressive Beweglichkeit liegt vor, wenn sich die Samenzellen sehr langsam und nicht in einer geraden Linie bewegen – oder manchmal in sehr kleinen Kreisen.   

Während nicht jede Samenzelle, die Sie haben, Usain Bolt ein gewisses Maß an Geschwindigkeit verleiht, WHO-Richtlinien empfehlen mindestens 32% der Spermien in einem Ejakulat sollte eine gute progressive Motilität haben, sonst könnte es zu Problemen bei der Zeugung eines Babys kommen. 

Nun, je mehr sich bewegende Zellen, desto besser (wobei die Spermienzahl wieder ins Spiel kommt), aber um eine gute Vorstellung von der männlichen Fruchtbarkeit zu bekommen, müssen wir uns die Gesamtzahl der beweglichen Spermien ansehen. 

Was ist die Gesamtzahl der beweglichen Spermien? 

Die Gesamtzahl beweglicher Spermien (TMSC) ist die Gesamtmenge an beweglichen Spermien, die Sie in einer Probe haben, und gilt weithin als der beste Indikator für die männliche Fruchtbarkeit. Die Gleichung, um es herauszufinden, ist ziemlich einfach. 

(Spermienzahl pro Milliliter x Samenvolumen in Millilitern x Prozentsatz der Spermienbeweglichkeit) ÷ 100 = Gesamtzahl der beweglichen Spermien. 

Wenn Sie beispielsweise 50 Millionen Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit hätten, ejakulierten Sie 3 ml Samenflüssigkeit (was ziemlich durchschnittlich ist) und 40% dieser Spermienzellen eine progressive Beweglichkeit zeigten, würde die Gleichung wie folgt aussehen. 

50 Millionen Spermien m/lx 3 ml Sperma x 40 (Prozent) Beweglichkeit ÷ 100 = Ein TMSC von 60 Millionen 

Was ist eine gute Gesamtzahl der beweglichen Spermien? 

Offensichtlich ist es umso besser, je höher die Gesamtzahl der beweglichen Spermien ist! Aber ein TMSC von 20 Millionen und mehr gilt als normal. 

Da die Gesamtzahl der beweglichen Spermien eine Reihe von Faktoren berücksichtigt, könnten Sie eine leicht unterdurchschnittliche Spermienzahl, aber eine gute progressive Beweglichkeit haben und dennoch ein gesund aussehendes TMSC haben. z.B. 

14,5 Millionen Spermien/ml x 3 ml Sperma x 55 (Prozent) Beweglichkeit = 23,9 Millionen TMSC 

Ebenso könnten Sie einen etwas niedrigen Motilitätswert haben, aber viele Spermien haben und trotzdem mit einem normalen TMSC enden, z. 

 45 Millionen Spermien/ml x 3 ml Sperma x 20 (Prozent) Beweglichkeit = 27 Millionen TMSC 

Es ist wichtig, alles zu tun, um sowohl Ihre Spermienzahl als auch die Spermienbeweglichkeit zu optimieren – und beide können durch ungesunde Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Stress, übermäßiges Trinken und einen Mangel an Nährstoffen und Bewegung beeinträchtigt werden. Sie können mehr darüber erfahren Verbesserung Ihrer allgemeinen Spermiengesundheit hier. 

Wie kann ich meine Gesamtzahl an beweglichen Spermien herausfinden? 

Unsere ExSeed Spermientests für zu Hause kann alles Notwendige quantifizieren, um Ihre Gesamtzahl beweglicher Spermien zu ermitteln. Sie produzieren eine Probe in den bereitgestellten Becher und erfassen die Samenmenge selbst in der App. 

Anschließend nehmen Sie mit dem ExSeed-Gerät und Ihrem Smartphone ein bewegtes Bild Ihrer Spermaprobe auf. Unsere In-App-Technologie zählt dann die Spermien und bewertet ihre Beweglichkeit – und generiert dann automatisch eine Gesamtzahl beweglicher Spermien! 

Klicken Sie auf diesen Link, um mehr darüber zu erfahren Unser Fruchtbarkeitstest heute. 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Gemeinschaft

Ursachen für eine niedrige Spermienzahl

Hat Ihr Spermientest ergeben, dass Sie möglicherweise eine niedrige Spermienzahl haben? Das zu hören kann hart und manchmal schockierend sein – aber

Lebensstil

Dampfen und männliche Fruchtbarkeit

Zigarettenrauch ist eines der bekanntesten Giftstoffe, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken. Die wiederholte Einnahme wurde nicht nur mit vielen Erkrankungen in Verbindung gebracht, wie z

Why there is more to male fertility than sperm count 

sperm count
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

When it comes to male fertility, you might be forgiven for thinking that sperm count is the be-all and end-all. Now, it’s fair to say that getting pregnant is a bit of a numbers game, but that doesn’t mean that your sperm count is the sole predictor of how likely you are to conceive naturally – there’s a bit more to it than that.

Here we’ll explain why sperm count is only part of the equation and discover what is the best indicator of male fertility.   

What is a normal sperm count? 

Sperm count is one of the sperm health parameters many of us are familiar with. Whilst often used interchangeably with sperm concentration, sperm count tends to refer to the total number of spermatozoa produced per ejaculation, concentration refers to the sperm count per millilitre of semen.

On average a normal sperm count is over 15 million sperm cells per millilitre. If you have less than that, it’s classed as Oligospermia, which basically means low sperm count. If you are struggling with Oligospermia there is a chance that it may be harder to conceive or that you might require assisted fertility treatments. There can be a few different causes of low sperm count – but often it can be improved through lifestyle changes or with medical interventions. 

If you have next to no sperm cells in your ejaculate, this is known as Azoospermia. Azoospermia is harder to turn around and is usually due to a previous medical condition or genetic disorder.   

But that’s not the whole story…

If you were playing a football match, would you rather have 11 men who were slow and had lots of injuries, or 10 men who were incredibly fit and at the top of their game? Personally, we’d go for fewer men who were performing highly! And that analogy can help you understand why sperm count is only one factor in your ability to conceive. 

For sperm to reach and fertilise the egg, they have to move. The sperm cell’s ability to move (at pace and in the right direction!) is known as sperm motility. Now, you could have 25 million sperm cells per millilitre and be getting top points on sperm count. But if most of those cells are static they’re not going to help you make a baby. 

Progressive vs non-progressive motility

Even within motility, it’s important to differentiate between progressive and non-progressive. Progressive motility is what you want to see. It’s the sperm cell’s capability to swim mostly in a straight line or in very large circles – and a good indicator that it will be able to make it up the vaginal canal to fertilise the egg. Speed-wise, you want to see sperm cells moving around 25 micrometres per second.  

Non-progressive motility is when the sperm cells are moving but very slowly and not in a straight line – or sometimes in very small circles.   

Whilst not every sperm cell you have will be giving Usain Bolt levels of speed, WHO guidelines recommend that at least 32% of sperm cells in an ejaculate should have good progressive motility, else it could cause issues with making a baby. 

Now, of course, the more moving cells the better (which is where sperm count comes back into it) but to get a good idea about male fertility we need to look at Total Motile Sperm Count. 

What is Total Motile Sperm Count? 

Total Motile Sperm Count (TMSC) is the total amount of moving sperm you have in a sample and is widely considered the best indicator of male fertility. The equation to figure it out is fairly simple. 

(Sperm count per millilitre x semen volume in millilitres x percentage of sperm motility) ÷ 100 = Total Motile Sperm Count. 

For example, if you had 50 million sperm cells per millilitre of semen, you were ejaculating 3ml of semen (which is pretty average) and 40% of those sperm cells were showing progressive motility, the equation would look like this. 

50 million sperm m/l x 3ml of semen x 40 (percent) motility ÷ 100 = A TMSC of 60 Million 

What is a good Total Motile Sperm Count? 

Obviously, the higher the Total Motile Sperm Count the better! But a TMSC of 20 million and above is considered normal. 

Because Total Motile Sperm count takes into account a number of factors, you could have a slightly under-average sperm count but good progressive motility and still have a healthy-looking TMSC. eg. 

14.5 million sperm/mL x 3 mL of semen x 55 (percent) motility = 23.9 million TMSC 

Likewise, you could have a slightly low motility score but have lots of sperm cells and still end up with a normal TMSC eg. 

 45 million sperm/mL x 3 mL of semen x 20 (percent) motility = 27 million TMSC 

It’s important to do everything you can to optimise both your sperm count and sperm motility – and both can be impacted by unhealthy lifestyle habits like smoking, stress, excessive drinking and a lack of nutrients and exercise. You can learn more about improving your overall sperm health here. 

How can I find out my Total Motile Sperm Count? 

Our ExSeed at-home sperm tests can quantify everything needed to find out your Total Motile Sperm Count. You produce a sample into the cup provided and record the semen volume into the app yourself. 

Then using the ExSeed device and your smartphone you take a moving image of your sperm sample. Our in-app technology will then count the sperm cells and assess their motility – and then automatically generate a Total Motile Sperm Count! 

Click this link to find out more about our fertility test today. 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore

Our Products