Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Was Sie bei einem Spermatest zu Hause beachten sollten

Es gibt viele Gründe, warum Männer lieber zu Hause als in einer Klinik testen wollen. Vielleicht stehen sie noch ganz am Anfang ihrer Reise und sind noch nicht bereit, sich auf eine Klinik einzulassen. Oder sie empfinden den Druck, sich in einer kalten, wenig einladenden Klinikkabine zu beweisen, als etwas zu groß! In jedem Fall hat es viele Vorteile, sein Sperma zu Hause zu testen - aber achten Sie darauf, wo Sie den Test kaufen und was er misst.

Es gibt mehrere Testkits für die männliche Fruchtbarkeit zu Hause auf dem Markt erhältlich, sowohl in Apotheken als auch online. Die meisten dieser Tests behaupten, dass sie anzeigen, ob Ihre Spermienqualität niedrig oder normal ist. Aber wie gut sind diese Tests?

 

Funktionieren alle häuslichen Fruchtbarkeitstests für Männer?

Das hängt von zwei Dingen ab: 1) was der Test misst und 2) wie genau die Messung ist.

Die meisten zertifizierten Spermatests auf dem Markt haben derzeit eine ziemlich hohe Genauigkeit, d. h., wenn Sie ein bestimmtes Ergebnis erhalten, können Sie ziemlich sicher sein, dass dies auch das ist, was das Labor gefunden hätte. Aber - wenn Ihr Test nur bestimmte Parameter überprüft, spielt es keine Rolle, wie genau er ist, er wird Ihnen immer noch kein vollständiges Bild Ihrer Fruchtbarkeit vermitteln.

Die NHS besagt, dass ein Spermatest zumindest die Konzentration (auch "Anzahl" genannt) und die Beweglichkeit messen sollte. Leider messen die meisten billigen Spermatests, die Sie im Supermarkt oder in der Apotheke kaufen können, nur die Spermienzahl. In der Post-Covid-Welt erfreuen sich billige Spermatests im Lateral-Flow-Stil zunehmender Beliebtheit, die angeblich Aufschluss über Ihre Fruchtbarkeit geben, aber auch hier wird nur die Anzahl der Spermien gemessen, und es werden keine Informationen über Ihren Lebensstil oder Ihre gesundheitliche Vorgeschichte abgefragt.

Das Problem ist, dass die Anzahl der Spermien, die Sie haben, nicht ausreicht, um zu sagen, ob Sie fruchtbar sind oder nicht. Auch die Beweglichkeit der Spermien (Motilität) ist sehr wichtig. Das Gleiche gilt für die Überprüfung des Ejakulatvolumens. Dies kann auf Grunderkrankungen hinweisen, die das volle Ejakulatvolumen blockieren oder verhindern.

Betrachten Sie es einmal so. Ein billiger Test aus dem Supermarkt sagt Ihnen vielleicht, dass Ihre Spermienzahl normal ist, und Sie könnten in der Annahme, dass alles in Ordnung ist, mit Ihrer Fruchtbarkeitsreise fortfahren. Aber was wäre, wenn alle diese Spermien tot wären? Oder nicht schwimmen? Dann hätten Sie immer noch Probleme, schwanger zu werden, und wüssten nicht, warum.

Sperma-Analyse

Worauf ist bei einem Spermatest zu Hause zu achten?

Bei der Suche oder dem Kauf eines Spermatests für zu Hause ist es wichtig, Folgendes zu beachten:

Idealerweise suchen Sie nach Tests, die die Gesamtzahl der beweglichen Spermien messen

Bei einem Spermatest sollten zumindest die Spermienzahl und -beweglichkeit gemessen werden. Idealerweise sollte auch das Volumen gemessen werden, damit Sie eine genaue Gesamtanzahl der beweglichen Spermien erhalten. Die Gesamtanzahl der beweglichen Spermien wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als der beste Indikator für die Fruchtbarkeit des Mannes empfohlen. Sie gibt Auskunft über die Anzahl der beweglichen Samenzellen, die sich pro Ejakulat vorwärts bewegen.

Achten Sie auf die Genauigkeit

Die Genauigkeit eines Tests zu überprüfen, kann für Personen, die nicht medizinisch ausgebildet sind, schwierig sein. Am einfachsten ist es zu prüfen, ob der Test eine CE-Zertifizierung als In-vitro-Diagnostikum (IVD) hat. Damit wird sichergestellt, dass das Gerät gründlich validiert wurde und sicher in der Anwendung ist. Wenn der Test zertifiziert ist, muss der Hersteller die Genauigkeit in der Gebrauchsanweisung angeben.

Orientieren Sie sich an den Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Einige Heimtestsätze stufen eine niedrige Spermienzahl als weniger als 20 Millionen Zellen pro ml ein. Laut WHO (internationale Richtlinien) ist eine Spermienzahl von über 15 Mio./ml normal. Klinisch gesehen ist es schwierig zu sagen, was es bedeutet, wenn man weniger als 20 M/ml hat, da dieser Wert in der Klinik normalerweise nicht verwendet wird.
Wenn bei Heimtests mehrere Spermienparameter gemessen werden, ist es wichtig, dass die Referenz immer die WHO ist.

Kontrollieren Sie Ihre Schwimmer mehr als einmal

Da die Spermienqualität von Natur aus schwankt und Faktoren des Lebensstils die Spermienqualität beeinflussen können, ist es wichtig, dass Sie einen Test wählen, mit dem Sie Ihre Spermienqualität mehrmals überprüfen können. Wir empfehlen, die Spermienqualität zweimal innerhalb von 10 Tagen zu testen, um sicher zu sein, dass die Ausgangsqualität stimmt. Dies ist auch die Empfehlung der WHO.

 

Fruchtbarkeitsberatung ist wichtig!

Das Ergebnis eines Spermatests zu verstehen, kann ein wenig schwierig sein. Neben der Auswahl eines benutzerfreundlichen Spermatests für zu Hause ist es auch eine gute Idee, einen Test mit einer guten Erklärung des Testergebnisses zu finden und was danach zu tun ist, wenn das Ergebnis nicht optimal ist.

Wenn Ihre Spermienqualität niedrig ist (auch bei einem erneuten Test), sollten Sie unbedingt Ihren Hausarzt oder einen Fruchtbarkeitsspezialisten um medizinische Hilfe bitten. Wenn Sie den ExSeed-Test machen, können Sie sogar sofort einen Anruf mit einem unserer Experten vereinbaren, um Ihr Ergebnis und die nächsten Schritte zu besprechen.

Zusammen mit der ExSeed-App bietet der ExSeed-Heimspermatest genaue und quantitative Spermatests sowie Unterstützung und Ressourcen, die Ihnen auf Ihrem Weg helfen!

Laden Sie noch heute die kostenlose ExSeed-App herunter und erfahren Sie mehr.

ExSeed-Heimtest-Ergebnisse

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

What You Should Look For in a Home Sperm Test

There are many reasons why men might want to test at home rather than at a clinic. Maybe they’re right to the start of their journey and aren’t ready to commit to a clinic yet. Or perhaps they find the pressure of rising to the occasion in a cold, uninviting clinic cubicle a bit too much! Either way, there are lots of positives to testing your sperm at home – but be careful of where you’re buying your test from and what they measure.

There are several male fertility home test kits available on the market, both in pharmacies and online. Most of these tests claim to indicate whether your sperm quality is low or normal. But how good are these tests?

 

Do all at-home male fertility tests work?

Well this depends on two things 1) What the test measures, and 2) how accurately its measurement is.

Most certified sperm tests on the market currently have pretty high accuracy, meaning that when you get a specific result you can be quite sure this is also what the laboratory would have found. But – if your test is only checking for certain parameters, it doesn’t matter how accurate it is, it still won’t give you a full picture of your fertility.

The NHS says that a sperm test should measure at least concentration (also called “count”) and motility. Unfortunately, the majority of cheap at-home sperm tests you can buy at a supermarket or a pharmacy only measure your sperm count. In a post-Covid world, there is a growing popularity for cheap lateral flow style sperm tests that claim they can give you an indication of your fertility, but again, they only look at your sperm count and ask for no context around your lifestyle factors or health history.

The problem is that the number of sperm you have is not enough to tell you whether you are fertile or not. The sperm cells’ ability to move (motility) also is very important. The same goes for checking the ejaculate volume. This can indicate underlying conditions that may block or prevent the full ejaculate volume.

Think of it this way. A cheap test from the supermarket may tell you that you have a normal sperm count and you could carry on with your fertility journey assuming everything is fine. But what if all of those sperm cells were dead? Or not swimming? You would still be struggling to conceive and would have no idea why.

Semen analysis

What to look for in a home sperm test

When searching for or buying a home sperm test, it’s important to be aware of the following:

Ideally, look for tests that measure Total Motile Sperm Count

When going for a sperm test, it should at least measure sperm count and motility. Ideally, you want them to measure volume too so they can give you an accurate Total Motile Sperm Count reading. Total Motile Sperm Count is recommended by the World Health Organization (WHO) as the best indicator of male factor fertility. It tells you the number of moving sperm cells moving forward per ejaculate.

Be aware of the accuracy

Controlling the accuracy of a test can be hard for people who are not medically trained. The easiest way is to look if the test has a CE certification as an In Vitro Diagnostics device (IVD). This ensures the device has been validated thoroughly and is safe to use. If the test is certified, the manufacturer will have to provide the accuracy in the instructions for use.

Make sure to use The World Health Organization (WHO) guidelines as a reference

Some home testing kits classify a low sperm count as under 20 million cells per ml. According to the WHO (international guidelines), a sperm count above 15M/ml is normal. Clinically speaking it’s difficult to address what it means if you have under 20 M/ml as it’s not normally used in the clinic.
If home tests measure several sperm parameters, it’s important that the reference is always the WHO.

Check your swimmers more than once

Because sperm quality naturally varies and lifestyle factors can affect sperm quality, it’s important that you choose a test where you can check your sperm quality a few times. We recommend testing the quality of sperm two times within 10 days to be sure of your baseline quality. This is also the advice from the WHO.

 

Fertility Guidance is important!

Understanding a sperm test result can be a little difficult. Besides choosing a user-friendly home sperm test, it’s also a good idea to find a test with a good explanation of the test result and what to do afterwards if the result isn’t optimal.

If your sperm quality is low (also when re-testing), make sure to contact your general practitioner or a fertility specialist for medical help. When taking the ExSeed test you can even arrange a call with one of our experts straight away to discuss your result and next steps.

Together with the ExSeed app the ExSeed home sperm test offers accurate and quantitative sperm testing as well as support and resources to help you on your journey!

Download the free ExSeed app today and find out more.

ExSeed home test scores

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search