Vitamine zur Erhöhung des Spermienvolumens

Spermienvolumen
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Suchen Sie nach Vitaminen, um das Spermavolumen zu erhöhen? Wir haben Ihre Go-to-Liste genau hier! Man sagt, man ist, was man isst – und das funktioniert definitiv, wenn es um die Gesundheit der Spermien geht. 

Ihre Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren, um sicherzustellen, dass die Spermienproduktion auf einem optimalen Niveau funktioniert und erstklassige Schwimmer hervorbringt. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, empfehlen wir Ihnen, diese Nährstoffe zu Ihrem Teller hinzuzufügen – sie helfen, Ihr Spermienvolumen sowie andere Faktoren wie Anzahl und Beweglichkeit zu verbessern. 

Spielt die Spermienmenge eine Rolle?

 

Wenn es um die Gesundheit Ihrer Spermien geht, ist das Spermienvolumen ein Faktor, der es wert ist, gemessen zu werden – aber es ist nicht immer der beste Indikator für die Fruchtbarkeit. Das normale Parameter für das Spermienvolumen liegen zwischen 1,5 bis 5,0 Milliliter pro Ejakulation – das ist eine ziemlich große Bandbreite. Wenn Sie sich am unteren Ende des Spektrums befinden, machen Sie sich vielleicht Sorgen, dass Sie weniger fruchtbar sind als jemand, der viel mehr ejektiert – aber das ist nicht immer der Fall. 

Sie könnten jemanden haben, der 5 ml Sperma produziert, aber keine beweglichen Samenzellen darin hat. Ebenso könnten Sie jemanden haben, der den Becher nur auf 2 ml füllt, aber diese kleine Probe ist voller gesunder, aktiver Samenzellen. Deshalb messen wir bei ExSeed gerne die die Gesamtzahl der beweglichen Spermien einer Probe – da dies der beste Indikator für die männliche Fruchtbarkeit ist. 

Wenn Sie jedoch weniger als 1,5 ml pro Ejakulat produzieren, könnte es sich lohnen, dies zu untersuchen. Während Samenzellen die MVPs der Empfängnis sind, benötigen sie eine helfende Hand aus der Samenflüssigkeit, um den weiblichen Fortpflanzungstrakt zu erreichen, um das Ei zu befruchten. Ein niedriges Spermavolumen kann auch ein Zeichen für niedrigen Testosteronspiegel oder andere Gesundheitsprobleme wie Diabetes sein   

Hier können viele Faktoren wie Alter und Gewicht eine Rolle spielen, aber das Verständnis von Vitaminen zur Erhöhung des Spermienvolumens kann Ihnen auch dabei helfen, Ihr Niveau zu erhöhen. 

Vitamine zur Erhöhung des Spermienvolumens

 

Zink

Zink ist einer dieser großartigen Nährstoffe, der mehrere Vorteile für die Gesundheit Ihrer Spermien hat. Studien haben gezeigt, dass Zink sowohl die Spermienqualität als auch das Volumen Ihres Samens verbessern kann – und Ihnen auch geben kann Testosteronspiegel einen Schub. 17,31 TP2T der Bevölkerung kämpfen jedoch mit Zinkmangel – wie können Sie also Ihre Aufnahme verbessern? 

Erste Anlaufstelle sollte immer sein, zinkreiche Lebensmittel in Ihrer Ernährung zu verbessern. Dazu gehören mageres Fleisch, Fisch und Eier – was bedeutet, dass es für Menschen schwierig sein kann, einer pflanzlichen Ernährung zu folgen, um genug Zink in ihrem Leben zu bekommen. Allerdings können Sie Zink aus Dingen wie Bohnen, Kichererbsen und Tofu gewinnen. Wenn Sie also auf Fleisch verzichten möchten, versuchen Sie vielleicht, mehr davon auf Ihren Teller zu bringen. 

Eine Zinkergänzung ist auch eine gute Möglichkeit, Ihren Spiegel zu erhöhen und Ihr Spermienvolumen zu verbessern – egal ob Sie Veganer sind oder nicht. Unser ExSeed Multi enthält Zink neben anderen Spermien fördernden Vitaminen und kann daher eine großartige tägliche Nahrungsergänzung für Sie sein. 

 

Vitamin-D

Vitamin D ist ein weiteres Vitamin, an dem viele von uns einen Mangel haben. Vitamin D wird als Reaktion auf Sonneneinstrahlung produziert, also im Winter oder in Ländern, in denen es das ganze Jahr über nur wenig Sonnenlicht gibt, ist es verständlich, warum so viele von uns einen Mangel haben kämpfen, um optimale Werte zu erreichen. 

Die Erforschung, ob Vitamin D ein Vitamin ist, das das Spermienvolumen erhöht, ist noch nicht abgeschlossen, aber viele Studien weisen darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen einer Vitamin-D-Supplementierung und einer verbesserten Spermienmotilität gibt.  

 

Ashwaganda

Ashwagandha ist ein kleiner Strauch, der aus Indien und Nordafrika stammt. Es wird in der Ayurveda-Therapie verwendet – hauptsächlich, um Stress und Angst zu reduzieren – aber es scheint auch viele Vorteile zu haben, einschließlich der Erhöhung des Spermienvolumens. 

Während Ashwagandha vielleicht nicht immer in Ihrem Küchenschrank steht, sind die Vorteile für die Gesundheit der Spermien ziemlich beeindruckend. Eine Studie fanden heraus, dass der tägliche Verzehr von Ashwagandha dazu beitrug, das Spermienvolumen um 53% und die Beweglichkeit um 57% zu erhöhen. Die Auswirkung auf die Spermienzahl war noch dramatischer – die Teilnehmer zeigten ein unglaubliches 167%! Es hat sich auch gezeigt, dass es sich positiv auf die Testosteronproduktion auswirkt. 

Sie können Ashwagandha-Wurzeln und -Samen technisch gesehen alleine essen, obwohl dies manchmal einen schlechten Magen verursacht! Stattdessen können Sie versuchen, Nahrungsergänzungsmittel in Kapseln einzunehmen oder das Pulver zu Tee oder Smoothies hinzuzufügen. 

 

Wasser 

Obwohl Wasser nicht unbedingt ein Vitamin ist, wird angenommen, dass es hilft, das Spermavolumen zu erhöhen – und es macht Sinn. Wenn Sie dehydriert sind, werden Ihre Körperflüssigkeiten konzentrierter. So wie Sie bei Durst weniger pinkeln, können Sie auch weniger ejakulieren, wenn Sie nicht genug Wasser bekommen haben. 

Dies könnte sich nicht nur auf Ihr Spermavolumen auswirken, sondern auch auf Ihr Sperma Sperma dicker – was bedeutet, dass es für Ihre Schwimmer schwieriger ist, zu schwimmen. Versuchen Sie sicherzustellen, dass Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag trinken – dies kann dazu beitragen, Ihr Spermavolumen zu erhöhen und die Fähigkeit Ihres Körpers, gesunde Spermien zu produzieren, allgemein verbessern. 

Antioxidative Vitamine C und E

Antioxidantien sind so wichtig für alle Bereiche der Spermienproduktion. Sie tragen dazu bei, Ihre Zellen vor freien Radikalen und oxidativem Stress zu schützen, und verbessern nachweislich die Spermienzahl, -beweglichkeit und sogar das Spermienvolumen. Verschiedene Vitamine werden als Antioxidantien eingestuft – aber eine Studie fanden heraus, dass die Kombination einer Vitamin C- und E-Supplementierung einen starken Einfluss auf die Gesundheit der Spermien hatte – einschließlich der Erhöhung des Spermienvolumens. 

Sie finden Vitamin C in vielen Früchten, einschließlich Orangen und auch grünem Blattgemüse wie Spinat und Brokkoli. Was Vitamin E betrifft, versuchen Sie, täglich Nüsse zu essen – sie rosten mit dem Zeug und sind der perfekte gesunde Snack für unterwegs! 

Viele dieser Vitamine sind in unserem enthalten ExSeed Multi-Ergänzungen – eine schnelle und einfache Möglichkeit, eine Reihe von Nährstoffen zu erhalten, die Ihre Schwimmer lieben werden. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Ernährung nur ein Teil des Puzzles ist. Ein insgesamt gesunder Lebensstil wird den größten Einfluss auf Ihre Spermienqualität haben – und Sie zu einem glücklicheren und gesünderen Vater machen! Hier sind einige Top-Tipps zur Änderung Ihres Lebensstils für verbesserte Spermiengesundheit. 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Gemeinschaft

Die besten Fruchtbarkeits-Podcasts für Männer

Auf der Suche nach den besten Fruchtbarkeits-Podcasts für Männer? Wir geben dir Deckung. Ob Sie Auto fahren, putzen oder mit dem Hund spazieren gehen,

Vitamins to increase sperm volume

sperm volume
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Are you looking for vitamins to increase sperm volume? We’ve got your go-to list right here! People say you are what you eat – and that definitely works when we’re talking about sperm health. 

Your diet is one of the most important factors in ensuring sperm production is working to an optimal level and creating top notch swimmers. If you’re trying to conceive, we recommend adding these nutrients to your plate – they’ll help to improve your sperm volume, as well as other factors such as count and motility. 

Does sperm volume matter?

 

When it comes to your sperm health, sperm volume is a factor worth measuring – but it’s not always the best indicator of fertility. The normal parameters for sperm volume lie between 1.5 to 5.0 milliliter per ejaculation – which is quite a large range. If you are at the lower end of the spectrum, you might be concerned that you are less fertile than someone who ejeculates a lot more – but that’s not always the case. 

You could have someone that produces 5ml of semen but have no motile sperm cells in there. Likewise, you could have someone who only fills up the cup to 2ml, but that small sample is full of healthy, active sperm cells. This is why at ExSeed we like to measure the total motile sperm count of a sample – as this is the best indicator for male fertility. 

However, if you are producing less than 1.5ml per ejaculate – it might be something worth investigating. Whilst sperm cells are the MVPs of conception, they do need a helping hand from the seminal fluid to get up the female reproductive tract to fertilize the egg. Low sperm volume could also be a sign of low testosterone or other health issues like diabetes   

There can be many factors including age and weight at play here, but understanding vitamins to increase sperm volume can also help you up your levels. 

Vitamins to increase sperm volume

 

Zinc

Zinc is one of those great nutrients that has multiple benefits for your sperm health. Studies have shown that zinc can improve both sperm quality and the volume of your semen – and can also give your testosterone levels a boost. However, 17.3% of the population struggles with zinc deficiency – so how can you improve your intake? 

First port of call should always be to improve zinc-rich foods in your diet. These include lean meat, fish and eggs – which means it can be tough for people to follow a plant-based diet to get enough zinc in their lives. That said, you can get zinc from things like beans, chickpeas and tofu, so if you’re going meat-free, maybe try to include more of these on your plate. 

Zinc supplementation is also a good way to boost your levels and improve your sperm volume – whether you’re vegan or not. Our ExSeed Multi contains Zinc amongst other sperm boosting vitamins, so can be a great daily supplement for you to take. 

 

Vitamin D

Vitamin D is another vitamin that many of us are deficient in. Vitamin D is produced in response to exposure to the sun, so in the winter, or in countries where there is limited sunlight all year round, it’s understandable why so many of us are struggling to hit optimum levels. 

Research into whether Vitamin D is a vitamin that increases sperm volume is still ongoing, but plenty of studies indicate that there is a correlation between Vitamin D supplementation and improved sperm motility.  

 

Ashwagandha

Ashwagandha is a small shrub that comes from India and North Africa. It’s used in Ayurveda therapy – mainly to reduce stress and anxiety – but it also seems to have a lot of benefits, including increasing sperm volume. 

Whilst Ashwagandha might not be something you have in your kitchen cupboard all the time, the benefits for sperm health are pretty impressive. One study found that consuming ashwagandha every day helped to increase sperm volume by 53% and motility by 57%. The impact on sperm count was even more dramatic – with participants showing an incredible 167%! It’s also been shown to have a positive effect on testosterone production. 

You can technically eat Ashwagandha roots and seeds on their own, although it sometimes does cause a bad stomach! Instead, you can try taking supplements in capsules or adding the powder to tea or smoothies. 

 

Water 

Whilst not strictly a vitamin, water is thought to help increase sperm volume – and it makes sense. If you’re dehydrated your bodily fluids become more concentrated, so just as you pee less when thirsty, you also might ejaculate less if you haven’t been getting enough H2o. 

Not only could this impact your sperm volume, but it could also make your semen thicker – which means it’s harder for your swimmers to, well, swim. Try to ensure you’re drinking at least 8 glasses of water a day – this might help to increase your sperm volume and generally improve your body’s ability to produce healthy sperm. 

Antioxidant Vitamins C and E

Antioxidants are so important for all areas of sperm production. They help to protect your cells from free radicals and oxidative stress and have been shown to improve sperm count, motility and even sperm volume. Various vitamins are classed as antioxidants – but one study found that combining Vitamin C and E supplementation had a powerful impact on sperm health – including in increasing sperm volume. 

You can find Vitamin C in lots of fruits, including oranges and also green leafy vegetables like spinach and broccoli. As for Vitamin E, try to eat nuts daily – they are rusting with the stuff and make the perfect healthy snack on the go! 

Many of these vitamins can be found in our ExSeed Multi supplements – a quick and easy way to get a bunch of nutrients your swimmers will love. However, it’s important to remember that diet is only one piece of the puzzle. An overall healthy lifestyle is going to have the biggest impact on your sperm quality – and make you a happier and healthier father! Here are some top tips on changing your lifestyle for improved sperm health. 

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Lifestyle

The Environment and your Fertility

Environmental toxins are on the rise. Toxins like phthalates, pesticides and polychlorinated biphenyls (PCBs) surrounds us on a daily basis. This environment has a detrimental effect on

Our Products