Die Reise der Spermien zum Ei

die Reise der Spermien zur Eizelle
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Was ist das Ziel einer Samenzelle?

Das Ziel der Reise der Spermien zur Eizelle ist die Befruchtung. Dazu muss die Samenzelle einen langen und anspruchsvollen Weg zurücklegen. Dies ist einer der Gründe, warum die Gesamtzahl der beweglichen Spermien sehr wichtig und ein Schlüsselparameter für das Potenzial eines Mannes ist, mit seiner Partnerin eine Schwangerschaft zu erreichen.

Abb. 1die Reise der Spermien zur Eizelle

Die Reise der Spermien zur Eizelle beginnt mit Millionen von Samenzellen, die beim Geschlechtsverkehr in die weiblichen Fortpflanzungsorgane abgegeben werden. Die Samenzellen erlangen ihre volle Schwimmfähigkeit, wenn sie in den Fortpflanzungstrakt ejakuliert werden [1],[2].

Bei der Ejakulation werden die Samenzellen in einer Flüssigkeit namens Samenplasma oder Samenflüssigkeit eingeschlossen, die eine Mischung aus Flüssigkeiten aus den Hoden, Samenbläschen, der Prostata und den Bulbourethraldrüsen ist. Die Flüssigkeit enthält Elemente, die die Samenzellen auf ihrem Weg zur Eizelle schützen. Das Sperma verdickt sich und hilft den Samenzellen, in der Frau zu bleiben – so nah wie möglich am Gebärmutterhals, dem „Tor“ zur Eizelle. Flüssigkeit tritt aus dem Gebärmutterhals aus und ermöglicht den Samenzellen aus dem Samen, in den Gebärmutterhals zu schwimmen. Nur die stärksten Samenzellen schaffen es so weit. Sobald sie den Gebärmutterhals passiert haben, schwimmen die Samenzellen durch die Gebärmutter und in die Eileiter, wie in Abbildung 1 dargestellt.

Abb. 2die Reise der Spermien zur Eizelle

Nur die Stärksten schaffen es so weit

Von den Millionen Samenzellen, die beim Geschlechtsverkehr abgelagert werden, haben nur sehr wenige das Potenzial, die Eileiter zu erreichen. Sobald sie sich in den Eileitern befinden, folgen die Samenzellen den Signalen (ein Vorgang, der Chemotaxis genannt wird) von den unterstützenden Zellen (die Kumuluszellen genannt) der Eizelle [3]. Unterwegs durchlaufen die Samenzellen eine Reihe biochemischer und funktioneller Veränderungen. Diese bereiten die Samenzellen auf die Befruchtung vor.

Schließlich treffen die Samenzellen auf eine Barriere aus Kumuluszellen, die das Ei umgibt. Um diese Barriere zu überwinden, müssen die Samenzellen ihren ganz besonderen „Schlag“ verwenden, der als . bekannt ist Hyperaktivierung. Die Samenzelle muss dann eine weitere Barriere passieren, die „Zona pellucida“, eine zusätzliche Schicht der Eizelle. Um diese Barriere zu überwinden, müssen die Samenzellen nun einen Prozess durchlaufen, der als bezeichnet wird Akrosomreaktion. Dort setzt eine Ablagerung an der Spitze der Samenzelle Enzyme frei. Diese Enzyme brechen die Zona pellucida-Barriere ab und ermöglichen den Spermien, die Eizelle zu durchdringen [4], [5]. Siehe Abbildung 2.

Wenn sich der Kopf der Samenzelle im Ei befindet, löst sich der Schwanz des Spermiums. In diesem Moment wird die Zona pellucida für andere Samenzellen undurchlässig.

In der Eizelle bereiten sich sowohl die Eizelle als auch das Spermium auf eine genetische Verschmelzung vor. Danach verschmelzen die 23 Chromosomen der Ei- bzw. Samenzelle. Sie erzeugen die 1NS Zelle, die neues Leben hervorbringt, die Zygote genannt wird.

Nach der Befruchtung wandert die Zygote durch den Eileiter, um sich an der Innenwand der Gebärmutter anzuheften.

Was ist mit Zwillingen? Ist der Weg der Spermien zur Eizelle anders?

Zwillingsschwangerschaften treten entweder auf, wenn zwei befruchtete Eizellen gleichzeitig an der Gebärmutter anhaften (dizygote Zwillinge). Oder es passiert, wenn sich eine befruchtete Eizelle in zwei Embryonen (eineiige Zwillinge) teilt.

Mit dem ExSeed Spermientest für zu Hause, beurteilen wir, wie viele Samenzellen sich in einer Samenprobe befinden und wie viele davon schwimmen. Wie Sie in diesem Beitrag sehen können, sind dies wichtige Parameter, um zu bestimmen, ob die Samenzellen die Eizelle erreichen.

Zögern Sie wie immer nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Kommentare oder Fragen haben!

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken
Fruchtbarkeit

Ursachen und Symptome von Testosteronmangel

  Testosteronmangel, was ist los? Wir alle wissen wahrscheinlich, dass Testosteron eine wesentliche Rolle bei der Geburt eines Babys spielt. Aber wie viel hast du?

Unsere Produkte

The Sperms’ Journey to the Egg

the sperms journey to the egg
Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

What is the goal of a sperm cell?

The goal of the sperms’ journey to the egg is to fertilize it. To do so, the sperm cell must pass through a long and challenging path. This is one of the reasons why the total number of motile sperm cells is very important, and a key parameter for a man’s potential to reach pregnancy with his partner.

Fig 1the sperms journey to the egg

The sperms’ journey to the egg begins with millions of sperm cells that are released into the female reproductive tract during intercourse. The sperm cells gain their full ability to swim when they are ejaculated into the reproductive tract [1],[2].

Upon ejaculation, the sperm cells are enclosed in a fluid called seminal plasma or semen, which is a mix of fluids from the testes, seminal vesicles, prostate, and the bulbourethral glands. The fluid contains elements which protect the sperm cells during their journey towards the egg. The semen thickens and helps the sperm cells stay inside the woman – as close as possible to the cervix, which is the “gate” to the egg. Liquid extends from the cervix, allowing the sperm cells from the semen to swim into the cervix. Only the strongest sperm cells will make it this far. Once through the cervix, the sperm cells swim across the uterus and into the fallopian tubes as illustrated in figure 1.

Fig 2the sperms journey to the egg

Only the strongest make it this far

Of the millions of sperm cells deposited during intercourse, only very few have the potential to reach the fallopian tubes. Once inside the tubes, the sperm cells follow signals (a process called chemotaxis) from the supportive cells (called the cumulus cells) of the egg [3]. On the way, the sperm cells undergo a series of biochemical and functional changes. These prepare the sperm cells for fertilization.

Eventually, the sperm cells meet a barrier of cumulus cells surrounding the egg. To pass through this barrier, the sperm cells must use their very special ‘stroke’, known as hyperactivation. The sperm cell then has to pass another barrier called the ‘zona pellucida’, an additional layer of the egg. To pass this barrier the sperm cells now must undergo a process called the acrosome reaction. That’s where a deposit at the top of the sperm cell releases enzymes. These enzymes will break down the zona pellucida barrier, allowing the sperm to penetrate the egg [4], [5]. See figure 2.

When the sperm cell’s head is inside the egg, the tail of the sperm detaches. At that moment, the zona pellucida becomes impermeable to other sperm cells.

When inside the egg, both the egg and the sperm prepare for a genetic fusion. After this, the 23 chromosomes from the egg and the sperm cell respectively, fuse together. They generate the 1st cell that gives rise to new life, called the zygote.

After fertilization, the zygote moves through the fallopian tube to attach itself to the inner wall of the uterus.

What about twins? Is the sperms’ journey to the egg different?

Twin pregnancies happen either when two fertilized eggs attaches to the uterus simultaneously (dizygotic twins). Or it happens when one fertilized egg splits into two embryos (monozygotic twins).

With the ExSeed Home Sperm Test, we assess how many sperm cells there are in a semen sample and how many of them are swimming. As you may see from this post, these are important parameters in determining if the sperm cells will reach the egg.

As always, don’t hesitate to contact us if you have any comments or questions!

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
  • £17.99£44.99

    ExSeed Omega

  • £24.99£62.99

    ExSeed Multi

More To Explore
Community

Semen colour – what does it mean?

We might all be hoping for a white Christmas – but what about when it comes to your semen colour? Culturally (read: in porn and

sperm health and plastics
Community

Sperm Health & Plastics

Do we need to be worried about plastics and sperm health? Well, potentially. We all know that we are dealing with an environmental crisis and

Our Products

  • Sale! ExSeed Refill Kit
  • £24.99£62.99

    ExSeed Multi

    ORDER NOW
  • £17.99£44.99

    ExSeed Omega

    ORDER NOW