Die Wissenschaft (und Chief Science Officer) hinter ExSeed

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Hinter unseren Spermien-Memes und Witzen über Hoden steckt ExSeed, ein Unternehmen, das auf fundierter Wissenschaft und medizinischem Fachwissen basiert. Wir haben das Glück, von einigen der führenden Experten auf dem Gebiet der Fruchtbarkeit gegründet zu werden und mit ihnen zusammenzuarbeiten, Menschen mit sowohl umfassendem Wissen als auch einer unglaublichen Leidenschaft für die Gesundheit von Spermien. 

Hier können Sie nur einen der brillanten Köpfe treffen, die zum Aufbau und Wachstum von ExSeed beigetragen haben – unseren Chief Science Officer Emil Andersen. 

Emi Andersen – ExSeed-CSO

Emil Andersen ist unser Chief Science Officer und hat zusammen mit unserem CEO Morten G. Ulsted 2018 ExSeed gegründet. 

Emil interessierte sich schon immer sehr für den menschlichen Körper und hat sich im Laufe der Jahre auf Fruchtbarkeit spezialisiert. „Mit den jüngsten wissenschaftlichen Fortschritten in der Genforschung interessiere ich mich wirklich dafür, wie die Umwelt mit unseren Genen interagiert. Mich fasziniert auch der Einfluss unseres Verhaltens als werdende Eltern auf unsere Fruchtbarkeit und unsere Kinder.“

Nach seinem Studium an einigen der renommiertesten Universitäten der Welt – „Ich habe an der University of Copenhagen und der University of Sydney studiert und meinen Doktortitel an der University of Copenhagen und der University of Cambridge gemacht“ – begann Emil seine berufliche Laufbahn als Forscher in der Stammzellbiologie und wechselte in die Reproduktionsbiologie und Epigenetik. 

Sein Wunsch, einen aktiven Unterschied für Paare zu machen, die versuchen, schwanger zu werden, führte jedoch zu der Idee für ExSeed. „Mit ExSeed wollte ich digitale Lösungen schaffen, die zur Demokratisierung der Fruchtbarkeitsbranche beitragen. Viele Paare könnten davon profitieren, sich früher im Prozess Hilfe zu holen, und eine verbesserte Aufklärung – mit einem stärkeren Fokus auf Männer – ist ein wichtiger Teil der Optimierung der Fruchtbarkeitsergebnisse.“

Privat hat Emil Kinder schon immer geliebt und ist jetzt selbst Vater – aber das war nicht ohne Schwierigkeiten. „Als mein Partner und ich anfingen, es zu versuchen, erlebten wir eine Fehlgeburt, die für uns beide schwer war. Glücklicherweise wurde meine Partnerin kurz nach der Fehlgeburt schwanger und wir haben jetzt einen glücklichen, gesunden kleinen Jungen.“ Sein Rat für Paare, die darüber nachdenken, eine Familie zu gründen, dreht sich alles um die Vorbereitung. „Es ist wirklich wichtig, das ‚Was wäre wenn' mit Ihrem Partner zu besprechen, damit Sie sich auf alles vorbereiten können, was als Nächstes kommt – und natürlich beginnen Sie damit, Ihre Samenqualität zu testen. Haben Sie keine Angst, es gibt viele Lösungen, wenn Sie eine schlechte Samenqualität haben sollten!“

Die Wissenschaft hinter dem ExSeed-Test 

Emil als CSO an Bord zu haben, ermöglichte es uns, einen Test zu entwickeln, der nicht nur schnell und einfach anzuwenden ist, sondern auch genauso genau wie ein Labortest in einer Fruchtbarkeitsklinik.  

Mit unserem innovativen ExSeed-Gerät, unserer App und Ihrem Smartphone ist es jetzt möglich, sich bequem von zu Hause aus ein Bild von Ihrer Fruchtbarkeit zu machen. Sie legen Ihre Probe einfach auf einen der bereitgestellten Probenträger und unser Gerät zoomt dann mit Ihrer Handykamera 200-fach hinein – sodass Sie sogar Ihre Samenzellen auf dem Bildschirm schwimmen sehen können. 

Ein maßgeschneiderter Algorithmus verfolgt dann die Spermienzahl und deren Bewegung. Sie suchen auch nach runden Zellen – ein Zeichen für eine Infektion. Ihre Ergebnisse sind in wenigen Minuten verfügbar und Sie erhalten a Gesamtzahl der beweglichen Spermien Messwert – einer der genauesten Indikatoren für die männliche Fruchtbarkeit. Der Algorithmus erstellt dann auch einen personalisierten Plan zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung Ihrer Spermiengesundheit, basierend auf Ihren Ergebnissen, Ihrer körperlichen Gesundheit und Lebensstilfaktoren.

Während die anfängliche Analyse aus der Ferne durch Technik durchgeführt wird, wird jeder Test von einem unserer hauseigenen Fruchtbarkeitsexperten – wie Emil! – die dann bei Bedarf spezifischere Ratschläge und Anleitungen geben können. 

Erfahren Sie mehr über unsere Spermientest zu Hause und bestellen Sie noch heute.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
Mehr zu entdecken

Unsere Produkte

The Science (and Chief Science Officer) Behind ExSeed

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email

Behind our sperm memes and jokes about balls, ExSeed is a company based on deep science and medical expertise. We are lucky to be founded by – and work with – some of the leading experts in the fertility space, people with both extensive knowledge and incredible passion for sperm health. 

Here you can meet just one of the brilliant minds that helped build and grow ExSeed – our Chief Science Officer Emil Andersen. 

Emi Andersen – ExSeed CSO

Emil Andersen is our Chief Science Officer and with our CEO Morten G Ulsted, he founded ExSeed back in 2018. 

Emil has always had a great interest in the human body, and over the years he has grown to specialise in fertility. “With the recent scientific advances in genetic research, I’ve become really interested in how the environment interacts with our genes. I’m also fascinated by the impact our behaviours as parents-to-be have on our fertility and our children.”

After studying at some of the most prestigious universities in the World – ‘I studied at the University of Copenhagen and University of Sydney and my PhD has been taking place at the University of Copenhagen and University of Cambridge” – Emil started his career working as a researcher in Stem cell biology and moved into Reproductive biology and Epigenetics. 

However, his desire to make an active difference for couples trying to conceive led to the idea for ExSeed.  “With ExSeed I wanted to create digital solutions that will help democratize the fertility industry. Many couples could benefit from getting help earlier in the process and improved education – with more focus on men – is an important part of optimizing fertility outcomes.”

In his personal life, Emil has always loved the idea of having children, and is now a father of one – but that wasn’t without its difficulties. “When my partner and I started trying we experienced a miscarriage which was hard for both of us. Luckily my partner fell pregnant not long after the miscarriage and we now have a happy, healthy little boy”.  His advice for couples thinking about starting a family is all about preparation. “It’s really important to discuss the ‘what if’ with your partner so you can prepare for whatever comes next – and of course, start out by testing your semen quality. Don’t be afraid as there are a lot of solutions if you should have a low semen quality!”

The Science Behind The ExSeed Test 

Having Emil on board as CSO allowed us to create a test that is not only quick and easy to use – but also just as accurate as a laboratory test at a fertility clinic.  

Using our innovative ExSeed device, our app and your smartphone, it is now possible to get an understanding of your fertility in the comfort of your own home. You simply deposit your sample onto one of the sample slides provided and then our device uses your phone camera to zoom in 200 times – so you can even see your sperm cells swimming on the screen. 

A tailor-made algorithm then tracks sperm cell numbers and their movement. They also check for round cells – a sign of infection. Your results are available in minutes and you will be given a Total Motile Sperm Count reading – one of the most accurate indicators of male fertility. The algorithm will then also create a personalised plan for improving or maintaining your sperm health based on your results, your physical health and lifestyle factors.

Whilst the initial analysis is completed remotely through tech, each test is verified by one of our in-house fertility experts – like Emil! –  who can then offer more specific advice and guidance if needed. 

Learn more about our at-home sperm test and order yours today.

Facebook
LinkedIn
Twitter
Email
More To Explore
Cost of sperm Testing
Fertility

Cost of Sperm Testing vs At-Home Testing

A fertility journey can be an expensive endeavor. From appointments with specialists to various tests, the cost of sperm testing can really stack up –

Urology Awareness Month
Community

Urology Awareness Month

It’s Urology Awareness Month, so we’d like to shine a light on some of the unsung heroes of medicine! You may have some idea of

Our Products