Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

Antioxidantien zum Verständnis der männlichen Fertilität

Wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit und Spermienqualität steigern wollen, spielen Antioxidantien eine wichtige Rolle. In diesem Blogartikel finden Sie daher eine Liste der richtigen Fruchtbarkeits-Antioxidantien für Männer.

Unser Lebensstil und unsere Gewohnheiten wirken sich auf unsere Gesundheit und Fruchtbarkeit aus. Faktoren wie schlechte Ernährung, körperliche Inaktivität, Alkohol, Tabakkonsum, Schadstoffe, Chemikalien und sogar psychischer Stress werden mit einer Abnahme der Spermienfunktion bei Männern in Verbindung gebracht [1].

Aber warum sind diese Lebensstilfaktoren von Bedeutung und was haben sie gemeinsam?

Die Antwort lautet oxidativer Stress!

Die Oxidation im menschlichen Körper ist eine Folge der oben genannten ungesunden Lebensstilfaktoren. Dies wirkt sich negativ auf die Spermienproduktion und die Spermienqualität aus.

Die Forschung zeigt einen Zusammenhang zwischen oxidativem Stress und vielen Gesundheitszuständen wie Herzerkrankungen, Krebs, Arthritis, Atemwegserkrankungen und Unfruchtbarkeit. [2]. Das männliche Fortpflanzungssystem ist besonders anfällig für Oxidation. Das mag daran liegen, dass die reifen Samenzellen keine Reparaturmechanismen wie andere Zelltypen besitzen.

Unser Körper verfügt jedoch über ein Abwehrsystem, das uns vor den Auswirkungen des oxidativen Stresses schützt. Antioxidantien. Diese können aus Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln gewonnen werden und wirken sich positiv auf die Spermienqualität aus. [3][4].

 

Welches sind die besten Fruchtbarkeitsantioxidantien für Männer?

Diese Frage beschäftigt nach wie vor viele Männer und Fruchtbarkeitsmediziner.

In den letzten Jahren haben viele Studien die Wirkung verschiedener antioxidativer Verbindungen auf die Spermienqualität untersucht. In einer kürzlich durchgeführten Cochrane-Meta-Analyse (dem "Goldstandard" in der Forschungsmethodik) verglichen die Forscher 48 Studien. Das Ergebnis: Eine Supplementierung mit Antioxidantien ist sicher und kann die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt um 79% erhöhen.

Die Menge der Online-Informationen über Antioxidantien für Männer kann überwältigend und verwirrend sein. Woher weiß man, welche Antioxidantien die Fruchtbarkeit verbessern können? Das ExSeed-Team hat daher eine Liste mit einigen der am besten erforschten Antioxidantien und ihrer Wirkung auf die männliche Fruchtbarkeit zusammengestellt. Hier ist die vollständige Liste der richtigen Fruchtbarkeits-Antioxidantien für Männer:

L-Carnitin

L-Carnitin ist einer der am besten untersuchten Nährstoffe in Bezug auf die Behandlung der männlichen Fruchtbarkeit. L-Carnitin ist in tierischen Produkten enthalten. Es wird aus der Synthese der Aminosäuren Lysin und Methionin.

Darüber hinaus kann L-Carnitin als Energiequelle für die Spermien dienen, und es hat sich gezeigt, dass eine orale Supplementierung die Spermienqualität verbessert. [5]. Eine Kombination aus L-Carnitin und einer anderen Form namens L-Acetyl-Carnitin (LAC) hat ebenfalls zu einer deutlichen Verbesserung der Motilität geführt. [6] [7].

Co-Enzym Q10

CoQ10 scheint sehr wichtig zu sein, denn es kann die Spermienmembranen schützen, die sehr anfällig für Oxidation sind. Die Hauptfunktion von CoQ10 ist die Übertragung von Elektronen auf die Mitochondrien, das "Kraftwerk" der Zelle.

Supplementierung mit CoQ10 scheint oxidativen Stress zu verringern und die Spermienzahl und -beweglichkeit bei Männern mit Unfruchtbarkeit zu verbessern [8] [9] [10]. Einer der Nachteile von CoQ10 ist, dass es teuer ist, das Präparat zu kaufen.

Vitamin E

Vitamin E ist ein sehr starkes Antioxidans und umfasst zwei Kategorien von Verbindungen, die Tocopherole und Tocotrienole. Im Hinblick auf die Fruchtbarkeit kann Vitamin E den Gehalt an freien Radikalen in den Hoden reduzieren [11] [12]. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von Vitamin E allein, aber auch in Kombination mit anderen Substanzen untersucht. Dazu gehören zum Beispiel Vitamin C, Zink und Selen. Sie zeigen eine signifikante Verringerung der DNA-Fragmentierung und Verbesserungen der Spermienmotilität und sogar der Lebendgeburtenrate [13] [14] [15].

Lycopin

Lycopin ist ein Antioxidans, das zur Familie der Carotinoide gehört, und besonders Tomaten haben eine hohe Konzentration an Lycopin. Im menschlichen Körper ist Lycopin in den Fortpflanzungsorganen, einschließlich der Hoden und der Samenflüssigkeit, stark konzentriert. Daher wird ein verminderter Lycopingehalt mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass Lycopin die Gesundheitsparameter der Spermien verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft durch eine IVF-Behandlung mit Lycopin-Supplementierung erhöhen kann. [16] [17]Die Forschung ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

N-Acetyl Cystein

N-Acetyl Cystein (NAC) ist ein Derivat der Aminosäure Cystein. Die Behandlung mit NAC verbessert das Volumen, die Beweglichkeit und die Viskosität der Spermien sowie die Widerstandsfähigkeit gegen oxidativen Stress. So führte beispielsweise die Kombination von NAC und Selen zu einer deutlichen Verbesserung der Spermienkonzentration und -motilität. [18] [19].

 

Wie viel sollte ich einnehmen?

Daraus können wir schließen, dass die Einnahme von Antioxidantien zwar sicher ist, aber nicht bedeutet, dass "je mehr, desto besser". Unsere Empfehlung lautet daher, dass Sie die empfohlenen Dosen der von Ihnen eingenommenen Ergänzungsmittel nicht überschreiten sollten. Denken Sie auch daran, nie zu viele Antioxidantien auf einmal zu kombinieren, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.

Diese Tabelle gibt einen Überblick über die zulässigen Dosen der einzelnen Präparate, die Sie einnehmen sollten:

VerbindungEmpfohlene Dosis
L-Carnitin400-1.500 mg
Co-Enzym Q1050-100 mg
Vitamin E15-30 mg
Lycopin5-15 mg
L-Acetyl Cystein600-1.200 mg

 

 

Denken Sie daran, dass Sie die Einnahme mindestens 90 Tage lang fortsetzen müssen, um Ergebnisse zu erzielen. Denn so lange dauert es, bis der Körper neue Samenzellen bildet und reift.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

Understanding Male Fertility Antioxidants

If you want to boost your fertility and sperm quality, antioxidants play an important role. In this blog article, you can therefore find a list of the right fertility antioxidants for men.

Our lifestyle and habits affect our health and fertility. Factors such as poor diet, physical inactivity, alcohol, tobacco use, pollutants, chemicals, and even psychological stress, have been associated with a decline in sperm function of men [1].

But why are these lifestyle factors significant and what do they have in common?

The answer is oxidative stress!

Oxidation in the human body is a result of the above mentioned unhealthy lifestyle factors. This results in a negative impact on sperm production and sperm quality.

Research shows a link between oxidative stress and many health conditions such as heart disease, cancer, arthritis, respiratory diseases, and infertility [2]. The male reproductive system is especially susceptible to oxidation. This may be because the mature sperm cells don’t possess any repair mechanisms like other types of cells.

However, our body has a defence system to protect us from the effects of oxidative stress, called antioxidants. These can be obtained from food or supplements and have a positive effect on sperm quality [3][4].

 

What are the best fertility antioxidants for men?

This is still an ongoing question that many men and fertility doctors struggle with.

In the last few years, many studies have investigated the effect of various antioxidant compounds on sperm quality. In a recent Cochrane meta-analysis (the ‘gold standard’ in research methodology), researchers compared 48 trials. The conclusion: supplementation with antioxidants is safe and can increase the chances of live birth by 79%.

The volume of online information on male antioxidants can be overwhelming and confusing. How do you know which antioxidants can improve fertility? The ExSeed-team have therefore prepared a list with some of the most researched antioxidants and their effect on male fertility. Here’s the complete list of the right fertility antioxidants for men:

L-Carnitine

L-Carnitine is one of the most well-studied nutrients in regard to male fertility treatment. You can find L-Carnitine in animal products. It is derived from the synthesis of the amino acids lysine and methionine.

Furthermore, L-Carnitine can act as an energy source to spermatozoa, and oral supplementation has been shown to improve semen quality [5]. A combination of L-Carnitine and another form called L-acetyl Carnitine (LAC) has also produced significant improvements in motility [6] [7].

Co-enzyme Q10

CoQ10 seems to be very important because it can protect the sperm cell membranes, which are very vulnerable to oxidation. CoQ10’s main function is to transfer electrons to the mitochondria, the “power plant” of the cell.

Supplementation with CoQ10 appears to lower oxidative stress and improve sperm count and motility in men with infertility [8] [9] [10]. One of the downsides of CoQ10 is that it’s expensive to buy the compound.

Vitamin E

Vitamin E is a very strong antioxidant compound and includes two categories of compounds called tocopherols and tocotrienols. In terms of fertility, vitamin E can reduce the free radical content in the testes [11] [12]. Several studies have evaluated the efficacy of vitamin E alone, but also in combination with other substances. These are for example vitamin C, Zinc, and Selenium. They demonstrate significant reduction of DNA fragmentation and improvements in sperm motility, and even live birth rates [13] [14] [15].

Lycopene

Lycopene is an antioxidant which belongs to the carotenoid family and specially tomatoes have a high concentration of Lycopene. In the human body, Lycopene is highly concentrated in the reproductive organs, including the testes and seminal fluid. So, decreased levels of lycopene are linked to sub-fertility. There are some studies suggesting lycopene can improve sperm health parameters and can increase the likelihood of a successful pregnancy through IVF treatment with lycopene supplementation [16] [17], though research is still on-going.

N-Acetyl Cysteine

N-Acetyl Cysteine (NAC) is a derivative of the amino acid cysteine. Treatment with NAC improves sperm volume, motility, and viscosity of semen as well as greater resistance to oxidative stress. For example, combining supplementation with NAC and Selenium had a significant improvement in sperm concentration and motility [18] [19].

 

How much should I take?

We can conclude that while supplementation with antioxidants is safe, it does not mean ‘the more the better’. So, our recommendation is that you should never exceed the recommended doses of the supplements you are taking. Remember also to never combine too many antioxidants at a time as this increases the risk of side effects.

This table summarizes the acceptable doses of each compound that you should be getting:

CompoundRecommended dose
L-Carnitine400-1,500 mg
Co-enzyme Q1050-100 mg
Vitamin E15-30 mg
Lycopene5-15 mg
L-acetyl Cysteine600-1,200 mg

 

 

Remember that you need to continue with the supplementation for at least 90 days in order to see results. That’s because it’s how long it takes for the body to create and mature new sperm cells.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.