Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Der Einfluss von Stress auf die Spermaqualität

Stress gehört für fast alle Menschen zum Alltag. Aber was genau ist Stress, und wie wirkt er sich auf die Spermienqualität aus?

Die Auswirkungen von Stress auf die Spermienqualität zu verstehen, ist ein wichtiger erster Schritt. Wenn Sie die Ursache für eine schlechte Spermienqualität kennen, können Sie etwas dagegen tun!

Stress wird sowohl durch emotionale als auch durch physiologische Reaktionen definiert. Der Einzelne erfährt diese Reaktionen in Situationen, in denen die Anforderungen die Fähigkeiten des Einzelnen übersteigen.

Kurzfristiger Stress kann ein großer Motivator sein und kann Menschen manchmal zu Höchstleistungen bringen. Ein Wettbewerb ist zum Beispiel eine Situation, in der uns kurzfristiger Stress zu Höchstleistungen anspornen kann. Wenn Stress jedoch ständig auftritt, kann er chronisch werden und die täglichen Abläufe beeinträchtigen und die Körperfunktionen unterbrechen. Er kann sehr ungesund sein - vor allem, wenn er über einen längeren Zeitraum anhält.

Psychischer Stress wird sowohl mit einer höheren Sterblichkeit als auch mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht. Dazu gehören zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit und Komponenten des metabolischen Syndroms. All diese Faktoren wurden mit einer geringeren Spermienqualität in Verbindung gebracht. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die reproduktive Gesundheit von Männern auch durch ihr soziales Umfeld beeinflusst werden kann.

Was macht der Stress mit Ihrem Körper?

Generell verbraucht Stress die Ressourcen des Körpers. Das kann zu einem schlechten Immunsystem und einem Hormonungleichgewicht führen, was Körper und Geist anfällig für Krankheiten und schwach im Kampf gegen schädliche Umwelteinflüsse macht.

Wenn es um die Spermienqualität geht, wird Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und dem so genannten ?oxidativer Stress'. Ein hoher Testosteronspiegel und ein niedriger Gehalt an freien Radikalen, die oxidativen Stress verursachen, spielen eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien.

Menschen können Stress auf unterschiedliche Weise bewerten und berichten. Das macht es schwierig, Studien zu vergleichen. Auch wenn die Mehrheit der Studien zu dem Schluss kommt, dass es einen negativen Zusammenhang zwischen Stress und Spermienqualität gibt, sind einige Ergebnisse ein wenig widersprüchlich in ihre Schlussfolgerungen.

Wie kann sich Stress auf die Spermienqualität auswirken? - Die wissenschaftlichen Erkenntnisse

In einer dänischen Studie aus dem Jahr 2016 mit 1.215 männlichen Teilnehmern zeigten die Ergebnisse, dass hoher selbstberichteter Stress mit einem geringeren Spermavolumen, einer geringeren Gesamtspermienzahl und Spermienkonzentration sowie einer geringeren Anzahl gesund aussehender Spermien verbunden ist. Männer mit den höchsten Stresswerten wiesen die am stärksten beeinträchtigten Parameter auf.

In einer anderen Studie, in der Lebensereignisse ausgewertet wurden, stellten die Forscher fest, dass Männer, die innerhalb von 12 Monaten zwei oder mehr belastende Lebensereignisse erlebten, einen geringeren Prozentsatz an Spermienmotilität und einen geringeren Prozentsatz an Spermien mit normaler Morphologie aufwiesen als Männer, die keine belastenden Lebensereignisse erlebten.

Auch wenn es naheliegend wäre, dass eine Verringerung des Stressniveaus die Spermienqualität und die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen verbessern kann, haben nur wenige Studien diese Frage untersucht. Eine Studie aus dem Jahr 2008 untersuchte die Auswirkungen von Stresstherapie auf die Spermienqualität. In der Studie wurden 20 Männer in zwei Gruppen eingeteilt - die Teilnehmer der Gruppe A erhielten eine stressreduzierende Therapie (ZRM-Therapie) als Behandlung, während die Teilnehmer der Gruppe B keine Behandlung erhielten. Die Studie zeigte, dass sich bei den Männern, die eine stressreduzierende Therapie erhielten (Gruppe A), die Beweglichkeit der Spermien deutlich verbesserte und die Zahl der gesunden Spermien signifikant anstieg. Dies deutet darauf hin, dass Stress ein zusätzlicher Risikofaktor für männliche Unfruchtbarkeit ist.

Was können Sie tun, um Stress abzubauen?

Vielleicht haben Sie schon darüber nachgedacht, was Sie tun können, um Stress abzubauen, aber Sie haben nicht die Gelegenheit ergriffen, innezuhalten und etwas zu unternehmen. Keine Sorge, das ist für die meisten Menschen mit einem arbeitsreichen Leben normal.

Wir haben die nützlichsten Tipps in der folgenden Box zusammengestellt.

  • Übung - Versuchen Sie, eine einfache Routine einzuhalten und etwas zu tun, das Ihnen Spaß macht.
  • Ergänzungen in Betracht ziehen - Es gibt viele natürliche Nahrungsergänzungsmittel, die beim Stressabbau helfen - sprechen Sie mit einem unserer Berater und erfahren Sie mehr.
  • Reduzieren Sie Ihren Koffeinkonsum - Streichen Sie vielleicht ein oder zwei Tassen von Ihrer täglichen Kaffeeroutine.
  • Schreiben Sie Ihre Probleme auf - Ihre Probleme auf dem Papier zu sehen, vereinfacht manchmal Ihre Probleme.
  • Nehmen Sie sich Zeit für Freunde und Familie - Geben Sie sich mehr Zeit.
  • Lernen Sie zu sagen keine - Man kann es nicht jedem recht machen, aber man sollte es sich selbst recht machen.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

The Impact of Stress on Sperm and Semen Quality

Stress is a part of everyday life for almost everyone. But what exactly is stress? Stress is defined by the emotional and physiological reactions experienced when an individual confronts a situation in which the demands go beyond their ability to cope.

Short term stress can be a big motivator and at times can make people perform at their best, for example in competitions. But when stress continuously occurs, it may become chronic and affect daily routines and interrupt body functions. It can be very unhealthy – especially when it goes on for an extended period.

Psychological stress has been linked to higher mortality and various diseases, including cardiovascular disease, obesity, and components of the metabolic syndrome, which have all been linked to lower sperm quality. There is significant research suggesting that men’s reproductive health may also be affected by their social environment.

What does stress do?

In general, stress uses up your body resources which can lead to a bad immune system and hormone imbalances, making the body and mind susceptible to diseases and weak in fighting harmful environmental exposures.

Understanding how much stress can affect sperm quality is an essential first step. When you know the cause of poor sperm quality, you can do something about it!

When It comes to sperm quality, stress is shown to be associated with lower testosterone levels and something called ‘oxidative stress’, both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

Stress can be evaluated and reported by people in different ways. This makes it difficult to compare studies. Although the majority of the studies conclude that there is a negative association between stress and sperm quality, some findings are a little contraindicative in their conclusions.

What can stress do to sperm – The scientific findings

In a Danish study from 2016 with 1.215 male participants, the results showed that high self-reported stress was associated with lower semen volume, total sperm count, sperm concentration and healthy looking sperm cells. Men with the highest stress scores showed to have most affected parameters.

In another study where life events were evaluated, the researchers found that men who experienced two or more stressful life events within 12 months of each other had a lower percentage of sperm motility and a smaller percentage of sperm of normal morphology, compared with men who did not experience any stressful life events.

Although it would be natural to think that reducing stress level can improve sperm quality and enhance fertility in both men and women, few studies have investigated this matter. One study from 2008 looked into stress therapy and the impact on sperm quality. The 20 men were divided into two groups – group A where the participants were treated with stress reducing therapy (CRM therapy) and group B who didn’t get any treatment. The study showed that men who were exposed to stress-reducing therapy (Group A) clearly had improved their semen motility and significantly increased healthy sperm cell count indicating that stress is an additional risk factor for male infertility.

What can YOU do to relieve stress?

Well, you may have thought about what to do to reduce stress but haven’t taken the opportunity to stop and make an effort. Don’t worry, this is normal for most people with busy lives.

We have gathered the most beneficial tips in the box below.

  • Exercise – Try to keep a simple routine and do something you enjoy.
  • Consider supplements – There are lots of natural supplements available to help reduce stress – Speak to one of our consultants and find out more.
  • Reduce your caffeine intake – Maybe remove one or two cups from your daily coffee routine.
  • Write your issues down – Seeing your problems on paper sometimes simplifies your issues.
  • Make time to spend with friends and family – Give your self more time.
  • Learn to say no – You can’t please everyone, but you should please yourself.
Share
  • 26
  •  
  •  
  •  
  •  
    no comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *