Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Umwelt und Fruchtbarkeit: Was ist schädlich für Spermien?

Wir wissen, dass Umweltverschmutzung schlecht für unsere Umwelt und unseren Planeten ist - aber sie könnte auch die Gesundheit Ihrer Spermien beeinträchtigen. Die Spermienzahl und -gesundheit sind in den letzten 50 Jahren weltweit zurückgegangen. Könnte die zunehmende Menge an Giftstoffen in unseren Häusern und unserer Atmosphäre die Ursache für diese Fruchtbarkeitskrise sein? Lassen Sie uns über Umwelt und Fruchtbarkeit sprechen.

 

Abnehmende Gesundheit und Anzahl der Spermien

Im Jahr 2021, inmitten der Pandemie, kam eine weitere globale Gesundheitskrise ins Gespräch. Dr. Shanna H. Swan veröffentlichte ihr Buch, "Countdown: Wie unsere moderne Welt die Anzahl der Spermien bedroht, die Entwicklung der männlichen und weiblichen Fortpflanzung verändert und die Zukunft der Menschheit gefährdet". Der Titel mag zwar langatmig sein, aber er bringt es ziemlich klar auf den Punkt: Wir befinden uns inmitten eines beunruhigend steilen Rückgangs der Fruchtbarkeit auf globaler Ebene - und die Gesundheit der Spermien ist das größte Opfer.

Die Veröffentlichung des Buches löste eine virale Diskussion aus, die die männliche Fruchtbarkeit kurzzeitig ins Rampenlicht rückte. Jeder von Erin Brokovich zu Greta Thunberg erheben ihre Stimme über die schockierenden Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die reproduktive Gesundheit von Männern. Zwei Jahre später erklärten Experten in der Channel-4-Sendung "Celebrity Save Our Sperm" den schockierten Teilnehmern Russel Kane und Ollie Locke, dass Chemikalien in Plastik, Luftverschmutzung und Giftstoffe aus Gewohnheiten wie dem Rauchen zu ihrer schlechten Spermiengesundheit beitragen könnten.

 

Woher wissen wir, dass die Anzahl und die Gesundheit der Spermien abnimmt?

Während die Informationen über die abnehmende Fruchtbarkeit des Mannes endlich in der breiten Öffentlichkeit zur Sprache kommen, wissen wir in Wahrheit schon seit Jahrzehnten davon. A 1992 Dänische medizinische Zeitschrift wiesen auf den Rückgang der Spermienqualität zwischen 1940 und 1990 hin. Sie berichteten über einen Rückgang der durchschnittlichen Spermienzahl um 50% in diesem Zeitraum.

Seitdem wurden weitere direkte Studien durchgeführt, die sich mit der Frage befassten, ob die Anzahl und Qualität der Spermien in der allgemeinen männlichen Bevölkerung abnimmt - und die Beweise sind ziemlich eindeutig. A große Metastudie Die Überprüfung von Forschungsdaten aus der ganzen Welt ergab, dass sich insbesondere die Spermienzahl definitiv auf einer Abwärtsspirale befindet. Die Studie ergab, dass die Spermienzahl zwischen 1973 und 2011 um bis zu 60% abgenommen hat. Das entspricht einem Rückgang von etwa 1% pro Jahr. Jetzt, mehr als ein Jahrzehnt später, könnten die Ergebnisse sogar noch schockierender sein.

Aber nicht nur die Anzahl der Spermien ist im Sinkflug. Es gibt besorgniserregende Anzeichen dafür, dass das moderne Leben negative Auswirkungen auf das gesamte Spektrum der Männergesundheit hat - von Senkung des Testosteronspiegels zu steigenden Raten von erektile Dysfunktion und sogar ein Anstieg der Fälle von Hodenkrebs.

 

Die Umwelt und die Gesundheit der Spermien

Warum sieht es also im Moment so schlecht aus für die Spermiengesundheit? Es gibt viele Faktoren, die zum Rückgang der Spermienzahl und -gesundheit beitragen, aber einer der wichtigsten ist die Umweltkrise, in der wir uns derzeit befinden. Es ist kein Geheimnis, dass die Umweltverschmutzung auf unserem Planeten in den letzten Jahren dramatisch zugenommen hat - und damit auch die Menge an Giftstoffen in unseren Häusern und unserer Atmosphäre.

Giftige Chemikalien können unserer Gesundheit in vielerlei Hinsicht schaden - und die Fruchtbarkeit ist ein wichtiges Thema. Das liegt zum Teil daran, dass viele dieser Chemikalien als endokrine Disruptoren bekannt sind, die sich direkt auf das hormonelle Gleichgewicht in unserem Körper auswirken. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf einige der am besten erforschten Umweltgifte und ihre Auswirkungen auf die Spermiengesundheit.

Phthalate

Die am häufigsten verwendeten Phthalate sind Diethylphthalat (DEHP) und Di-N-butylphthalat (DBP), die in vielen Kunststoffprodukten verwendet werden, um deren Flexibilität und Haltbarkeit zu verbessern. Aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf die Gesundheit im Allgemeinen werden Phthalate in der Europäischen Union, Kanada und den USA jedoch nach und nach in vielen Produkten ersetzt. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber DEHP (und anderen Phthalaten) in Verbindung gebracht wird mit verminderte Beweglichkeit der Spermienerhöhte Spermien-DNA-Schäden und Spermien-Apoptose, und verringerte Östradiol- und Testosteronwerte im Serum.

In einem Studie von 2017Die Verringerung der Phthalatbelastung war mit einer gewissen Erholung der Spermien- und Hormonwerte verbunden, aber nicht alle Werte verbesserten sich. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, oder einfach nur Ihre Fruchtbarkeit schützen wollen, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall, Produkte mit Phthalaten zu vermeiden.

Bisphenol A (BPA)

Bisphenol A (BPA) wird bei der Herstellung einiger harter, durchsichtiger Kunststoffe wie Wasserflaschen und Lebensmittelbehälter sowie in der Auskleidung von Konservendosen verwendet. Die Chemikalien werden häufig freigesetzt, wenn diese Gegenstände erwärmt werden - zum Beispiel, wenn ein Lebensmittelbehälter in der Mikrowelle erhitzt wird.

BPA kann den Hormonhaushalt stören, indem es östrogenähnliche Eigenschaften aufweist, die sich negativ auf die Spermienqualität auswirken. Tierversuche. Die Forschung hat gezeigt, dass Männer mit hohen BPA-Werten 3-4 mal wahrscheinlicher eine schlechte Spermienqualität zu haben. Die Studie schien zu zeigen, dass sowohl die Spermienkonzentration als auch die Anzahl der Spermien um so geringer waren, je mehr BPA die Probanden in ihrem Körper hatten. In einer anderen Studie wurde berichtet, dass die Männer mit den höchsten BLA-Werten während des IVF-Prozesses 30-46% die Wahrscheinlichkeit, dass sie Embryonen von geringerer Qualität hervorbringen.

Polychlorierte Biphenyle (PCBs)

PCB sind eine Gruppe von künstlich hergestellten organischen Chemikalien, die als Chlorkohlenwasserstoffe bekannt sind und früher bei der Herstellung von Elektrogeräten verwendet wurden.

Die Verwendung von PCB ist seit 1979 verboten, aber da sie sehr widerstandsfähig sind, stellen sie nach wie vor ein Umweltproblem dar und verseuchen unsere Lebensmittel, Gewässer und die Atmosphäre.

PCB reichert sich im Fettgewebe des Körpers an, weshalb Menschen mit einem höheren BMI im Vergleich zu schlanken Personen deutlich mehr PCB anreichern.

Es gibt nur wenige Daten über die Auswirkungen von PCB auf die männliche Fruchtbarkeit, aber in TierversucheDie PCB-Belastung führt zu einer zunehmenden Anzahl von falsch geformten Spermien (schlechte Morphologie der Spermien) und beeinträchtigte Testosteronwerte.

Pestizide

Ein Pestizid ist im Allgemeinen ein chemischer oder biologischer Wirkstoff, der zum Schutz von Pflanzen eingesetzt wird, indem er pilzliche und tierische Schädlinge abtötet. Wir können Pestizide injizieren, wenn wir Lebensmittel essen, die während des landwirtschaftlichen Prozesses mit diesen Chemikalien behandelt wurden.

In einem Rückblick von 2014wurde festgestellt, dass einige Pestizide das Potenzial haben, die männlichen Hormone direkt zu vergiften und sich negativ auf die Schwimmfähigkeit (Motilität) und die Form (Morphologie) der Spermien auszuwirken. Es wird vermutet, dass dies auf eine Beeinträchtigung des Testosteronspiegels und einen Anstieg des oxidativen Stresses zurückzuführen sein könnte. Die beste Möglichkeit, Pestizide zu vermeiden, ist der Verzehr von Bio-Obst und -Gemüse. Das kann ziemlich teuer sein, aber es lohnt sich, wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit schützen wollen! Wenn Sie einen kostengünstigeren Weg finden möchten, Ihren Pestizidverbrauch zu reduzieren, sollten Sie sich die Die saisonale "Dirty Dozen"-Liste der Environmental Working Group. Hier werden die 12 schlimmsten Pestizidbelastungen bei Lebensmitteln aufgeführt.

Neben Umweltverschmutzung und Giftstoffen gibt es natürlich noch viele andere Faktoren, die sich auf die Gesundheit unserer Spermien auswirken können - von einem Mangel an nährstoffreiche Spermien-Superfoods zu schlechten Gesundheitsgewohnheiten wie Rauchen. Aber der Zusammenhang zwischen Umwelt und Fruchtbarkeit ist offensichtlich, und er ist nicht immer spermienfreundlich. Sie können dies bekämpfen, indem Sie mehr Zeit in der Natur verbringen, wodurch die Menge an Kunststoffe in Ihrem Haus und essen Sie biologisch, wo Sie können.

Wenn Sie mehr über die Gesundheit Ihrer Spermien wissen möchten, finden Sie in unserem Fertilitätstest für Männer zu Hause kann Ihnen schnell die Antworten geben, die Sie brauchen.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

The Environment and Fertility: What's Harmful for Sperm?

We know that pollution is bad for our environment and our planet – but it could be harming your sperm health too. With sperm count and health declining globally over the last 50 years, could the increasing amount of toxins in our homes and our atmosphere be behind this fertility crisis? Let’s discuss the environment and fertility.

 

Decreasing sperm health and count

In 2021, in the midst of the pandemic, another global health crisis entered the chat. Dr Shanna H. Swan released her book, “Countdown: How Our Modern World Is Threatening Sperm Counts, Altering Male and Female Reproductive Development, and Imperiling the Future of the Human Race”. Whilst the title may be lengthy, it got her point across pretty clearly – we are in the midst of a worryingly steep decline of fertility at a global level – and sperm health is the biggest victim.

The book’s release sparked a viral conversation that briefly put male fertility on the map. Everyone from Erin Brokovich to Greta Thunberg were raising their voices about the shocking impact pollution is having on men’s reproductive health. 2 years later and experts on Channel 4’s Celebrity Save Our Sperm, told shocked participants Russel Kane and Ollie Locke that chemicals in plastic, air pollution and toxins from habits like smoking could all be contributing to their poor sperm health.

 

How do we know sperm count and health is decreasing?

Whilst the information about declining male fertility is finally getting spoken about in the mainstream – the truth is we have known about this for decades. A 1992 Danish medical review highlighted the decline in sperm quality between 1940 and 1990. They reported a 50% decrease in average sperm counts during this time.

Since then, there have been more direct studies into whether or not sperm count and quality were decreasing in the general male population – and the evidence is pretty clear. A large meta-study reviewing data from research all over the world found that sperm count in particular is definitely on a downward spiral. The study indicated that sperm counts decreased by up to 60% between 1973 and 2011. That’s around a 1% decrease per year, so now, more than a decade later – the results could be even more shocking.

But it’s not just sperm count that is taking a nosedive. There are worrying signs that modern life is having a negative impact on the whole spectrum of men’s health – from decreasing testosterone levels to increasing rates of erectile dysfunction and even a rise in cases of testicular cancer.

 

The Environment and Sperm Health

So, why are things looking so bad for sperm health right now? There are many contributing factors to the decline in sperm count and health but one of the biggest ones is the environmental crisis we are currently in. It’s no secret that the amount of pollution on our planet has increased dramatically over the last few years – and with it the amount of toxins in both our homes and our atmosphere.

Toxic chemicals can be harmful to our health in many ways – and fertility is a big one. This is partly because many of these chemicals are known as endocrine disruptors, which directly impact the hormonal balance in our bodies. Here we’ll take a look at some of the most well researched environmental toxins and how they impact sperm health.

Phthalates

The most commonly used phthalates are Diethyl phthalate (DEHP) and di-N-butyl phthalate (DBP), which are used in lots of plastic products to improve their flexibility and durability. However, because of their negative impact on health in general, the European Union, Canada and the USA gradually replace phthalates in many products. Clinical studies have shown that DEHP exposure (among other phthalates) is associated with decreased sperm motility, increased sperm DNA damage and sperm apoptosis, and reduced serum estradiol and testosterone.

In a study from 2017, decreasing phthalate exposure was associated with some recovery of semen and hormone levels, but not all values improved. If you are trying to conceive or simply want to protect your fertility, we would definitely recommend avoiding products with Phthalates in them.

Bisphenol A (BPA)

Bisphenol A (BPA) is used in the manufacture of some hard, clear plastics such as water bottles and food containers and in the lining of food cans. The chemicals are often released when these items are warmed up – for example if a food container is heated in the microwave.

BPAs can interfere with the hormonal balance exhibiting estrogen-mimicking, hormone-like properties, which has a negative impact on sperm quality in animal studies. Research has indicated that men with high BPA levels are 3-4 times more likely to have poor quality sperm. The study seemed to show that both sperm concentration and count were lowered the more BPA the subject had in their system. A separate study reported that during the IVF process, men with the highest BLA levels were 30-46% more likely to produce lower-quality embryos.

Polychlorinated Biphenyls (PCBs)

PCBs are a group of man made organic chemicals known as chlorinated hydrocarbons and were previously used in the production of electrical equipment.

The use of PCBs has been banned since 1979, but because they are highly resistant to degradation, they remain an environmental problem and are contaminating our food, waterways and atmosphere.

PCB accumulates in fatty tissue in the body, which is why people with a higher BMI accumulate PCBs significantly more when compared with lean individuals.

We’re lacking much data on the impact of PCBs on human male fertility, but in animal studies, PCBs exposure causes an increasing number of wrong-shaped sperm cells (poor sperm morphology) and impaired testosterone levels.

Pesticides

A pesticide is in general a chemical or biological agent used to protect plants by killing fungal and animal pests. We can inject pesticides when we eat foods that have been treated with the chemicals during the farming process.

In a review from 2014, it was found that some pesticides have the potential to cause direct toxicity to male hormones and a negative effect on how sperm swim (motility) and are shaped (morphology). It’s thought that this could happen due to an impact on testosterone levels and an increase in oxidative stress. The best way to avoid pesticides is to eat organic fruit and vegetables. This can be pretty expensive, but it’s worth it if you are keen to protect your fertility! If you want to find a more cost effective way to reduce your pesticide consumption, check out the Environmental Working Group’s seasonal Dirty Dozen list. This lists the 12 worst offenders when it comes to foods prone to pesticides.

There are of course many other factors aside from pollution and toxins that could be impacting our sperm health – from a lack of nutrient dense sperm superfoods to bad health habits such as smoking. But the relationship between the environment and fertility is evident, and it’s not always a sperm-friendly one. You can combat this by spending more time in nature, reducing the amount of plastics in your home and eating organic where you can.

If you’d like to know more about your sperm health, our at-home male fertility test can give you the answers you need, fast.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search