Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

0
BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen

Niedriges Testosteron und Fruchtbarkeit: Symptome und Auswirkungen

Was ist Testosteron und wie hängt es mit der Spermienqualität zusammen?

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Es ist ein Steroidhormon, das in den Hoden des Mannes produziert wird. Testosteron spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Spermienproduktion. In diesem Beitrag erklären wir, wie Testosteron mit der Qualität der Spermien zusammenhängt und wie Sie Ihr Testosteron auf natürliche Weise steigern können, und wir gehen auf die Ursachen von niedrigem Testosteron ein.

 

Die Rolle von Testosteron für die Spermienqualität

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Testosteron ein Hormon ist, das die Geschlechtsorgane reguliert und die Spermienproduktion anregt. Daher ist Testosteron wichtig für die Qualität der Spermien. Außerdem reguliert Testosteron den Körperstoffwechsel, die Knochendichte, das Haarwachstum und andere Organfunktionen. Es spielt eine wichtige Rolle für die sexuelle Leistungsfähigkeit und die Libido. Testosteron steigert die Fähigkeit, magere Muskelmasse aufzubauen und Fett als Brennstoff zu verbrennen, und es trägt zur Knochengesundheit bei.

 

Testosteron und Spermienproduktion

Der Testosteronspiegel im Blut wird durch eine koordinierte Anstrengung zwischen dem Gehirn und den Hoden reguliert (Abbildung 1). Der Prozess funktioniert wie ein Rückkopplungssystem, und eine Störung bei einem der beteiligten Hormone kann zu einer Störung bei anderen führen. Der Hypothalamus im Gehirn setzt ein Hormon namens Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) frei. Dieses Hormon regt die Produktion von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) in der Hypophyse an, die sich ebenfalls im Gehirn befindet. Einmal produziert, regt LH dann bestimmte Zellen (Leydig-Zellen) in den Hoden zur Produktion von Testosteron an. Dieses Testosteron wirkt wiederum mit FSH zusammen, um die Spermienproduktion in den Hoden anzuregen.

Obwohl Testosteron für die Spermienproduktion wichtig ist, führt ein niedriger Testosteronspiegel nicht unbedingt zu Unfruchtbarkeit. Ebenso bedeutet ein hoher Testosteronspiegel nicht unbedingt, dass Sie fruchtbar sind, da die Spermienproduktion auch von anderen Faktoren wie FSH und LH abhängig ist.

Testosteronspiegel im Blut, um zu bestimmen, wie viel GnRH, FSH und LH freigesetzt werden sollen. Diese Hormone regulieren sowohl die Testosteron- als auch die Spermienproduktion. Wenn ein Mann exogenes Testosteron (anabole Steroide) einnimmt, wirkt sich dies negativ auf den Hypothalamus und die Hypophyse aus und verursacht einen Abfall von FSH und LH. Dies führt zu einer geringeren Produktion von Testosteron in den Hoden, was zu einer verminderten oder fehlenden Spermienproduktion führen kann.

Abbildung 1: Testosteronproduktion im Körper

Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels und Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

Ursachen und Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels

Zu den Symptomen eines niedrigen Testosteronspiegels können verminderte Libido, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Trägheit und Schlafstörungen gehören. Wenn Sie mit einigen dieser Symptome zu kämpfen haben, brauchen Sie nicht zu verzweifeln! Das ist nichts Ungewöhnliches, denn viele Männer haben mit einem niedrigen Testosteronspiegel zu kämpfen.

Ein niedriger Testosteronspiegel kann zwar genetisch bedingt sein, aber auch ein ungesunder Lebensstil kann zur Verringerung der Testosteronproduktion beitragen. In der wissenschaftlichen Literatur wird der Rückgang auf unzureichenden Schlaf, Stress, Umweltgifte und den hohen Konsum von Junk Food zurückgeführt. [1] [2] [3].

Das bedeutet, dass eine gute Chance besteht, das Testosteron auf natürliche Weise mit einem fitten und gesunden Lebensstil zu erhöhen. Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie Teil 2: Wie man Testosteron für bessere Fruchtbarkeit steigert. Wir haben auch einen eigenen Blog für die Ursachen und Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels

Beratung durch Dr. Fatin WillendrupExSeed Leiter der Abteilung Medizinische Angelegenheiten

"Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels sind erektile Dysfunktion und Unfruchtbarkeit sowie eine verminderte Libido, Energie, Muskelmasse und Haarwuchs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen bemerken.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Tragen von engen Hosen und Unterwäsche

Studien zeigen, dass Männer, die lockere Unterwäsche tragen, eine höhere Spermienkonzentration und Gesamtspermienzahl haben als Männer, die engere Unterwäsche tragen. Ziehen Sie also die enge Kleidung aus und tragen Sie etwas Lockeres, um Ihren Hoden etwas Luft zu geben.

SCHLUSSFOLGERUNG: Erfahren Sie mehr darüber, wie Wärme die Spermienqualität beeinflussen kann. hier.

Stress

Neben einer höheren Sterblichkeitsrate und verschiedenen Krankheiten wird Stress auch mit einer schlechten Spermienqualität in Verbindung gebracht. Es ist bekannt, dass Stress mit einem niedrigeren Testosteronspiegel und oxidativem Stress in Verbindung gebracht wird, wobei beide eine wesentliche Rolle bei der Produktion und Erhaltung gesunder Spermien spielen.

FAZIT: Wenn Sie sich gestresst fühlen, empfehlen wir Ihnen, sich Hilfe zu holen, damit Sie eine ausgeglichene psychische Gesundheit haben. Einen Leitfaden zur Stressbewältigung finden Sie in der ExSeed-App kostenlos und starten Sie noch heute Ihren persönlichen Aktionsplan.

Körperliche Aktivität

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Männer, die körperlich aktiv sind, bessere Spermaparameter haben als Männer, die nicht aktiv sind. Fruchtbarkeitsspezialisten stellen außerdem fest, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Fruchtbarkeitsparameter der Spermien auswirkt und dass ein solcher Lebensstil den Fruchtbarkeitsstatus von Männern verbessern kann.

Wenn Sie der körperlichen Betätigung Vorrang einräumen, können Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und gesunde, schnell schwimmende Spermien hervorbringen, die gute Chancen haben, eine Eizelle zu befruchten.

FAZIT: Versuchen Sie, Bewegung in Ihren Wochenplan einzubauen, damit Sie mindestens zweimal pro Woche trainieren. Wir empfehlen eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining. Lesen Sie mehr über Bewegung und männliche Fruchtbarkeit in unserem Blog.

Ernährung

Fast Food
Verarbeitete Lebensmittel schädigen die Gesundheit der spermienproduzierenden Zellen und verursachen oxidativen Stress, was zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Ein hoher Konsum von Junk Food (jede Woche) kann die Wahrscheinlichkeit von Unfruchtbarkeit erhöhen, da Männer, die große Mengen ungesunder Lebensmittel konsumieren, ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Spermienqualität haben. Junk Food schadet nicht nur der Fruchtbarkeit, sondern vergrößert auch den Bauchumfang, schädigt das Herz-Kreislauf-System, die Nieren und vieles mehr.

Gemüse
Der Verzehr von mehr Obst und Gemüse kann die Konzentration und Beweglichkeit Ihrer Spermien erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien zu sich nehmen und täglich Gemüse essen. Lebensmittel wie Aprikosen und rote Paprika enthalten viel Vitamin A, das die Fruchtbarkeit des Mannes verbessert, indem es für gesündere Spermien sorgt. Männer, die einen Mangel an diesem Vitamin haben, neigen dazu, langsame und träge Spermien zu haben.

Zuckrige Snacks/Getränke: mehrmals pro Woche Der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Produkten kann zu oxidativem Stress führen, der sich negativ auf den Testosteronspiegel und die Spermienbeweglichkeit auswirkt. Zuckerhaltige Snacks und Getränke werden auch stark mit Fettleibigkeit und geringer Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht.
FAZIT: Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten Sie sich von Fast Food, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Snacks oder Getränken fernhalten. Sie müssen eine gesunde, umsichtige Ernährung einführen, die mit den für eine gute Spermienproduktion notwendigen Superfoods gefüllt ist. Lesen Sie unseren Leitfaden für Männliche Fruchtbarkeit Superfoods. Für personalisierte Anleitung und Unterstützung, wie Sie Ihre Spermiengesundheit verbessern können, finden Sie in der Bootcamp.

Wärme

Direkte Hitze kann die optimale Spermienproduktion hemmen und die DNA der Spermien schädigen. Spermien mögen eine Umgebung, die ein paar Grad niedriger ist als die Körpertemperatur. Vermeiden Sie Überhitzung durch warme Decken, Sitzheizungen, die Wärme Ihres Laptops, heiße Duschen und Saunas.

Zigarettenrauchen

Die Belastung durch Tabakrauch hat erhebliche negative Auswirkungen auf die Spermienqualität. Der Schaden von Zigaretten und Nikotin hängt natürlich davon ab, wie viele Zigaretten Sie pro Tag und wie lange Sie rauchen, aber selbst ein geringer Konsum (bis zu 10 Zigaretten/Tag) kann die gesunde Spermienproduktion hemmen.  

FAZIT: Halten Sie sich so weit wie möglich vom Zigarettenrauchen fern, wenn Ihnen Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Fruchtbarkeit am Herzen liegen. Mehr lesen hier.

Mobiltelefon

Wenn Sie Ihr Handy in der Vordertasche tragen, sind Ihre Hoden elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die Studien zufolge die Samenzellen schädigt. Stecken Sie Ihr Handy in die hintere Hosentasche oder in Ihre Jackentasche.

BMI

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verminderter Spermienqualität. Dies liegt zumindest teilweise daran, dass fettleibige Männer ein abnormales Hormonprofil für die Fortpflanzung haben, was die Spermienproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen kann. 

Ein BMI über 30 kann zu verschiedenen Prozessen im Körper führen (Überhitzung, Zunahme des oxidativen Stresses in den Hoden, DNA-Schäden in den Spermien, erektile Dysfunktion), die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken können. Dies kann zu Problemen bei dem Versuch führen, schwanger zu werden.  

FAZIT: Der BMI ist einer der Risikofaktoren, die die Spermienqualität und beispielsweise die Spermienbeweglichkeit beeinflussen.  

Alkohol

Ein Bier oder ein Glas Wein ab und zu schadet der Spermienqualität nicht wirklich. Aber übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 20 Einheiten pro Woche) kann die Produktion von normal geformten Spermien verringern, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft benötigt werden.

FAZIT: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie weniger als 14 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nehmen. Weitere Informationen darüber, wie Alkohol die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen kann, finden Sie in unserem Blog: "Alkohol und Spermienqualität".

Alter

Studien zeigen, dass Frauen, die jünger als 35 Jahre sind, und Männer, die jünger als 40 Jahre sind, eine bessere Chance haben, schwanger zu werden. Männer können fast ihr ganzes Leben lang Samenzellen produzieren, aber nach dem 40. Lebensjahr ist die DNA der Samenzellen empfindlicher und anfälliger für Schäden.

Wenn Männer älter werden, werden ihre Hoden kleiner und weicher, was zu einer Abnahme der Spermienqualität und -produktion führt. Diese Veränderungen sind zum Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels zurückzuführen, der eine sehr wichtige Rolle für die Spermien spielt

Produktion. Ein höheres Alter des Mannes (>40 Jahre) ist nicht nur mit einem Rückgang der Spermienproduktion verbunden, sondern auch mit einer verstärkten Fragmentierung der Spermien-DNA und einer Verschlechterung der Morphologie (Form) und Motilität (Beweglichkeit). Diese negativen Auswirkungen führen dazu, dass die Spermien für die Befruchtung der Eizellen weniger geeignet sind.

SCHLUSSFOLGERUNG: Bei einem Alter unter 40 Jahren sollte man sich über das Alter an sich keine großen Sorgen machen müssen. Studien haben jedoch einen langsamen Rückgang nach dem Alter von 30-35 Jahren gezeigt

und wenn Sie über 40 Jahre alt sind, kann Ihre Spermienqualität durch eine erhöhte Schädigung der Spermien-DNA beeinträchtigt werden, was zu einer Abnahme der Beweglichkeit und Konzentration der Spermien führt. Denken Sie daran, dass Sie die Qualität einer Spermaprobe nicht durch bloßes Anschauen beurteilen können - dazu ist eine Spermienanalyse erforderlich.

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

0
BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements

Low Testosterone, Symptoms & Impact on Fertility

Low Testosterone Symptoms & Impact On Fertility
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

We use Advanced AI to translate our blog content. If the translation isn’t perfect, or if you have any queries about the content, our medical team is readily available to answer. Simply email [email protected]

What is testosterone and how it links with sperm quality

Testosterone is the primary male sex hormone. It is a steroid hormone produced in men’s testicles. Testosterone plays a very important role in sperm production. In this post, we explain how testosterone links with sperm quality and how you can boost your testosterone naturally and we look at the causes of low testosterone/

 

The role of testosterone in sperm quality

First of all, it is important to know that testosterone is a hormone that regulates the sex organs and stimulates sperm production. Therefore, testosterone is important for sperm quality. Furthermore, testosterone regulates body metabolism, bone density, hair growth, and other organ functions. It plays an important role in sexual performance and libido. Testosterone increases the ability to build lean muscle mass and burn fat for fuel as well as contributing to bone health.

 

Testosterone and sperm production

The testosterone level in the blood is regulated by a coordinated effort between the brain and the testicles (Figure 1). The process functions as a feedback system and a disruption in one of the hormones involved may lead to disruption of others. The hypothalamus in the brain releases a hormone called Gonadotropin-releasing hormone (GnRH). This hormone stimulates the production of Follicle Stimulating Hormone (FSH) and Luteinizing Hormone (LH) by the pituitary gland, also located in the brain. Once produced, LH then stimulates specific cells (Leydig cells) in the testes to produce testosterone. This testosterone in turn works with FSH to stimulate the sperm production in the testicles.

Even though testosterone is important for sperm production, low testosterone level does not necessarily cause infertility. Similarly, a high testosterone level does not necessarily mean that you are fertile because sperm production is also dependent on other factors such as FSH and LH.

Testosterone levels in the blood to determine how much GnRH, FSH, and LH to release. These hormones regulate both testosterone and sperm production. This means that when a man takes exogenous testosterone (anabolic steroids), it has a negative effect on the hypothalamus and pituitary gland, causing a drop in FSH and LH. This leads to less production of testosterone in the testicles, which can lead to a reduced or failed sperm production.

Figure 1: Testosterone production in the body

Low Testosterone Symptoms & Impact On Fertility

Causes and syptoms of low testosterone

Symptoms of low testosterone can include reduced libido, fatigue, mood swings, sluggishness, and sleep disturbances. If you are struggling with some of the symptoms, don’t despair! This is not something unusual as many men struggle with low testosterone levels.

Although low testosterone can be due to genetics, an unhealthy lifestyle can certainly also contribute to lowering testosterone production. In scientific literature, the reduction has been attributed to inadequate sleep, stress levels, environmental toxins, and high consumption of junk food [1] [2] [3].

This means there is a good chance of increasing testosterone naturally with a fit and healthy lifestyle. To know more about this, read Part 2: How to boost testosterone for better fertility. We also have a dedicated blog to the causes and symptons of low testosterone

Advice from Dr. Fatin Willendrup, ExSeed Head of Medical Affairs

“Symptoms of low testosterone level are erectile dysfunction and infertility as well as decreased libido, energy, muscle mass and hair growth. Talk to your doctor if you experience one or more of these signs”

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
ExSeed home sperm test kit 2 test
ExSeed Home Sperm Test Kit (2 tests)

£74.99

ExSeed-Refill-Kit.png
Refill Kit Monthly Subscription

£24.99 / month

Christmas Combi
ExSeed Combi

£24.99£74.99

More to explore

ExSeed home sperm test kit 2 test
ExSeed Home Sperm Test Kit (2 tests)

£74.99

Christmas Combi
ExSeed Combi

£24.99£74.99

Christmas 5 test refill
ExSeed Refill Kit (5 tests)

£64.99

Wearing tight pants and underwear

Studies show that men who wear looser underwear have higher sperm concentration and total sperm count compared to men who wear tighter underwear. So, lose the tight clothes and wear something loose to give your testicles some air.

CONCLUSION: learn more about how heat can affect sperm quality here.

Stress

Besides higher mortality rate and various diseases, stress is associated with low sperm quality. Stress is known to be associated with lower testosterone levels and oxidative stress with both playing an essential role in producing and maintaining healthy sperm cells.

CONCLUSION: If you feel stressed, we recommend you get some help so you can have a balanced mental health. For a stress management guide, download the ExSeed app for free and start your personalized action plan today.

Physical activity

Scientific studies show that men who are physically active have better semen parameters than men who are inactive. Fertility specialists also state that regular physical activity has beneficial impact on sperm fertility parameters and such a lifestyle can enhance the fertility status of men.

Prioritizing exercise can help improve your overall health and result in healthy, fast swimming sperm cells that have good chances of fertilizing an egg.

CONCLUSION: Try incorporating exercise in your weekly schedule to you ensure exercising at least twice weekly. We recommend a combination of cardio training and strength exercise. Read more about exercise and male fertility on our blog.

Nutrition

Fast Food
Processed foods damage the health of sperm-producing cells and cause oxidative stress, which lead to poorer sperm quality. Heavy consumption of junk food (every week) can increase the likelihood of infertility since men who consume vast amounts of unhealthy food are at risk of having poor sperm quality. Besides harming your fertility, junk food enlarges your waistline, harms your cardiovascular system, kidneys, and more.

Vegetables
Eating more fruit and vegetables can increase your sperm concentration and motility. It’s important that you consume a healthy diet filled with antioxidants and that you eat vegetables every day. Foods such as apricots and red bell peppers are high in vitamin A, which improves male fertility by nurturing healthier sperm. Men who are deficient in this vitamin tend to have slow and sluggish sperm.

Sugary snacks/beverages: several times a week Excessive consumption of high sugar items can lead to oxidative stress, which negatively impacts testosterone levels and sperm motility. Sugary snacks and beverages are also highly associated with obesity and low fertility.
CONCLUSION: To boost sperm quality, stay away from fast food, processed food, and sugary snacks or beverages. You need to implement a healthy prudent diet filled with necessary superfoods needed for good sperm production. Check out our guide to Male Fertility Superfoods. For personalized guidance and support on how you can start improving your sperm health, check out the Bootcamp.

Heat

Direct heat can inhibit optimal sperm production and cause Sperm DNA damage. Sperm cells like environments that are a couple of degrees lower than body temperature. Avoid overheating from warm blankets, seat warmers, heat from your laptop, hot showers, and saunas.

Cigarette smoking

The exposure to tobacco smoke has significant negative effects on semen quality. The damage of cigarettes and nicotine of course depends on how many cigarettes you smoke per day and for how long, but even low usage (up to 10 cigarettes / day) can inhibit healthy sperm production.  

CONCLUSION: Stay as far away from cigarette smoking as possible if you care about your general health and your fertility. Read more here.

Cell phone

When you have your cell phone in your front pocket, your testicles are exposed to electromagnetic radiation, which studies have shown to damage the sperm cells. Put your phone in the back pocket of your pants or in your jacket pocket.

BMI

There is a clear association between obesity and reduced sperm quality. At least part of the reason for this is that obese men may have abnormal reproductive hormonal profiles, which can impair sperm production and lead to infertility. 

A BMI higher than 30 can lead to several processes in the body (overheating, increase in oxidative stress in the testes, sperm DNA damage, erectile dysfunction) that can have a negative impact on male fertility. This can result in problems when trying to conceive.  

CONCLUSION: BMI is one of the risk factors that influence semen quality and, for example, sperm motility.  

Alcohol

A beer or glass of wine now and then do not really harm sperm quality. But excess alcohol drinking (more than 20 units per week) can reduce the production of normally formed sperm needed for a successful pregnancy.

CONCLUSION: If you want to stay safe, stay under 14 units of alcohol per week. For more information on how alcohol can affect male fertility, take a look at our blog: “Alcohol and Sperm Quality”.

Age

Studies show that women younger than 35 and men younger than 40 have a better chance of getting pregnant. Men can produce sperm cells almost through their entire life, but the sperm cell DNA is more fragile and prone to damage after the age of 40.

As men age, their testes tend to get smaller and softer resulting in a decline in sperm quality and production. These changes are partly because of an age-related decrease in testosterone level, which plays a very important role in sperm

production. Higher male age (>40 years) is not only associated with a decline in sperm production but also with increased sperm DNA fragmentation and worsened morphology (shape) and motility (movement). These negative effects make the sperm cells less qualified for egg fertilization.

CONCLUSION: with an age under 40, you shouldn’t have to worry much about age as a factor in itself. However, studies have shown a slow decline after the age of 30-35 years

and if you are above 40 years of age, your sperm quality can be affected due to increased sperm DNA damage resulting in a decrease of sperm motility and concentration. Remember that you cannot evaluate the quality of a sperm sample by just looking at it – this requires a sperm analysis.