Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Männliche Fruchtbarkeit und Testosteron-Ersatztherapie (TRT)

Die Testosteron-Ersatztherapie kann für Millionen von Männern mit niedrigem Testosteronspiegel - oder Low T - eine große Chance sein. Aber gibt es auch Risiken für Ihre zukünftige Fruchtbarkeit? Und wie können wir die Gesundheit unserer Spermien am besten schützen, wenn wir das Medikament einnehmen?

 

Was ist eine Testosteron-Ersatztherapie?

Bei der Testosteronersatztherapie (TRT) handelt es sich um eine Art von Medikamenten, die zur Erhöhung des natürlichen Testosteronspiegels eingenommen werden. Sie kann in vielen verschiedenen Formen eingenommen werden - von Kügelchen über Pflaster und Injektionen bis hin zu Gelen.

Anders als anabole SteroideTRT ist von Ärzten für Fälle zugelassen, in denen Männer unter niedrigem Testosteron leiden, und die viel niedrigere Dosis hat weniger Nebenwirkungen - da das Medikament reguliert ist.

In einigen Fällen können Sie TRT über den NHS erhalten, aber um lange Wartelisten zu vermeiden, können Sie sich auch von zugelassenen privaten Spezialisten testen und Medikamente verschreiben lassen. Alphagenix.

 

Wer kann von einer Testosteron-Ersatztherapie profitieren?

TRT wird hauptsächlich zur Behandlung von Männern eingesetzt, die mit folgenden Problemen zu kämpfen haben niedriger Testosteronspiegel. Millionen von Männern weltweit sind mit diesem Problem konfrontiert - und doch wird es so oft missverstanden und falsch diagnostiziert. Lassen Sie uns einige der Anzeichen besprechen, die darauf hindeuten, dass Sie an einem niedrigen T-Wert leiden könnten:

Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels

Niedrige Libido

Dies ist eines der häufigsten Symptome im Zusammenhang mit einem niedrigen Testosteronspiegel, da Testosteron das Hormon ist, das für den Sexualtrieb verantwortlich ist.

Niedrige Energie

Testosteron ist ein Hormon, das uns in Schwung bringt. Wenn Sie also ständig mit Müdigkeit und Energiemangel zu kämpfen haben, könnte das ein Zeichen für einen niedrigen T-Wert sein.

Schlaflosigkeit

Der Mangel an Energie wird durch ein weiteres häufiges Symptom von niedrigem T - Schlaflosigkeit - nicht gemildert. Hormonelle Ungleichgewichte können unsere Schlafqualität und unseren zirkadianen Rhythmus beeinträchtigen.

Verminderte Muskelmasse oder Schwäche

Testosteron spielt auch eine Rolle für unsere Kraft und das Wachstum der Muskeln. Viele Männer mit niedrigem Testosteronspiegel haben Schwierigkeiten, Muskelmasse aufzubauen.

Fettleibigkeit

Die körperliche Fitness ist ein Bereich, der durch einen niedrigen Testosteronspiegel stark beeinträchtigt werden kann, und dies kann dazu führen, dass einige Männer mit einer ungesunden Menge an Körperfett zu kämpfen haben.

Depression

Ein niedriger Testosteronspiegel wird bei Männern sehr häufig als Depression fehldiagnostiziert, da die Symptome von Energiemangel und schlechter Stimmung sehr ähnlich sind.

Mangel an Motivation

Die Kombination aus depressionsähnlichen Symptomen und geringer Energie kann zu einem Mangel an Motivation führen, der sich stark auf die Lebensqualität auswirken kann.

Gesenktes Selbstvertrauen

All dies kann das Selbstwertgefühl und das psychische Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen, zumal sich viele Männer mit niedrigem Testosteronspiegel schämen und im Stillen leiden.

Während die akuten Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels bereits ziemlich verheerend sind, können die langfristigen Auswirkungen noch gravierender sein. Unbehandelt kann ein niedriger Testosteronspiegel zu einer Reihe von Gesundheitsstörungen führen, darunter ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, Herzinfarkte und sogar früher Tod.

 

Ursachen und Bedingungen im Zusammenhang mit niedrigem Testosteron

Doch was sind die Ursachen für einen niedrigen Testosteronspiegel? Nun, ein Faktor ist das Alter. Wir sprechen viel über die Abnahme der weiblichen Fruchtbarkeit ab einem bestimmten Alter - Aber auch Männer sind gegen das Ticken der biologischen Uhr nicht immun. Im Durchschnitt ist der Testosteronspiegel tatsächlich um etwa 1% abnimmt jedes Jahr nach dreißig.

Es gibt jedoch auch andere Gründe, die zu einem niedrigen T-Wert beitragen können, wie Verletzungen, Krankheiten und hormonelle Störungen. Außerdem gibt es Bedingungen wie Klinefelter-Syndrombei dem man mit einem zusätzlichen X-Chromosom geboren wird, was sich auf den Testosteronspiegel auswirken kann.

 

Risiken der Testosteron-Ersatztherapie

Für Männer, die mit niedrigem Testosteronspiegel leben, kann die TRT eine entscheidende Wende sein und weitreichende Vorteile für ihre allgemeine Gesundheit. Aber wie bei jedem Medikament gibt es immer einige Risiken und Nebenwirkungen. Ein solches potenzielles Risiko der TRT ist eine Auswirkung auf Ihre Fruchtbarkeit.

Wenn wir unserem Körper synthetisches Testosteron zuführen, kann es sein, dass Ihr Körper die natürliche Produktion von Testosteron verlangsamt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Dies kann sich auf die Spermienproduktion auswirken. Männer mit niedrigem Testosteronspiegel haben oft schon Probleme mit SpermiengesundheitEs ist wirklich wichtig, dass Sie sich der Risiken für Ihre Fruchtbarkeit bewusst sind und alles tun, um Ihre Schwimmer während der TRT zu schützen.

Bevor Sie mit einer TRT-Behandlung beginnen, sollten Sie immer professionellen medizinischen Rat einholen.

 

Wie Sie Ihre Spermiengesundheit während TRT unterstützen

Überwachung der Gesundheit Ihres Spermas

Bevor Sie mit einer TRT beginnen, sollten Sie Ihre Spermien testen lassen. Selbst wenn Sie nicht vorhaben, in nächster Zeit Kinder zu bekommen, ist es sehr wichtig, Ihre Spermienzahl und -beweglichkeit vor der TRT zu kennen. Sie können dann Ihre Spermiengesundheit alle paar Monate während der TRT überwachen, und wenn Sie eine Veränderung Ihrer Spermiengesundheit feststellen, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie Ihre Dosierung ändern, Ihre Spermien einfrieren oder andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Sie können Ihre Spermien testen lassen, ohne eine Klinik aufsuchen zu müssen, und zwar mit dem ExSeed Vollständiger Spermatest für zu Hauseeine schnelle und einfache Möglichkeit, Ihre Spermiengesundheit bequem von zu Hause aus zu testen und zu verfolgen.

Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

Ihre Ernährung ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Gesundheit Ihrer Spermien zu unterstützen. Stellen Sie sicher, dass Sie nährstoffreich essen Sperma-Superfoods wie dunkles Blattgemüse voller Eisen und Folsäure, Omega-3-Fettsäuren in fettem Fisch, buntes Gemüse voller Antioxidantien und Coenzym Q10 in Leber, fettem Fisch und Vollkornprodukten. Sie können eine gesunde Ernährung auch mit einem guten Nahrungsergänzungsmittel für Männer ergänzen, das speziell für die Gesundheit der Spermien entwickelt wurde, wie unser ExSeed Multi.

Übung

Übung ist ideal, um den Testosteronspiegel zu erhöhen und die Gesundheit der Spermien zu schützen. Ihre Schwimmer lieben keinen sitzenden Lebensstil! Allerdings kann zu viel Sport auch zu oxidativem Stress im Körper führen, was sich negativ auf die Spermienqualität auswirken kann. Es geht also um Ausgewogenheit und darum, etwas zu finden, das Ihnen Spaß macht. Versuchen Sie, jeden Tag mindestens 45 Minuten lang aktiv zu sein, und mischen Sie leichte Übungen wie Yoga und Walking mit intensiveren Workouts wie Laufen oder Gewichtheben.

Gesunde Gewohnheiten

Natürlich ist es ein guter Zeitpunkt, nicht nur die eigenen Gesundheitsgewohnheiten aufrechtzuerhalten, sondern auch einige schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Rauchen ist eines der schlimmsten Dinge, die Sie für die Gesundheit Ihrer Spermien tun können - und auch das Dampfen ist nicht toll - Erwägen Sie also auf jeden Fall das Aufhören. Es ist auch eine gute Idee, Ihren Alkohol- und Koffeinkonsum zu reduzieren und Ihren Stresspegel zu begrenzen.

Erwägen Sie das Einfrieren Ihres Spermas

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre künftige Fruchtbarkeit machen, besteht eine Möglichkeit darin, Ihre Spermien einzufrieren, bevor Sie mit der TRT beginnen, um sich ein Sicherheitsnetz zuzulegen, falls die Anzahl der beweglichen Spermien im Laufe der Zeit abnimmt. Anders als bei Krebspatienten ist das Einfrieren von Spermien für Männer in der TRT nicht ohne Weiteres im NHS verfügbar, aber es gibt mehrere gute private Optionen für die Kryokonservierung von Spermien, wenn Sie diese Richtung einschlagen möchten.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

Male Fertility and Testosterone Replacement Therapy (TRT)

Testosterone Replacement Therapy can be a game-changer for the millions of men living with low testosterone – or Low T. But are there risks involved for your future fertility? And how can we best protect our sperm health when taking the medication?

 

What is Testosterone Replacement Therapy?

Testosterone Replacement Therapy (TRT) is a type of medication taken to boost your natural levels of testosterone. It can be taken in many different forms – from pellets to patches, injections to gels.

Unlike anabolic steroids, TRT is approved by doctors for cases where men are suffering from low testosterone, and the much lower dose has fewer side effects – as the medication is regulated.

In some cases, you can get TRT on the NHS, but to avoid long waitlists you can also get tested and have medication prescribed through approved private specialists like Alphagenix.

 

Who Can Benefit From Testosterone Replacement Therapy?

TRT is mainly used to treat men who are struggling with low testosterone. Millions of men worldwide face this problem – and yet it is so often misunderstood and misdiagnosed. Let’s discuss some of the signs that you could be suffering from low T:

Symptoms of Low Testosterone

Low Libido

This is one of the most common symptoms associated with lower levels of testosterone, as testosterone is the hormone responsible for your sex drive.

Low Energy

Testosterone is a hormone that gives us our get up and go, so if you are constantly struggling with fatigue and low energy it could be a sign of Low T.

Insomnia

The lack of energy won’t be helped by another common symptom of Low T – insomnia. Hormonal imbalances can impact our sleep quality and circadian rhythm.

Reduced Muscle Mass or Weakness

Testosterone also plays a role in our strength and the growth of muscles. Many men with Low testosterone struggle to put on muscle mass.

Obesity

Physical fitness is one area that can be heavily affected by low testosterone and this can lead to some men struggling with an unhealthy amount of body fat.

Depression

Low testosterone is very often misdiagnosed as depression in men because the symptoms of low energy and low mood are very similar.

Lack of Motivation

The combination of depression-like symptoms and low energy can lead to a lack of motivation, which can have a huge impact on your quality of life.

Lowered Self-Confidence

All of the above can put a huge dent in your self-esteem and mental well-being, especially as so many men living with low testosterone feel embarrassed, and suffer in silence.

Whilst the acute symptoms of low testosterone are already pretty devastating, it can have an even bigger impact in the long term. If left untreated, low testosterone levels can lead to a number of health conditions including an increased risk of osteoporosis, heart attacks and even early death.

 

Causes and Conditions Associated With Low Testosterone

But what causes low testosterone? Well, one factor is age. We talk a lot about the decrease in female fertility after a certain age – but men are not immune to the tick of the biological clock. On average, testosterone actually decreases by around 1% each year after thirty.

However, there are other things that can contribute to low T including injury, illness and hormonal imbalances. There are also conditions like Klinefelter Syndrome, where you are born with an extra X chromosome which can impact your testosterone levels.

 

Risks of Testosterone Replacement Therapy

For men living with low testosterone, TRT can be a game-changer and have far-reaching benefits for their overall health. But as with any medication, there are always some risks and side effects involved. One such potential risk of TRT is an impact on your fertility.

When we add synthetic testosterone into our bodies, your body may slow down your natural production of testosterone to balance things out. This can have a knock-on effect on your sperm production. As men with low testosterone can often already have issues with sperm health, it’s really important to be aware of the risks surrounding your fertility and do what you can to protect your swimmers whilst on TRT.

Before starting any treatment of TRT, always make sure to seek professional medical advice.

 

How To Support Your Sperm Health During TRT

Monitoring Your Sperm Health

Before embarking on TRT, it’s a great idea to test your sperm. Even if you aren’t planning on having children any time soon, understanding your base pre-TRT sperm count and motility is really important. You can then monitor your sperm health every few months whilst on TRT and if you notice a shift in your sperm health, you can talk to your health practitioner about either changing up your dosages, freezing your sperm, or considering other treatment options. Testing your sperm can be done without needing to go into a clinic through the ExSeed Completely At Home Sperm Test, a fast and easy way to test and track your sperm health from the comfort of your home.

Nutrition and Supplements

Your diet is one of the most important ways you can support your sperm health. Make sure that you are eating nutrient-dense sperm superfoods like dark, leafy greens full of iron and folate, Omega-3 Fatty Acids found in oily fish, diverse, colourful vegetables full of antioxidants and coenzyme Q10, found in liver, fatty fish, and whole grains. You can also supplement a healthy diet with a good men’s health supplement created specifically with sperm health in mind, like our ExSeed Multi.

Exercise

Exercise is great for giving your testosterone levels a boost and it’s also helpful for protecting your sperm health. Your swimmers don’t love a sedentary lifestyle! However – too much exercise can also create a lot of oxidative stress in the body which can have a negative impact on sperm quality. It’s all about balance and finding something you enjoy. Aim to be active for at least 45 minutes every day and mix up low-impact exercises like yoga and walking with more high-intensity workouts like running or weight lifting.

Healthy Habits

Obviously, as well as keeping on top of your health habits, it’s a good time to drop some bad ones. Smoking is one of the worst things you can do for sperm health – and vaping is not great either – so definitely consider quitting. It’s also a good idea to reduce your alcohol and caffeine intake and also limit your stress levels.

Consider Freezing Your Sperm

If you are concerned about your future fertility, one option may be to freeze your sperm before starting TRT, to give yourself a safety net should you experience a decline in motile sperm count over time. Unlike for cancer patients, sperm freezing for men on TRT is not readily available on the NHS, but there are several good private options for sperm cryopreservation if this is a direction you wish to pursue.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search