Weihnachtsausverkauf läuft jetzt!
🎁Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

🎁 Weihnachtsausverkauf läuft jetzt! Hier finden Sie unsere Festtagsangebote 🎁

BLACK FRIDAY - Bis zu 50% Rabatt Tests, Nachfüllungen & Ergänzungen
Inhaltsübersicht

Zucker und männliche Fruchtbarkeit: Süß oder sauer?

Wir wissen, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf die Gesundheit unserer Spermien hat, und auch wenn Zucker gut schmeckt, wissen wir alle, dass er nicht der gesündeste Teil unserer Ernährung ist. Aber wenn Sie eine Vorliebe für Süßes haben, bedeutet das eine Katastrophe für Ihre Spermiengesundheit? Hier finden Sie alle Fakten zum Thema Zucker und männliche Fruchtbarkeit.

 

Die Auswirkungen von Zucker auf die männliche Fruchtbarkeit

Wenn es um Fruchtbarkeitsnahrung geht, steht die Mittelmeerdiät an erster Stelle. Das liegt daran, dass sie reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist und kaum fette oder zuckerhaltige Lebensmittel enthält. Zucker kann unseren Hormonhaushalt und unsere Darmgesundheit durcheinanderbringen und das Risiko von Entzündungen im Körper erhöhen - all das sind Faktoren, die direkt oder indirekt zu einer schlechten Fruchtbarkeit beitragen können.

 

Spermienqualität und Hodenfunktion

A wissenschaftliche Überprüfung zeigt, dass Menschen, die sich zuckerreich ernähren, eher zu einer geringen Beweglichkeit neigen - was bedeutet, dass die Spermien nur schwer oder gar nicht schwimmen können. Dieser Zusammenhang wurde durch eine Studie bestätigt Studie 2014 die den Zusammenhang zwischen Zucker und Spermienmotilität untersuchte, während eine andere Studie ergab, dass Männer, die viel zuckergesüßte Getränke tranken, eher Probleme mit der Spermienzahl hatten.

 

Erhöhtes Risiko von Fettleibigkeit

Eine zuckerreiche Ernährung erhöht auch das Risiko für Fettleibigkeit. Während die Verwendung des BMI als Gesundheitsindikator immer noch umstritten ist, gibt es eine Vielzahl von Forschung darauf hinweisen, dass ein hoher BMI mit einer schlechten männlichen Fruchtbarkeit korreliert. Natürlich ist die Ernährung nicht der einzige Faktor, der zu Übergewicht führen kann. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, sich nicht um Ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden kümmern und obendrein eine zucker- und fettreiche Ernährung zu sich nehmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen haben - und auch Ihre Spermiengesundheit könnte darunter leiden.

 

Erhöhtes Risiko für Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung die einen zu hohen Blutzuckerspiegel verursacht und mit Problemen mit dem Hormon Insulin zusammenhängt. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes - und davor an Prädiabetes - erkranken, wird Ihr Körper resistent gegen Insulin, was im Körper Schaden anrichten und oxidativen Stress auslösen kann. Dies kann sich auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken und einige Untersuchungen hat gezeigt, dass diabetische Männer eher mit niedrigem Testosteron und anderen schlechten Spermiengesundheitsparametern zu kämpfen haben. Der Verzehr von Zucker erhöht zwar nicht direkt das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, aber wenn man übergewichtig ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man an dieser Krankheit erkrankt - es besteht also ein wichtiger Zusammenhang.

 

Was ist mit künstlichen Süßungsmitteln?

Für Menschen, die versuchen, Zucker zu vermeiden, klingen künstliche Süßstoffe wie eine großartige Idee - all der großartige Geschmack von Zucker ohne die gesundheitlichen Folgen, richtig? Nun, nicht ganz. Es gibt immer mehr Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Süßstoffe für unsere Gesundheit genauso schädlich sein können wie übermäßiger Zuckerkonsum - und das gilt auch für unsere Fruchtbarkeit.

Aspartam ist einer der gängigsten künstlichen Süßstoffe, der weltweit in Produkten wie Diät-Softdrinks und "zuckerfreiem" Kaugummi verwendet wird. In einigen Tierversuchen wurde Aspartam jedoch mit Problemen der männlichen Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht. In einer StudieDie Forscher untersuchten erwachsene Mäuse, denen Aspartam verabreicht wurde, und stellten negative Auswirkungen auf den Testosteronspiegel, die Gesundheit und die Anzahl der Spermien fest, und es gab sogar Anzeichen für eine Fragmentierung der DNA.
Ein anderer beliebter künstlicher Süßstoff, Stevia, der häufig zur Gewichtsabnahme verwendet wird, scheint eine ähnliche Wirkung zu haben. Ratten, die an einer Studie zur Analyse der Auswirkungen von Stevia auf die männliche Fruchtbarkeit ergab, dass der Süßstoff mit einer geringeren Spermienzahl, einem niedrigeren Testosteronspiegel und sogar einer geringeren Hodengröße in Verbindung gebracht wurde!
Wir warten zwar noch auf umfassendere Untersuchungen am Menschen, aber es ist klar, dass künstliche Süßstoffe wahrscheinlich vermieden werden sollten, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden!

 

Muss ich mir Sorgen machen, dass der Zucker im Obst meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte?

Die kurze Antwort lautet: Nein. Alle Früchte und viele Gemüsesorten enthalten natürlich vorkommenden Zucker - und wenn Sie versuchen, diesen zu vermeiden, würden Sie auch auf den gesamten Nährwert verzichten, den diese Lebensmittelgruppen bieten. Obst und Gemüse sind einige der besten Superfoods für die Spermiengesundheit, die Sie essen können, um Ihre Fruchtbarkeit zu unterstützen. Dunkles Blattgemüse ist reich an Folsäure, Beeren sind reich an Antioxidantien und Zitrusfrüchte sind großartige Vitamin-D-Quellen - und das ist nur der Anfang!

Es gibt keine Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass der Zucker in Obst und Gemüse einen direkten Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Spermien hat - im Gegenteil, Studien zeigen, dass Männer, die sich reichlich mit Obst und Gemüse ernähren, mit größerer Wahrscheinlichkeit gesunde Spermien haben.

 

Heißt das also, dass ich keinen Zucker mehr essen darf?

Manche Menschen stellen fest, dass der völlige Verzicht auf Zucker eine ganze Reihe von Vorteilen für ihre Gesundheit hat, aber wir sagen nicht, dass Sie das tun müssen. Im Allgemeinen sind die Männer, deren Spermiengesundheit am meisten beeinträchtigt wird, diejenigen, die zu viel Zucker konsumieren. Der gelegentliche Kuchen oder Schokoriegel wird Sie nicht unfruchtbar machen, aber es könnte hilfreich sein, Wege zu finden, Ihren Zuckerkonsum zu reduzieren oder einzuschränken, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit, Gesundheit oder Ihr Gewicht machen.

Hier sind unsere drei besten Tipps:

  • Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke - Diese Getränke sind voller Zucker (ob Rohzucker oder künstliche Süßstoffe) und haben keinen Nährwert. Wenn Sie diese Getränke weglassen, wird sich Ihr Zuckerkonsum erheblich verringern, ohne dass Sie es merken.
  • Halten Sie gesunde Snacks bereit - greifen wir oft zu etwas Süßem, wenn wir einen Energieschub brauchen. Spermien-Superfoods wie Beeren, Nüsse und Samen können helfen, diesen Heißhunger zu zügeln.
  • Zu Hause kochen - Es ist wirklich schwer, sich seines Zuckerkonsums bewusst zu sein, wenn man sich von Imbissbuden und auswärtigen Mahlzeiten ernährt. Zucker wird so vielen Dingen zugesetzt, an die man nicht immer denkt - wie Currys und Dressings. Wenn Sie also zu Hause kochen, können Sie besser kontrollieren, was Sie essen.

 

Sie fragen sich, wie Sie Ihre Fruchtbarkeit oder die Ihres Partners überprüfen können? Der ExSeed Spermatest für zu Hause ermöglicht es Ihnen, Ihre Spermienzahl und -beweglichkeit zu verfolgen und zu überwachen, ohne das Haus zu verlassen, und zeigt Ihnen eine Live-Nahaufnahme Ihrer Spermien! Klicken Sie auf hier um mehr zu erfahren.

ExSeed Spermatest

Erfahren Sie mehr über unser Gerät

Mehr zu erkunden.

Suche

Christmas Sale Now On!
🎁View our festive offers here 🎁

🎁 Christmas Sale Now On! View our festive offers here 🎁

BLACK FRIDAY – Up to 50% Off Tests, Refills & Supplements
Table of Contents

Sugar and Male Fertility: Sweet or Sour?

We know that nutrition has a massive impact on our sperm health, and whilst sugar might taste great, we all know it’s not the healthiest part of our diet. But if you’ve got a sweet tooth, does that spell disaster for your sperm health? Here we’ll break down all the facts on sugar and male fertility.

 

The Impact of sugar on male fertility

When it comes to fertility nutrition, the Mediterranean Diet reigns supreme. That’s because it’s rich in fruits, vegetables and whole grains and pretty low on super fatty foods or foods high in sugar. Sugar can play around with our hormone levels, and our gut health and increase the risk of inflammation in the body, which are all factors that can contribute to poor fertility – directly or indirectly.

 

Sperm Quality and Testicle Function

A scientific review reveals that people who had a sugar-rich diet were more likely to have low motility – which means sperm find it hard to swim or don’t swim at all. This link was supported by a 2014 study that examined the link between sugar and sperm motility, whilst another study found that men who drank high levels of sugar-sweetened drinks were more likely to have issues with sperm count.

 

Increased risk of obesity

A diet rich in sugar also increases your chance of obesity. Whilst there are still some controversies around the use of BMI as a health marker, there is lots of research to indicate that a high BMI correlates with poor male fertility. Of course, diet is not the only thing that can contribute to being overweight. If you are leading a sedentary lifestyle, not looking after your mental and physical well-being and are eating a diet full of sugar and fat on top of that, it’s highly likely that you will struggle with weight gain – and you might also find your sperm health suffers too.

 

Increased risk of diabetes

Type 2 diabetes is a condition that causes your blood sugar to become too high and is linked to issues with the hormone, insulin. When you develop Type 2 diabetes – and before that, prediabetes – your body becomes resistant to insulin and this can cause havoc in the body and trigger oxidative stress. This can have a knock-on effect on your fertility and some research has shown that diabetic men are more likely to struggle with low testosterone and other poor sperm health parameters. Whilst eating sugar might not directly increase your risk of Type 2 diabetes, you are more likely to develop the condition if you are overweight, so there is an important link to be aware of.

 

What about artificial sweeteners?

For people trying to avoid sugar, artificial sweeteners sound like a great idea – all the great taste of sugar with none of the health implications, right? Well not exactly. There is increasing research to indicate that sweeteners can be just as harmful to our health as excessive sugar consumption – and that goes for our fertility too.

Aspartame is one of the most common artificial sweeteners, used across the globe in products like diet soft drinks and ‘sugar-free’ chewing gum. However, in some animal studies, aspartame has been linked to male fertility issues. In one study, researchers analysed adult mice who were given aspartame and noticed a negative impact on testosterone levels, sperm health and count and there were even signs of DNA fragmentation.
Another popular artificial sweetener, Stevia, which is often used for weight loss, seems to have a similar impact. Rats involved in a study analysing the impact of Stevia on male fertility found that the sweetener was associated with lower sperm count, lower testosterone levels and even reduced testicle size!
Whilst we’re still waiting for more extensive research to be done on humans – it’s clear that artificial sweeteners should probably be avoided if you’re trying to conceive!

 

Do I need to be worried about the sugar in fruit affecting my fertility?

The short answer here is no. There are naturally occurring sugars in all fruits and many vegetables – and trying to avoid these would also mean you miss out on all the nutritional value these food groups bring. Fruits and vegetables are some of the best sperm health superfoods you can eat to support your fertility. Dark leafy greens are full of folate, berries are rich in antioxidants and citrus fruits are great sources of Vitamin D – and that’s just the start!

There is no research to imply that the sugars in fruit and vegetables will have a direct impact on your sperm health – and in fact, studies show that men who eat a diet rich in fruit and veg are more likely to have healthy sperm.

 

So does this mean that I have to stop eating sugar?

Some people find that giving up sugar completely has a broad range of benefits for their health, but we’re not saying that’s what you have to do. Generally, the men whose sperm health is impacted the most are the ones who are consuming sugar to excess. The occasional cake or chocolate bar is not going to make you infertile, but it might be helpful to find ways to reduce or limit your sugar intake if you’re concerned about your fertility, health or weight.

Here are our top three tips:

  • Cut out fizzy drinks – these drinks are full of sugar (whether that’s raw sugar or artificial sweeteners) and have no nutritional value. Cutting these out will make a massive difference to your sugar consumption without you even realising it.
  • Have healthy snacks on hand – we often reach for something sugary when we need an energy boost. Having sperm superfoods like berries, nuts and seeds on hand can help curb those cravings.
  • Cook at home – It’s really hard to be aware of your sugar consumption if you are living off takeaways and meals out. Sugar is added to so many things you wouldn’t always think about – like curries and dressings – so cooking at home will help you be more in control of what you’re eating.

 

Wondering how you can check yours or your partner’s fertility? The ExSeed at-home sperm test allows you to track and monitor your sperm count and motility without leaving the house, showing you a live close-up of your sperm cells! Click here to learn more.

ExSeed sperm test

Learn more about our device

More to explore

Search